News AMD Radeon Software Adrenalin 21.4.1 – Treiber-Offensive und Feature-Feuerwerk

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nein, heute geht es nicht um echte Hardware, die man eh nicht kaufen kann! Heute geht es um Software für alle AMD Grafikkartenbesitzer oder die, die es noch werden wollen, wenn sie es denn könnten, falls es wieder mal was zu kaufen gibt. Das Team rund um die Radeon-Treiberentwicklung von AMD hat es bisher immer […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Was bei mir eher den Spaß trübte ist die Instabilität, weil man es nicht schafft alle Device IDs auch mal im Treiber zu berücksichtigen. Da hat man irgendwie arge Probleme bei jeder Gen (bekommt Nvidia besser hin). Ich bin immer noch auf dem ersten WHQL unterwegs, weil ich sonst sporadisch mit Abstürzen zu tun habe. Während ich das Thema zuletzt bei Nvidia mit der Desinstallation bestimmter Update KBs lösen konnte. Vllt. hilft der 21.4.1 dabei ab. Daher vllt. auch der Cut bei den Gens, dass kann man irgendwann gar nicht mehr überblicken und guter Wille hilft kaum ab. Priorität scheint das ja kaum zu haben, trotz Failreports.

VRS gefällt mir weder bei Nvidia noch AMD, die Qualitätseinbußen sind bei niedriger Shaderquali klar sichtbar. Für mich ist das Feature daher nichts weiter als ein Gimmick. Ich würde es als Entwickler bisher nirgends zum Einsatz bringen.

Vermutlich liegt es am Wrapper, letztlich kostet es Rechenleistung und Zeit weil das Bild ständig abgetastet werden muss (Tracking), ist also abzuwägen wie und wo es sinnvoll ist, denke auschließlich im Bereich des Foveated Rendering und damit VR (bei geringer Auflösung, mit dem Auge nahe dem Bildschirm - da werden Randbereiche weniger fokussiert). Als allgemeinen Boost würde ich es daher nicht ansehen, alles was zu Lasten der Bildqualität geht kann kein Boost sein. Darauf sollte man hinweisen.

Danke für die Erläuterungen rund um den 21.4.1. und seine Menüführung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Für Streamer, welche die GPU zum Encoden benutzen, ist und bleibt leider Nvidia mit dem Nvenc Encoder die bessere Wahl. AMD schafft es noch nicht auch nur ansatzweise an die Qualität von den grünen heran zu kommen.

LG
 
Hallo zusammen,

wie immer stehe ich gerne Rede und Antwort zum meinen Artikeln... und da heute die Post da war, können wir jetzt wirklich Nvidia vs. AMD in Bezug auf FPS und Latenzen messen! Jetzt gibt es Mittelklasse vs Mittelklasse auf vergleichbarem Niveau...

3060 Ti vs. 6700 XT

Also wenn das mal nicht spannend wird...

Bzgl. Streamen bin ich echt raus, ich höre das oft, dass das mit AMD qualitativ schlechter geht als mit Nvidia, hab da auch mal ein Video zu gesehen, aber so schlecht fand ich das mit AMD jetzt auch nicht... Aber das muss jeder für sich ausmachen...

Jetzt kommen die Latenzen dran... Radeon Boost und Anit-Lag vs. NULL und Reflex+Boost... und beide gegen den Framelimiter... bin mal gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet :
Also Borderlands startet zumindest jetzt mal mit Boost, das ging vorher (meistens) nicht. Es ist aber immer noch verbuggt da die Gesamtperformance damit miserabel ist. In Cyberpunk kann ich das jedoch sehr empfehlen, da läuft Boost einwandfrei und ist wirklich eine Bereicherung.
 
Also Borderlands startet zumindest jetzt mal mit Boost, das ging vorher (meistens) nicht. Es ist aber immer noch verbuggt da die Gesamtperformance damit miserabel ist. In Cyberpunk kann ich das jedoch sehr empfehlen, da läuft Boost einwandfrei und ist wirklich eine Bereicherung.
In CP 77 is das mit sicherheit gold wert...! Da kommt es auch nicht so auf die Latenzen an... Man will nur die 60 FPS Schallmauer durchbrechen...
 
Man sollte die Skalierung auf jeden Fall bei 100% belassen (sonst gibt es reichlich Matsch). Immerhin sind sie fair und schreiben, "wenig" Qualitätsverlust - wie auch immer sich das definiert.

Boost sieht in der Tat für mich anders aus.
 
Nun machts mal halblang, 84% ist nix Anderes als das olle Trixxboost zzgl. Sharpen.
Hat für Viele mit Navi@4k ausreichend gut gefunzt.(gab sogar bei Igor nen Test dazu)
oder
Man nimmt 4k@1800p.
 
Ich musste die 21.41 deinstallieren, da kurz nach dem Neustart von Windows ein BSOD auftrat; als Verursacher wurde dort die RyzenMasterDriver.sys genannt. Nach dem neuerlichen Neustart öffnete sich das Fehler-Report-Tool und während ich die benötigten Felder ausfüllte kam wieder ein BSOD mit dem selben Verursacher.
 
Zusammenspielen ist ja gerade relevant. Mich würde sehr interessieren wie sich AMD momentan beim streaming schlägt. Stichwort latency bei parsec und Link.
Hab schon öfter negatives zur AMD Performance gelesen. Waren aber alles relativ alte Beiträge.
 
Endlich ist das Freesync Flackern weg.
 
Man sollte Boost von Boost VRS unterscheiden.
  1. Boost (DX11, auch ältere Karten) skaliert einfach die Auflösung.
  2. Boost VRS (DX12, nur RDNA2) nutzt das DX12 Feature Variable Rate Shading

Und natürlich möchte man damit die InputLatenz verringern, was man gerade mit Boost VRS auf exzellente Weise erreicht.

Zum Mythos:
Und natürlich hat das einfluss auf die Frametimes! Allerdings bleibt der Input erstaunlich nahe bei dem Output(!), leider eine Sache die ~90% der "Tester" nicht verstehen können/wollen.

PS: Um beides "testen" zu können eignet sich zb Fortnite da es neben Boost (DX11) auch Boost VRS (DX12) unterstützt und dazu noch "FreeToPlay" ist.

EDIT:
AMD schreibt dazu:

How Radeon™ Boost Works​


Radeon Boost dynamically adjusts your resolution in supported DirectX® 11 titles, or adjusts shading rates within a frame in supported DirectX® 12 titles, to deliver more performance and responsiveness while you game.
 
Zuletzt bearbeitet :
Interessant am neuen Treiber wird sicher das CPU-Limit. Soll ja besser funzen.
Habe ausversehen D2@Chill laufen lassen. (60Hz-Freesync-Moni@57fps)
Die CPU macht anscheinend nur soviel, wie für die Drawcalls erf. ist. (@50W-Setting)
 

Anhänge

Wie es sein kann dass solche Sendungsverläufe bei DHL zustande kommen? DHL Spart wo es nur geht, stellt immer mehr "Service-Mitarbeiter" (schlechter bezahlt als DHL ohne DHL Fahrzeuge/Kleidung/etc.) und nimmt doch mehr Geld für die einzelne Leistung. Hinzu kommt dass Zusteller-Gebiete aufgeteilt werden. Aus 23 Gebieten machen wir 17 neue und die Zusteller müssen halt mehr schaffen. Da brechen viele Zusteller, vor allem die Springer, gern mal die Fuhre ab und lassen es für den nächsten Tag, wo dann wieder neue Pakete hinzu kommen...

Ich habe die Ausbildung bei der Post als Paketzusteller gemacht. Seit der Privatisierung geht es mit der Post/DHL nur Berg ab.

Ich nutze daher, wenn ich etwas bestelle, immer, wenn möglich, UPS. Die Leute da brauchen zwar als Fahrer einen LKW-Lappen, verdienen aber bis zu 21€ die Stunde und können zusätzliche Touren fahren (steht frei).

So spüren auch wir die Auswirkungen des Lohndumpings im Billiglohnsektor plus den Import von Arbeitskräften aus aller Herren Länder, welche dann teilweise kein Deutsch können und dir daher auch keinen "Postablagevertrag" aushändigen können, wobei gleichzeitig Arbeitskräfte in deren Heimat fehlt, wodurch ein wirtschaftlicher Aufschwung schwieriger wird und Mama Merkel mal wieder Steuergelder als Hilfszahlungen ausgibt.
Danke grenzenlose Globalisierung!
Hier und da hätte man vielleicht doch nicht die Zügel ganz so locker lassen sollen.

#Kapitalismus #Globalisierung #mankannesauchübertreiben
 

Anhänge

  • tenor.gif
    tenor.gif
    16,6 KB · Aufrufe : 6
  • a141fb665eb0e837.jpg
    a141fb665eb0e837.jpg
    68,9 KB · Aufrufe : 8
  • Like
Bewertungen: 2Ms
Interessant am neuen Treiber wird sicher das CPU-Limit. Soll ja besser funzen.
Habe ausversehen D2@Chill laufen lassen. (60Hz-Freesync-Moni@57fps)
Die CPU macht anscheinend nur soviel, wie für die Drawcalls erf. ist. (@50W-Setting)
Was macht der i5 im CB23 bei dir?
 
Hab ich leider net drauf. Google hilft:

Habs doch mal runtergeladen... mein 50W-Setting läuft etwas besser als Stock im Video.
CB23.png


In SP-Games bis jetzt keine Limitierung in 4k60Hz@57- 60fps.(x)
SAM ist noch net drauf, wohl auch in 4k net so wichtig.
Hat mit dem Support von ASUS sogar überraschend gut geklappt.


(x) Mit 60Hz-Moni ist nach m.E. 57fps ganz günstig fürs InputLag. AMD nutzt wohl nur Doublebuffer.
Igor hatte letztens 75Hz - 4fps bei NV empfohlen, wäre wohl mit Triplebuffer.
Insgesamt gilt die alte Regel CPU+GPU+Moni net auf Anschlag, sonst ist die Backpressure zu groß.
(CustomGameSettings helfen unter 100% Auslastung zu bleiben.)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten