Reviews Der Lüfter-Marathon startet: 6 Modelle von be quiet!, Black Noise, Corsair, Cooler Master, Noctua und Thermaltake im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Lüfter gibt es wie Sand am Meer, doch welcher Lüfter passt zu welchem System? Eignet sich ein Modell als Gehäuselüfter und wie performt er wirklich auf verschiedenen Radiatoren? Wie sieht es mit dem realen Drehzahlbereich aus, wie hoch ist die Anlauf- oder Anschaltdrehzahl und welche Parameter bietet so ein Lüfter über das Drehzahlband einschließlich der […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Es ist wirklich ein Mammut Projekt das wir hier gestartet haben was aber sichtbar gefehlt hat. Hiermit und der Zukünftigen Datenbank könnt ihr nun endlich denn für euch passenden Lüfter finden für eure Ansprüche. Obwohl es viel Zeit kostet macht es mir Spaß für jeden von euch zu testen bis die Lüfter Glühen. Ab jetzt kann sich kein Lüfter mehr verstecken. 😉
 
Einfach nur erste Sahne,wie innovativ hier bei Igor so alles auf Herz und Nieren getestet wird.
Immer wieder mit neuen und präzisen Testverfahren.

Danke...:)
 
Danke für die Tests (y). Weiter so!

Ich vermisse nur den weit verbreiteten Arctic P12 PST (CO)
 
Und ich mit meinen 6 ql 120mm auf 30mm Radiatoren, der die Wassertemperatur nicht tief halten kann.... irgendwas mach ich mächtig falsch😒
 
So langsam kommt Licht in den Lüfter Jungle. Bitte weitermachen.😀
 
Wow! Diesen Aufwand gibt es nur bei Igor☝️😳👌
 
Wow, was für ein toller Test!
Ich würde mir für das nächste Mal wünschen, dass ihr die günstigen Arctic P12 PWM mituntersucht, die kosten im 5er Pack so um die 3,50€ pro Stück und sind meiner Meinung nach sehr gut. Leider haben sie irgendwo bei 2/3 der vollen Drehzahl einen Bereich wo irgendwelche Resonanzen hörbar werden.
 
Danke für diesen ausführlichen Beitrag.

Mich persönlich würde der EVGA FX 12 Lüfter interessieren. Für gerade mal 7,90€ gemäß Preisvergleich offeriert der Hersteller ja geradezu monströse Leistungen.
 
Danke für diesen ausführlichen Beitrag.

Mich persönlich würde der EVGA FX 12 Lüfter interessieren. Für gerade mal 7,90€ gemäß Preisvergleich offeriert der Hersteller ja geradezu monströse Leistungen.
Sehr interessant mal schauen ob ich denn her bekomme und diese Monströse Leistung bestätigen kann 😉
 
Kurze Sache weil ich hier und auch in Gesichtsbuch lese wegen Arctic ich hab die alle da und werde diese Woche mal welche von testen. Die 6 Lüfter im Bericht waren random ausgesucht von mir. Hab einfach mal in das Große Lüfter Fach gegriffen gut man muss fast schon Sagen Schrank. 🤣 Ich hab da nicht drauf geachtet was ich da in denn Fingern habe.
 
Sehr schöner Test. Der Aufwand ist hoch, aber das Ergebnis ist es wert.

In der Zusammenfassung passt aber irgendwie der Text nicht zu den Grafiken. Wenn ich die Luftmenge pro Zeit durch den Schalldruck teile, müsste doch ein möglichst großer Wert am besten sein, oder?

Beispiel: 2 Lüfter bei 40 dB(A), einer schafft 60 CFM, der andere 40. Dann hat der mit mehr Durchsatz 1,5 und der mit weniger Durchsatz hat 1,0.

In der Grafik steht auch "höher ist besser", es ist aber aufsteigend sortiert. Im Text wird aber der Lüfter mit dem geringsten Wert als der beste bezeichnet. Mache ich da einen Denkfehler? Oder fließt da noch etwas anderes mit ein?


Edit: Jetzt passt es.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr schöner Test. Der Aufwand ist hoch, aber das Ergebnis ist es wert.

In der Zusammenfassung passt aber irgendwie der Text nicht zu den Grafiken. Wenn ich die Luftmenge pro Zeit durch den Schalldruck teile, müsste doch ein möglichst großer Wert am besten sein, oder?...
Falsche Sortierung, da war der Tag etwas zu lang. Danke fürs Finden, ist korrigiert :)
 
Meine gute Meinung von BeQuiet die ich in den letzten 12 Monaten bekommen habe wird wieder ein bisschen gestärkt.
Ihr PureBase 500, später das PureBase 500DX.
Bei deinem Testmarathon der Netzteile war BeQuiet sehr kooperativ und hat dir massig zur Verfügung gestellt (klar ist das auch Werbung - nur: andere Netzteilanbieter haben das ja eben nicht gemacht. Es ist also alles andere als eine Selbstverständlichkeit!)
Jetzt der Lüfter.

BeQuiet bietet häufig genau das, was ich suche - ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei vielen Produkten.
Nicht die technisch absolute Spitze - kostet dafür aber auch deutlich weniger als diese.
 
Ich würde mich sehr über Lüfter Tests mit 140 mm Rahmenbreite freuen, allen voran den Silent Wings 3, Noctua NF-A14 FLX, NB-eLoop B14-2, Fractal Design DynamicX2 GP-14 und den Arctic P/F14 Pendants.
Da fängt auch der Bereich an, der mich interessiert. Ich möchte vor allem wissen, welche Lüfter wirklich leise und gut sind und sich mit tiefer Drehzahl lautlos betreiben lassen.

Um zu wissen, dass ein lauter Lüfter wirklich laut ist, brauche ich eigentlich keinen Test. :)

Vielen Dank für die super Arbeit die ihr hier macht.
 
Ich weiß, dass es vielleicht unverhältnismäßig viel Extra-Aufwand ist, aber wäre es nicht vernünftig, von jedem Lüfter mehr als nur ein Exemplar zu testen, um zu sehen, wie sehr die Eigenschaften streuen?
 
Oben Unten