AMD AMD Radeon RX 480 im Detail: Leistungsaufnahme, Layout und Normen | Vor 5 Jahren – Igors Retro

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Selten hat eine Grafikkarte zum Launch dermaßen polarisiert wie AMDs Radeon RX 480 im Referenz-Design. Allerdings führten falsch interpretierte Diagramme und unvollständige Zitate zu einem Wirbel, der dem Produkt so nicht gerecht wird. Wir testen daher nach und versuchen so einfach wie möglich zu erklären, was an den Messungen dran ist und warum so mancher […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
5 Jahre ist das schon wieder her? Uff .. :D
Aufregende Zeiten, wo man seine RX 480 per BIOS-Flash noch zur RX 580 machen konnte
 
Nutze die 580 immer noch und bin sehr zufrieden, abgesehen davon könnte ich akut eine Nachfolgerin auch nicht bezahlen. Schon irgendwie schön wie gut der Chip gealtert ist. Das flashen habe ich mir damals nicht zugetraut und deshalb direkt nach Erscheinen zur 580 gegriffen.

Mfg Inelouki
 
Ich nutze auch noch eine RX 480 mit RX 580 BIOS und etwas angepassten Speichertimings.
Für die meisten älteren Titel reicht es noch aber ganz aktuelle Spiele laufen nicht wirklich gut.

Aber bei den aktuellen Preisen muss die Karte noch eine Weile durchhalten. Ich hoffe sie raucht nicht ab :oops:
 
Ich nutze auch noch eine RX 480 mit RX 580 BIOS und etwas angepassten Speichertimings.
Für die meisten älteren Titel reicht es noch aber ganz aktuelle Spiele laufen nicht wirklich gut.

Aber bei den aktuellen Preisen muss die Karte noch eine Weile durchhalten. Ich hoffe sie raucht nicht ab :oops:
Kann mich bei AC Valhalla nicht beklagen, läuft auf sehr hohen Einstellungen zwischen 45 und 60+ Bildern. Bin aber auch genügsam, denke ich komme (gezwungener Maßen) nicht so schnell zu Nachschub.

Mfg Inelouki
 
Kann mich bei AC Valhalla nicht beklagen, läuft auf sehr hohen Einstellungen zwischen 45 und 60+ Bildern. Bin aber auch genügsam, denke ich komme (gezwungener Maßen) nicht so schnell zu Nachschub.

Mfg Inelouki
In Shadow of the Tomb Raider auf 2560x1440 wird es ab und zu schon zäh. Es ist noch spielbar aber grenzwertig.

Vielleicht sollte man nicht immer mit High Settings spielen :giggle:
 
Hab meine RX 580 aus dem Zweitrechner verkauft. 360€ für diese alte Karte war dann doch zu verlockend ;). Konnte zwischenzeitlich eine GTX 780 TI für knapp 90€ ersteigern, die langt für ein paar LAN Partys und FullHD (sobald es die Situation wieder zulässt). Prinzipell ist die Leistung der RX 480 auch heute noch für FullHD mit angepassten Settings durchaus in Ordnung. Ist sehr gut gealtert und ist durch das Mining im Wert sogar gestiegen ;)
 
Den Artikel hatte ich mindestens 2 mal gelesen, da ich mir im August 2018 eine gebrauchte für 170€ gekauft habe. Vor 6 Wochen verkauft für 270€, irre.
Ist auch heute noch eine tolle Karte, alle Spiele in Full HD in mittleren oder hohen Einstellungen möglich. Der original Blower Kühler war eine Katastrophe, heiß und laut, dabei drosselte die 480 noch. Habe dann einen Arctic Accelero Twin Turbo II draufgebaut, dann war sie leise und kühl.
 
Theoretisch war/bin ich schon doppelt durchgebraten mit RX480cf ohne den Limitpatch.
(zumindestens die Rippchen, die nach Phenom 1 noch übrig waren)

Wie gings denn dann bei Igors Frauchen mit der RX580?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab vor knapp 2 Jahren eine, als Miningkarte gebrauchte, RX480 für 100€ geschossen. Da war ein Lüfter defekt und darum wurde da ein GettoMod draufgebastelt. Es wurden 2x92mm Noctua mit Kabelbinder auf die Karte geschnallt, unter Volllast kaum hörbar. Die hab ich im KomplettPC mit einen Ryzen1700, 16GB RAM, 500GB SSD für 400€ an eine sehr gute Freundin verkauft. Heute würde ich wohl 400€ für die Karte alleine bekommen. ^_^

Meine Vega56 läuft auch mit 2x120mm Noctua unhörbar im HTPC und reicht immer noch für alles auf 1080p.
 
Oben Unten