Reviews Cooler Master MasterAir G200P im Test – Großer Name, kleiner Kühler

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Zuletzt hatte ich die neuen Kraftprotze von Cooler Master mit schon fast gigantischen Ausmaßen im Test, heute mal das genaue Gegenteil. Ob ein Kühler mit gerade einmal 39mm Gesamthöhe für eine moderne Mittelklasse CPU ausreicht, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel. Verpackung und Lieferumfang Was das Kartondesign angeht bleibt man bei der für den Hersteller bekannten […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Großartiger Artikel, vielen herzlichen Dank für den Test so eines "Nischen-Kühlers". Vielleicht ergibt sich ja in Zukunft die Möglichkeit, noch weitere Kühler dieses Formats zu testen und zu vergleichen.
Grüße: Perry
 
Großartiger Artikel, vielen herzlichen Dank für den Test so eines "Nischen-Kühlers". Vielleicht ergibt sich ja in Zukunft die Möglichkeit, noch weitere Kühler dieses Formats zu testen und zu vergleichen.
Grüße: Perry

Danke!
Ich habe tatsächlich vor etlichen Jahren mit Reviews von ITX Hardware angefangen, vielleicht lässt sich Noctua ja nochmal breitschlagen mir die aktuelle Variante des L9a zuzusenden :D
Andere Vorschläge sind auch immer gerne gesehen
 
Der Test zeigt mal wieder worauf es ankommt.
Werbung für G.Skill können Sie auf Ihrer Homepage machen , aber ne TDP Angabe ist nicht möglich?!
Wie man schön sehen kann ist der Kühler mit 88Watt und AMDs Speziellen Aufbau völlig überfordert.
Jetzt packt man es noch in ein ITX Gehäuse mit anständiger Grafikkarte und schon läuft die CPU nur noch mit 3GHz.......
Da kann ich auch den beigefügten Boxedkühler weiter verwenden, der hat min die gleiche Leistungen und ist leise.

Das ist ein Kühler für max TDP 45er CPUs.
 
@Igor
Normalerweise werde von den CPU-Herstellern "Keep-Out-Zones" für den Sockel definiert.
Für AM4 habe ich die Doku dazu auf die schnelle jetzt leider nicht gefunden.
Wenn MSI sich an die AM4-Vorgabe hält, ist es die Schuld des Kühlerherstellers, wenn nicht, kann man mit dem Finger auf MSI
zeigen.
Da aber der Kühler an sonsten ja passt, denke ich eher , dass Cooler Master mit ihrem kombinierten Backplate-Modul
hier den Fehler gemacht hat und sich nicht an die Vorgaben hält. Beim AM4-Sockel muss man eben nicht auch noch die Intel Keep-Out-Zone
freihalten.

Cunhell
 
@Igor
Normalerweise werde von den CPU-Herstellern "Keep-Out-Zones" für den Sockel definiert.
Für AM4 habe ich die Doku dazu auf die schnelle jetzt leider nicht gefunden.
Wenn MSI sich an die AM4-Vorgabe hält, ist es die Schuld des Kühlerherstellers, wenn nicht, kann man mit dem Finger auf MSI
zeigen.
Da aber der Kühler an sonsten ja passt, denke ich eher , dass Cooler Master mit ihrem kombinierten Backplate-Modul
hier den Fehler gemacht hat und sich nicht an die Vorgaben hält. Beim AM4-Sockel muss man eben nicht auch noch die Intel Keep-Out-Zone
freihalten.

Cunhell
Artikel ist von mir, nicht Igor ;)
Das mit den "gesperrten" Bereichen ist mir bekannt, aber genauere Informationen liegen mir nicht vor. Und beim ATX Board passt ja wie gesagt auch alles .. denke mal eher, dass es an den Kompromissen eines ITX Boards liegt
 
Der Test zeigt mal wieder worauf es ankommt.
Werbung für G.Skill können Sie auf Ihrer Homepage machen , aber ne TDP Angabe ist nicht möglich?!
Wie man schön sehen kann ist der Kühler mit 88Watt und AMDs Speziellen Aufbau völlig überfordert.
Jetzt packt man es noch in ein ITX Gehäuse mit anständiger Grafikkarte und schon läuft die CPU nur noch mit 3GHz.......
Da kann ich auch den beigefügten Boxedkühler weiter verwenden, der hat min die gleiche Leistungen und ist leise.

Das ist ein Kühler für max TDP 45er CPUs.
Gehäuse, in denen dieser Kühler zum Einsatz kommt, haben eigentlich immer ein "Sandwich"-Design, sodass die GPU nicht Abwärme zur CPU schicken kann. Siehe Dancase & Co für Beispiele.

Prime95 ist eben ein Extremfall .. in Cinebench war die CPU dann gleich schonmal 10°C kühler und beim Zocken liegt ja meistens eh kaum der Fokus auf der CPU
 
Danke!
Ich habe tatsächlich vor etlichen Jahren mit Reviews von ITX Hardware angefangen, vielleicht lässt sich Noctua ja nochmal breitschlagen mir die aktuelle Variante des L9a zuzusenden :D
Andere Vorschläge sind auch immer gerne gesehen
Der Noctua L9a wäre natürlich ein toller Vergleich, da könnte man dann mal sehen, ob sich der Aufpreis lohnt. Falls man hier noch etwas ausführlicher testen möchte, wären Boxed-Kühler mit ähnlicher Bauhöhe natürlich auch interessant.
Grüße: Perry
 
Artikel ist von mir, nicht Igor ;)
Das mit den "gesperrten" Bereichen ist mir bekannt, aber genauere Informationen liegen mir nicht vor. Und beim ATX Board passt ja wie gesagt auch alles .. denke mal eher, dass es an den Kompromissen eines ITX Boards liegt
Ups, sorry. Mein Fehler. Sollte aufmerksamer sein, wenn ich dann schon meinen Senf dazu gebe.

Hatte aber auch schon bei ATX-Boards für Intel-CPUs Probleme mit der Backplate.
Bei meinem P7P55D hätte das Retention-Modul des Aftermarket-Kühlers auf Lötstellen gedrückt.
Hätte ich den fest montiert, hätte es vermutlich das Board geschrottet zumindest aber einen Kurzen gegeben.
Das war auch so ein "Ich-kann-alle-Sockel" Teil.

Cunhell
 
Der Noctua L9a wäre natürlich ein toller Vergleich, da könnte man dann mal sehen, ob sich der Aufpreis lohnt. Falls man hier noch etwas ausführlicher testen möchte, wären Boxed-Kühler mit ähnlicher Bauhöhe natürlich auch interessant.
Grüße: Perry
Selbst der kleinste Boxed-Kühler, der AMD Stealth, ist mit 55mm immernoch sehr "groß"
 
ein vergleich mit ID-Cooling LS30 oder dem Thermalright AXP90. Schade das es für den Samuel 17 Prolimatech kein AM4 set gibt
 
Gehäuse, in denen dieser Kühler zum Einsatz kommt, haben eigentlich immer ein "Sandwich"-Design, sodass die GPU nicht Abwärme zur CPU schicken kann. Siehe Dancase & Co für Beispiele.

Prime95 ist eben ein Extremfall .. in Cinebench war die CPU dann gleich schonmal 10°C kühler und beim Zocken liegt ja meistens eh kaum der Fokus auf der CPU
Ich hab rund 1-2 Jahre Desktops von Silverstone Getestet wie auch die größeren GD09.....
Da waren FM2 Athlon , der erste AM4 R51400 und max ne RX 570 verbaut.
Im Recht normalen Tower war die Grafikkarte locker 10°C kühler , leiser und auch die CPU deutlich Kühler und leiser.Heute wollen alle doppelt so viel Verbrauch in halb so große Kisten packen wo dann nur noch die kleinen Kühler rein passen und dann wundern sie sich warum die nur in der Werbung so viel Leistung haben...
 
Sehr spannend, danke! Freue mich doppelt, weil es meinen ersten eigenen Umbau tangiert. Habe ein mini-ITX System mit einem i7 9700, der beim zocken unter dem Boxed Kühler recht heiß und laut wurde. Zuerst hatte ich den Noctua NH-L9x65 mit 25mm Lüfter eingebaut, der hat schonmal so gute 5% bezüglich der Temperatur rausgeholt und da bedeutend geringere Drehzahlen auch einige Dezibel. Hat mir aber nicht gereicht also habe ich mein Glück mit dem NH-U9S versucht! 🥳 War im Einbau ne recht enge Angelegenheit, aber passt perfekt rein, System ist leiser, und nochmal knapp 15% Temperaturgewinn im Delta.. Der GPU hatte der Neue etwas die Luft geraubt, deshalb hat die noch nen kleinen 80mm Freund extra bekommen; jetzt haben sich alle lieb da drin, schwitzen nicht mehr so, sind bezüglich der Lautstärke immer noch keine Ninjas aber auch keine Tupolevs mehr und ich hatte einen Heidenspaß beim ausprobieren, planen und erneuten ausprobieren.. ☺️
 
der kleine noctua hat meinen 2700X und 150W problemlos weggekühlt, ohne dass das ding in thermallimit gelaufen ist.

später mit der eisbaer ging natürlich noch mehr, da durfte der dann knapp 300W nuckeln bei 4.5GHz allcore :sneaky:
 
Oben Unten