Reviews Cooler Master MasterAir 612 Stealth im Test – Angriff von der dunklen Seite der Macht

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit den neusten Mitgliedern in der beliebten MasterAir-Serie möchte man bei Cooler Master einen Kühler für elegante Systeme anbieten, welcher auch durch hohe Kühlleistung bestechen soll. Ob das Vorhaben geglückt ist, erfahrt ihr im nachfolgendem Review: Verpackung und Lieferumfang Das Äußere reiht sich in das bereits bekannte Design des Herstellers ein, hier passen die großen […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Würds beim Test nicht mehr Sinn machen, eine größere Wärmemenge abzufühen, z.B. nen übertakteten R7 5800X zu kühlen, anstatt einen Stock R5 5600X? Umso höher die Wärmemenge, umso mehr können sich die Kühlermodelle voneinander differenzieren.
 
hmmm, ich finde den kühler recht teuer.
würde nicht über 40€ für einen luftkühler ausgeben.
 
Würds beim Test nicht mehr Sinn machen, eine größere Wärmemenge abzufühen, z.B. nen übertakteten R7 5800X zu kühlen, anstatt einen Stock R5 5600X? Umso höher die Wärmemenge, umso mehr können sich die Kühlermodelle voneinander differenzieren.
Thema haben wir häufiger, daher die Kurzform:
- PC Hardware kaufe ich selbst, eine dicke CPU nur für die Testbench ist mir zu teuer, besonders momentan
- Assychrone CPU-Dies sind auch nicht einfach zu kühlen
- günstige Budget Kühler hätten keine Chance
- Ergebnisse für CPUs mit höherer TDP lässt sich auch so gut einschätzen

Und nur mal als Hinweis, selbst mit so einem dicken Kühler hat der R5 3600 @ Stock immer noch ~73°C in Prime95 :D
Klar, voll in Ordnung, aber von "total unterfordert" auch gut entfernt
 
Danke für die Erklärung!
Ja, den R7 5800X hab ich bewusst erwähnt, weil der oft recht zickig erscheint. Es wäre also ggf. interessant, beide, einen gut handhabbaren (z.B. 5600X) und eine Zicke (5800x) zu testen - aber ich deinen Beitrag schon ganz gelesen ;-) weiß also, warum das aktuell anders gemacht wird.
 
Mir fehlt bei Igors Kühlertests der Vergleich aller bisher getesteten Kühler gegeneinander. Also die Werte unterschiedlicher Kühler in einem Diagramm.
Persönlich bleibe ich beim Dark Rock Pro 4. Deutlich kleiner und leichter als das Monster NHD15 und kühlt fast genauso gut.
 
Stealth ARGB? Ja, nee, is klar...
 
Für mich ist die entscheidende Größe bei Lüftern immer Delta T über der Lautstärke. Der ganze Rest ist eigentlich, was die Messungen angeht, nicht besonders relevant. Schaut man sich die Tests auf computerbase an, mit dem interaktiven Diagramm, dann ist das schon eine Referenz für solche Tests.
Hier auf der Seite nochmal unabhängig gemessene Kurven zu sehen hat durchaus einen Mehrwert.
Ich würde mich freuen, wenn sich die Tests etwas in diese Richtung bewegen würden, dann könnte ich erheblich mehr nutzen daraus ziehen.

Die Graphen könnte man bezüglich Lesbarkeit auch etwas optimieren.

Ich sehe ein, daß nicht jeder die Zeit und Ressourcen hat wie Igor selbst, logisch. Aber ich denke ein bissl mehr Relevanz kann man schon erzeugen. Wie wäre es mit einer persönlichen Rangordnung für z. B. Silent Lüfter?
 
Mir fehlt bei Igors Kühlertests der Vergleich aller bisher getesteten Kühler gegeneinander. Also die Werte unterschiedlicher Kühler in einem Diagramm.
Persönlich bleibe ich beim Dark Rock Pro 4. Deutlich kleiner und leichter als das Monster NHD15 und kühlt fast genauso gut.
Kommt noch, jetzt wo ich auch zuverlässig dBA messen kann :)
 
Finde den Preis auch sportlich, dafür gibt es deutlich kräftigere Modelle.
Und RGB und stealth, jo hat was... :ROFLMAO:

@Tim Kutzner danke für den Test und die Ergebnisse. Kann nur zur CPU anmerken das ich einen 5800X habe und der einfacher zu kühlen ist als der vorher verbaute 2700X. Denke du hast einen guten Kompromiss was die CPU angeht, viele haben nicht diese Top Ausstattung wie die meisten hier.
 
Schwarzlicht wär mal n Plan...
Wird der 624 auch noch getestet?
Und Bonusgedanke: die klobigen Lüfterklemmen haben ja den netten Effekt, dass da seitlich weniger Luft entweichen kann als bei normalen Metallklammern. Mich interessiert, ob zB ein Zukleben der Seiten prinzipiell hilft, etwas bessere Werte zu erzielen oder nicht.
 
Gibt ja auch Kühler die haben seitlich die Lamellen umgebogen und sind damit auch geschlossen, dafür brauchts keine Kunststoffblende.
Noctua_NH-U12A_05_0C979397FDF74F7FB6E5FACDEC36A24D.jpg
 
Ehmt. Aufbiegen ist kniffliger :D
 
Schwarzlicht wär mal n Plan...
Wird der 624 auch noch getestet?
Und Bonusgedanke: die klobigen Lüfterklemmen haben ja den netten Effekt, dass da seitlich weniger Luft entweichen kann als bei normalen Metallklammern. Mich interessiert, ob zB ein Zukleben der Seiten prinzipiell hilft, etwas bessere Werte zu erzielen oder nicht.
Ich denke das dürfte kaum bis keinen Unterschied machen, besonders bei Push/Pull
Der 624 folgt auch die Tage
 
Finde den Preis auch sportlich, dafür gibt es deutlich kräftigere Modelle.
Und RGB und stealth, jo hat was... :ROFLMAO:

@Tim Kutzner danke für den Test und die Ergebnisse. Kann nur zur CPU anmerken das ich einen 5800X habe und der einfacher zu kühlen ist als der vorher verbaute 2700X. Denke du hast einen guten Kompromiss was die CPU angeht, viele haben nicht diese Top Ausstattung wie die meisten hier.
Es ist schwierig und ich bin mir durchaus bewusst, dass der 3600 nicht optimal für jede Kühlung ist.
Auf der anderen Seite gibt es aber durchaus Kühler, die ich mit einer dickeren CPU gar nicht hätte testen können :D
 
@Tim Kutzner

Mir ist der Kühler gerade aufgefallen und es stellt sich die Frage:
Ist das Logo aufgeklebt oder eingelassen? Würde das gern entfernen wollen, ist nicht wirklich sneaky :D

Danke :)
 
@Tim Kutzner

Mir ist der Kühler gerade aufgefallen und es stellt sich die Frage:
Ist das Logo aufgeklebt oder eingelassen? Würde das gern entfernen wollen, ist nicht wirklich sneaky :D

Danke :)
Ist leicht vertieft, steht also nicht hervor.
Wie genau es befestigt ist, kann ich leider nicht sagen. Tippe aber auf geklebt.
Hab ihn leider gerade nicht zur Hand, ist eingelagert
 
Großen Dank!
Hatte gehofft es ist nur ein Aufkleber, immer diese riesen Logos 🙈
 
Oben Unten