LAN NAS und PC direkt über 10G SFP+ verbinden

tralala

Neuling
Mitglied seit
Mrz 8, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich möchte den Datendurchsatz von meinem NAS und PC erhöhen und wollte deswegen auf 10G upgraden. Ein 10G-Switch ist mir aktuell noch zu teuer, deshalb wollte ich meinen PC und NAS direkt mit zwei 10G SFP+ Karten verbinden, da diese sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich sind. Ich möchte aber weiterhin von mein restliches Heimnetz auf mein NAS zugreifen können. Wäre sowas umsetzbar, dass ich lediglich mein NAS und PC über SFP verbinde und über RJ45 weiterhin auf mein Heimnetz zugreifen kann? Auf dem NAS läuft OMV und Windows 10 auf dem PC.
Danke
 

Anhänge

  • 10G SFP+.png
    10G SFP+.png
    92,8 KB · Aufrufe : 20
Zuletzt bearbeitet :
Gehen tut das schon -> aber du holst dir damit recht viel Aufwand ins Haus. Hast du mal nach einem 1GbE Switch mit 10GbE Uplink Ports geschaut? Oder auch mit 10GbE Erweiterungsmodulen? Die gibt es teils schon deutlich günstiger als einen durchgängigen 10GbE Switch.

Dann hättest du auch den Vorteil, dass alle weiteren Clients von der höheren NAS Bandbreite profitieren.

Zum Beispiel den 2910, ein brutal guter Datacenter Switch, den bekommst du heute refurbished für relativ schmales Geld:


Und mit dem Modul J9008A kannst du da leicht noch insgesamt 2x10GbE nachrüsten:

 
Danke für die schnelle Antwort, aber ich möchte so günstig wie möglich kommen, da ich die Bandbreite lediglich vom NAS zu meinem PC benötige. Die von dir vorgeschlagene Lösung kommt somit nicht in Frage. Wie wäre mein Vorhaben denn ohne Switch realisierbar? Ein Fachbegriff bzw Suchbegriff würde mir schon reichen, sodass ich selbst weiter recherchieren kann. LG
 
Alles klar! Dann musst du Routen auf den Netzwerkkarten einrichten, damit die Dienste wissen, über welche Ports sie was anfordern müssen.

Wie weit steht denn das NAS vom PC Weg? Ggf. Macht es Sinn 10G Base-T statt SFP+ zu nehmen. Wenn es nebeneinandersteht und es nur SFP+ geht, könnten auch DACs/TwinAx Kabel noch ein paar Euro vs. SFP+ Receivern und Jumper Cords sparen.
 
Wenn das NAS 2 Anschluesse kann und Du zwei verschiedene IP Adressen vergeben kannst, sollte das gehen.

Die 10GB Verbindung waere dann nen extra Netz/I Range, z.B. 10.0.2.x und das public Netz bekommt 10.0.1.x . Wenn der Rechner dann das NAS ueber das 10.0.2-Netz erreicht, hat es da FullSpeed. Der Rest geht ueber das langsamere Netz drauf.
 
Genau wie @MyRunner schreibt: Feste IP auf den beiden 10Gbit Ports in einem anderen Subnetz verwenden, auf deinem Desktop für den Zugriff diese IP am NAS verwenden, ab dafür.

Bonus: je nach NAS kannst Du darauf auch einen (zweiten) DHCP-Server einrichten, der entsprechend IPs zuweist - ist halt bequemer.

Extra-Bonus: Einsteigermodelle bei switches kosten nicht mehr die Welt. 4 Rechner lassen sich schon ab ca. 120 Euro (lautlos) verbinden: https://geizhals.de/mikrotik-router...05-1g-4s-in-a1923200.html?hloc=at&hloc=de&v=e Bei den großen Enterprise-Dingern muss man bisweilen aufpassen, da stecken gerne Brüllwürfel als Lüfter drin.
 
Okay, ich bedanke mich erstmal für eure Zeit. Ihr habt mir damit schon gut weitergeholfen :)
 
Alles klar! Dann musst du Routen auf den Netzwerkkarten einrichten, damit die Dienste wissen, über welche Ports sie was anfordern müssen.

Wie weit steht denn das NAS vom PC Weg? Ggf. Macht es Sinn 10G Base-T statt SFP+ zu nehmen. Wenn es nebeneinandersteht und es nur SFP+ geht, könnten auch DACs/TwinAx Kabel noch ein paar Euro vs. SFP+ Receivern und Jumper Cords sparen.
Der NAS steht ca. 1m entfernt.
 
Was ist denn das für ein NAS das du 10G brauchst?
2,5 oder 5G würd dich schon deutlich günstiger kommen und reicht normalerweise aus wenn du nur HDDs mit einer SSD als Cache benützt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Och geh doch weg mit dem 2,5 oder 5Gbit Gelumpe. :) So 10gbit Glasfaser-Kits gibts teilweise fürn Fuffi in der Bucht. Die anderen Standards machen mMn wirklich NUR Sinn, wenn man a) auf liegende Kabel zurückgreifen muss UND b) die liegenden Kabel 10gbit aufgrund schlechter Qualität / altem Standard die 10gbit nicht aber doch noch 2,5 oder 5Gbit stabil hinbekommen.

Beides bei 1m Abstand bzw. im gleichen Raum kein Thema.
 
Da hast du natürlich recht, dass ich die 10G nie richtig auslasten werde, aber alles auf RJ45 Basis ist halt ziemlich teuer. Ich habe mir jetzt für 22€ zwei SFP+ 8GB PCIe Dual Port Karten mit jeweils zwei Transceiver Modul geschossen und noch die passenden Kabel besorgt. Also für ca. 30€ ist das überschaubar und für meine Zwecke ausreichend. Danke euch nochmal :)
 
Das sind FibreChannel HBAs und die haben rein gar nichts mit 10GbE Netzwerkkarten zu tun - außer identische Anschlüssel.

Natürlich könntest du dein NAS auch mit FC ansteuern, wenn es unterstützt wird. Die Performance wäre deutlich besser.
 
Urgs. Das sind jedenfalls in der Tat keine Ethernet-Karten. Musst dann mal schauen - Infiniband ist vom Setup her komplizierter und eben nicht so easy mit "mal eben IP-Adressen vergeben" erledigt.
 
Falls noch jemand Interesse an dem Thema findet. Ich habe hier ein sehr gutes Youtube Video gefunden:

es ist wirklich sehr viel content, kurz und knackig, aber super informativ und Low Budget erklärt, ein 40 gbits Netzwerk fuer euer homelab aufzubauen.

kleines Update:
vor 5 Tagen hat der geekfreak ein Video hochgeladen, womit er kundtut, dass mann sämtliche, gebrandeten melanox Karten also z. b eine connect x3 von hp, welche mit 10 GBe verkauft werden, Per Firmware Upgrade die Software seitige Limitierung des spitzen durchsatzes, auszuhebeln. einfach gesagt: ihr könnt günstigere 10 GBe melanox Karten kaufen und per Firmware Upgrade auf 40 GBe pushen


Das Thema scheint wohl recht frisch in den Foren diskutiert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten