News Und die nächste Cryptoseuche wird durchs Dorf getrieben

Wenn einer für eine Bank ein so ineffizientes Buchungssystem programmieren würde, würde ihn die Bank entlassen. Ein Milliardenaufwand für ein paar Buchungen pro Sekunde nur um eine Spekulationsblase aufzublasen bis sie platzt. Das ist nicht mehr normal. Wie gross müssen die verursachten Probleme werden, bis da Nationalbanken und/oder die Politik eingreift?
 
Mir gefällt das. Multikulti ist gut, aber Multikrypto nicht? Perfekt für die Heerscharen an Einfältigen UND Geldgierigen, sind die wenigstens glücklich.
 
Glücklich auf Kosten der restlichen Hardware Welt...
 
Es wird immer bekloppter mit diesen Kryptowährungen, ich habe mir gestern dann erstmal eine externe 12GB HDD für Backup gekauft, billiger wird die sicher nicht mehr. Ich überlege auch, ob ich mir noch zwei 8TB HDD kaufen soll, damit hätte ich dann für die nächsten Jahre satt und genug Speicherplatz und kann den Mist aussitzen.
 
Fehlt ja nur noch RAM als Nutzungsgebiet alles andere gibt es ja schon irgendwie.
Einfach nur total daneben was da gemacht wird....
 
Die bestellte 12TB HDD ist da, ein externes Laufwerk, verbaut ist eine Seagate IronWolf Pro (y) Jetzt ueberlege ich, noch zwei davon zu bestellen, für den Preis gibt es nichtmal eine interne 8TB Ironwolf. Es besteht natürlich das Risiko, nicht jedesmal eine Iron Wolf Pro zu bekommen:unsure:

Edit: Mist, Amazon hat den Preis schon wieder erhöht :(
 
was fürn Ding war denn das? Taugt das was? Ich muss meinen BackupServer umbauen, da sind ein paar Caps auf dem Board übern Jordan gegangen.
 
Im Zusammenhang mit diesem Chia Coin wird hin und wieder auch Burstcoin genannt, das gibt es schon ein paar Jahre und der Hardware Markt ist nicht untergegangen. Kann es sein das das nur ein panischer News-Hype ist der da um Chia Coin gefahren wird?

Nagut zugegeben wenn die Panik stark genug geschürrt wird wird es eine selbsterfüllende Prophezeihung ;-D
 
Macht keinen Unterschied im Alltagsgebrauch.
 
Habe jetzt auf Alternate auch noch zwei 12TB Toshiba Platten für jeweils 259€ ergattert, kommen aber erst nächste Woche an.

Ich habe mir dieses Chia Crypto mal angeschaut, nur aus Neugierde. Die sind innerhalb von einer Woche von ca. 400PiB (PebiByte) auf über 850PiB geschossen. Umgerechnet auf die 12TB (10,9TiB) Platten, die ich jetzt gekauft habe, wären das über 77.000 HDDs oder 20 Mio. € in Festplattenkapazität :eek::eek::eek:
Selbst, wenn man bei Geizhals jetzt nach der günstigsten HDD pro TB sucht (derzeit Toshiba P300 6TB, knapp 17€/TB), wären das immer noch gut 15,8Mio € für fast 155.800 HDDs.

Und für einen 100GB Plot benötigt ein durchschnittlicher PC so zwischen 8-10 Stunden, wenn die temporären Dateien auf einer SSD liegen, d.h. um meine beiden Festplatten mit Plots voll zu ballern, müsste ich den PC ca. 2230 Stunden (wenn wir mal von 10 Stunden Plottingzeit ausgehen) oder rund 93 Tage, sprich 3 Monate, durchackern lassen. Den Verbrauch habe ich jetzt nicht protokolliert, aber mehr als im Idle ist es definitiv, Stromkosten also entsprechend. Und dann kommen Leute darauf, mit so etwas Gewinn zu machen?

Nun kann man ja auch parallel plotten, entsprechend Platz auf der SSD für die temporären Dateien vorausgesetzt. Dann hat man nach 10 Stunden 3 100GB Plots, wären immer noch knapp 31 Tage durchgehendes Plotten.

Man verbrät übrigens damit auch noch über 50TB Schreiblast (theoretisch, wenn ich meine beiden 12er Platten voll machen wollte) auf der SSD. Macht das also tatsächlich mal wer mit 10 Platten (109TiB Plots=~256TiB temporäre Dateien) und kauft eher eine günstige SSD, weil man will ja nicht so viel investieren, hat man bspw. eine Crucial P1 1TB mit TBW=200TB schon kaputt geschrieben und immerhin nur für den Erstellungsprozess 85€ direkt vernichtet und 2600€ in HDDs investiert. Und da wollen Leute ernsthaft Gewinn drauß ziehen?

Gut, wenn man damit durch ist, würde wohl ein RasPi ausreichen, HDDs extern dran und die Geschichte im Schrank vergessen, braucht max. 10W Strom.

Aber dennoch, Crypto ist Wahnsinn.
Wie gesagt, ich war nur neugierig und werde da auch keine weitere Energie mehr hinein stecken!
Davon ab kosten Transaktionen, also verschieben von "Geldern", Gebühren. Gewinn machen hier eigentlich nur die Betreiber der Tauschbörsen.

//edit:
Nur, damit keiner denkt, ich sauge mir hier was aus den Fingern:
chia_node.jpgchia_plot.jpgchia_farm.jpg
Das sind übrigens 3 Monate "Time to Win"... das dauert also eeewig, bis man mit den 2TB was zusammenkratzt, die ich zum Test mal geplottet habe:
1619437469548.png

Und aus der Chia Blockchain Wiki:

I have only 10 TB, will I ever win XCH on mainnet?​


Starting with the new consensus algorithm and rewards schedule change in Beta 27, there are 4608 chances per day to win 2 TXCH (and thus XCH on mainnet.) If you have 10TB and there are 200PB of total storage on mainnet then you would expect to win ~0.46 TXCH per day on average. The math is .010 PB/200 PB * 4608 * 2 = 0.46. That means that over a long enough period of time you will expect to average out to generally winning every 4-5 days.
Und ich habe jetzt sogar nur 2TB und das Netz ist schon über 850PiB groß.... kann sich jeder mal selbst ausrechnen, wie lange das dauert oder wie viel Platz man aktuell bräuchte, damit der letzte Satz oben aus der FAQ wieder stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet :
Kleiner Nachtrag, was das derzeit für Auswirkungen hat. Zur Anmerkung noch mal: Ich hätte ich die Platten demnächst sowieso gebraucht und habe den Kauf einfach vorgezogen. Zum Glück...

Mein Einkauf bei Alternate:
Anmerkung 2021-05-07 115259.png

Der aktuelle Preis:
Anmerkung 2021-05-07 115359.png

Und auf Geizhals sind die "kleineren" 8TB Platten wieder vorne beim Preis pro TB, weil natürlich jetzt alle zu den ganz großen Modellen greifen.
Derweil steht Chia bei 2,6EiB oder 3 Exabyte(!!), steigend:
1620381365224.png

Naja, wird Zeit das Zeug zu löschen, das ist ja nicht mehr feierlich...
 
Dieser Scheiß sollte verboten werden. Einen praktischen Nutzen gibt es kaum, dafür massenhaft Spekulation und Abzockerei, echte Werte werden auch nicht geschaffen, nur maximal viel Strom verballert.
Die Blockchain ist eine interessante neue Technologie, aber sie muss an die heutige Zeit angepasst werden, Transkationen müssen bltzschnell gehen und dürfen nich Unmengen an Strom benötigen.
 
SSD Abnutzung ist brutal bei Chia.

Eine RAM Disk bringt da schon etwas. Brauchst halt 1 TB oder mehr.

Die CPU wird auch gefordert.

Also der Stromverbrauch ist jetzt nicht weniger wie bei Bitcoin etc.
Du brauchst unendlich Speicherplatz.

Die ersten Anbieter gibt es schon die so etwas anbieten



S3 Speicher scheint wohl fürs aufbewahren zu langsam zu sein

 
Oben Unten