News Neu im Testlabor: Quadro RTX A6000 – Ampere Vollausbau mit satten 48 GB Videospeicher

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Details und eine größere Benchmarkstrecke samt Bildergalerie gibt es ab nächster Woche, vorab möchte ich Euch einfach mal zeigen, was man am Tag der Arbeit so Schönes machen kann: nämlich arbeiten. Und das kam so. Also gestern mit FedEx und in Form eines netten Paketes aus Santa Clara. Und nein, es ist keine RTX […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Das sind die richtigen "Geräte". Interessant☝️
 
So ein Paket hätte ich auch gern bekommen ;)
 
2162 Punkte in FHD und Ultra. Etwas schlechter als die deutlich höher getaktete und schluckfreudigere 3090 mit 2317 Punkten.
 
Dann fehlt ja eigentlich nur noch die NVIDIA A100 ;-)
 
oder Instinct MI100 :)

Aber das ist nochmal ne andere Preisklasse. Die A100 kosten 10k$, die MI100 6,5k$ UVP.
Zum Schluss läuft auf den nichtmal Crysys ;-)

@A6000
müsste man nicht korrekterweise Vollausbau des GA102 sagen, ich hab bei Vollausbau zuerst an den "GA100" gedacht.
Oder sind das, GA102 und A100, inzwischen 2 verschiedene Sachen?
 
GA100 wird verwendet bei z.B. der A30 und der A100 (dabei ist die A100 noch kein Vollausbau des GA100)

GA102 wird verwendet bei z.B. RTX 3080 (Ti), RTX 3090, RTX A6000, etc.

GA104 wird verwendet bei z.B. RTX A4000, RTX 3080 Mobile, RTX A4000 Mobile

GA106 wird verwendet bei z.B. RTX 3060 (Mobile/Max Q)

GA107 soll bei den RTX 3050er-Modellen verwendet werden


Das es bei Ampere so viele verschiedene GA-Chips gibt, war mir vorher auch nicht klar ;-)
Zu finden u.a. auf Wikipedia unter "Ampere (microarchitecture)"
 
Ich find's jedenfalls schonmal super und durchaus bemerkenswert, dass Igor offenbar direkt aus Santa Clara mit dem guten Stoff versorgt wird! So ist's richtig!
 
Oben Unten