Grundlagenartikel Praxisbezogene Lüftertests auf igorsLAB – So wird getestet und bewertet | Grundlagen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Lüfter gibt es wie Sand am Meer, doch welcher Lüfter passt zu welchem System? Eignet sich ein Modell als Gehäuselüfter und wie performt er wirklich auf verschiedenen Radiatoren? Wie sieht es mit dem realen Drehzahlbereich aus, wie hoch ist die Anlauf- oder Anschaltdrehzahl und welche Parameter bietet so ein Lüfter über das Drehzahlband einschließlich der […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Schließe ich mich an!
 
Freue mich schon auf verlässliche Tests und Vergleiche! Hersteller geben ja alles an wie sie wollen. Der eine in Sone, der andere in dBa... Seltsamerweise geben Hersteller oft 20dBa an und in unabhängigen Tests kommen dann irgendwie doch 50 dBa raus. Help, haha
 
Und was ist mit Luftkühlkörpern? Bleiben die außen vor?
 
Wahnsinn! Da können sich die "Großen" mal eine Scheibe abschneiden... Aber die klatschen ihre Seiten lieber mit 80% Werbung zu und das bei eher bescheidener Qualität der Inhalte. Wobei auf dem Smartphone oftmals tatsächlich nur 3-4 Zeilen Inhalt zu sehen sind und alles andere Werbung ist. Aber genug gemeckert über die anderen, vielen Dank an euch für so tolle Sachen!
 
@Igor Wallossek @Pascal Mouchel eine sehr geile Sache! Endlich wird es verlässliche Zahlen/Daten/Fakten zu Lüftern geben! Ich spreche mal im Namen aller hier: Wir sind gespannt auf die Tests und wir alle wollen weiterhin diese Webside und das Forum nutzen. Es gibt im deutschsprachigem Raum nix vergleichbares und auch international muss man nach einer solchen Breiteninformationsplattform lange suchen!

An der Stelle möchte ich mal Igor danken, dass er das alles für die Community möglich macht. Vor allem, dass du es quasi jedem möglich machst, sich hier aktiv mit Reviews einzubringen!

Danke auch an die Community, Ihr seit der Grund, warum das hier überhaupt funktioniert! Danke für die geilen Diskussionen im Forum, auch wenn es mal Knistert... grundsätzlich sehr untoxisch und das macht mega Spaß hier!!!!

Danke an alle
 
Es kann natürlich nicht alles getestet werden wie Langzeittests und Haltbarkeit.
Von mir ein Tipp geht mal den begriffen nach wie: einfaches Gleitlager, hydrodynamisches Gleitlager, hydrodynamisches Gleitlager (FDB), hydrodynamisches Gleitlager (S-FDB), hydrodynamisches Gleitlager (HDB), magnetisch hydrodynamisches Gleitlager, magnetisch hydrodynamisches Gleitlager (SSO), magnetisch hydrodynamisches Gleitlager (SSO2), Wälzlager (Doppel-Kugellager), magnetisch barometrisches Lager.

Da ich meine Lüfter zum Teil modde und die auseinander nehme ist der Unterschied teilweise schwer zu erkennen.


Hier mal 3 Bilder von einem zerlegten Corsair HD 120. Der Hersteller gibt bei den Lüfter als Bearing Type Hydraulic an. Für mich ist das nicht wirklich zu erkennen.

IMG_20210222_154849.jpg

IMG_20210222_162535.jpg

IMG_20210222_154903.jpg


Die Lüfter mal umlackiert: oben Original, unten Lackiert.
IMG_20210226_161104_1.jpg
[/ISPOILER]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Da bin ich gespannt, wie sich die guten Silentlüfter bewähren. Ich möchte es wirklich leise haben. Da habe ich mich schon manchmal geärgert, dass es keine sicheren, vergleichbaren Messwerte gibt.

Um den Messaufwand in Grenzen zu halten, würde ich vor allem die leisen Lüfter testen. Wer sich so genau für Lüfter interessiert, wird so oder so keinen lauten Rattermotor einbauen.
 
Hoffentlich fällt in den Tests auch ein Satz zum Spektrum und zur subjektiven Geräuschwahrnehmung. In der Praxis kann ein Lüfter, der eigentlich auf einen sehr niedrigen Schallpegel kommt, dann aufgrund von Motorgeräuschen oder Resonanzen trotzdem sehr störend sein, während ein anderer, etwas lauterer, mehr in Richtung breitbandiges Rauschen geht.

Da wurde ich bisher von den viel gefeierten Eloops sehr enttäuscht
 
Versteh ich nicht, @Martin Gut: wenn ein Lüfter seitens des Anbieters als leise deklariert wird und es dann nicht ist, dann besteht doch auch die Möglichkeit, dass einer, der mit höheren Werten angegeben wird, leiser ist, weil ja alle unterschiedliche Methoden nutzen, um die Werte zu ermitteln. Mal ganz davon abgesehen, dass es sicher Leute gibt (ich zeig an der Stelle gerne mal auf), die nicht so überempfindlich sind und mit einer gewissen Lautstärke problemlos klarkommen.
Ein Beispiel sind die unterschiedlichen Versionen des Mugen 5. Tim hat die ARGB Plus-Version ja getestet, also die mit zwei Lüftern, die zudem anders sind als der eine, der beim Originalkühler mitgeliefert wird. In den Forenbeiträgen wurde dann gefragt, ob die Kühlleistung dieselbe ist wie beim normalen Mugen 5 mit 2 Lüftern. Ich habe mich an einer Antwort versucht, in der ich folgerte, dass der normale Mugen 5 leiser ist, weil der Originallüfter langsamer dreht und auch als leiser deklariert wird.
Ich schließe aus der Frage zudem, dass jemand durchaus bereit ist, einen etwas lauteren Betrieb in Kauf zu nehmen, solange die Kühlleistung besser ist. Auch deswegen meine Frage weiter oben, ob Luftkühlkörper außen vor bleiben werden. Und was für den einen rattert, mag für wen anders noch tolerierbar sein.
 
Da wurde ich bisher von den viel gefeierten Eloops sehr enttäuscht
Ich kenne nur die langsamsten B14-1 und lasse die mit tiefer Drehzahl laufen. So sind sie wirklich lautlos bis sehr ruhig. Sind die anderen viel lauter?

Die Qualität des Geräusches finde ich auch sehr wichtig. Ich habe auch schon viele Tests gelesen. Da wird immer erwähnt, dass die Wahrnehmung von Lüfterrattern wichtig ist und dann wird doch nur ein Messwert hin geschrieben. 20 dBA Säuseln ist aber nicht 20 dBA Rattern.

Manche Lüfter machen auch beim Anlaufen oder Abschalten komische Geräusche. Das disqualifiziert sie dann für semipassive Lösungen.

So einen Test müsste man auch für Grafikkartenlüfter machen. Da müsste man auch nicht jede Grafikkarte einzeln testen, denn die verbauten Lüfter bleiben über Generationen die selben. Leider gibt es bei den Grafikkartenlüftern keine Alternativen zu den meist verbauten Billigstlüftern. Natürlich kann man sich eine Wasserkühlung mit guten Lüftern bauen. Oft würden aber auch schon ein paar anständige Lüfter auf den sonst guten Kühlkörpern der Grafikkarten eine grosse Veränderung bewirken. So nebenbei: Meine Grafikkarte GTX 1650 Super wird von einem B14-1 gekühlt.
 
Ja es sollte ein möglichst breites Spektrum an Lüftern damit getestet werden.
Und was für den einen rattert, mag für wen anders noch tolerierbar sein.
Das wird kein allheilmittel zu Lüfterkauf. Da ist jedes Ohr verschieden.
 
Was bestimmt auch interessant wäre, wie verhalten sich die Lüfter wenn sowas wie ein Lüftergitter/Staubschutz davor ist. Gerade wenn Lüfter im Gehäuse verbaut sind ist der Luftstrom der ansaugenden Lüfter meist beeinträchtigt.
 
@Igor Wallossek @Pascal Mouchel eine sehr geile Sache! Endlich wird es verlässliche Zahlen/Daten/Fakten zu Lüftern geben! Ich spreche mal im Namen aller hier: Wir sind gespannt auf die Tests und wir alle wollen weiterhin diese Webside und das Forum nutzen. Es gibt im deutschsprachigem Raum nix vergleichbares und auch international muss man nach einer solchen Breiteninformationsplattform lange suchen!

An der Stelle möchte ich mal Igor danken, dass er das alles für die Community möglich macht. Vor allem, dass du es quasi jedem möglich machst, sich hier aktiv mit Reviews einzubringen!

Danke auch an die Community, Ihr seit der Grund, warum das hier überhaupt funktioniert! Danke für die geilen Diskussionen im Forum, auch wenn es mal Knistert... grundsätzlich sehr untoxisch und das macht mega Spaß hier!!!!

Danke an alle
Vielen Dank und wir geben unser bestes. Der Aufwand ist Groß aber wie Igor es schon sagt Jemand muss es ja mal machen.
 
Was Ihr im Artikel noch nicht seht - ich habe mit Pascal gerade abgeklärt, dass wir uns noch ein XLR-Messmikro mit Kalibrierungsprotokoll kaufen und am Einlass mit einer Spinne aufhängen. Das Ganze wird dann noch einmal im Aufbau kalibriert und es lassen sich dann, wie in meinen Grafikkartentests auch, mit Smaart verlässliche Frequenzanalysen machen, weil ich das Spekrum komplett abbilden kann.

So gesehen war der Input diesbezüglich schon gut (aber auch mal wieder mit finanziellen Hoppsern verbunden). Nur wäre es bei dieser Resonanz dumm, eingeschränkt anzufangen und nach einigen Wochen alles noch einmal und besser zu machen. Ob wir die Lüfter auch zerlegen, müssen wir sehen. Ich hoffe, Pascal ist Feinmotoriker :D
 
Da bin ich gespannt, wie sich die guten Silentlüfter bewähren. Ich möchte es wirklich leise haben. Da habe ich mich schon manchmal geärgert, dass es keine sicheren, vergleichbaren Messwerte gibt.

Um den Messaufwand in Grenzen zu halten, würde ich vor allem die leisen Lüfter testen. Wer sich so genau für Lüfter interessiert, wird so oder so keinen lauten Rattermotor einbauen.
Wir messen alle Lüfter keiner kann sich in Zukunft mehr vor uns verstecken 😁 jetzt werden die Hosen fallen.
 
Oben Unten