Reviews Noiseblocker NB-eLoop X B12-PS ARGB PWM ARGB im Test - Nicht günstig aber leise und schön bunt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Knapp 28 Euro sind nicht günstig, aber immer noch deutlich günstiger als ein ARGB-Lüfter von Corsair. Blacknoise wirbt beim Noiseblocker BP12x-PS-BL PWM ARGB mit einem besonders ruhigen Lauf des bionischen Lüfters, der auf das bewährte Rotorblatt-Design und ein magnetisch barometrisches Lager setzt. Der gesamte Rotor ist nicht weiß, sondern transparent und angestrahlt wird von innen […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Seite 3: "Im heutigen Test sehen wir, dass der Lüfter von Arctic auch mit niedrigen Spannungen ab 3.3 Volt zurechtkommt, während der Lüfter von Noctua mindestens 4.4 Volt benötigt."

So, jetzt les ich erstmal weiter :D


Edit:
Danke für den super Test! Das Brummen des eLoops ist gar nicht mal so leise, das hätte ich nicht gedacht. Daher einen besonderen Dank für die Soundsamples, die sind echt super!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich nutze den NB Multiframe und bin sehr zufrieden mit den Lüftern, vor allem die vollflächige Gummierung ist klasse. Bei niedrigen Drehzahlen ist mein Exemplar absolut lautlos.
 
Sehr schöner Test, die Lüfter-Serie gefällt mir immer besser!

Neben Noctua sind die NB eLoops auch seit Jahren in Verwendung, sei es im original oder Lizenzmodell von Phobya.

Interessant wäre ob sich die NB eLoops mit einem Radiator im Pull genauso verhalten wie im Push. Hatte diesbezüglich öfter Probleme, dass das Lager im Pull aus der Führung gezogen und dadurch lauter wird.

Das wäre noch eine Sache die man zusätzlich testen könnte, aber natürlich nur wenn es in Sachen Aufwand und Testaufbau realisierbar wäre. ;)
 
Die kleinen Typos sind mir leider durchgerutscht. Danke fürs Finden, gefixt!
 
Toller Test, vor allem kommt nach und nach Licht ins Dunkel bzgl. Statischem Druck auf Radiatoren.
Ich habe keine Messinstrumente ausser meine 7 Sinnen, aber ich habe eine Beobachtung gemacht, die in mir die Frage aufwirft, ob man so manchen Billigheimer aus Fernost nicht auch teilweise als Radiatortauglich bezeichnen kann..

In meinem Fall verhält es sich so:
Ich besitze 10x Arctic P12 PWM PST (Weiss Transparent) und 9x Coolmoon SJ101 ARGB Lüfter in weiss (33,5 cfm laut Hersteller, 3,87€ je Lüfter, PWM, Daisy-Chain für 3-pin 5V RGB wie das PST von Arctic nur eben für die lichter). lasse ich beide auf 100% drehen, macht der Coolmoon deutlich mehr Druck/Wind bei gefühlt gleicher Lautstärke und 1600U/min. Der Coolmoon hat ein 9 Blatt Rotordesign und der Rotor hat einen ca. 5mm geringeren Radius als der Arctic mit seinem 5-Blatt Design, was der Beleuchtung geschuldet ist.

Daher würde es mich doch sehr interessieren, wie der Unterschied unter Laborbedingungen wäre. Subjektive Wahrnehmung kann ein Hinweis sein, aber ersetzt keine akkuraten Tests. Daher plädiere ich dafür, mal die gängigen Asia Billigheimer unter die Lupe zu nehmen, die zumindest subjektiv schon mal ein gewisses Potenzial vermitteln, wie diese hier bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, interessant als Budget-Test ist das allemal. Ansonsten liegen hier ja schon lüfter im hohen zweistelligen Bereich in der Pipeline :D
Interessanterweise haben sich die Tests noch nicht so rumgesprochen, also immer mal schön woanders mit verlinken bitte :D
 
Mich nervt ein "Brummgeräusch" eher, silent rauschen kommt bei mir besser an und die eLoop neigen alle zum "Brummen"...mag ich überhaupt nicht. Weniger Blinkie und mehr ins Geräuschprofil investiert.

Super Test, inklusive abrufbarer Geräuschprofile.:)

@mad0nion
Ich nutze die Venturi HF14 auf der H²O Custom Loop, die sind bei ausreichendem Volumenstrom schön leise, haben aber deutlich mehr Lüfterblätter als andere. Da muss man sehen welches Geräuschprofil persönlich am besten passt. Gehäuse reicht ein deutlich günstiger bequiet. Die HP brummen übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hammer Test und jetzt mit soundsample super! freu mich schon auf die nächsten lüfter tests.
 
Sound samples! Wie ich es mir gewünscht habe! Danke dafür.

Eine Frage : war es nicht so, daß man davon ausgeht, daß statischer Druck im Prinzip darüber eine Aussage trifft, wie gut Luft durch einen Kühler /Radiator gedrückt werden kann?
Mir scheint der test zu zeigen, dass der noctua mehr Druck hat, aber weniger Luft durch den Radiator schiebt.
Verwechsel ich was oder was ist hier los?
 
So werte Freunde In Zukunft wird es zu jedem Lüfter auch noch ein schickes Video geben. Ich hab einen eigene Youtube Kanal und dort habe ich eine Playliste extra für die Lüfter gemacht.
Schaut gerne mal vorbei und viel spaß wünsch ich euch bei meinen Videos. Und lasst gern ein Like da würde mich freuen.
Das passende Video zum NB kommt heute Abend in Zukunft wird das synchron sein zum Bericht.
Aber als kleiner Vorgeschmack für euch.

(Info bin noch am Anfang die Qualität wird mit der Zeit besser versprochen)

Video: Arctic P12 PWM
 
Sound samples! Wie ich es mir gewünscht habe! Danke dafür.

Eine Frage : war es nicht so, daß man davon ausgeht, daß statischer Druck im Prinzip darüber eine Aussage trifft, wie gut Luft durch einen Kühler /Radiator gedrückt werden kann?
Mir scheint der test zu zeigen, dass der noctua mehr Druck hat, aber weniger Luft durch den Radiator schiebt.
Verwechsel ich was oder was ist hier los?
ja und nein der Statische druck ist am wichtigsten auf Radiatoren als reiner Case fan ist das nicht sooooo wichtig da kommt es drauf an wieviel Luft da reingeschaufelt wird. Druck und Flow halten sich immer die Wage das eine ist vom anderen abhängig.
 
Interessanterweise haben sich die Tests noch nicht so rumgesprochen, also immer mal schön woanders mit verlinken bitte :D
Kannst Du nicht das Thema auf der Startseite der Website irgendwo oben anpinnen? Da Ihr in der letzten Zeit viele Reviews veröffentlicht, verschwinden die Lüfterreviews schnell aus der Sichtbarkeit.
 
Bei mir läuft der Arctic BioniX P120 als CPU Lüfter der auf dem Papier noch etwas schneller dreht, wie der P12.
3 x P12 sind als Gehäuselüfter tätig.
Auf Boards, die beim Start die PWM auf Maximaldrehzahl starten gibt der BioniX ein seltsames Startgeräusch von sich, das irgendwie an ein Raumschiff erinnert. -Irgendwie cool.
Mich würde interessieren, wie sich der BioniX in der Messkammer schlägt und ob sich der Aufpreis zum P12 lohnt.
 
ja und nein der Statische druck ist am wichtigsten auf Radiatoren als reiner Case fan ist das nicht sooooo wichtig da kommt es drauf an wieviel Luft da reingeschaufelt wird. Druck und Flow halten sich immer die Wage das eine ist vom anderen abhängig.
Hm.. Also das Durchfluss sich aus Druck und Widerstand ergibt, klar. Aber nochmal, der Lüfter mit WENIGER Druck macht MEHR Durchsatz auf dem Radiator?
 
Das Geräusch des Noiseblocker bei 1000 Umdrehungen ist ja grauslig! Gibt's da irgendeine Schwebung, oder wo kommt dieses wumwumwumwum her? Im Vergleich zum ruhigen zischen des Noctua klingt es viel aufdringlicher.
 
ja und nein der Statische druck ist am wichtigsten auf Radiatoren als reiner Case fan ist das nicht sooooo wichtig da kommt es drauf an wieviel Luft da reingeschaufelt wird. Druck und Flow halten sich immer die Wage das eine ist vom anderen abhängig.
Ich würde empfehlen in den Videos zumindest in den Diagrammen immer eine Referenz mit zu listen damit ein Vergleich gegeben ist.
 
Oben Unten