Frage BSoD Memory Management

Kleppy

Mitglied
Mitglied seit
Mai 16, 2021
Beiträge
21
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hi,

seit einiger Zeit habe ich immer wieder BSoD mit dem Code Memory Management. Meistens kommen die BSoD während ich Escape from Tarkov oder Apex Legends spiele. Aber es kann auch während dem Browsen mit Chrome kommen. Temps habe ich im Blick, CPU und GPU laufen mit so um die 60°.

Mein System:

  • https://valid.x86.fr/2nhxgp
  • be quiet Pure Power 11 700w
  • be quiet Dark Rock Pro 4
  • 3 be quiet silent wing case Lüfter
  • Corsair Carbide Series 200R
  • RAM Riegel in den im MB Handbuch angegebenen Slots
  • RAM ist nicht auf der ASUS QVL aber das MB auf der QVL von G.Skill
  • Windows: 20H2 (Build 19042.985)
  • Nvidia Driver: 466.27 (auch mit 465.89 gibt es den BSoD)
  • AMD Chipset: 2.13.27.501
  • Bios: 2201 (beta) / 2006 [AGESA V2 PI 1.2.02 / AGESA V2 PI 1.2.01 Patch A]mit beiden Bios Versionen habe ich die BSoD
D.O.C.P enabled, findet die richtigen Einstellungen für den RAM. Testweise habe ich den RAM mit 3200 laufen lassen.

Folgendes habe ich probiert:

  • /sfc scannow -> keine Fehler
  • Update Treiber
  • disabled fast boot
  • Windows neu installiert
  • memtest 86 -> keine Fehler (bis jetzt nur beide Riegel gleichzeitig gestestet)
  • DRAM Calculator Memtest gemacht mit 400% -> keine Fehler
  • aktuellstes dmp file: https://1drv.ms/u/s!ApW1QRRo5jTZsEaoQF5hk1AZr17N?e=2Dowzb
    • hab nur eins, da ich Win neu aufgesetzt habe
  • WhoCrashed zeigt folgendes:
    On Sun 16.05.2021 09:12:15 your computer crashed or a problem was reported
    crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\051621-6734-01.dmp
    This was probably caused by the following module: hardware.sys (hardware)
    Bugcheck code: 0x1A (0x41792, 0xFFFF95812D94F5A0, 0x4000000, 0x0)
    Error: MEMORY_MANAGEMENT
    Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred. A corrupted PTE has been detected.
    This might be a case of memory corruption. This may be because of a hardware issue such as faulty RAM, overheating (thermal issue) or because of a buggy driver. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
    A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: hardware.sys .
    Google query: hardware.sys MEMORY_MANAGEMENT
Ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll. RAM Defekt würde ich erstmal ausschließen, da keine Fehler kommen.

Hat jemand eine Idee worauf ich schauen soll bzw was ich noch ausprobieren soll?

Viele Grüße
Kleppy
 
Willkommen Kleppy

Der Fehler im Dump-File, NTOSKRNL.EXE ist mir kürzlich schon begegnet. Schau mal hier:

Was findest du in der Ereignissanzeige von Windows für Fehlermeldungen?
 
dass die Ryzens ungerade Timings nicht so mögen.
Soweit mir bekannt geht es da aber nur um das erste der Timings und nicht um die nachfolgenden. 16-19-19-39-75-1 dürfte somit unproblematisch sein. Eine 17 am Anfang würde man dann aber z.B. besser auf 18 stellen damit es stabiler wird. (bin da aber kein Profi)
 
@Martin Gut
Ich hab mal einen Screenshot von dem Zeitpunkt angehängt, als der BSoD passiert ist:

Unbenannt.PNG


@Casi30: Ich habs im Bios eingestellt, nur die MHz runter, Rest gleich. Mit den DOCP Settings hatte ich das auch auf 3600 stehen, gab aber auch den BSoD.

@ApolloX: Wenn das mit den ungeraden Timings die Ursache ist, dann hab ich ja mit dem RAM nen Volltreffer gemacht :D
Ne, hab bis jetzt keinen Stresstest gemacht, habe mal Cinebench23 laufen lassen, war ohne Probleme. Wie finde ich raus, welche b-die verbaut ist?
 
Haste den RAM auch mal als 2133er laufen lassen, also ganz ohne Übertaktung?
 
Soweit mir bekannt geht es da aber nur um das erste der Timings und nicht um die nachfolgenden. 16-19-19-39-75-1 dürfte somit unproblematisch sein. Eine 17 am Anfang würde man dann aber z.B. besser auf 18 stellen damit es stabiler wird. (bin da aber kein Profi)
Oft starteten die nicht mal mit den krummen vorne und wenn dann hat das Mainboard auf gerade umgestellt.
 
@Martin Gut
Ich hab mal einen Screenshot von dem Zeitpunkt angehängt, als der BSoD passiert ist:

Anhang anzeigen 12861


@Casi30: Ich habs im Bios eingestellt, nur die MHz runter, Rest gleich. Mit den DOCP Settings hatte ich das auch auf 3600 stehen, gab aber auch den BSoD.

@ApolloX: Wenn das mit den ungeraden Timings die Ursache ist, dann hab ich ja mit dem RAM nen Volltreffer gemacht :D
Ne, hab bis jetzt keinen Stresstest gemacht, habe mal Cinebench23 laufen lassen, war ohne Probleme. Wie finde ich raus, welche b-die verbaut ist?
G.Skill ist leider Bastelspeicher und auf Intel Optimiert, somit darfst viel Testen wenn es nicht auf Anhieb läuft weil einfach zu viele Parameter falsch eingestellt werden.
Mit 2133Mhz würde ichs mal probieren, also ein CMOS machen und damit Testen.
 
Nein @Derfnam. Ich hab immer mit DOCP laufen lassen. Habe es wie vorgeschlagen angegangen, einen CMOS Reset gemacht und jetzt den RAM mit Standard Timings am laufen. Wenn das jetzt ohne Probleme läuft, dann kann ich anfangen, die Timings etc selber einzustellen und bin dann vll in der Lage die volle Leistung der Riegel zu nutzen?
 
Wenn der jetzt als 2133er läuft und das auch in den genannten Spielen stellt das ja für deinen PC quasi nen Stabilitätstest dar, von daher mach das doch mal :)
 
Mach ich :) Problem ist nur, dass leider nicht jedes mal wenn ich eins der Spiele spiele, der Crash kam. Deswegen bin ich am Ende meines Lateins angekommen. Werde aber Updates posten, wenn es was neues gibt, sprich einen Crash in den nächsten Tagen.

Nur für mein Verständnis. Wenn ein Memtest86 ohne Fehler durchläuft, kann man dann davon ausgehen, dass der RAM selbst nicht das Problem ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die DOCP Settings nicht optimal und können gegebenenfalls den BSoD auslösen. Wenn ich jetzt keinen Crash auf den Default Settings habe, dann kann ich anfangen an den Parametern zu schrauben bis ich die Werte des RAMs erreiche.
 
Hier wird an sich nur ein Speichertest empfohlen und das ist dieser hier. Kost was, soll aber eben die #1 sein.
Was nicht heissen soll, dass deine Vermutung nicht stimmt, sondern vornehmlich, dass Memtest86 nicht so gut ist wie von vielen angenommen.
 
Ich hab mir aus Interesse jetzt den Test gekauft und ausgeführt. Nach ca. 10 Sekunden gab es einen BSoD mit Memory_Managment Code. Alle Settings auf Default im Bios. Ist der RAM jetzt doch hinüber? Werde gleich mal die Riegel einzeln testen.
 
Jo, wenn der Test bei Standard 2133 nen BSOD erzeugt, liegt da was im Argen. Idealerweise mal mit einzelnen Riegeln testen, hast Du dann auch einen BSOD stellt sich die nächste Frage: bei allen oder nur bei einzelnen.
 
Was mir noch in den Sinn kommt: PBO im BIOS ausschalten. Precision Boost Override ist eine Übertaktung, die bereits bei der Auto-Einstellung aktiv ist und oft Probleme macht. Viel Leistung verliert man nicht, wenn man das abschaltet.

RAM ist nicht auf der ASUS QVL aber das MB auf der QVL von G.Skill
Die Listen der Mainboardhersteller sind oft nicht vollständig, das die nicht jeden RAM aller Hersteller testen. Zumindest hast du aber die Garantie von G.Skill, dass der RAM laufen sollte. Falls du es mit etwas Pröbeln nicht bald zum laufen bringst, würde ich den RAM austauschen lassen.

Kernel-Power 41 ist ein bekannte aber nicht schöner Fehler. Wenn der PC ohne Vorwarnung abschaltet, merkt Windows beim nächsten Start, dass es nicht richtig herunter gefahren wurde. Dann notiert es den Fehler 41. Genau zuordnen lässt sich die Fehlerquelle aber leider nicht. Normalerwiese ist es ein Hardwarefehler von zentralen Bauteilen. Entweder schaltet das Netzteil wegen Überlastung aus, oder das Mainboard merkt, dass RAM oder CPU so instabil laufen, dass der PC nicht mehr weiter kommt. Dann löst das Mainboard einen Neustart des Netzteils aus. Als letzte Variante kann der PC auch einfach stehen bleiben und man muss ihn von Hand neu starten. Da Windows den Fehler nicht mehr untersuchen und protokollieren kann, notiert es beim nächsten Start den Kernel-Power 41.

Der Fehler lässt sich oft nicht eindeutig zuordnen. Wie wir bereits geraten haben, kann man alles etwas langsamer takten und alle Übertaktungen abschalten. neben Instabilitäten von RAM und CPU kann es aber auch sein, dass das Netzteil bei kurzen Lastspitzen der Grafikkarte nicht genug schnell mitkommt und dadurch RAM oder CPU zu wenig Strom bekommen. Da bleibt einem oft nur der Versuch einzelne Komponenten auszutauschen und zu beobachten ob es hilft.
 
Wenn ein Memtest86 ohne Fehler durchläuft, kann man dann davon ausgehen, dass der RAM selbst nicht das Problem ist.
Genau so ist es,der RAM selber ist OK,die Parameter wie Spannungen,Widerstände,Timings........werden damit nicht getestet.
Ich hab mir aus Interesse jetzt den Test gekauft und ausgeführt. Nach ca. 10 Sekunden gab es einen BSoD mit Memory_Managment Code. Alle Settings auf Default im Bios. Ist der RAM jetzt doch hinüber? Werde gleich mal die Riegel einzeln testen.
Der Ram ist OK,hast ja schon getestet.
Der Ram ist aber für Intel Programmiert,somit werden für AMD falsche Parameter gesetzt und somit kommen die Probleme.
Du musst bei dem "Bastelspeicher" (deswegen auch Bastelspeicher) jetzt ALLE Timings,Spannungen,Widersände von Hand einstellen und durchtesten damit das System 100% läuft.Der Fehler liegt somit auf dem Weg vom Ram bis in den Speichercontroller.
Wenn du nicht wochenlang Testen willst , zurück damit und Cricial kaufen,die laufen wenn man nicht an der Spannung fummelt mit 1,35V und 3200MHz zu 98% mit DOCP Profil.
Dann kannst diese mit ein paar Änderungen bei 1,35V mit locker 3800MHz laufen lassen.
Die 3600MHz Modelle habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab jetzt die Riegel einzeln laufen lassen. Riegel 1 erzeugt bereits nach wenigen Sekunden einen BSoD, Riegel 2 läuft eine Stunde ohne Probleme, hab dann gestoppt. Einstellungen waren auf Auto im Bios.

@Casi030 gilt deine Aussage auch, wenn ich bisher beide Riegel immer gleichzeitig getestet habe? Habe jetzt nur karhu Test die einzelnen Riegel getestet.
 
Es ist fraglich wie lange und welcher Memtest86 es war das dieser einen möglichen Defekten Ramriegel nicht erkannt hatte?!
Wo wurden die einzelnen Riegel jetzt genau getestet,in welchem Steckplatz vom CPU Sockel aus gesehen?
Wenn du Speicher Einzeln Testest,dann solltest immer im Gleichen Steckplatz Testen und in Jedem.Macht bei 2 Riegeln also 8x Testen.
Selbst der Steckplatz kann schon einen großen Unterschied machen.
 
Ich habe die zwei Riegel im gleichen Slot getestet, im A2*. Wollte natürlich ein defekten Slot ausschließen.
Werde dann morgen mal den Memtest86 mit dem vermutlich defekten Riegel laufen lassen und schauen was rauskommt.

Bis jetzt habe ich beide Riegel zusammen mit Memtest86 laufen lassen. Habe es insgesamt 2 mal laufen lassen für jeweils 4 passes (max bei der free version) und keine Fehler bekommen.

Auf jeden Fall schon mal ein Danke schön an alle, die hier Tipps und Anregungen gegeben haben :)
 
Oben Unten