Reviews be quiet! Pure Rock Slim 2 im Test – Klein, Leise und Günstig

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Kürzlich hat man bei be quiet! seinem günstigsten CPU-Kühler einen Nachfolger beschert, den wir im nachfolgenden Artikel unter die Lupe nehmen. Wie viel Kühler kann man für kleines Geld bekommen und liefert man 5 Jahre später eine gute Alternative? Verpackung und Lieferumfang Die Box ist, wie für den Hersteller typisch, in schwarz gestaltet und nur […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Die Namensgebung ist verwirrend. Im Gegensatz zum Dark Rock Slim ist der Kühlkörper nicht lackiert, dachte ich. Aber die Unterschiede sind sehr groß. Von der TDP bis zum Preis.
 
Die Namensgebung ist verwirrend. Im Gegensatz zum Dark Rock Slim ist der Kühlkörper nicht lackiert, dachte ich. Aber die Unterschiede sind sehr groß. Von der TDP bis zum Preis.
Netzteile: Pure < Straight < Dark
Gehäuse: Pure < Silent < Dark
WaKü: Pure < Silent < ???
LuKü: Pure < Shadow < Dark
Lüfter: Pure < Shadow < Silent

Zumindest hat man etwas System :D
Dass jetzt High-End und Einsteigerklasse sich deutlich unterscheiden sollte also nicht überraschen
 
Die Teile werden gern in Fertig-PCs verbaut, selber kaufen würde ich den aber nicht empfehlen, für bisschen mehr Geld gibts bessere und dann muss man beim nächsten CPU Wechsel auch nicht wieder nach einem neuen Kühler schauen.

Bei meinem ersten zusammengestellten PC hatte die Firma wo ich ihn kaufte, für den 9700k einen Pure Rock drauf gemacht sogar mit kleinem Aufpreis (hatte mich damals nicht ausgekannt und auf die Firma vertraut). Den hatte ich bis zum ersten Sommer drauf. Temps mit 100% Fan waren ok aber hoch. Klar ist er für diese/n CPU auch unterdimensioniert.

Aktuell hab ich den mit einer guten WLP und einem Noiseblocker eLoop, sogar wieder aufm 9700k im Zweitrechner, WLP bringt auch nochmal gut was.
 
Könnte mal Jemand schaun ob der sich auch an nem FM2(+) sockel betreiben lässt, wenn man auf der BeQuite! seite dem Mainboard-Check benutzt, dann wird er als Kompatibel zum ASUS A88X-Pro mit FM2(+) angezeigt, aber in den Daten zum Kühler steht der Sockel nicht drin...
 
Deswegen Fragte ich ja ob mal jemand schauen kann ob er Physicalisch Passt, die Angaben auf der Be Quite! seite sind ja "ETWAS" wiedersprüchlich, da der dort angebotene Mainboard-Check ihn als Kompatibel ausgibt, aber halt in den Daten des Kühlers der Sockel nicht aufführt...
Er währe auch wegen der Klammern für mich Interessant, da er sich im Gegensatz zu den anderen "Slim" Varianten wirklich in Sekunden austauschen lässt, ohne da was Schrauben zu müssen.
 
@McHunter rein vom Bild des Mainboards sind die Nasen zur Aufnahme die selben wie beim AM4. Auf der Seite für die Mainboardkompatibilität wird er als passend aufgeführt.
Vllt. ist der FM2 einfach zu alt, aber das System zur Kühleraufnahme ist ähnlich/identisch.
 
@McHunter
IMG_5548.JPG
IMG_5549.JPG
Zwischen den beiden Klammernasen sind ca. 10-10,5cm Nase Nase und die Schrauben der Halterung sind Mitte Mitte 9cm auseinander.
Auch scheint der Abstand beim Sockel 393, AM2/3/4 (Sockel F hat einen ähnlichen Abstand, zumindest passen dort auch die Kühler für die Halterung der oben genannten Sockel) gleich zu sein, nur die Aufnahme ist mal als Rahmen (2 Schrauben) oder halt mit den beiden Haltern (4 Schrauben) ausgeführt.
 
Oben Unten