Reviews Aqua Computer high flow NEXT im Test – Viel mehr als nur ein genauer Durchflussmesser. Nur sprechen kann er noch nicht.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Aqua Computer high flow NEXT gibt es quasi seit diesem Jahr das Schweizer Taschenmesser für Custom-Loops mit jeder Menge Funktionen und Akkuratesse für knapp 70 Euro. Erinnert sich noch jemand an den Test der ganzen Durchflussmesser und das grandiose Versagen der ganzen Display-Spielzeuge, die noch nicht einmal für eine Schätzung taugten? Da habe […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Das ding kommt auf meine "will ich haben" Liste.
 
Das ding kommt auf meine "will ich haben" Liste.
Überlege Dir was du noch anschliessen möchtest und Bestell dir die nötigen Kabel gleich mit. Es gibt ja noch Kabel für diverse Möglichkeiten. Vor dem Kauf ins Handbuch schauen. Ansonsten bestellst du 2 mal, so wie ich.

Ich war Überrascht was alles in dem kleinen Gehäuse passt. Genial auch das ein Piezo-Piepser verbaut ist.

.... Nur sprechen kann er noch nicht.​

Aber Krach(Piezo) machen kann er schon.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe ja schon die Quadro. Stellt sich nur die frage ob ich das ding über Aquabus oder USB anschließe. Wenn das teil sowieso an den usb muss kann ich mir das Aquabus kabel warscheinlich sparen.
 
Hab nur den high flow NEXT im Rechner über USB und da wird er als Gerät erkannt. Müsste man mal schauen was alles über den Aquabus geht.
 
Danke für den super Test, @Igor Wallossek. Es ist doch immer schön, wenn ein Kauf im Nachhinein noch durch Tests bestätigt wird.

Der high flow Next hat mir gut gezeigt, dass meine Test-Erweiterung der Eisbär Aurora mit einem zusätzlichen Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm zwar noch gut funktioniert hat, der GPU-Block von Watercool dann aber doch zu viel war. Mit 23 l/h sammelt sich die Wärme dann schön im Wasser.....bei sommerlichen Temperaturen will ich das dann so nicht mehr ausprobieren.
 
Hmm... mal vormerken für das nächste Upgrade, aktuell habe ich ja den normalen high flow schon im Einsatz. Aber das mit der Wasserqualität interessiert mich.
Das einzige, was an AC nervt, ist die elendig Abhängigkeit der Firmware zur Software. Hat man zum konfigurieren mal das Farbwerk über USB dran, lädt die aktuellste Software, gibt es direkt ein Firmware Update, sonst geht's nicht. Hängt man das Teil später per aquabus dran und muss mal Windows neu installieren, funktioniert natürlich die ältere Software nicht mit der neusten Firmware, da ich die Aquaero schon länger besitze und die Lizenz nur bis 2019 geht. Da gibt es definitiv Verbesserungpotential.
 
Leider kann die AquaSuite immer noch nicht Mainboard Lüfter steuern und AquaComputer plannt auch nicht das zu implementieren (soweit ich weiß), da ich kein extra Fancontroller und noch mehr Kabel haben möchte, bleibe ich bei meinem billig China Durchflusssensor der einfach am Mainboard angeschlossen wird...
 
Leider kann die AquaSuite immer noch nicht Mainboard Lüfter steuern
Für einen Programmierer mit den nötigen Kenntnissen wäre das kein so grosser Aufwand. Als Hobbyprogrammierer und ohne Insiderinformationen habe ich eine Woche pröbeln müssen, um die Lüfter auf der Grundlage von Openhardwaremonitor selbst nach der Temperatur von CPU und GPU zu regeln. Aber um einen solchen Sensorwert direkt oder aus der Herstellersoftware aus zu lesen, fehlen einem natürlich die Informationen und der Quelltext.
 
Für einen Programmierer mit den nötigen Kenntnissen wäre das kein so grosser Aufwand. Als Hobbyprogrammierer und ohne Insiderinformationen habe ich eine Woche pröbeln müssen, um die Lüfter auf der Grundlage von Openhardwaremonitor selbst nach der Temperatur von CPU und GPU zu regeln. Aber um einen solchen Sensorwert direkt oder aus der Herstellersoftware aus zu lesen, fehlen einem natürlich die Informationen und der Quelltext.
Gibt genug Software die das kann, immerhin bezahlt man die AquaSuite Software ja jährlich, also wenn neue Mainboards heraus kommen wo es anders funktioniert muss man halt eine neue Version kaufen, wäre ja ok. Aber garkein Support für Mainboard Lüfter etc. ist bei so einer Software einfach arm...
 
Als WaKü-Neuling kann ich da noch nicht so mitreden, aber mit der Software sich sein eigenes "Cockpit" basteln macht schon Spaß!
Screenshot_4.jpg
 
Ja das interface ist echt gelungen. Und die Lüftersteuerung nach abhängikeiten lässt fast keine wünsche offen ( bei Pumpensteuerung könnte man noch nachbessern).
 
Gibt genug Software die das kann, immerhin bezahlt man die AquaSuite Software ja jährlich, also wenn neue Mainboards heraus kommen wo es anders funktioniert muss man halt eine neue Version kaufen, wäre ja ok. Aber garkein Support für Mainboard Lüfter etc. ist bei so einer Software einfach arm...
Der Aquaero will schließlich verkauft werden - und ich möchte ihn nicht missen.
Die Software muss nicht akualisiert werden, wer unbedingt die neuste Version möchte, investiert halt das bisschen Geld. Entwicklung muss schließlich irgendwie bezahlt werden. Dafür bekommt man bei der Aquasuite halt auch keine Werbung eingespielt, wie z.B. bei seinen Smart-TVs ;-)
 
Wir könnten natürlich die Lüfterkanäle von Mainboards ansteuern (ist nicht wirklich eine Herausforderung) und ein wohl jedem bekannter Mainboard-Hersteller hat dazu auch schon einmal eine Kooperation mit uns angestrebt. Die Sache ist: Wir verkaufen eigene Lüftersteuerungen und nicht nur Software. Daher ist der Fokus auf unseren Steuerungen. Dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass es dies als Erweiterung eines Tages geben wird.
 
Für einen Programmierer mit den nötigen Kenntnissen wäre das kein so grosser Aufwand. Als Hobbyprogrammierer und ohne Insiderinformationen habe ich eine Woche pröbeln müssen, um die Lüfter auf der Grundlage von Openhardwaremonitor selbst nach der Temperatur von CPU und GPU zu regeln. Aber um einen solchen Sensorwert direkt oder aus der Herstellersoftware aus zu lesen, fehlen einem natürlich die Informationen und der Quelltext.
Dafür kauft man einfach nen Temperatursensor und schließt ihn ans Mainboard an,soooo schwierig ist das nicht.
 
Wir könnten natürlich die Lüfterkanäle von Mainboards ansteuern (ist nicht wirklich eine Herausforderung) und ein wohl jedem bekannter Mainboard-Hersteller hat dazu auch schon einmal eine Kooperation mit uns angestrebt. Die Sache ist: Wir verkaufen eigene Lüftersteuerungen und nicht nur Software. Daher ist der Fokus auf unseren Steuerungen. Dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass es dies als Erweiterung eines Tages geben wird.
Ja aber warum soll ich mir ein extra Lüfter Modul in mein Rechner packen mit noch mehr Kabeln, wenn mein Mainboard genug Lüfter Anschlüsse hat, nur weil ich z.B. diesen Durchflusssensor einbauen möchte von euch?
Als Erweiterung für große PCs sind eure Lüfter Module ja nicht schlecht, aber ich habe nur 3 Lüfter Gruppen in meinem Mini-ITX Gehäuse.
Und wie gesagt, wenn neue Mainboards dann ein Software update/kauf benötigen (durch anderen Controller etc.) kann man ja noch damit leben, aber gar kein support weil man nur seine eigenen Lüfter Module verkaufen will ist irgendwie nicht Kundenfreundlich...
 
Danke für den Test!

Ein sehr interessantes Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin echt froh den/die Quadro gekauft zu haben und misse die onboard Lösung garnicht.
 
Danke für den Test.

Wurde das Problem des Klackerns nun dauerhaft behoben?
War ja wohl ne ganze Charge dabei die fröhlich vor sich hin geklackert hat, weil das Rädchen falsch produziert wurde oder so.

@Igor Wallossek
Wäre es dir möglich den Test noch von 150 auf 300l/h zu erweitern?
Und dann den alten Highflow dagegen zu stellen?

Danke & VG
 
Oben Unten