Reviews Avantone Pro Planar Red im Test – Magnetostatischer Kopfhörer der Oberklasse mit viel Licht, Offenheit und kleinen Schwächen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.482
Punkte
1
Standort
Redaktion
Sicher, in der Preisklasse zwischen 400 und 500 Euro gibt es viele Offerten an offenen oder halboffenen Systemen. warum also gerade der Avantone Pro Planar Red und vor allem, warum gerade zu diesem Preis? Natürlich kann man bei Audio-Produkten (wie bei Autos oder Haustieren) genüsslich Geld versenken und wird nie ans monetäre Ende der unbegrenzten […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Ich hab DAC/Verstärkerseitig grade 2 aktuelle Sets ausm 4 stelligen Bereich da und verschiedene Kopfhörer - Leistung also satt. Ich würde mich schon schwer wundern wenn dieser Avatone wirklich ne Empfehlung ist.
Hatte in den letzten Jahren alles mögliche an richtig teurem Sch... hier.....auch verschiedene Magnetostaten. Soeben liegt hier u.a. ein Hifiman Ananda rum und versucht zu überzeugen...vergebens)

Ganz ehrlich - kauft in dem Bereich von 400 Euro lieber safe nen Sennheiser HD660S mit gematchten Chassis....lasst den 10 Stunden einspielen, gönnt dem n anständigen DAC und einen Versärker mit ausreichend Leistung (für mich ist im bezahlbaren Bereich mehr Potenzial im DAC als im KHV)

Damit seid Ihr ganz weit oben....denn die neueste Version des 6ers ist schon eher Richtung HD800S abgestimmt....nur stressfreier.
Und wenn Ihr mit dem Gamingstuhl mal übers Kopfhörerkabel fahrt (symmetrisch und unsymmetrisch liegt bei - allerdings kein XLR ,aber mit bischen basteln oder nem Adapter möglich) dann kostet das Kabel UVP 9,90 Euro (statt 300 beim HD800S)

Ich bin mitlerweile so weit das ich richtig teure Kopfhörer gerne meide - grenzt eh fast an Betrug - und bin nach langer hoch fünfstelliger Reise glücklich mit nem effen HD660S.

Wichtig: Die älteren Versionen des 6ers sind NICHT vergleichbar.

Wichtig2: Jeder hört anders!

Wichtig3: my 2 cents!
 
Ich höre auch oft gern mal vier- gegen dreistellig bei guten Kopfhörern und wundere mich jedes Mal über die ganzen Mythen, die den Preis rechtfertigen sollen. Ja, ein Elektrostat mit speziellem Verstärker hat was ganz Eigenes, das gebe ich gern zu, nur muss er auch zu Stimmung und Musik passen. STAX hin und her, Güttler samt Bachtrompete geht für mich damit gar nicht. Ich bekomme Kopfschmerzen, weil die Wiedergabe meilenweit neben dem Original landet. Alles viel too much, wenn man das noch in echter Hörerfahrung aus dem realen Leben hat. Was mich an dem Avantone am Ende doch dazu bewogen hat, ihn zu behalten, ist die Kombination aus Frechheit und Leichtigkeit. Das passt nicht für alle Genres, aber KH wie der Sennheiser haben keinen eigenen Charakter und sind kreuzbrav. Sie spielen noch relativ ehrlich, das muss man neidlos anerkennen, aber sie wecken eben damit auch null Emotionen. Und genau das gehört für mich mit einfach dazu.
 
Ich höre auch oft gern mal vier- gegen dreistellig bei guten Kopfhörern und wundere mich jedes Mal über die ganzen Mythen, die den Preis rechtfertigen sollen. Ja, ein Elektrostat mit speziellem Verstärker hat was ganz Eigenes, das gebe ich gern zu, nur muss er auch zu Stimmung und Musik passen. STAX hin und her, Güttler samt Bachtrompete geht für mich damit gar nicht. Ich bekomme Kopfschmerzen, weil die Wiedergabe meilenweit neben dem Original landet. Alles viel too much, wenn man das noch in echter Hörerfahrung aus dem realen Leben hat. Was mich an dem Avantone am Ende doch dazu bewogen hat, ihn zu behalten, ist die Kombination aus Frechheit und Leichtigkeit. Das passt nicht für alle Genres, aber KH wie der Sennheiser haben keinen eigenen Charakter und sind kreuzbrav. Sie spielen noch relativ ehrlich, das muss man neidlos anerkennen, aber sie wecken eben damit auch null Emotionen. Und genau das gehört für mich mit einfach dazu.
Ja - voll Deiner Meinung.......Ich seh bei Dir n Denon 7200 oder 9200 aufm Tisch...genialer Hörer (besonders der wesentlich höher auflösende 9200)...aber zock ma mit den Highendern.........also für mich rasiert der HD660S so ziehmlich alles in Sachen Ortung - kann quasi den Monitor aus machen ;-)
Hab daran zzt Topping D90/A90 Kombo am Senni - in ner Stunde kommt der RME ADI 2 DAC V2 ....mal sehen was der besser macht als der Vorgänger.
 
Denon 7200, der 9200 ist mir nicht spaßig genug. Der 7200 ist eigentlich Badwanne pur, löst aber trotzdem wirklich gut auf. Jazz geht mit dem Teil am besten, Gaming übrigens auch. Da ist der Bass-Boom und Höhen-Boost bestens aufgehoben. Ernsthafte Musik geht damit echt nicht oder nicht wirklich. Die T1 und T5 der Gen. 2 leihe ich mir ab und an für solche Tests mal beim Nachbarn, die aktuelle 3. Generation ist komplett vermurkst, ich habe die Dinger zurückgeschickt. Das ist fast schon eine Beleidigung. Keine Ahnung, warum diese Abstimmung so sein muss.
 
Ich hab DAC/Verstärkerseitig grade 2 aktuelle Sets ausm 4 stelligen Bereich da und verschiedene Kopfhörer - Leistung also satt. Ich würde mich schon schwer wundern wenn dieser Avatone wirklich ne Empfehlung ist.
Hatte in den letzten Jahren alles mögliche an richtig teurem Sch... hier.....auch verschiedene Magnetostaten. Soeben liegt hier u.a. ein Hifiman Ananda rum und versucht zu überzeugen...vergebens)

Ganz ehrlich - kauft in dem Bereich von 400 Euro lieber safe nen Sennheiser HD660S mit gematchten Chassis....lasst den 10 Stunden einspielen, gönnt dem n anständigen DAC und einen Versärker mit ausreichend Leistung (für mich ist im bezahlbaren Bereich mehr Potenzial im DAC als im KHV)

Damit seid Ihr ganz weit oben....denn die neueste Version des 6ers ist schon eher Richtung HD800S abgestimmt....nur stressfreier.
Und wenn Ihr mit dem Gamingstuhl mal übers Kopfhörerkabel fahrt (symmetrisch und unsymmetrisch liegt bei - allerdings kein XLR ,aber mit bischen basteln oder nem Adapter möglich) dann kostet das Kabel UVP 9,90 Euro (statt 300 beim HD800S)

Ich bin mitlerweile so weit das ich richtig teure Kopfhörer gerne meide - grenzt eh fast an Betrug - und bin nach langer hoch fünfstelliger Reise glücklich mit nem effen HD660S.

Wichtig: Die älteren Versionen des 6ers sind NICHT vergleichbar.

Wichtig2: Jeder hört anders!

Wichtig3: my 2 cents!
Seh ich prinzipiell ähnlich. Nach Beyer T90 und HD700 sowie AKG 701 bin ich nun bei Sennheiser HD 58x Hifimann HE4xx. Beide zu Peanutspreisen bei Massdrop. Auch bin ich ehrlicherweise immer wieder erstaunt was mein Senni 560 HD Ovation 2 alles drauf hat. Allerdings fällt er langsam auseinander. Was mir ebenfalls gut gefällt ist der Beyer 990 pro. Zwar kein High-Ender, macht aber wirklich spaß. Der 660er steht als nächstes auf der Liste. Allerdings guter DAC und KHV sind Pflicht.
 
Denon 7200, der 9200 ist mir nicht spaßig genug. Der 7200 ist eigentlich Badwanne pur, löst aber trotzdem wirklich gut auf. Jazz geht mit dem Teil am besten, Gaming übrigens auch. Da ist der Bass-Boom und Höhen-Boost bestens aufgehoben. Ernsthafte Musik geht damit echt nicht oder nicht wirklich. Die T1 und T5 der Gen. 2 leihe ich mir ab und an für solche Tests mal beim Nachbarn, die aktuelle 3. Generation ist komplett vermurkst, ich habe die Dinger zurückgeschickt. Das ist fast schon eine Beleidigung. Keine Ahnung, warum diese Abstimmung so sein muss.

Ich habe den T1 3. Gen. sowie den T1 2. Gen. (An einem RME ADI-2 FS) Beide gefallen mir extrem gut, finde die 3. Generation aber noch einen tick besser.
Wieso findest du die 3. gen vermurkst?
 
Seh ich prinzipiell ähnlich. Nach Beyer T90 und HD700 sowie AKG 701 bin ich nun bei Sennheiser HD 58x Hifimann HE4xx. Beide zu Peanutspreisen bei Massdrop. Auch bin ich ehrlicherweise immer wieder erstaunt was mein Senni 560 HD Ovation 2 alles drauf hat. Allerdings fällt er langsam auseinander. Was mir ebenfalls gut gefällt ist der Beyer 990 pro. Zwar kein High-Ender, macht aber wirklich spaß. Der 660er steht als nächstes auf der Liste. Allerdings guter DAC und KHV sind Pflicht.
Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin, der seinen 560 HD Ovation hegt und pflegt und immer wieder zusammenbaut (neues Kopfband, neue Polster, neues Kabel).
Manchmal frage ich mich, wo 20 Jahre Entwicklungszeit geblieben sind...

Diverse DTs (DT660, 880 und 990) mussten wieder gehen, bleiben durfte nur der AKG701. Der ist am SPL Phonitor eine analytische Macht, aber die ist manchmal einfach zu stark. Und da kommt dann dann der Ovation ins Spiel, wenn es zu grausam wird.
 
Ich habe den T1 3. Gen. sowie den T1 2. Gen. (An einem RME ADI-2 FS) Beide gefallen mir extrem gut, finde die 3. Generation aber noch einen tick besser.
Wieso findest du die 3. gen vermurkst?
Typische Andienung an den Mainstream. Viel zu basslastig und oben raus die Sibilanten können schon mal zu sehr zischen und die Ausblasgeräusche von Bläsern zerren an den Neven (sogar am A20). Der Superhochton ist dann hingegen fast ganz weg. Dazwischen ist alles sehr warm, fast zu warm, aber irgendwie auch arg verhangen und leicht matschig. Mir fehlt die Luftigkeit und Leichtigkeit der Vorgänger. 500 Euro, naja. Aber für 1000 erwarte ich einfach mehr.

Der AKG ist eine extrem ehrliche Haut, auch nicht jedermans Geschmack. Man hört alle Unreinheiten ziemlich deutlich. Zum Abmischen sicher mega :D
 
Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin, der seinen 560 HD Ovation hegt und pflegt und immer wieder zusammenbaut (neues Kopfband, neue Polster, neues Kabel).
Manchmal frage ich mich, wo 20 Jahre Entwicklungszeit geblieben sind...

Diverse DTs (DT660, 880 und 990) mussten wieder gehen, bleiben durfte nur der AKG701. Der ist am SPL Phonitor eine analytische Macht, aber die ist manchmal einfach zu stark. Und da kommt dann dann der Ovation ins Spiel, wenn es zu grausam wird.
Konnte vor einem Jahr einen ungebrauchten und Originalverpackten ergattern. ( nach 10 Jahren suchen). Mein alter 560er aus 92 hängt am PC zum zocken. Der erste, der ihn klanglich distanziert hat, war der HD 700. War mir aber zu empfindlich und die Ersatzteile zu teuer. Der Hifiman ist insgesamt der Ok, aber nicht der erhoffte Überflieger. Spannend ist der 58xer. Der macht Bässe, die sind nicht aus der Kopfhörerwelt. Der AKG 701 ist ein Top hörer, mir aber zu langweilig. Mal schauen, ob ich den Massdrop 6xx oder den 660S die Tage bestelle.
 
Massdrop 6xx und 660S bitte nicht in einen Topf werfen!....der XX ist angeblich ein 650er und der 660S soll die Treiber vom 700er haben. (soll!)
 
Massdrop 6xx und 660S bitte nicht in einen Topf werfen!....der XX ist angeblich ein 650er und der 660S soll die Treiber vom 700er haben. (soll!)
Mag sein, aber die Frequenzmessungen sehen sehr ähnlich aus. Allgemein wird übrigen der Sundara als das bessere Produkt gesehen. (Ich kann es nicht beurteilen, aber die Meinungen gehen ja in dem Bereich immer sehr auseinander). Die Frage, ob der doppelte Preis des 660s gerechtfertigt ist erscheint mir zumindest nicht eindeutig beantwortbar. Aber vielleicht kenn ja jemand beide?
 
Mag sein, aber die Frequenzmessungen sehen sehr ähnlich aus. Allgemein wird übrigen der Sundara als das bessere Produkt gesehen. (Ich kann es nicht beurteilen, aber die Meinungen gehen ja in dem Bereich immer sehr auseinander). Die Frage, ob der doppelte Preis des 660s gerechtfertigt ist erscheint mir zumindest nicht eindeutig beantwortbar. Aber vielleicht kenn ja jemand beide?
Frequenzmessungen sagen extrem wenig über den Klang aus. Such Dir 2 Kopfhörer mit annähernd gleicher Kurve und das kann ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Das Problem, man sehnt sich nach Messbarkeit - aber sone Kurve gibts einfach nicht her.
 
Ist die Frage ob Dir ein hochauflösenderer Kopfhörer zusagt. Was helfen Dir 200Euro im Portemonaie wenn der Hörer nichts mit nem HD700 zu tuen hat der Dir gefiel?
Musste aber selber rausfinden.....ich bin eh abgehärtet durch meine Kopfhörerreise - ich finde 400€ fürn HD660S geschenkt....aber das hätte ich vor 5 Jahren sehr wahrscheinlich auch komplett anders gesehen.
BTW - Der RME ADI2DAC holt das Maximum aus dem Hörer raus.....meinen hochgelobten Topping Krempel kann ich wieder abstossen nach der heutigen Session.

never ending story.....
 
Nicht uninteressant, denn von dem Hersteller habe ich bislang noch nichts gehört. Wirklich gute orthodynamische Kopfhörer kennt man im wesentlichen nur von Hifiman. In jüngerer Zeit auch von Final in Form des D8000 Pro.

Optisch finde ich das Modell in Ordnung, quasi eine gelungene Mischung aus Stax und den erwähnten Hifiman, mit dem Vorteil von frei beweglichen Ohrmuscheln - letztere hat man bei Hifiman unterhalb der Arya nämlich leider nicht. Die Verarbeitung scheint laut dem Artikel deren Niveau dabei nicht zu überbieten, was wiederum etwas Schade ist, im Austausch gegen hinreichend guten Klang aber noch akzeptabel in der Preisklasse.

Man findet zu dem Modell sehr wenig Testberichte in der Hifi Community. Laut einem Vergleich mit den Hifiman Sundara, sollten sie grob auf deren Level liegen, bei signifikant mehr Gewicht. Allerdings bekommt man die Sundara auch schon für 350 €, sodass bei tatsächlich ähnlicher Performance der Vergleichssieger klar wäre. Gegen die (deutlich) teureren Ananda oder die eingestellten HE560 dürfte dagegen eher kein Land zu sehen sein.

Persönlich würde meine Empfehlung Sub 500 € Sennheiser HD600 oder Audio Technica ATH-R70x lauten. Oder wenn es planar sein soll eben die Hifiman Sundara.
 
Zunächst Mal: Danke für den Test und Bericht! Jetzt bin ich zwar auch ein (im Prinzip) Audiophiler, aber einer muss auch den Plebejer machen, und warum nicht ich? Also, hier die Frage an Igor und das Forum: Welche(r) Kopfhörer in der € 50 (und darunter) Klasse ist noch am ehesten erträglich? In meinem Fall suche ich nach einem offenen, aber die Ohrmuscheln umschließenden Design für auch eher großen Kopf; klanglich etwas mit dem man so Querbeet, durch Kraut und Rüben Musik hören kann ohne daß einem dabei gruselt. Empfehlungen?
 
Zunächst Mal: Danke für den Test und Bericht! Jetzt bin ich zwar auch ein (im Prinzip) Audiophiler, aber einer muss auch den Plebejer machen, und warum nicht ich? Also, hier die Frage an Igor und das Forum: Welche(r) Kopfhörer in der € 50 (und darunter) Klasse ist noch am ehesten erträglich? In meinem Fall suche ich nach einem offenen, aber die Ohrmuscheln umschließenden Design für auch eher großen Kopf; klanglich etwas mit dem man so Querbeet, durch Kraut und Rüben Musik hören kann ohne daß einem dabei gruselt. Empfehlungen?
Günstige Kopfhörer die trotzdem zumindest gut bewertet sind findet man vom Superlux.
Mal bei Thomann schauen.
 
So, genug Jahre nur gelurkt, die anmeldung war längst überfällig... 😜

[...] Oder wenn es planar sein soll eben die Hifiman Sundara.
Ich war überrascht, habe seit einer Woche einen Fostex T50RP hier liegen, mit Dekoni-Pads drauf gefällt der mir sogar fast besser als die HiFiMANS die ich im Regal habe. Schön linear aber knackig. Absolut umwerfend (im negativen Sinne) sind hier aber der wirklich billige Kopfbügel und die deutlich zu kleinen Stock-Pads, die in diesem Internetz oft gefundene Aussage des 'world's most modded headphone' überrascht mich an der Stelle nicht. *räusper*

Günstige Kopfhörer die trotzdem zumindest gut bewertet sind findet man vom Superlux.
Mal bei Thomann schauen.
Von denen habe ich auch welche herumliegen, behalten habe ich den beyerdynamic-Klon HD 330, damit kann man in der Preisklasse absolut nichts falsch machen. Wem die Pads auf Dauer zu matschig sind, einfach bei beyerdynamic im Ersatzteilshop umsehen, man bekommt quasi alle Originalpads jeder Preisklasse draufgezogen und hat schnell mit wenig Aufwand und geringem Budget einen spaßigen, warmen Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten