Frage Komme nur ins Bios, wenn USB am Board, Festplatte und CD-Laufwerk abgeklemmt sind.

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 15137
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 15137

Guest
Guten Tag,

Hab 5 AMD-ATI-XP Systeme, bei einem das Problem in der Überschrift.

Sobald ich eins dieser Geräte anschliesse, hängt es beim Asus Boot Logo Fest. Komme dann auch nicht ins Bios.


Wenn von den Geräten nichts angeschlossen ist, komme ich normal ins Bios. Wenn von den Geräten nichts angeschlossen ist, hängt es nicht mehr fest bei Asus Boot Logo.

Es erscheint dann diese Meldung Boot Failure, weil ja kein CD-Laufwerk angeschlossen ist.

Den PC hab ich die Tage zusammengebaut, möchte auch auf dem wieder XP installieren.

Ich meine, dass die Festplatte und das Laufwerk, anhand des Bootscreens F8 normal erkannt wurden, wenn sie angeschlossen sind.


An was liegt das Problem ?




Danke für eure Hilfe, Gruß aus Bochum
 
Hallo kleinwelka0707

Im BIOS kann man die Bootreihenfolge einstellen. Normalerweise ist da eingestellt, dass erst nach einem DVD-Laufwerk gesucht wird und wenn keines gefunden wird nach einer HD/SSD. Das scheint bei dir nicht so zu funktionieren. Stell im BIOS die Bootreihenfolge so ein, dass direkt als erstes auf die HD/SSD zugegriffen wird, die du verwendest. Dann ist es egal, ob noch andere Laufwerke angeschlossen sind.

Wenn das nicht klappt, könnte man auch das BIS zurück setzen (Strom aus, Batterie 30 Sekunden raus). Ist die Batterie noch in Ordnung? Wenn die BIOS-Einstellungen immer wieder verloren gehen, müsste man die Batterie ersetzen.
 
Danke für eure Antworten.

Athlon 6000+
asus m2nbp-vm csm
Ram, weiss ich nicht genau welcher das ist, sind 2x1GB und 1x2GB

Festplatte: Seagate Pipeline HD2, es steht aber auf der Platte nichts von Seagate Pipeline HD2 drauf.

CD-Laufwerk:

LITE-ON MODEL iHDS118​

Karte: Firepro 5800
Netzteil: Delta 400W

Einen Cmos Reset hab ich gestern gemacht.


Einen Schritt bin ich jetzt weiter, wenn der USB am Board angeschlossen ist, das CD-Laufwerk abgeklemmt und auch die Festplatte abgeklemmt ist, hängt es nicht mehr bei Asus Logo Fest.


Es hängt nur wenn Festplatte und CD-Laufwerk angeschlossen sind.

Hallo lieber Onkel Igor,

Auch wenn eins von die zwei, egal welches angeschlossen ist, das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Sorry für Doppel

Sobald die Bildfehler kommen, in der Secunde, friert es ein. Aber nur wenn der Sata Stecker in dem Sata am Board steckt, steckt der nicht, kein freeze. Kann dann ganz normal ins Bios.

Im Bios hab ich sämtliches umgestellt, bringt nichts.
 

Anhänge

  • IMG_2343.JPG
    IMG_2343.JPG
    1,8 MB · Aufrufe : 15
  • IMG_2344.JPG
    IMG_2344.JPG
    3 MB · Aufrufe : 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Dann scheint das Mainboard ein Problem mit der Erkennung der Laufwerke an den SATA-Anschlüssen zu haben. Erkannt und angezeigt werden die Laufwerke noch. Aber dann wird der Bootsektor gesucht und in dem Moment verabschiedet sich der PC.

Kannst du die beiden Laufwerke in einem anderen PC testen? Ich nehme an, in einem anderen PC machen sie keine Probleme. Ich befürchte, die Ursache liegt eher beim Mainboard.
 
Danke Herr Gut

System bestehend aus: CPU mit Kühler, Ram und Karte, wird an den Verkäufer zurück geschickt.

Anhand der Auktion Bilder konnte ich noch sehen, das der Jumper auf Clear Cmos stand, nicht auf standard.

Hatte da immer wieder probiert, brachte nichts.


Hab mir noch ein Intel bestellt, wieder XP.


Hab auch ein aktuelles System wo nur win10 geht.


Nutze aber 5 Monitore, die damals sehr teuer waren. Der von dem Bild ist nur ein NEC Multisync LCD 1760NX, 2003 völlig neu und teuer.

Andere noch, damals sehr teure 1280x1024 und 75Hz.


Hab einen Dell Ultrasharp 1908 FPT gebraucht für 10 Euro

zwei NEC Multisync LCD 1970NX

einen Fujitsu Siemens Szenic View P 19-2


Diese Monitore bekommt man heute zum Traumpreisen.


Die 5 damals, ist man bei weitem nicht mit 2000 Euro hingekommen. Sind alle weisse, nur der kleine NEC ist hinten Schwarz. Den kleinen NEC, hatte ich bei Kleinanzeigen für 5 Euro gekauft. Neue Riesenmonitore, sind leider nicht mein Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Sorry für Doppel

Der Verkäufer sagte mir, das bei ihm alles Ok mit dem System ist.


Hatte es an ihm zurück geschickt. Er hat Festplatte und Laufwerk an einem Stromkabel, mit zwei Sata Kabel.


Mein Problem: Ist es auch möglich das es daran lag, weil ich zwei Stromkabel vom Netzteil, an Festplatte und Laufwerk angeschlossen hatte.

Was ja eigentlich nicht verkehrt ist oder ?

Wenn dem so ist, müsste es ja ein ganz bekanntes Problem sein. Ich selber hab aber Tage lang dazu im Internet gesucht und keine genauen Infos gefunden.


Es kann ja auch einfach nur das Netzteil sein, was mit der Stromversorgung ein Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten