Reviews Sharkoon SGK5 im Langzeit-Test – Günstige Gaming-Tastatur mit allerlei Schnickschnack? Rubberdome für alle!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der eine oder andere wird vermutlich bei dem Namen mittlerweile denken: Schon wieder Sharkoon? Nein, ich werde dafür nicht bezahlt! Ganz im Gegenteil, die Tastatur habe ich mir im April 2020 zusammen mit der Sharkoon Light² 200 selbst gekauft. Ich nutze die Tastatur seither zum Arbeiten, Schreiben und Zocken. Somit war es an der Zeit, […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Mit gefällt die SGK5 auch gut - beim Layout muss man wirklich aufpassen.
Ich hatte vor ca. 4 Wochen die Tastatur bei E-Bay gekauft.
Aus der Beschreibung ging nicht hervor, dass es IT-Layout gewesen ist. (das gehört IMO bereits in den Titel...)
Hätte ich mir die Bilder im Detail angeschaut wäre es natürlich aufgefallen.
y und z ist vertauscht, die Beschriftung von äöß und so weiter ist anders.

Allerdings lässt sich ganz normal damit schreiben. Das z ist da wo es sein soll, unabhängig was auf der Tastatur steht. Gleiches gilt für öäüß.

Daher ist das ganze für mich kein Deal-Breaker, aber je nach dem wie sehr einen das stört muss man bei e-bay wirklich sehr genau aufpassen und die Bilder detailliert anschauen.
Die Beschreibung alleine genügt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Finde Sharkoon ansich gut, hab selber eine "Sharkoon Skiller Pro Plus". Bisher seid 2 Jahren. Kein Abrieb der Tasten oder sowas.
Günstig. Kollege hat sich für 170 Euronen eine Anlog geholt, die ist zwar etwas leiser als die Sharkoon aber die Tasten sind schon nicht mehr lesbar. (Abrieb) ^^ Finde bei der SGK5 die Ballenablage sehr gut und die Drehregler ... ;)
 
ja... Razer Huntsmann, wobei man dazu sagen muss er ist ( Raucher )... ^^
Kann mitunter einen Einfluss auf Abrieb haben. Hatte sowas aber auch schon bei einer billig Tastatur von XYZ für 9 Euro. Allerdings für 170 Euronen will man zumindest auch Tasten die noch lesbar sind. Kann auch einfach mal eine miese Charge sein.
 
Interessanter Artikel, auch wenn ich auf mechanische Tasten eigentlich nicht mehr verzichten möchte.
Sharkoon macht schon ganz ordentliche Sachen. Habe noch 2 SGK 3 Mechanical (1x Khail rot bzw blau) hier rumliegen. Leider fehlt mir da jeweils die Handballenauflage, denn da ist keine dabei. Und ohne die sind mir persönlich dann die Tasten zu hoch, ist dann mit der Zeit recht ungemütlich.
Aber qualitätsmäßig sind die schon gut dabei und die Preise sind dann natürlich ein stimmiges Argument.
Aber wie es ein Community-Mitglied schon mal festgestellt hat: nichts ist so subjektiv wie das Gefühl auf einer Tastatur...
 
Interessanter Artikel, auch wenn ich auf mechanische Tasten eigentlich nicht mehr verzichten möchte.
Sharkoon macht schon ganz ordentliche Sachen. Habe noch 2 SGK 3 Mechanical (1x Khail rot bzw blau) hier rumliegen. Leider fehlt mir da jeweils die Handballenauflage, denn da ist keine dabei. Und ohne die sind mir persönlich dann die Tasten zu hoch, ist dann mit der Zeit recht ungemütlich.
Aber qualitätsmäßig sind die schon gut dabei und die Preise sind dann natürlich ein stimmiges Argument.
Aber wie es ein Community-Mitglied schon mal festgestellt hat: nichts ist so subjektiv wie das Gefühl auf einer Tastatur...
Ja, in Bezug auf die Subjektivität bzgl Peripherie habt ihr Recht! Wir wollen euch mit den Test nur Möglichkeiten zeigen und versuchen hier das positive und negative aufzuzeigen. Dass der Reviewer hier seine subjektive Meinung mit einfließen lässt, das ist ganz normal. Soll an der Stelle auch nicht als Überzeugungshilfe verstanden werden!
 
Ich danke für das Review, denn ich hab die Tastatur seit einiger Zeit als Alternative im Auge, wenn meine Sidewinder x4 hier doch mal die Hufe hoch reißt. Da das Bild der Beleuchtung ja aber doch schon an Shift- und Leertaste einige Abnutzungsspuren zeigt, wäre für mich interessant wieviel Zeit du geschätzt mit der Tastatur pro Tag verbringst. Eher hohe Nutzung (+8 Stunden) oder normale Nutzung (3-6 Stunden)? Grundsätzlich ist Abrieb allerdings erwartbar und im Gegensatz zu meiner Aktuellen, kann ich bei Sharkoon erhoffen noch ungenutzte Originalteile zu erhalten.

PS: Ich denke SaschaT ging bei Kongruenzprodukt eher von einem Schreibfehler aus, Konkurrenzprodukt passt einfach besser.
 
Ich hab die SGK5 auch seit kurzem im Einsatz, auch als Ersatz für die Sidewinder X4 @Exilossi . Die X4 tut jetzt am 2.-Rechner ihren Dienst. Leider ist die SGK5 kein adäquater Ersatz für die X4 in meinen Augen, aber bei dem Preispunkt wohl die beste Rubberdome aktuell. Und auch eine der wenigen mit echtem N-KRO.

Positiv:
  • Die Handballenablage. Vor allem die Flexibilität, sie auch schnell ohne nutzen zu können.
  • Tippgefühl ist auch gut. Ähnlich wie die X4 auch halbhohe Tasten.
  • Separate Medientasten.
Neutral:
  • Der Lautstärkeregler regelt mMn zu grob. Pro Rastpunkt sind das bei mir 4% die er hoch- bzw. runterregelt.
  • Wenn ich ganz nah mit dem Ohr rechts oben höre, hört man ein ganz leichtes Fiepen (von der Helligkeitsregelung?). Im Alltag allerdings nicht auffällig.
Negativ:
  • Zusatztasten nicht beleuchtet.
  • Das Material der Makro- und Profiltasten: Das ist etwas Gummiartig, und insgesamt fühlen sich diese Tasten eher nach Wackelpudding an.
  • Beleuchtung: Es ist mehr Beleuchtung _um_ die Tasten als durch die Tastenbeschriftung selbst. Find ich persönlich nicht so schön.
  • Beschriftung der Tasten: Hellgrau bzw. silbrig auf schwarz. Ohne Beleuchtung kein guter Kontrast, und selbst mit Beleuchtung sind wir wieder bei dem Thema, dass recht wenig Licht die Tasten selbst ausleuchtet.
  • Helligkeit von Profile, Win, Num, etc: Viel zu hell! Wird leider nicht mitgeregelt. Zum Glück kann man alle bis auf die Profile-Anzeige ausschalten, sonst müsste ich mir da was drüberkleben, weil es mich sonst in dunkler Umgebung stören würde. Gerade weil ich Serien aktuell am PC schaue, und da den Raum meist dunkel habe. Die Profile-Anzeige leuchtet dann farbig, und auf einer Stellung dann in rot. Das geht noch.
Ansonsten ist, wenn man sich auch Bewertungen zu anderen Tastaturen anschaut, die SGK5 eine der wenigen brauchbaren Rubberdomes aktuell. Und für Mechas ist scheinbar mein Gehör zu empfindlich :(
 
Ich danke für das Review, denn ich hab die Tastatur seit einiger Zeit als Alternative im Auge, wenn meine Sidewinder x4 hier doch mal die Hufe hoch reißt. Da das Bild der Beleuchtung ja aber doch schon an Shift- und Leertaste einige Abnutzungsspuren zeigt, wäre für mich interessant wieviel Zeit du geschätzt mit der Tastatur pro Tag verbringst. Eher hohe Nutzung (+8 Stunden) oder normale Nutzung (3-6 Stunden)? Grundsätzlich ist Abrieb allerdings erwartbar und im Gegensatz zu meiner Aktuellen, kann ich bei Sharkoon erhoffen noch ungenutzte Originalteile zu erhalten.

PS: Ich denke SaschaT ging bei Kongruenzprodukt eher von einem Schreibfehler aus, Konkurrenzprodukt passt einfach besser.
Ich habe die Tastatur im Schnitt von April 2020 bis Feb. 21 ca. 8-10 Std. im Einsatz gehabt... Seitdem ich die PureWriter RGB zum Schreiben und Arbeiten nutze, sind es nur noch 2-3 Std.
 
Ich hab die SGK5 auch seit kurzem im Einsatz, auch als Ersatz für die Sidewinder X4 @Exilossi . Die X4 tut jetzt am 2.-Rechner ihren Dienst. Leider ist die SGK5 kein adäquater Ersatz für die X4 in meinen Augen, aber bei dem Preispunkt wohl die beste Rubberdome aktuell. Und auch eine der wenigen mit echtem N-KRO.

Positiv:
  • Die Handballenablage. Vor allem die Flexibilität, sie auch schnell ohne nutzen zu können.
  • Tippgefühl ist auch gut. Ähnlich wie die X4 auch halbhohe Tasten.
  • Separate Medientasten.
Neutral:
  • Der Lautstärkeregler regelt mMn zu grob. Pro Rastpunkt sind das bei mir 4% die er hoch- bzw. runterregelt.
  • Wenn ich ganz nah mit dem Ohr rechts oben höre, hört man ein ganz leichtes Fiepen (von der Helligkeitsregelung?). Im Alltag allerdings nicht auffällig.
Negativ:
  • Zusatztasten nicht beleuchtet.
  • Das Material der Makro- und Profiltasten: Das ist etwas Gummiartig, und insgesamt fühlen sich diese Tasten eher nach Wackelpudding an.
  • Beleuchtung: Es ist mehr Beleuchtung _um_ die Tasten als durch die Tastenbeschriftung selbst. Find ich persönlich nicht so schön.
  • Beschriftung der Tasten: Hellgrau bzw. silbrig auf schwarz. Ohne Beleuchtung kein guter Kontrast, und selbst mit Beleuchtung sind wir wieder bei dem Thema, dass recht wenig Licht die Tasten selbst ausleuchtet.
  • Helligkeit von Profile, Win, Num, etc: Viel zu hell! Wird leider nicht mitgeregelt. Zum Glück kann man alle bis auf die Profile-Anzeige ausschalten, sonst müsste ich mir da was drüberkleben, weil es mich sonst in dunkler Umgebung stören würde. Gerade weil ich Serien aktuell am PC schaue, und da den Raum meist dunkel habe. Die Profile-Anzeige leuchtet dann farbig, und auf einer Stellung dann in rot. Das geht noch.
Ansonsten ist, wenn man sich auch Bewertungen zu anderen Tastaturen anschaut, die SGK5 eine der wenigen brauchbaren Rubberdomes aktuell. Und für Mechas ist scheinbar mein Gehör zu empfindlich :(
In einigen Punkten hast du Recht, einige sind Subjektiv und somit für dich wichtig, andere sehen das vielleicht anders...
Zum Thema Fipen, das konnte ich bei meiner nicht feststellen...
 
Danke für die Informationen @FritzHunter01 und @Arcbound! Ich schätze mal viel anderes als die Tastatur zu holen und zu schauen wie weit meine für den Preis völlig überzogenen Anforderungen erfüllt werden, wird mir nicht übrig bleiben.

Ich kann ja die x4 in den Schrank packen, für den Notfall :D
 
Danke für die Informationen @FritzHunter01 und @Arcbound! Ich schätze mal viel anderes als die Tastatur zu holen und zu schauen wie weit meine für den Preis völlig überzogenen Anforderungen erfüllt werden, wird mir nicht übrig bleiben.

Ich kann ja die x4 in den Schrank packen, für den Notfall :D
Hehe, ja. Ich hab sie dann behalten, da sie in der Summe schon ok ist und ich auch so schon genug Zeit mit der Suche nach Tastaturen verbracht hatte. Irgendwann ist dann auch mal gut. 😅
 
Ja, in Bezug auf die Subjektivität bzgl Peripherie habt ihr Recht! Wir wollen euch mit den Test nur Möglichkeiten zeigen und versuchen hier das positive und negative aufzuzeigen. Dass der Reviewer hier seine subjektive Meinung mit einfließen lässt, das ist ganz normal. Soll an der Stelle auch nicht als Überzeugungshilfe verstanden werden!
Sollte keineswegs als Kritik verstanden werden. Denn ich finde es schon in Ordnung, dass auch die unteren Preisklassen beleuchtet werden, egal ob Maus oder Tastatur oder was auch immer. Denn günstig heißt ja zum Glück nicht gleich schlecht.

Und mit der Subjektivität meinte ich einfach nur, dass ja jeder ein anderes Empfinden hat beim Benutzen einer Tastatur. Sonst würde es wohl auch z. B. von Cherry keine 6 oder 7 verschiedene mechanische Tasten zur Auswahl geben. Und da sind dann 60%- oder Flat-Tasten noch gar nicht mit eingerechnet.

Und klar sollte der Tester eines solchen Langzeittests seine subjektive Meinung auch nicht zurück halten, vor allem, wenn es um eine Tastatur geht.
Deswegen lese ich hier ja auch Tests zu Produkten, die nicht zu meinen Favoriten zählen. Vor allem, weil viele dieser Tests auch von Usern der Community erstellt werden. Denn deren Meinung ist mir da schon wichtiger, als z.B. ein Test von Computerbase usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Find ich gut, dass hier auch mal eine Rubberdome Tastatur getestet wird. Ich persönlich kann mich mit mechanischen Tasten nicht anfreunden. Zu laut, zu nervig, zu hoher Hub... Ich nutze allerdings auch auf der Arbeit am liebsten meine uralt Logitech K360, die einfach nicht kaputt gehen will, und bin das so gewohnt. Meine letzte "Gaming-Tastatur" mit mechanische Tasten verstaubt im Schrank.
 
Witzig. Ich hab mir die tatsächlich vorletzte Woche bestellt (da hieß es lieferbar in 10 Tagen - ich bin gespannt).

Ich werde mit mechanischen irgendwie auch nicht warm. Hab jetzt einer K70 MKII Low Profile längere Zeit eine Chance gegeben, aber die löst irgendwie zu unvorhersehbar aus. Schnell ist sie. Halbwegs leise auch (hab noch zusätzlich mit O-Ringen gedämpft). Aber irgendwie will keine Tippfreude aufkommen...

Naja, dann schaue ich mir mal die SKG5 an, vielleicht ist die ja was für mich alten Nörgler.

Eigentlich suche ich ja nur eine Cherry Stream mit n-key Rollover und Beleuchtung... ;)
 
Habe die selbst bei mir im Einsatz und bin sehr zufrieden. Allerdings möchte ich jetzt eine kabellose Tastatur um im Home Office einfacher zwischen Arbeits Laptop und Privat PC wechseln zu können ohne immer das Kabel unterm Tisch auszustecken. Habt ihr Empfehlungen? Am liebsten wäre mir die identische nur ohne Kabel.
 
Oben Unten