News NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12 GB doch erst im Mai? Wenn…

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Und ewig grüßt das Murmeltier, bzw. die NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti. So ist die neueste Gerüchtelage mittlerweile die, dass NVIDIA den Start der neuen Karte um einen (weiteren) Monat vom April in den Mai hin verschoben haben soll. Unter anderen berichtet auch ITHome über diese Verschiebung, ohne jedoch näher auf mögliche Gründe einzugehen. Das […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
AMD machts in letzter Zeit echt besser in der Menge der Lieferungen.
die 3080 ti könnte es mit dem RAM aufholen aber bis dahin wäre nur die 3090 eine Alternative
 
AMD machts in letzter Zeit echt besser in der Menge der Lieferungen.
die 3080 ti könnte es mit dem RAM aufholen aber bis dahin wäre nur die 3090 eine Alternative
Wie begründest du die Aussage mit AMD und die Menge der Lieferungen? Beispiel RX6700 XT Amd Shop war nach 40 Minuten ausverkauft, seitdem sind noch keine neuen Angebote gekommen. Boardpartnerkarten in den gängigen Deutschen Webshops waren trotz Horrorpreisen innerhalb von wenigen Stunden verkauft. Bei MF stand sowas wie "Schon 60 Stück verkauft" kurz bevor das Angebot verschwunden ist.
MF hat über 3 Varianten angeblich 7 Stück Langernd. Andere Anbieter haben auch nur ein paar Karten, gäbes es eine "bessere Menge" an Lieferungen würde auch der Preis runtergehen.
 
Wen interessiert das denn wirklich? Ob die im Mai 2021 erscheinen wird oder erst im Oktober - solange sich die prinzipielle Situation bis wann auch immer nicht grundlegend verbessert hat ist das nur ne weitere Phantomkarte.
 
AMD machts in letzter Zeit echt besser in der Menge der Lieferungen.
die 3080 ti könnte es mit dem RAM aufholen aber bis dahin wäre nur die 3090 eine Alternative
Nein, AMD liefert grundsätzlich weitaus werniger Karten als nVidia und hat bspw. im vergangenen Quartal bzgl. ausgelieferten dGPUs (Karten & Mobile) gar einen Tiefpunkt erreicht. In 4Q20 hatten sie nur noch 18 % Anteil (der Rest entfällt auf nVidia). AMD hat hier diesbezüglich seit 1Q19 (nahezu) durchgehend Anteile verloren; "damals" lagen sie immerhin noch bei 28 % dGPU-Anteil.
Bei den AddInBoards (AIBs) sieht es ähnlich schief bzgl. der Verteilung aus. nVidia hat in 4Q20 gemäß JPR rund 9,1 Mio. Boards ausgeliefert, AMD gerade mal 1,9 Mio. Stück.
Einzig mit Blick auf das GPU-Gesamtvolumen kann AMD hier mithalten, aber das vorrangig wegen der APUs (die über eine iGPU verfügen) und weil hier JPR natürlich auch die Konsolen-SoCs mitzählt. Und in dieser Gesamtbetrachtung sind schlussendlich sowohl AMD als auch nVidia nur "kleine Lichter" im Vergleich zu Intel, was schlicht an derem immensem CPU-Absatz liegt, denn bei Intel hat nahezu fast jede CPU eine iGPU. ;)

Wen interessiert das denn wirklich? Ob die im Mai 2021 erscheinen wird oder erst im Oktober - solange sich die prinzipielle Situation bis wann auch immer nicht grundlegend verbessert hat ist das nur ne weitere Phantomkarte.

Teuer sind die Karten (wie alle) aufgrund der derzeitigen Situation zweifellos, so ganz Phantom-mäßig sind sie dann jedoch nicht, denn in den Steam-Statistiken schlagen die sich schon mit deutlichen Prozentanteilen nieder. Die dort bisher separat gelisteten Ampere-Modelle erreichten immerhin schon zusammen 2,60 % Anteil. Damit ist diese neueste GPU-Generation bspw. schon deutlich verbreiteter im Markt, als bspw. AMDs LastGen auf Basis von RDNA(1), die schon seit gut 20 Monaten verkauft werden. Alle separat gelisteten 5000er-Modelle kommen nicht einmal auf 2,0 % Anteil. Ergänzend dazu gibt es bisher nicht eine einzige RDNA2-Karte in der separaten Listung, d. h. deren Steam-Marktanteil ist zu gering, sodass sich diese alle in der Gruppe "Other" sammeln (d. h. der Anteil eines Kartenmodells liegt unter 0,15 %). Unterstellt man den RNDA2-Karten keine völlige "Unattraktivität" i. V. z. Konkurrenz, dann dürfte dieser geringe Anteil bei RDNA2-Karten einmal mehr AMDs geringes Liefervolumen widerspiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet :
Teuer sind die Karten (wie alle) aufgrund der derzeitigen Situation zweifellos, so ganz Phantom-mäßig sind sie dann jedoch nicht, denn in den Steam-Statistiken schlagen die sich schon mit deutlichen Prozentanteilen nieder. Die dort bisher separat gelisteten Ampere-Modelle erreichten immerhin schon zusammen 2,53 % Anteil. Damit ist diese neueste GPU-Generation bspw. schon deutlich verbreiteter im Markt, als bspw. AMDs LastGen auf Basis von Navi10, die schon seit gut 20 Monaten verkauft werden. Alle separat gelisteten 5000er-Modelle kommen nicht einmal auf 2,0 % Anteil. Ergänzend dazu gibt es bisher nicht eine einzige RDNA2-Karte in der separaten Listung, d. h. deren Steam-Marktanteil ist zu gering, sodass sich diese alle in der Gruppe "Other" sammeln (d. h. der Anteil eines Kartenmodells liegt unter 0,15 %). Unterstellt man den Karten keine völlige "Unattraktivität" i. V. z. Konkurrenz, dann dürfte dieser geringe Anteil bei RDNA2-Karten einmal mehr AMDs geringes Liefervolumen widerspiegeln.
Wie oft wird das von Steam erhoben? Oder wird bei jedem login geschaut was drinnen ist?
 
Wenn du Fragen zu Statistik hast, nimm' dir bitte ein Mathematikbuch zur Hand. Den üblichen Spekulatius zu dem Thema bin ich leid zu erörtern (Stichwort "Aber ich wurde ja noch nie befragt"). Anbei, bestenfalls die Randbemerkung, dass die mit den Daten Geld verdienen und das bedingt bereits zwangsweise ein gewisses Maß an Professionalität. Das was die öffentlich und sehr eingeschränkt bereitstellen, ist nur eine Geste an die Community, mehr nicht.
Zudem wurden die Daten offensichtlich auch vor wenigen Tagen korrigiert, denn ggü. den ausgewiesenen Daten noch vor etwa 10 Tagen kam nun die RTX 3070 hinzu, die offensichtlich nicht erfasst wurde (und einige andere, wenige Werte haben sich minimal verschoben). Und da auch nach der Datenkorrektur beispielsweise die RDNA2-Modelle immer noch fehlen, kann man davon ausgehen, dass das ein valider Endstand für den Monat Februar bei Steam darstellt (also alle RDNA2-Modelle jeweils < 0,15 %).
 
Wie oft wird das von Steam erhoben? Oder wird bei jedem login geschaut was drinnen ist?
Das ist bei Steam total willkürlich. Ich habe mehrere Rechner, und welcher in die Statistik einfließt, ist reine Glücksache. Aktuell habe ich laut Steam eine HD6950 im Einsatz (obwohl die schon seit einem Jahr nicht mehr genutzt wird), meine Nano war auch schon mal drinnen, meine RX5600m noch nie... Die Steam Statistik ist daher absolut unbrauchbar, weil es eben keine repräsentative Erhebung ist.
 
Wie begründest du die Aussage mit AMD und die Menge der Lieferungen? Beispiel RX6700 XT Amd Shop war nach 40 Minuten ausverkauft, seitdem sind noch keine neuen Angebote gekommen. Boardpartnerkarten in den gängigen Deutschen Webshops waren trotz Horrorpreisen innerhalb von wenigen Stunden verkauft. Bei MF stand sowas wie "Schon 60 Stück verkauft" kurz bevor das Angebot verschwunden ist.
MF hat über 3 Varianten angeblich 7 Stück Langernd. Andere Anbieter haben auch nur ein paar Karten, gäbes es eine "bessere Menge" an Lieferungen würde auch der Preis runtergehen.

Ich achte auf die FE Karten.
Die AMD Karten werden im Ebay mit viel weniger Gewinn weiterverkauft als die Nvidias.
Das heißt wiederrum das das Angebot bei den AMD FEs höher ist
 
[,,,] Aktuell habe ich laut Steam eine HD6950 im Einsatz (obwohl die schon seit einem Jahr nicht mehr genutzt wird) [...]
Da du nicht weißt, was konkret in deren Statistik einfließt, sprich was genau deren Datenquelle darstellt, ist vollkommen irrelevant, was du da vermeintlich irgendwo siehst. Schlussendlich kannst du absolut keinerlei Aussage dazu treffen, ob deren Statistik korrekt und repräsentativ ist; ich übrigens genau so wenig.
In vergleichbarer Weise kannst du übrigens ebenso keinerlei Aussage dazu treffen, nach welchem Schema die ihre Umfragen organisieren, denn auch darauf hast du keinerlei Zugriff und als einzelnes Individuum ist deine persönliche Beobachtung vollkommen irrelevant, selbst wenn du ein halbes Dutzend Rechner mit dem Steam-Client hast, denn die stellen nur einen winzigen Ausschnitt im Vergleich zu den Abermillionen PC-Systemen dar, die Steam hier abdeckt.
Interessant ist aber immer wieder, dass Personen in Abwesenrheit jedweder Daten dennoch versuchen belastbare Aussagen zu dem Thema aufzustellen.
Und falls der Unterschied bisher noch nicht aufgefallen sein sollte: Wenn ich mich auf Steam beziehe, unterstelle ich denen ein kommerzielles und daher professionelles Interesse, mehr nicht. Auch ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das hochgradig akkurat ist. Letzten Endes ist deren frei zugängliche Statistik aber unter den gegebenen Umständen zweifellos das Beste was es gibt um auf diesen Markt zu schauen und um ein Vielfaches besser und auch präziser als jedes Bauchgefühl.
 
Das kann auch bedeuten, das wie schon seit vielen Jahren die Nachfrage geringer ist, @AMDforLife. Oder weniger Karten verkauft werden bzw worden sind. Oder beides. Wie du daraus darauf schließt, dass AMD mehr liefert (im Vergleich wozu überhaupt?), ist mindestens hanebüchen.
 
Wenn du Fragen zu Statistik hast, nimm' dir bitte ein Mathematikbuch zur Hand. Den üblichen Spekulatius zu dem Thema bin ich leid zu erörtern (Stichwort "Aber ich wurde ja noch nie befragt"). Anbei, bestenfalls die Randbemerkung, dass die mit den Daten Geld verdienen und das bedingt bereits zwangsweise ein gewisses Maß an Professionalität. Das was die öffentlich und sehr eingeschränkt bereitstellen, ist nur eine Geste an die Community, mehr nicht.
Zudem wurden die Daten offensichtlich auch vor wenigen Tagen korrigiert, denn ggü. den ausgewiesenen Daten noch vor etwa 10 Tagen kam nun die RTX 3070 hinzu, die offensichtlich nicht erfasst wurde (und einige andere, wenige Werte haben sich minimal verschoben). Und da auch nach der Datenkorrektur beispielsweise die RDNA2-Modelle immer noch fehlen, kann man davon ausgehen, dass das ein valider Endstand für den Monat Februar bei Steam darstellt (also alle RDNA2-Modelle jeweils < 0,15 %).
Ne die frage war gemeint wie ich sie gestellt habe. Vieleicht ist es ja bekannt.
 
Für NVIDIA wäre die Karte der Goldesel. Die bräuchten ja nur halbsoviel an MICRON zu zahlen für die Hälfte vom GDDR6X RAM.
Die Karte wird dann aber "offiziell" dennoch für UVP: 1299 angeprisen werden und auf dem verrücktgen Markt dann "nur" 2500 EUR statt 2800 EUR (RTX-3090) kosten...

Bin ja mal gespannt ob in paar Wochen / Monaten noch das TSMC Wasserproblem sich in AMD Karten / CPUs wiederspiegeln wird...
"Wasserknappheit in Taiwan: Rationierungen für Millionen, für TSMC (noch) nicht"

oder für die Verschwörungstheoretiker: NVidia ist bestimmt schuld an der WAsserknappheit, damit AMD nicht mehr produzieren kann :)
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte schlicht "[...]doch erst ab Mai" ist ein schlecher Witz.
Denn diese Karte wird überhaupt nicht erhältlich sein, genauso wie alle Anderen zuvor. Oder mindestens für einen Preis, der o.g. Witz gleichkommt.
Im Prinzip braucht Ihr da gar nicht mehr drüber zu berichten.
 
"wird überhaupt nicht erhältlich sein" wird so nicht stimmen. Es gab 2020 einen immensen Absatz bei Nvidia's 3000er Karten,
Alle meine Bekannten haben in 2020, zu relativ moderat erhöhten Preisen, nach einigen Tagen bis Wochen Suche die Wunsch-RTX 30xx oder RX 6xxx bekommen. Die Videos der Miner mit zig verbauten RTX 3080 im Verbund sind aber leider Realität Ich kenne auch jemanden, der (trotz deutschen Strompreisen), sechs RTX 3070 seit Monaten laufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist bei Steam total willkürlich. Ich habe mehrere Rechner, und welcher in die Statistik einfließt, ist reine Glücksache. Aktuell habe ich laut Steam eine HD6950 im Einsatz (obwohl die schon seit einem Jahr nicht mehr genutzt wird), meine Nano war auch schon mal drinnen, meine RX5600m noch nie... Die Steam Statistik ist daher absolut unbrauchbar, weil es eben keine repräsentative Erhebung ist.
Wie viele Leute haben mehrere Rechner wie du? :cool:
 
Jemand der schreit "die Steam-HW Auswertung ist fake, weil ich nicht gefragt worden bin" oder "weil nicht alle meine Rechner abgefragt worden sind" hat definitiv nicht verstanden, wie repräsentative Umfragen funktionieren.

Newsflash: Eine Repräsentative Umfrage (oder Erhebung) bedeutet gerade nicht, dass man alle frägt. Sondern eben eine repräsentative Teilmenge. Das ist immer nur ein kleiner Bruchteil der gesamten Menge.
 
@Grestorn
Volle Zustimmung. Repräsentative Umfragen und deren Mechaniken sollten sich doch bei Steam mal langsam rumgesprochen haben. Es dürfte afaik die wohl repräsentativste Umfrage zum Umfragegegenstand sein, die es weltweit gibt.
 
Oben Unten