News Schlägt das Imperium zurück? NVIDIA mit neuem Chip und Hardware-ID gegen Miner und Beta-Treiber

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Durch den eigenen Beta-Treiber zum Getriebenen? NVIDIA hatte ja mit der GeForce RTX 3060 begonnen, das Ampere-Ökosystem aus Hardware, Firmware und Treiber um ETH-Mining-Einschränkungen zu erweitern. Es sollte unüberwindbar sein wie die Berliner Mauer. Nun ja, aber auch deren Ende ist ja bekannt. NVIDIA hatte die eigene Mauer gleich selbst wieder eingerissen, da man versehentlich […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Im ersten Moment dachte ich, wow NV macht da wirklich was für den Kunden?
Ahh ich kann den Absatz der CMP Serie voran treiben

Aktuell ist das ja nur die 3060, schöner wäre hier für alle Ampere Karten diese Umsetzung zu haben.
 
Tja, wenige Tage später kommt dann die Meldung dass sich diese "Mauer" durch modifizierte NVidia INF Datei so leicht entfernen lässt wie das Kaugummi unter dem Schuh :D
 
Wäre schön wenn die Hersteller zwischen Gaming und Mining deutlicher unterscheiden würden.

Auch wenn das nur Wunschdenken ist.
 
Die Unterscheidung zwischen Gaming und Mining würde aber nur etwas bringen wenn man mit Gaming Grakas garnicht miniern könnte und das geht imo nicht. Oder nur das man als Gamer gleich von Anfang an nur die 2. Wahl bekommt.

Die künstliche Linitierung von Nvida wird wirkungslos bleiben, einfach weil es viel zu viele Wege gibt sie zu umgehen.
Sie wirkt z.b. nur auf Ethirium. Es gibt aber noch eine ganze Reihe andere digitaler Währungen die man mit viel Gewinn minern kann und es kommt Gefühlt monatlich eine neue dazu. Dann nehmen sie die 3060 ebend für das andere Dutzend.
Oder sie flaschen ein neue Bios, oder so ändern ihre Hashalgorithmen das sie nicht mehr erkannt werden, oder sie opfern ein paar % Rechenpower um parallel eine 3D-Spiel zu simmulieren so das die Sperre nicht angeht usw.

Man kann nur den Aufwand für die Miner erhöhen aber immer mit dem Problem das es auch immer zwangsweise unerwünschte Auswirkungen beim Gamer gibt. Siehe z.b. Kopierschutz bei DVD/BR der den ehrlichen Käufer mehr geärgert hat als den Kopierer.

Reine Minier Karten müssten z.b. preislich unterhalb der Gaminkarten liegen um etwas zu bewirken... kann man davon nicht genug liefern werden sofort wider Gaming-Karten benutzt. Wenn man genug liefern kann, kann man auch gleich nur Gamingkarten liefern.

Das Problem kann man nur Lösen inden man die Nachfrage befriedigt.
Das wird jetzt bei jeder neuen Graka Generation passieren, weil die dann nun mal eine besser $/Hashrate haben und man damit einen Vorteil gegenüber den älteren Miningkarten hat. Das muss man halt mit einkalkuliert das die Miner zyklisch kurzeitig riesige Mengen abnehmen.

Und Gaming Grakas die mit DRM so zugenagelt werden das Miner das nicht mehr umgehen können... so mit Registrieren , vor jeden Spielstart bei Nvidia nachfragen ob man darf... Graka-Denuvo ig höre dir tabsen... Und selbst den können dann die Miner nach 14 Tagen umgeben., der ehrliche Privatnutzer nie.

PS: Bitte ein bischen Vorsichtig sein wenn man nach Kontrolle und Reglemtierung und Einschränkung der Nutzungsmöglichkeiten ruft.
Die Hersteller sind da nur zu gerne mit dabei, siehe verdongelung von Hardware in Handys , Mainbords mit Managmentchips und Verdongelung der CPU zum Mainbord...
Ich beobachte das mit viel Soge wie allgemein Hardware immer weiter in der freien Nutzung eingeschränkt wird.

Ein aktuelle Grafikkarte kann 3D-Welten berechnen, Passwörter knacken, neue Primzahlen ausrechnen, Proteine falten, nach auserirdischen Leben suchen und ebend auch Hashwerte berechnen. Und das ist gut so... da warte ich dann lieber bis der Schweinezyklus im Tal ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Unterscheidung zwischen Gaming und Mining würde aber nur etwas bringen wenn man mit Gaming Grakas garnicht miniern könnte und das geht imo nicht. Oder nur das man als Gamer gleich von Anfang an nur die 2. Wahl bekommt.

Die künstliche Linitierung von Nvida wird wirkungslos bleiben, einfach weil es viel zu viele Wege gibt sie zu umgehen.
Sie wirkt z.b. nur auf Ethirium. Es gibt aber noch eine ganze Reihe andere digitaler Währungen die man mit viel Gewinn minern kann und es kommt Gefühlt monatlich eine neue dazu. Dann nehmen sie die 3060 ebend für das andere Dutzend.
Oder sie flaschen ein neue Bios, oder so ändern ihre Hashalgorithmen das sie nicht mehr erkannt werden, oder sie opfern ein paar % Rechenpower um parallel eine 3D-Spiel zu simmulieren so das die Sperre nicht angeht usw.

Man kann nur den Aufwand für die Miner erhöhen aber immer mit dem Problem das es auch immer zwangsweise unerwünschte Auswirkungen beim Gamer gibt. Siehe z.b. Kopierschutz bei DVD/BR der den ehrlichen Käufer mehr geärgert hat als den Kopierer.

Reine Minier Karten müssten z.b. preislich unterhalb der Gaminkarten liegen um etwas zu bewirken... kann man davon nicht genug liefern werden sofort wider Gaming-Karten benutzt. Wenn man genug liefern kann, kann man auch gleich nur Gamingkarten liefern.

Das Problem kann man nur Lösen inden man die Nachfrage befriedigt.
Das wird jetzt bei jeder neuen Graka Generation passieren, weil die dann nun mal eine besser $/Hashrate haben und man damit einen Vorteil gegenüber den älteren Miningkarten hat. Das muss man halt mit einkalkuliert das die Miner zyklisch kurzeitig riesige Mengen abnehmen.

Und Gaming Grakas die mit DRM so zugenagelt werden das Miner das nicht mehr umgehen können... so mit Registrieren , vor jeden Spielstart bei Nvidia nachfragen ob man darf... Graka-Denuvo ig höre dir tabsen... Und selbst den können dann die Miner nach 14 Tagen umgeben., der ehrliche Privatnutzer nie.

PS: Bitte ein bischen Vorsichtig sein wenn man nach Kontrolle und Reglemtierung und Einschränkung der Nutzungsmöglichkeiten ruft.
Die Hersteller sind da nur zu gerne mit dabei, siehe verdongelung von Hardware in Handys , Mainbords mit Managmentchips und Verdongelung der CPU zum Mainbord...
Ich beobachte das mit viel Soge wie allgemein Hardware immer weiter in der freien Nutzung eingeschränkt wird.

Ein aktuelle Grafikkarte kann 3D-Welten berechnen, Passwörter knacken, neue Primzahlen ausrechnen, Proteine falten, nach auserirdischen Leben suchen und ebend auch Hashwerte berechnen. Und das ist gut so... da warte ich dann lieber bis der Schweinezyklus im Tal ist.
Danke, das sehe ich auch so.
Ich finde es fast seltsam, dass der ständige Ruf nach Freiheit gerade hier kaum zu hören ist.
Diese Beschneidung bringt in erster Linie dem Hersteller was, NVidia. Denn die können dadurch bei Mining-Karten extra abkassieren. Karten, die nach einem möglichen baldigen Ende des Booms zusätzlicher Sondermüll sind. Leiden tun unter dem Gehabe vor allem der Endkunde und der Planet.
Ich finde es äußerst komisch, dass diese Beschränkungen so positiv rezipiert werden, erst recht nach dem ersten Versuch, der "unhackbar" in die Hose gegangen ist.
 
Das Problem kann man nur Lösen inden man die Nachfrage befriedigt.
Ich fürchte, dass die Nachfrage kaum befriedigt werden kann, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand. Denn die Gier ist groß und der Hype um ETH & Co. ungebrochen. Außerdem, so munkelt man, hat der Staat mit der roten Flagge selbst großes Interesse daran, enorme Mengen an Hash-Leistung unter eigener Kontrolle zu haben.

Und selbst wenn Nvidia von Heute auf Morgen 10x oder 100x so viele GPUs herstellen könnte, würden sie es wahrscheinlich nicht tun, da die Nachfrage durch das Mining jederzeit einbrechen könnte und sie dann auf ihren Bestellungen sitzen bleiben würden. Wenn dann zu viele Gebraucht-GPUs zu Schleuderpreisen auf dem Markt landen sollten, würde das die Nachfrage der Gamer sehr stark einbrechen lassen.
 
Der passendere Titel für das Thema wäre gewesen: Nvidia befindet sich auf publicityträchtiger Schadensbegrenzungstour.
Ich nehme denen das ganze Brimborium nicht für viel Geld ab. Die können mal jemand anders verarschen.
 
Steht das mit der Berliner Mauer wirklich in deren Waschzettel?
 
Ich finde es nur noch traurig, dass die PCGH meine News covert und sogar noch zusatzliche Inhalte wie z.B. die erwähnte ID beschreibt, die die Chinesen nicht in der News hatten, sondern die mir meine Quellen gesteckt haben. Also Stichwort Hardware-Strap. Identischer Chip, aber anderes Label und neues Package mit modifiziertem Strap. Die Meldung des Chinesen hätten die nie im Leben gefunden, die hatte ich vorab heute früh direkt aus China. Aber so ist das halt mit Freelancern :(
 
Die ham Kekse, Igor. Ich mein, du kannst ja nicht in der Überschrift indirekt die dunkle Seite der Macht erwähnen und dann glauben, dass nix passiert.
 
Ich halte von diesen ganzen Beschränkungen nichts und werde eine solche beschnittene Karte auch nicht kaufen.
Ich bin zwar kein Miner aber ich soll den 2 bis 3 fachen Preis für eine Grafikkarte zahlen die dann auch noch in der Funktion beschnitten ist?
Als nächstes kommt die Office-CPU die sich sofort heruntertaktet wenn sie ein Spiel erkennt...
Für mich ist eine Grafikkarte auch eine Ergänzung zur CPU, wenn man damit nur noch spielen kann und keine weiteren Funktionen unterstützt werden ist man bei einer Konsole besser aufgehoben.
Da weiß man wenigstens was man bekommt...

Und das Problem ist ja auch nicht der "normale" User der mit seiner Grafikkarte im PC neben den Zocken und Arbeiten noch ein bisschen mining betreibt oder Proteine faltet.
Das Problem sind die professionellen Miner mit ihren Mining-Rigs.
Also sollen sie von mir aus dafür sorgen das eine Karte im System mit voller Leistung in allen Bereichen genutzt werden kann und die Beschränkungen greifen wenn mehr als eine Karte im System verbaut ist.

Und gegen das zweite große Problem, den Scalpern, hat man ja auch keine brauchbare Lösung parat.
Was nützt es mir wenn die Miner kein Interesse mehr an den Grafikkarten haben und die Scalper dann binnen 5 Minuten den ganzen Markt abgrasen um die Karten dann zu total übertriebenen Preisen weiterzuverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich halte von diesen ganzen Beschränkungen nichts und werde eine solche beschnittene Karte auch nicht kaufen.
Ich halte von den Beschränkungen eine Menge und würde eine beschnittene Karte sofort kaufen, wenn sie auf dafür wieder auf dem Preisniveau von früher ist. Sinn und Zweck der Beschneidung in der Funktion ist, dass die Karte für Miner unbrauchbar wird aber für den normalen Gamer uneingeschränkt die volle Performance bietet (jedenfalls in der Theorie). Es geht nicht darum, dass die GPU grundlos beschnitten wäre, sondern darum, dass sie explizit für das Mining nicht nutzbar ist.

Genauso wie Spiele-GPUs und Profi-GPUs nahezu gleich aufgebaut sind und sich primär im Treiber unterscheiden. So ist die Leistung einer Spiele GPU bei professionellen Anwendungen oft nur ein Bruchteil dessen, was der gleiche Chip mit Profitreibern leisten kann. Nach deiner Logik dürftest du dann auch keine Spiele-GPUs kaufen, sondern müsstest dir eine RadeonPRO oder Quattro RTX kaufen.
 
Genauso wie Spiele-GPUs und Profi-GPUs nahezu gleich aufgebaut sind und sich primär im Treiber unterscheiden. So ist die Leistung einer Spiele GPU bei professionellen Anwendungen oft nur ein Bruchteil dessen, was der gleiche Chip mit Profitreibern leisten kann. Nach deiner Logik dürftest du dann auch keine Spiele-GPUs kaufen, sondern müsstest dir eine RadeonPRO oder Quattro RTX kaufen.
Es ist ein Unterschied, ob der Hersteller Ressourcen aufwendet, um
1. den Funktionsumfang seines Produktes einzuschränken oder
2. die mitgelieferte Software zu erweitern.

Die Frage ist, ob die Karten tatsächlich für Miner unbrauchbar werden (was bisher nicht der Fall ist) und ob es, falls es funktioniert, überhaupt etwas an der Situation ändern würde. Wenn NVidia die gleiche Menge Karten an Miner verkauft, wie sie es ohne Sperre würden, nur halt als CMP-Modelle, ist der einzige Verlierer der Endkunde. Das ist alles hypothetisch und wird sich erst im Nachhinein zeigen, wenn überhaupt. Ich wär bloß sehr vorsichtig mit dem Lob. Die Chipknappheit soll noch lange andauern, und das nicht nur für Miner.
 
Die sind ja quasi fertig. Man könne den Mai nehmen, hat aber alle Zeit der Welt.
 
Soll die 3080ti diese Miningbremse denn auch schon haben?
 
Oben Unten