Reviews Cooler Master MasterAir 624 Stealth CPU Luftkühler im Test- Eine dunkle Bedrohung in Groß

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nachdem sich vor Kurzem erst der 612 Stealth auf der Testbench beweisen musste, folgt jetzt der große Bruder. Wie sich der Klotz schlägt, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel: Verpackung und Lieferumfang Der Karton gleicht dem des kleineren Kühlers bis ins Detail, ist nur eben deutlich größer. Ein großes Produktbild auf der Vorderseite wird durch eine […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Da ist der Kühler mit allen Lüftern ja größer als das Board :unsure: was den "Regisseur" da wohl geritten hat :LOL:

Aber mal ehrlich: schön, dass man auch wieder mal was ohne RGB-Firlefanz erstehen könnte. Und die Verarbeitung wirkt auch top, keine Frage. Aber so richtig deutlich absetzen vom kleinen Bruder 612 bei 60% kann er sich ja nicht wirklich.
Aber 100 Euronen für einen Luftkühler? Das ist schon heftig. Auch, wenn die Testergebnisse insgesamt sicher überzeugen können, da kann ich mich dann doch nicht mehr so begeistern.

Für meinen 3600x reicht der Brocken 3 locker und für den FX8370 tut es ein Noctua mit 2 120er Lüftern, wo mir leider das Modell jetzt nicht einfallen will. Aber der ist schon älter, da ich für AM4 schon ein extra Bracket kaufen müsste. Und beide haben nicht mehr als 60,- € gekostet, der Brocken sogar noch weniger, der liegt eher so bei 45,-€.

Da würden mich auch wirklich mal die Ergebnisse interessieren bei einem höheren Ryzen 5xxx.

Auch wenn ich bei einem möglichem Upgrade zu so einem wohl eher zu einer anständigen Wasserkühlung neigen würde. Aber bei den momentanen Preisen denke ich da nicht drüber nach und muss es zum Glück auch nicht.
 
Mal generell zu Kühlern: Wenn die als "für Ryzen 5xxx" oder "für Rocket Lake" beschrieben sind, gibt's denn da überhaupt welche bei denen die Passform tatsächlich der Form (konkav, konvex) der Chips angepasst sind? Igor hat dies ja schon in seinen RL Tests bemerkt, und gerade bei solchen heißen Eisen fällt das wohl schon ins Gewicht.
 
Ehrlich gesagt, kann ich das Fazit nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich mir das Vergleichsdiagramm ansehe (und es richtig verstehe), dann ist der Sythe Mugen 5 ARGB Plus bei 60% PWM kühler und dabei fast 40% (!) günstiger. Die Tabellle mit der "Geräuchcharakteristik" signalisiert zudem noch, dass er dabei etwas leiser ist (zumindest bei 30% PWM).

Edit:Typo
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann das Fazit auch nicht so ganz nachvollziehen. So richtig Absetzen kann er sich nicht von seinem kleinen Bruder. Da bleibe ich doch lieber bei den Österreichern, auch wenn die Farbgebung nicht bei allen Produkten elegant schwarz ist. Die haben auch eine lange Garantie und scheinbar einen sehr guten Service, s.u..

@halfevil333 Noctua selbst verschickt auch die Bracket wenn du eine AM4 CPU hast und der Kühler dafür angeboten wird, ohne Kosten. Mail an deren Support und die klären das dann mit dir. Selbst gemacht für einen Noctua NH-C12P SE14.
 
@halfevil333 Noctua selbst verschickt auch die Bracket wenn du eine AM4 CPU hast und der Kühler dafür angeboten wird, ohne Kosten. Mail an deren Support und die klären das dann mit dir. Selbst gemacht für einen Noctua NH-C12P SE14.
Passt schon, der sitzt sowieso auf dem AM3+-Sockel. Und da verrichtet er seinen Dienst nach seiner Bestimmung. Probleme oder unnötigen Lärm habe ich damit nicht. War auch der Grund für den Wechsel damals. Als ich den FX6350 in Rente geschickt habe, war der Dark Rock 2 dann auch schon ca. 4 Jahre im Einsatz und da kam mir das Angebot für den Noctua gerade recht. Der beQuiet wäre mit dem 8370 auch nicht so klar gekommen laut Aussage von beQuiet.
Dachte zwar auch nicht, dass ich einen Noctua günstiger als den Dark Rock 4 bekomme, aber manchmal hat man auch Glück.
 
Mal generell zu Kühlern: Wenn die als "für Ryzen 5xxx" oder "für Rocket Lake" beschrieben sind, gibt's denn da überhaupt welche bei denen die Passform tatsächlich der Form (konkav, konvex) der Chips angepasst sind? Igor hat dies ja schon in seinen RL Tests bemerkt, und gerade bei solchen heißen Eisen fällt das wohl schon ins Gewicht.
Das ist wie, wenn auf dem Mainboard VR oder Windows 10 kompatibel steht.
Nicht falsch, aber naja ...
 
Aber so richtig deutlich absetzen vom kleinen Bruder 612 bei 60% kann er sich ja nicht wirklich.
Aber 100 Euronen für einen Luftkühler? Das ist schon heftig. Auch, wenn die Testergebnisse insgesamt sicher überzeugen können, da kann ich mich dann doch nicht mehr so begeistern.
Kann das Fazit auch nicht so ganz nachvollziehen. So richtig Absetzen kann er sich nicht von seinem kleinen Bruder.

Entsprechende Abwärme ist hier eben nicht gegeben, als dass deutlich größere Luftkühler ihre Muskeln spielen lassen können. Das sieht man dann oft nur in der Tendenz.
Markt für Luftkühler in der Preisklasse ist aber da, sonst wäre der NH-D15 nicht so beliebt. Kostet in der chromax.black Version ebenfalls 99 Euro
 
Das ist schon klar - aber wenn der Sythe besser (leiser und kühler) ist, dabei fast die Hälfte (60%) kostet, kann ich das Fazit nicht nachvollziehen.

Das könnte dann ggf lauten, dass er in der getesteten Leistungsklasse zwar lauter und deutlich zu teuer ist, aber vielleicht oben hinaus mehr Reserve hat.

Das hat ja nichts damit zu tun, ob es einen Markt für irgendetwas gibt.
 
Entsprechende Abwärme ist hier eben nicht gegeben, als dass deutlich größere Luftkühler ihre Muskeln spielen lassen können. Das sieht man dann oft nur in der Tendenz.
Markt für Luftkühler in der Preisklasse ist aber da, sonst wäre der NH-D15 nicht so beliebt. Kostet in der chromax.black Version ebenfalls 99 Euro
Ja, wenn ich zwischen den 2 wählen müsste, würde ich mir aufgrund der schon etwas mehr etablierten Österreicher sicher den Noctua nehmen.

Aber abgesehen davon:
Da ich nur geschlossene Gehäuse habe und verwende, würde mir wohl auch ein normaler NH-D15 ohne Chromax reichen. Und der wird dann ja wieder günstiger sein. ;) Den könnte ich sogar für den FX9550 verwenden, der hier noch ungenutzt rum liegt. Aber das sollte ich wohl lieber nicht zu laut sagen, dass ich so ein "verbrauchsfreudiges" Ungetüm zu Hause hab.
 
In der Preisklasse würde ich den Lüfter bestimmt nicht auf einen R5 3600 schrauben. Ein Test mit einem Prozessor mit höherer Abwärme z.B. einem R7 5800x wäre bestimmt sinnvoller. Oder auch kombiniert mit einem Vergleich mit anderen Luftkühlern in der gleichen Preis oder Leistungsklasse. Ebenso finde ich es schade, daß am einem Scythe Mugen 5 dann 2 Lüfter geschraubt werden, wenn man im Vergleich dann sieht ist der Fuma 2 nochmal leiser. Außerdem sollte man mehr darauf hinweisen, daß der 120 mm Lüfter vom coolermaster bei 100% 1800 Umdrehungen macht. An sonsten ein witziger Test, aber der erste April ist schon längst vorbei.
 
@istherelifeonmars ob der R7 5800X sinniger ist ka, meiner ist recht kühl und leichter zu kühlen als sein R7 2700X Vorgänger.

Auch mit diesem Test lassen sich Rückschlüsse ziehen, das z.B. nicht größer gleich besser ist, die Temperaturen des deutlich kleineren Noctuas sprechen für sich.
Eigentlich sollten sich solche Riesen langweilen und die Abwärme mit einem lauen Lüftchen wegbekommen, wenn nicht wird der bei mehr Abwärme sicher nicht leiser im Betrieb und für eine semi passiven Betrieb nicht geeignet.
 
In der Preisklasse würde ich den Lüfter bestimmt nicht auf einen R5 3600 schrauben. Ein Test mit einem Prozessor mit höherer Abwärme z.B. einem R7 5800x wäre bestimmt sinnvoller. Oder auch kombiniert mit einem Vergleich mit anderen Luftkühlern in der gleichen Preis oder Leistungsklasse. Ebenso finde ich es schade, daß am einem Scythe Mugen 5 dann 2 Lüfter geschraubt werden, wenn man im Vergleich dann sieht ist der Fuma 2 nochmal leiser. Außerdem sollte man mehr darauf hinweisen, daß der 120 mm Lüfter vom coolermaster bei 100% 1800 Umdrehungen macht. An sonsten ein witziger Test, aber der erste April ist schon längst vorbei.
Von was redest du?

Vergleich mit anderen Kühlern in der Leistungsklasse ist dabei.
Was ist daran "schade", dass an einen Mugen 5 ARGB+ zwei Lüfter sind, wenn dieser eben so vom Hersteller bestückt wird?
Der MA 624 hat aber keinen 120mm Lüfter, sondern 2x 140mm. Und für die sind auf Seite 1 maximal 1400 RPM spezifiert und auf Seite 3 dann 1375 bzw. 1392 RPM gemessen
 
Oben Unten