Grundlagenartikel Radeon RX 5700XT, Radeon VII und RX Vega bieten keinen direkten Support für Resizeable-BAR, aber machbar wäre es wohl | Hintergründe

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Installiert man alle BIOS-Updates für das Motherboard und aktuelle Treiber, dann wird auch bei den älteren AMD-Grafikkarten z.B. im Gerätemanager und den Eigenschaften der “Große Speicherbereich” als verfügbare Ressource angezeigt, was mittlerweile viele Spekulationen ausgelöst hat, ob und was das Ganze vielleicht dann doch bringen könnte, wenn vielleicht auch indirekt oder nur als eine […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Ich hab das neulich auf meinem
Gigabyte Aorus Elite 570x mit folgender Bios Version F33c getestet

Selbst bei einer Fury wurde mir im Geräte Manager rbar richtig angezeigt. Vega 56 geht ebenso

Gebencht hab ich jetzt nicht ob ich jetzt 2 oder 3 Frames mehr oder weniger habe ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig.
Alles über 60 FPS reicht mir vollkommen.

Scheint wohl wirklich nur vom Treiber beschnitten zu werden.
 
Es wäre sehr schön, wenn AMD die Unterstützung für SAM auf den 5000er GPUs möglich macht... aktiviert habe ich die Funktion seit dem Bios-Update für mein X470 Board. Jetzt, da auch Ryzen 3000 supportet wird, bin ich mal gespannt, ob man hier einen Unterschied spüren kann.
 
Danke für den Test.
 
Hatte es auch mal bei mir an auf einem Asus Strix B450, Ryzen 2600 und Vega 56, ebenfalls nicht groß was bemerkt allerdings wurde Quake Champions bei mir zur Ruckelorgie, gibt wohl also auch Ausreißer nach unten und nicht bloß positive Effekte wie bei AC: Valhalla (nicht bei mir getestet, war im CB Forum bei jemanden).
 
Ich habe es sogar bei meinem X370taichi bios 6.61 und einem 5600x bekommen .Zusammen mit der rtx5500xt merkt man insgesamt ein runders Spieleerlebnis. Wer mal wieder sehr gut davon profitiert war csgo :D
 
@Igor Wallossek : Laut LinusTechtips :
hilft RezSise Bar auch beim Strom sparen? Das wäre sehr gut bei Laptops. Kann man das nachmessen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Liest Du meine Grafikkartenartikel? Da gibt es jedes Mal Effizienzmessungen :)

02c Efficiency WQHD.png

Das habe ich schon gemessen, da hat Linus noch an seiner Mütze gestrickt :D


Und nein NV und Intel haben AMD nicht kopiert. Die PCI SIG hat das 2008 bereits normiert. Es ist also uralt und hätte seitdem von jedem genutzt werden können. :)
 
Was ist eigentlich mit HBCC, war das Vega only oder ist auch bei nachfolgern?
 
@rockys82 Ich glaube das gibt es mit Navi nicht mehr. Zumindest gab es wohl die Option nicht mehr im Treiber.

SAM könnte ich mir auch gut auf den WS Karten von AMD vorstellen. Sprich auf einer W5500 oder W5700. Wird aber wohl auch nur Wunschdenken bleiben.
 
Ich hoffe die bauen das rBAR einfach im Treiber per Software ein, AN/AUS unabhängig vom Board und Bios, solange die CPU passt und es theoretisch kann...
 
Ähm das Bildchen am Ende ist ja sehr schön, aber es hat mit rBAR nicht das geringste zu tun.

Es zeigt wie das Zusammenspiel mehrerer Prozesse und deren virtuelle VRAM Adressen funktionieren. Das muss jeder WDDM2 Treiber beherrschen und ist im Gegensatz zu rBAR nicht optional. Das hat mit rBAR erstmals nichts zu tun, dass kann, muss aber nicht, noch zusätzlich unterstützt werden.
 
Das 'kopiert' von Linus war sicherlich überspitzt gemeint, ist etwa so wie in der Grundschule wenn einer einen großen Lolli hat dann wollen die anderen auch so einen.
AMD war halt der erste der das eingebaut hat, geplant und hardwareunterstützt. Die anderen zwei hecheln dann so ein wenig hinterher mit der aufgezwungenen implementierung wohl teils auf softwarebasis.
 
Liest Du meine Grafikkartenartikel? Da gibt es jedes Mal Effizienzmessungen :)

Anhang anzeigen 11764

Das habe ich schon gemessen, da hat Linus noch an seiner Mütze gestrickt :D


Und nein NV und Intel haben AMD nicht kopiert. Die PCI SIG hat das 2008 bereits normiert. Es ist also uralt und hätte seitdem von jedem genutzt werden können. :)
in der regel schon :D dann hab ich das wohl nicht gesehen . Muss ich nochmal genauer schauen :D . So bewusst war mir das nicht :D Vielleicht liegts daran.
 
Ähm das Bildchen am Ende ist ja sehr schön, aber es hat mit rBAR nicht das geringste zu tun.

Es zeigt wie das Zusammenspiel mehrerer Prozesse und deren virtuelle VRAM Adressen funktionieren. Das muss jeder WDDM2 Treiber beherrschen und ist im Gegensatz zu rBAR nicht optional. Das hat mit rBAR erstmals nichts zu tun, dass kann, muss aber nicht, noch zusätzlich unterstützt werden.
GPUMmu. Ohne das geht rBAR nicht :)
 
Nachdem Nvidia seine DirectStorage Implementierung "RTX IO" vorgestellt hatte war doch klar, sie können atm nicht mit AMD auf gleichem Level mitspielen. DirectStorage wird wohl für Nvidia eine klatsche werden, sobald man anfängt eine SSD Gen4 in den virtuellen Adressraum zu hängen wird rBAR, bzw. dann e_rBAR, nochmals wichtiger für das rBAR verhalten der GPU.

 
Auf RTX IO warte ich heute noch :D
 
Einfach weils hier besser zum Thema passt was die X370 Plattform auch kann ohne sich vestecken zu müssen. RX 5500XT , dem X370 Taichi und dem 5600x ReZiseBar genutzt . Im Gerätemaneger steht dann Großer Speicherbereich .

rezisebar1-png.11675



rezisebar2-png.11676

rezisebar3-png.11677



Leistungsvorteile bemerkte ich in Cyberpunk und CSGO zum Beispiel. Großer Speicherbereich bedeutet ReZiseBar ;) Ein speicherriegel war damals nur drin wegen dem bios update. Nach dem bios update habe ich den anderen wieder draufgesattelt.

und hier der nachtrag von dem was ältere AMD Grafikkarten /CPUs auch könnten :)

Computerbase - ReZiseBar auf älteren Karten CPUS und GPUs

Screenshot vom Computerbase Artikel:

1614936718205-png.11690

;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten