Reviews be quiet! Silent Loop 2 im Test – Neustart der All-in-One Kompaktwasserkühlung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Trotz des stellenweise eher holperigen Starts mit Problemen bei der Pumpe in der ersten Generaion, ließ sich be quiet! nicht entmutigen, erneut eine eigene AiO-Wasserkühlung zu etablieren. Jetzt bringt man deshalb einen neuen, hoffentlich verbesserten Nachfolger auf den Markt. Und auch wenn die Langlebigkeit in einem Review nicht getestet werden kann, schauen wir uns die […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Schade das man sich wie viele anderen wieder für einen Alu-Radiator entschieden hat.
Das war bei der alten Silent Loop ein dicker Pluspunkt.
 
Wenn die AiO dafür länger durchhält ist der Aufpreis schon wieder drinnen.
Der Kupfer/Alu-Mix hält ja nicht länger als ein paar wenige Jahre.
 
Wenn man einen Kupfer Radiator möchte, könnt ihr etwas empfehlen?

Ich habe einen 5950X für akzeptables Geld geschossen und festgestellt, dass er im OC mit einem Noctua NH-D15 "schnell" ins Templimit läuft.

Ich habe öfters bei Alphacool geguckt, was sich da kombinieren lässt, aber sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Pumpen, Kühlkörper, Ausgleichsbehälter, keine Ahnung was sinnvolles Plus an Qualität ist und was sinnloser Luxus was die Modelle angeht usw. Schnell-Anschlüsse, Schläuche..
Und dann natürlich das allgegenwärtige Thema Lieferbarkeit.

Also wie bekomme ich einen 5950X bei 230 Watt unter 90°C?

Eine AIO die mich so richtig überzeugt habe ich noch nie gesehen. Entweder laut oder (wegen RGB) hoffnungslos überteuert.
Ein Custom Loop (gerne von Alphacool, #Brösel) ließe sich dann ja irgendwann erweitern. Bei den aktuellen GPUs macht das ja langsam tatsächlich Sinn, wenn da TDPs jenseits der 300 Watt auftreten.

Wobei eine Sapphire Nitro + ja auch richtig gut ist...
 
Wenn man einen Kupfer Radiator möchte, könnt ihr etwas empfehlen?

Ich habe einen 5950X für akzeptables Geld geschossen und festgestellt, dass er im OC mit einem Noctua NH-D15 "schnell" ins Templimit läuft.

Ich habe öfters bei Alphacool geguckt, was sich da kombinieren lässt, aber sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Pumpen, Kühlkörper, Ausgleichsbehälter, keine Ahnung was sinnvolles Plus an Qualität ist und was sinnloser Luxus was die Modelle angeht usw. Schnell-Anschlüsse, Schläuche..
Und dann natürlich das allgegenwärtige Thema Lieferbarkeit.

Also wie bekomme ich einen 5950X bei 230 Watt unter 90°C?

Eine AIO die mich so richtig überzeugt habe ich noch nie gesehen. Entweder laut oder (wegen RGB) hoffnungslos überteuert.
Ein Custom Loop (gerne von Alphacool, #Brösel) ließe sich dann ja irgendwann erweitern. Bei den aktuellen GPUs macht das ja langsam tatsächlich Sinn, wenn da TDPs jenseits der 300 Watt auftreten.

Wobei eine Sapphire Nitro + ja auch richtig gut ist...
Interessant, aber weiterhin nicht erhältlich:

Ansonsten:
 
Optisch gefällt mir der Pumpen/Block. Aber bei Zwei "hier nicht aufschrauben" Schrauben stellen sich bei mir die Haare auf :sick:.
 
Optisch gefällt mir der Pumpen/Block. Aber bei Zwei "hier nicht aufschrauben" Schrauben stellen sich bei mir die Haare auf :sick:.
Realistisch muss man aber natürlich auch sagen:
Warum sollte man dort auch aufschrauben :D
Vielleicht möchte BQ sicher gehen, dass niemand versucht dort zu befüllen
 
Wenn man einen Kupfer Radiator möchte, könnt ihr etwas empfehlen?

Ich habe einen 5950X für akzeptables Geld geschossen und festgestellt, dass er im OC mit einem Noctua NH-D15 "schnell" ins Templimit läuft.

Ich habe öfters bei Alphacool geguckt, was sich da kombinieren lässt, aber sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Pumpen, Kühlkörper, Ausgleichsbehälter, keine Ahnung was sinnvolles Plus an Qualität ist und was sinnloser Luxus was die Modelle angeht usw. Schnell-Anschlüsse, Schläuche..
Und dann natürlich das allgegenwärtige Thema Lieferbarkeit.

Also wie bekomme ich einen 5950X bei 230 Watt unter 90°C?

Eine AIO die mich so richtig überzeugt habe ich noch nie gesehen. Entweder laut oder (wegen RGB) hoffnungslos überteuert.
Ein Custom Loop (gerne von Alphacool, #Brösel) ließe sich dann ja irgendwann erweitern. Bei den aktuellen GPUs macht das ja langsam tatsächlich Sinn, wenn da TDPs jenseits der 300 Watt auftreten.

Wobei eine Sapphire Nitro + ja auch richtig gut ist...

Ich habe den 5950X mit der Eisbaer Extreme verheiratet. Allerdings Stock, sprich weit entfernt von 230W (Max 142W). Ich bin mir gar nicht sicher ob du 230W überhaupt schnell genug wegtransportiert bekommst ohne Chiller oder ähnlichem Gedöns ohne an den 90°C zu kratzen
 
Realistisch muss man aber natürlich auch sagen:
Warum sollte man dort auch aufschrauben :D
Vielleicht möchte BQ sicher gehen, dass niemand versucht dort zu befüllen
Weil ich grundsätzlich alles aufschrauben können möchte. Ob zwecks reperatur oder neugier ist egal.
 
Warum sollte man dort auch aufschrauben :D
Vielleicht möchte BQ sicher gehen, dass niemand versucht dort zu befüllen

Nun, mit dem Abnehmen der Coldplate, dem Reinigen und spühlen des Systems
und dem Befüllen mit ordentlicher Kühlflüssigkeit über die Coldplate, konnte ich
eine 3 jährige Enermax Liqmax II problemlos warten.
Die Pumpe lief nur noch mit 12V über Molex und das laut.

Die Coldplate war übelst verschmutzt und die Flüssigkeit war auch nicht
mehr so ganz sauber unterwegs. Die AIO hätte zwar einen kleinen Fillport gehabt,
aber wenn man die Flüssigkeit komplett tauscht ist das Ding nutzlos.

Seither läuft sie auch schon wieder 3 Jahre lang, besser als neu.
Und besser man kommt dafür über die Coldplate an die Innereien dran, als dass
die AIO unnötig zeitig auf dem Müll landet.

Daher sehe ich es auch als negativ an, wenn die Coldplate mit Spezialschrauben gesichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für jede Schraube gibt es eine Lösung ;)
 
Die be quiet! Silent Loop 2 280mm ist für 138€ sehr solide geworden, aber die Freezer 2 (420mm 97€, 280mm 84€) ist einfach eine Wucht, gegen die nur schwer anzukommen ist:

freezer 420.jpg
 
Vor allem, weil sie 3 Jahre mehr Garantie hat, deutlich günstiger ist und ein Offset Mount für Ryzen hat.
 
Oben Unten