Reviews Der Budget-König: Arctic P12 PWM Gehäuselüfter im Test – Preiswert schlägt teuer (fast)!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Muss preiswert wirklich billig und als Anschaffung am Ende vielleicht sogar umsonst gewesen sein? Mitnichten, wenn man sich den eher schlicht wirkenden Arctic P12 PWM anschaut, der es schafft, einen Großteil der deutlich teureren Mitbewerber die Tränen in die Augen zu treiben. Doch ich will dem Testergebnis ja nicht vorgreifen, auch wenn viele Leser gerade […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Ob der neue Lüfter mit RGB von Arctic genauso abschneidet? Im vierten Teil (Volumenstrom) gibt es nen kleinen Rechtschreibfehler. Da steht Deutschlang anstatt Deutschland
 
Diese Lüfter wurden hier im Forum ja schon öfter erwähnt, deswegen sehr interessanter Test. Danke @Igor Wallossek ,
vor allem auch den Aufwand, den ihr betreibt dafür, find ich klasse. So kann man endlich wirkliche Vergleiche ziehen und muss sich nicht mehr auf die Herstellerangaben verlassen. Oder auf Tests der "Provisions-Jäger".

Und die Ergebnisse für den Arctic als Gehäuselüfter bestätigen dann auch viele der Aussagen, die ich gelesen habe.

Für das letzte Projekt hatte ich erst Enermax T.D. Silence 140 verwendet, bei denen nach 2-3 Tagen bei allen 4 die Metallrahmen angefangen haben, zu klirren. Was den Namen dann ja nicht so gerecht wurde. Und dann bin ich auf die Cryorig QF 140 Silence gestoßen. Und die tun genau dass, was auch im Namen steht. Und kosten momentan sogar bei der Caseking-Apotheke nur knapp 10 €.
Da würde mich ein Test sicher auch mal interessieren. Stimme deshalb mal für Bugdet-Lüfter. Die teureren und bekannteren werden ja auch öfter getestet.
 
echt erstaunlich was die für 5 euro bewerkstelligen können.
So gesehen macht Noctua anscheinend all die Jahre einen riesigen Gewinn da sie die NF-A12 ja für 30 euro verkaufen - wobei ja ein fast gleicher Lüfter auch nur 5 Euro wie bei Arctic kosten kann. Fairer weise muss man aber auch anmerken - dass man bei Noctua noch extrem viel gutes Zubehör bekommt.

- zusätzliche Entkoppler
- Y-Adapter Kabel
- 30 cm Verlängerungskabel
- Low Noise (7 Volt) Adapter Kabel
 
Ja der NF12 hat echt viel Zubehör. Und mir fehlt das Verlängerungskabel bei den P12 ... ^^ hab die Lüftersteuerung dazwischen und es passt grad so... in einem Bigtower wird es schwer mit der Kabellänge des P12 je nach Anschluss der Lüfter.

Auf der Roadmap von Noctua steht die weiße Version des NF-A12 Ende des Jahres an... Mein Favorit.
"https://noctua.at/en/product-roadmap"
Derzeit bin ich voll zufrieden mit den P12 allerdings würde es mich schon interessieren wieviel der statische Druck bei Radiatoren ( in realen Temp unterschieden ausmacht ) Gibt es hier eine rechnerische Formel ? Oberfläche x Druck / Luftstrom... =Temp????
-----------------------------------------------------------
 
In meinem PC werkeln fünf (2x rein, 3x raus) F14 PWM PST und ich bin absolut zufrieden, vor allem für den Preis von unter 30€ für alle fünfe.
Sehr interessant was Arctic da für so wenig Geld auf den Markt bingt.

Mich würde ja auch mal der reale Unterschied zwischen den P und F Lüftern interessieren.
Klar die P Lüfter sollen mehr statischen Druck bringen die F mehr Volumen aber was bedeutet das am Ende im Gehäuse?
 
Wie immer schöner Test, endlich nun der Arctic P12. Also wie auf Grund diverser, anderer (und bei weitem nicht so detaillierter) Test schon absehbar ist das Ding wahrhaftig ein echter P/L - Knaller. Gefühlt konnte ich das seit einiger Zeit für einen als Gehäuselüfter im Einsatz befindlichen P12 PST und mit den 3xP12 PST auf meiner AiO schon bestätigen, aber nun - Schwarz auf Weiß. Damit sind Noctua und Co. am Zug ihre Preise in Ordnung zu bringen. Im Value Pack bekommt man 5x P12 PST für einen Preis den Noctua im Black Swap-Bundle mit ebenfalls 5 Stück um den Faktor 3 überschreitet. Da brauche ich nicht mehr überlegen. Alles richtig gemacht!

@Goliath1985 : Da nimmst du den mit PST am Ende, da ist es gleich mit dran. Und ein Y-Adapter auch.
 
Ich nutze zwei solcher Lüfter bzw. die P12 PST CO, die scheinbar bis auf die Kugellager und 2€ Aufpreis gleich sind, für einen Alphacool ST30 Radiator. Meine Erfahrung deckt sich komplett mit den Testergebnissen. Bei mir drehen die idle bei 800 U/min, unter Last im Bereich von 1200-1400U/min, aber ich bin auch einer, der über einen 240mm Radiator eine übertaktete 1080ti und einen Ryzen 5800X laufen lässt. Und das echt absolut leise. Vielen Dank für den Test und den ausführlichen Bericht.
 
Was hier als Anlauf_RPM gemessen wird, sagt von mir aus gesehen wenig aus. Dass ein anlaufender Motor noch nicht die volle Drehzahl hat, ist normal. Hier ist es auch eher zufällig, ab welchem Zeitpunkt die RPM gemessen werden.

Diese in einem bestimmten Moment gemessene Drehzahl kann aber von der Lüfterregelung nicht so beibehalten oder geregelt werden. Man sieht ja, dass der Lüfter bei der gegebenen Spannung sofort weiter hoch dreht. Dass er beim Anlaufen von 0 bis zur konstanten Drehzahl kurz mal irgendwo bei 200 RPM war, sagt nichts aus.

Interessant ist, bei welcher Drehzahl der Lüfter nach dem Anlaufen konstant bleibt. Das ist dann wieder etwa die selbe Drehzahl, wie vor dem Ausschalten.

Die hier gemessene erste RPM-Messwert hat keinen praktischen Nutzen. Ausser während dem Anlaufen gibt es ja keine Situation, in dem der Lüfter diese Drehzahl hat. Während dem Anlaufen hat er aber auch jede andere Drehzahl von 0 bis zur konstanten Drehzahl mit der Spannung irgendwann einmal. Es sagt somit nichts über den Lüfter sondern nur über die Messmethode aus, die erst ab einer gewissen Drehzahl in gewissen Intervallen misst.
 
echt erstaunlich was die für 5 euro bewerkstelligen können.
So gesehen macht Noctua anscheinend all die Jahre einen riesigen Gewinn da sie die NF-A12 ja für 30 euro verkaufen - wobei ja ein fast gleicher Lüfter auch nur 5 Euro wie bei Arctic kosten kann. Fairer weise muss man aber auch anmerken - dass man bei Noctua noch extrem viel gutes Zubehör bekommt.

- zusätzliche Entkoppler
- Y-Adapter Kabel
- 30 cm Verlängerungskabel
- Low Noise (7 Volt) Adapter Kabel
Noctua hat natürlich gutes zubehör. Als ich den 40mm Noctua in meine Sony Anlage einbaute. Konnte ich alles zubehör Nutzen . Die genialen Stromklemmen OmniJoin Set Geniale sache der LowNoise Adapter sowie das lange Kabel und die Gummiklemmen zum Montieren Perfekt . Für 14 euro Mega gutes Komplettset . Ja es gab auch andere Kühler die Günstiger waren, aber die Montage wäre garantiert nicht so genial gewesen und ich hätte die sachen zusammensuchen müssen und deutlich mehr aufwand gehabt.
 
Test ist wie immer sehr geil und die Liste wächst stetig. Für den Preis tatsächlich unschlagbar und mit 140mm nochmal eine Ecke „erstaunlicher“. Finde für ihren Preis auch die BeQuiet Pure Wings 2 sehr gute Lüfter.

@Igor Wallossek : Könnt ihr bitte auch den Enermax T.B. RGB bzw. den TUF T.B. RGB testen (in Zusammenarbeit mit ASUS entstanden und für den „Dauereinsatz“ beworben)? Ich hab hier paar 120mm noch neu und OVP da liegen. Möchte dir gerne eine oder lieber zwei zuschicken. Verwende ich gerne in Builds als Gehäuse Lüfter sowie für AIO Radiatoren bis 30mm und alle sind zufrieden. Gerne PM. In meinen Augen würden die Klasse in die Mittelklasse Lüfter zwischen 10 und 20€ (mit RGB) rein Passen. Meine auch, dass die für ihren Preis sehr gut performen ähnlich wie die P12 ( also Preis Leistung mit RGB).

Derzeit bin ich voll zufrieden mit den P12 allerdings würde es mich schon interessieren wieviel der statische Druck bei Radiatoren ( in realen Temp unterschieden ausmacht ) Gibt es hier eine rechnerische Formel ? Oberfläche x Druck / Luftstrom... =Temp????
-----------------------------------------------------------

Genau, würde mich auch interessieren :)
 
Ich habe mehrere 5er Packs der Arctic P12 gekauft, schätze insgesamt so um die 30 Lüfter, und die Qualitätskontrolle ist echt mies.

Davon hatten 7 oder 8 Lüfter Störgeräusche durch Motor oder Lager und einer hat sogar mit dem Rotor den Rahmen berührt. Die anderen waren erstaunlich gut, das kann ich bestätigen. Langlebigkeit mal sehen, habe die noch nicht ewig in Betrieb, bisher haben sich nach einem 3/4 Jahr nur bei einem Lüfter neue Störgeräusche entwickelt.

Der Arctic Support ist sehr gut und hat mir die Lüfter sofort und ohne Diskussion getauscht, aber selbst wenn man 1/3 der Lüfter ohne Ersatz wegwerfen müsste, wäre der Preis noch immer sehr fair und angemessen. Die Frage ist, ob man Lust auf den Hantier mit dem Aussortieren hat.
 
Wie immer schöner Test, endlich nun der Arctic P12. Also wie auf Grund diverser, anderer (und bei weitem nicht so detaillierter) Test schon absehbar ist das Ding wahrhaftig ein echter P/L - Knaller. Gefühlt konnte ich das seit einiger Zeit für einen als Gehäuselüfter im Einsatz befindlichen P12 PST und mit den 3xP12 PST auf meiner AiO schon bestätigen, aber nun - Schwarz auf Weiß. Damit sind Noctua und Co. am Zug ihre Preise in Ordnung zu bringen. Im Value Pack bekommt man 5x P12 PST für einen Preis den Noctua im Black Swap-Bundle mit ebenfalls 5 Stück um den Faktor 3 überschreitet. Da brauche ich nicht mehr überlegen. Alles richtig gemacht!

@Goliath1985 : Da nimmst du den mit PST am Ende, da ist es gleich mit dran. Und ein Y-Adapter auch.
Ja hab die PST Version ;) Hab derzeit 3 am Radiator aber die Kabellänge ist so der einzige Kritikpunkt^^ und Sie sind schon leise...
 
Ich bekomme für euch Heute oder Morgen die ARGB Version. Also auch hier keine Sorge die werden bald auftauchen. Es ist einfach man mag es nicht glauben sehr Zeit intensiv Für 1 Lüfter sitz ich echt ein Weilchen dran. Dann kann es sein das ein Wert aus der Reihe tanzt das muss ich gegenmessen um da zu bestätigen. Bilder machen Screenshots usw. Habt nachsehen das ich da etwas Zeit benötige. Der P12 wurde ja verlangt mit Getöse und habt ihn bekommen. :) ich werde Morgen mal wieder blind in meinen Großen Schrank greifen und mal schauen was ich rausfische.
 
Ich bekomme für euch Heute oder Morgen die ARGB Version. Also auch hier keine Sorge die werden bald auftauchen. Es ist einfach man mag es nicht glauben sehr Zeit intensiv Für 1 Lüfter sitz ich echt ein Weilchen dran. Dann kann es sein das ein Wert aus der Reihe tanzt das muss ich gegenmessen um da zu bestätigen. Bilder machen Screenshots usw. Habt nachsehen das ich da etwas Zeit benötige. Der P12 wurde ja verlangt mit Getöse und habt ihn bekommen. :) ich werde Morgen mal wieder blind in meinen Großen Schrank greifen und mal schauen was ich rausfische.
Bin echt gespannt was es da noch für Überraschungen giebt.
 
Was hier als Anlauf_RPM gemessen wird, sagt von mir aus gesehen wenig aus. Dass ein anlaufender Motor noch nicht die volle Drehzahl hat, ist normal. Hier ist es auch eher zufällig, ab welchem Zeitpunkt die RPM gemessen werden.

Diese in einem bestimmten Moment gemessene Drehzahl kann aber von der Lüfterregelung nicht so beibehalten oder geregelt werden. Man sieht ja, dass der Lüfter bei der gegebenen Spannung sofort weiter hoch dreht. Dass er beim Anlaufen von 0 bis zur konstanten Drehzahl kurz mal irgendwo bei 200 RPM war, sagt nichts aus.

Interessant ist, bei welcher Drehzahl der Lüfter nach dem Anlaufen konstant bleibt. Das ist dann wieder etwa die selbe Drehzahl, wie vor dem Ausschalten.

Die hier gemessene erste RPM-Messwert hat keinen praktischen Nutzen.
Das siehst du etwas falsch mit dieser Messung können wir schauen wie die Controller Arbeiten. NB z.b dort ist ein Anlauf/Abschalt Spannung so nahe beinander das man hier von einem sehr guten Controller reden kann. Dazu kommt es gab auch Lüfter die mit PWM 500RPM laut Hersteller Angaben machen aaaaaber mit DC noch tiefer kommen. Ich hab's jetzt nicht im Kopf aber ich glaube Corsair könnte ich auf 300 RPM drücken. Natürlich stellt sich hier die Frage für was nur diese RPM naja am hinteren Auslass z.b reicht schon ein Lüfter der mit 200 oder 300 dreht und ein laues lüftchen zu erzeugen. Bedeutet eine Störquelle weniger.
 
Aber wenn du in dem Beispiel vom Noctua NF-A-12 PWM die Spannung von 4.3 auf 4.4 V anhebst, dann beginnt der Lüfter langsam zu laufen und dreht hoch bis 800 RPM. Da interessiert es mich doch nicht, dass während dem Anlaufen kurz 300 RPM gemessen werden. Danach dreht der Lüfter ja weiter hoch bis etwa 800 RPM, ohne dass man am Regler etwas verändert. Der Regler kann den Lüfter also nicht konstant bei 300 RPM laufen lassen sondern nur ab 800 RPM.

Oder verstehe ich deine Grafik komplett falsch? Bei solchen Grafiken wären auch beschriftete Skalen nützlich. Ich nehme an, X ist die Zeit und Y die Spannung. Ohne Skala hängen die Linien ohne Bezug in der Luft. Oh, ich habe gerade gemerkt dass das zum Vorschein kommt wenn man die Grafik anklickt.

Den Sinn von so langsamen Lüftern sehe ich durchaus. Meine Noiseblocker NB B14-1 lasse ich mit normal etwa 150 RPM laufen, so dass man auch nichts hört, wenn man das Ohr direkt daneben hat. Ich sage etwa 150 RPM, weil bei dieser Drehzahl das Mainboard noch keinen Wert ausliest.
 
Oben Unten