News Exklusiv: Intels DG2 für Mobile und Desktop – Xe geht in die zweite Phase

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ihr erinnert Euch sicher noch an Intels DG1 und die etwas missglückten Versuche, die dedizierte DG1 auf dem originalen Evaluation-System überhaupt zum Laufen zu bringen. Denen, die uns seinerzeit Nachlässigkeit und veraltete Treiber vorgeworfen haben, darf ich zuzwinkern und bestätigen: auch mit den aktuellsten Sofwareschnipseln bewegt sich immer noch nichts. Denn ob dieses System jemals […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Um mir mal die Intel UHD 750 im Vergleich zur Vega 7 (Ryzen 5 PRO 4650G) anzuschauen, habe ich mir kurzerhand einen Core i5-11500 besorgt. Und ehrlich gesagt, habe ich jetzt schon keinen Bock mehr. Ich habe zig mal den neusten GPU-Treiber Installiert, mit DDU Säuberungen durchgeführt, das Bios upgedatet, mit allen möglichen Stromspar-Einstellungen herumprobiert, aber es laufen ums Verrecken keine DX12-Spiele und -Benchmarks. Ich meine, nicht mal das läpische Night Raid läuft, von Time Spy gar nicht zu reden.
Ist das Intels Ernst? Habe die noch allen Latten am Zaun? Sowas zu releasen... was für eine Zeitverplemperung!

UHD 750 RE VIII.pngUHD 750 Time Spy.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Genau das habe ich mich wegen des Nachtests der DG1 auch gefragt. DX9 lief.... etwas. :D
 
Och menno. So 2012 zu Zeiten der 3000er Mobile-Chips von Intel fand ich die iGPU gar nicht verkehrt. Lief problemlos in meinem Notebook (A102) als „Optimus“ (ohne Prime) zusammen mit einer NVIDIA als Gaming-Beschleuniger. Hat mir viel Freude bereitet.

Hatte eigentlich gehofft, dass da auch bei Intel mal was vorwärts geht.
 
Lese ich das richtig, dass Intel die GPU mit 12 Lanes anbinden will? Das ist ja mal schräg, bisher gab's immer nur 8 oder 16, aber 12 wäre mir neu.
 
Um mir mal die Intel UHD 750 im Vergleich zur Vega 7 (Ryzen 5 PRO 4650G) anzuschauen, habe ich mir kurzerhand einen Core i5-11500 besorgt. Und ehrlich gesagt, habe ich jetzt schon keinen Bock mehr. Ich habe zig mal den neusten GPU-Treiber Installiert, mit DDU Säuberungen durchgeführt, das Bios upgedatet, mit allen möglichen Stromspar-Einstellungen herumprobiert, aber es laufen ums Verrecken keine DX12-Spiele und -Benchmarks. Ich meine, nicht mal das läpische Night Raid läuft, von Time Spy gar nicht zu reden.
Ist das Intels Ernst? Habe die noch allen Latten am Zaun? Sowas zu releasen... was für eine Zeitverplemperung!

Anhang anzeigen 12748 Anhang anzeigen 12749
hat auf meinem 4650g einwandfrei gearbeitet. mit etwa 45 fps oder so
 
Da habe ich dich falsch verstanden.
 
Was mich dann aber doch wundert: Wenn die Intel Xe Treiber tatsächlich so grottig schlecht sind daß da nichts läuft, wie schaffen es dann eine doch nicht so kleine Zahl von Reviewern von Tiger Lake Notebooks (mit Xe iGPU) doch noch Graphik Benchmarks zu messen? Was stimmt denn da nicht? Wenn bei mir eine GraKa dauernd abschmiert, würde ich doch eine fette Null bei den fps eintragen, oder? Hat hier jemand ein TL Notebook, und wie sieht's da mit Spielen aus?
 
Bei dem ganzen Intel Graphik Gedöns ist mir noch bei Weitem zuviel "TBC" dabei und damit meine ich nicht die Tuberkulose.
Wenn man sich die Leaks zum Ampere Nachfolger und die kolportierte AMD Radeon 7000 Familie als "informationellen" Vergleich hernimmt, ist ja dort teilweise schon mehr Detailinfo zur Leistung vorhanden als bei der DG2 von Intel. Das haut mich jetzt alles nicht vom Hocker.
Und nur falls Intel leistungsmäßig halbwegs mithalten kann und unter der Voraussetzung, dass die kolportierten Iterationen des Systems erstens verfügbar und zweitens vorzugsweise nicht sinnvoll "miningfähig" sind, kann ich mir hier ein Stück des "Weihnachts"geschäftes vorstellen. Aber hätte, hätte Fahrradkette.
 
Oben Unten