AMD PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil

Saschman73

Veteran
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
464
Bewertungspunkte
274
Punkte
63
Standort
Wien
Hallo in die Runde!
Nachdem ich mir jetzt eine RX 6900 XT gegönnt habe und regelmäßig Igor´s Videos schaue, habe ich jetzt auch versucht meine Grafikkarte "zu prügeln"!
Als absoluter OC Anfänger habe ich versucht mich vorsichtig so wie ich glaube es in den Videos verstanden zu haben nach vorne zu tasten.
Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren was ihr aus euren RX 6900 XT Karten so rausholt und an welchen Schrauben ihr dreht.

Meinen besten Durchlauf im Time Spy habe ich mit folgenden Einstellungen geschafft:
Time Spy stock vs oc ---> https://www.3dmark.com/compare/spy/18433373/spy/18432519#

More Power Tool:
337 Power Limit GPU // 384 TDC LImit GFX

MPT.jpg

Radeon:
AMD.jpg

Bei diesen Einstellungen ist mir der GPU Hot Spot auf 107°C rauf geschossen!

HotSpot.jpg

Meint ihr das falls ich auf eine Wasserkühlung umbaue sich der Wert senken lässt und somit mehr drinnen ist? .... abgesehn das es vermutlich wesentlich leiser wird wie das 3000 RPM Turbinengeräusch :)

LG aus Wien!
 
Update: Mit dem neuen Treiber konnte ich nochmal ordentlich Leistung aus der Karte ziehen. Mittlerweile bin ich bei 21469 in timespy. ✌️
 
Nachdem ich rund um die Grafikkarte alles getauscht/erneuert habe, warte ich noch sehnsüchtig auf den GPU-Wasserkühler dessen Liefertermin leider ständig verschoben wird. :cautious:
Im Moment stehe ich im TimeSpy bei 20962 Grafikpunkten.
Ich bin schon gespannt ob sich da nach dem Umbau noch was tut! 🤔
 
Nachdem ich rund um die Grafikkarte alles getauscht/erneuert habe, warte ich noch sehnsüchtig auf den GPU-Wasserkühler dessen Liefertermin leider ständig verschoben wird. :cautious:
Im Moment stehe ich im TimeSpy bei 20962 Grafikpunkten.
Ich bin schon gespannt ob sich da nach dem Umbau noch was tut! 🤔
Welche 6900XT hast du?
Wenn es reference design ist dann ich hatte ein EK Quantum Vector die ich nicht mehr brauche und konnte es verkaufen.;)
Wenn interesse besteht du kannst privat Nachricht schicken.


Der Quantum war auf meine 6800XT reference karte für 4 monate.
Die karte ist bei mir kaputt gegangen wegen ein ESD shock und es ist bei Reparatur mit original Kühler drauf.
Ich habe im Zwischenzeit eine 6900XT Liquid Devil Ultimate gekauft.:D

Ich bin nicht sicher ob die 6800XT oberhaupt repariert wird.
Die stickers auf die Schrauben waren wegen Waku einmal entfernt.
Wenn man genauer anschaut merkt man schon.
Falls es repariert zurück kommt dann verkaufe ich es auf eBay. ;)
 
Nein EK bietet die auch an.

Zitat aus meiner E-Mail:
....,

thank you for contacting us.
The water block + backplate for Red Devil RX 6800/6900 is in the works and should be available in May (mid/end of May). Please stay tuned for more news on our website or social media.

Best regards,
Emir
 
Danke für den Tipp! (y)

Noch steht auf deren Webseite mein Model noch nicht in der Liste, aber ich werde das beobachten.
Sollte Alphacool den Liefertermin abermals verschieben hätte ich dann eine Alternative.
 
Ich habe eine PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil und dafür dürfte Alphacool der einzige Hersteller sein.
Ja ich kann die Alphacool kühler für Red Devil auch. 😁
Habe ich es auch vorbestellt gehabt weil nach dem meine 6800XT kaputt gegangen ist habe ich erst 6800XT Red Devil bestellt.
Aber die karte war nicht gut. Die konnte man nicht über 2400MHz Takten. Meine reference 6800XT hat auf 2700MHz gelaufen.
Ich habe die Red Devil wieder zurückgeschickt und 6900XT Liquid Devil Ultimate gekauft.
Die Alphacool die ich by Aquatuning vorbestellt gehabt habe ist jetzt storniert. Liefertermine war bis end erste Woche Mai.
 
Zuletzt bearbeitet :
Autsch!
Gestern waren es noch 9-8 Tage und jetzt wurde der Liefertermin schon wieder verschoben 😥

Screenshot_4.jpg

Ich habe jetzt bei EK mal angefragt ob es für meine Karte einen Kühler geben wird und die Antwort war:

Screenshot_4.jpg
 
Autsch!
Gestern waren es noch 9-8 Tage und jetzt wurde der Liefertermin schon wieder verschoben 😥

Anhang anzeigen 12760

Ich habe jetzt bei EK mal angefragt ob es für meine Karte einen Kühler geben wird und die Antwort war:

Anhang anzeigen 12761
Oh man das sieht nicht gut aus. :(
Vielleicht kommt EK block früher. :)

Ich glabe EK passen den block von Liquid Devil an den Red Devil.
Ich weiß es nicht was ist unterschied zwischen Liquid Devil vs Red Devil am PCB/BOM Level. Vielleicht sind die beide PCBs gleich.
 
Der Unterschied ist vor allem. Liquid Devil = Garantie, Red Devil + WBlock, keine Garantie mehr.
 
Naja, die Grafikkarte hab ich ja schon!
 
Der Unterschied ist vor allem. Liquid Devil = Garantie, Red Devil + WBlock, keine Garantie mehr.
Aber da gibt auch Leute die bei 6900XTU Liquid Devil Ultimate Karte (2299€) die Kühler ausgebaut haben um von Standard paste auf Liquid Metal zu umsteigen weil Temperaturen viel besser sind. :sneaky:

Vielleicht mache ich auch auf für meine 6900XTU.;)
 
Hallo ihr roten Teufel :)

meine Frage ist zwar off-topic aber hier kann ich die meisten 6900xt Besitzer antreffen.

Mein Problem ist das ich bei CoD Cold War ruckler habe. Ich habe jetzt das Netzteil von 750w auf 1000w umgestellt. Es ist zwar besser geworden aber noch immer da.

Habt ihr noch eine Lösung oder könnt ihr das Problem bestätigen?

Danke
 
Mach mal RayTracing raus.
 
Ich habe kein Raytracing an bei CoD.

Was ich schon probiert habe:

PBO an/aus
Sam an/aus
UV
Mindestakt 2200
Oc an Karte an/aus
Netzteil von 750w auf 1000w
 
Ich hatte vor einiger zeit ruckler weil die Server gespinnt haben.
Schau das deine SSD nicht zu voll ist.. das wird sonnst zu langsam.

Ansonsten Treiber Aktuell halten und auf Update warten -_-.

Wenn mir noch ewas einfällt....
 
Was auch geholfen hat im Bios alles auf PCIe 3.0 stellen. Das werde ich nochmal machen und beobachten. Irgendwo ist ein Problem entweder Bios oder Treiber. Beides aber aktuell. Ansonsten bin ich in die Karte verliebt 🤤 hoffe da kommt ein Fix. Falls jemand noch ein Vorschlag hat, immer her damit.
 
Hallo ihr roten Teufel :)

meine Frage ist zwar off-topic aber hier kann ich die meisten 6900xt Besitzer antreffen.

Mein Problem ist das ich bei CoD Cold War ruckler habe. Ich habe jetzt das Netzteil von 750w auf 1000w umgestellt. Es ist zwar besser geworden aber noch immer da.

Habt ihr noch eine Lösung oder könnt ihr das Problem bestätigen?

Danke
Das ist ein bekanntes Problem. Ich selber habe Glück, aber einige meiner Kumpels haben das leider auch immer wieder.
Auf Youtube gibt es da einige Lösungsvorschläge.
 
Oben Unten