Reviews Cooler Master SK622 Tastatur Review – Kompakt um jeden Preis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Artikel aus dem heutigen Artikel habe ich mich in ein Segment des Tastaturen-Marktes vorgewagt, den ich bisher eher gemieden habe. Da ich mich mit dem fehlenden Numpad bei vielen Notebooks und TKL-Tastaturen schon immer etwas schwergetan habe, ist der Sprung von Fullsize auf ein 60% Layout doch sehr groß. Wie der Winzling sich […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Nutzt ihr eine 60% Tastatur, auch zum Arbeiten?
Ich hatte mir die letzten Tage bereits ein wenig Input geholt und oft die Rückmeldung bekommen, dass viele 60%-Nutzer dann doch temporär auf eine größere Tastatur wechseln :D
 
Nutzt ihr eine 60% Tastatur, auch zum Arbeiten?
Ich hatte mir die letzten Tage bereits ein wenig Input geholt und oft die Rückmeldung bekommen, dass viele 60%-Nutzer dann doch temporär auf eine größere Tastatur wechseln :D
Hallo Tim, schönes review und eigentlich genau die Tastatur, die ich für die Arbeit bräuchte. Leider viel zu teuer!

Eine 60% nutze ich bzgl. Arbeit am Microsoft Surface, da ist eine adapiert. Aber ganz ehrlich, die nutze ich nur, wenn ich unterwegs bin. Hier würde ich mir gerne eine Tastatur mit Kabel und wireless Möglichkeit holen, die ich mich auf Reisen begleitet. Die Sharkoon PureWriter bietet leider nicht die wireless Lösung, aber ein kurzes USB Kabel ist dabei... immerhin!
 
Hallo Tim, schönes review und eigentlich genau die Tastatur, die ich für die Arbeit bräuchte. Leider viel zu teuer!

Eine 60% nutze ich bzgl. Arbeit am Microsoft Surface, da ist eine adapiert. Aber ganz ehrlich, die nutze ich nur, wenn ich unterwegs bin. Hier würde ich mir gerne eine Tastatur mit Kabel und wireless Möglichkeit holen, die ich mich auf Reisen begleitet. Die Sharkoon PureWriter bietet leider nicht die wireless Lösung, aber ein kurzes USB Kabel ist dabei... immerhin!
Aha, ein geheimer Masochist also !
Und es soll ja auch Leute geben, die tatsächlich eine 40% nutzen .. gruselig
 
Eigentlich wäre das eine schöne Tastatur für Steam-Streaming im Wohnzimmer, muss halt die 6 M zwischen Couch und Steamlink schaffen (woran einige BT-Tastaturen schon scheitern). Aber für "ab und an" sind mir 130€ dann doch zuviel ...
 
Eigentlich wäre das eine schöne Tastatur für Steam-Streaming im Wohnzimmer, muss halt die 6 M zwischen Couch und Steamlink schaffen (woran einige BT-Tastaturen schon scheitern). Aber für "ab und an" sind mir 130€ dann doch zuviel ...
Ja, das wäre auch ein gute Option, aber ganz ehrlich, für den Preis?? Da kann man sich eine sehr günstige Maus/Tastatur Kombi mit Dongle kaufen (vermutlich um die 30 €). Wird dann zwar ein China-Billigheimer sein, aber für den Zweck für dem TV ausreichend...
 
Nutzt ihr eine 60% Tastatur, auch zum Arbeiten?
Ich hatte mir die letzten Tage bereits ein wenig Input geholt und oft die Rückmeldung bekommen, dass viele 60%-Nutzer dann doch temporär auf eine größere Tastatur wechseln :D
Nutze eigentlich nur noch Keyboards unter TKL.
Ducky One 2 Mini, Royal Kludge rk61 & Keychron k6
 
Ich werde mir demnächst auch mal eine mini Tastatur holen, war sonst immer ein Verfechter von Full-Size da ich das Numpad doch ab und zu brauche oder mir extra in Spielen Makros darauf lege (Buyscript, Crafting, etc...). Durch den Aimtrainer "KovaaK 2.0" wurde mir aber errechnet, dass ich schlechteres Aim nach rechts habe. Woran liegts? Tastatur zu groß, Maus muss weiter in die Mitte vom Körper.
Eine Streckung des Arms sorgt wohl für Ungenauigkeit und es ist anstrengender wenn ich es mal vergleiche und jetzt mit Full size Tastatur meine Maus ganz links nutze im Gegensatz zu Mittig und dann komplett nach rechts durchstrecke. :D
 
Sehr schönes Review, Danke dafür!

Nutze schon seit fast 1 Jahr die Ducky One 2 SF und bin durchaus happy damit, clean, kompakt, mehr Platz für die Maus und meistens brauche ich das Numpad ohne hin nicht, und falls doch habe ich ein separates USB-Numpad. Nur fehlt bei diesem Modell leider Bluetooth und eine Software um die Standard RGB Profile zu ändern, auch wieder so ein Kompromiss... wenn es nur ein 60-65% Keyboard gäbe, das alles kann...

Gerne mehr Tests zu so kleinen, aber feinen Eingabegeräten ;)
 
Vielleicht bin ich ja hier auch in einer Minderheit, aber ich hätte gerne etwas über Tastaturen die etwas größer (zB 110% von "full size") sind. Ich mach lieber etwas Platz auf dem Tisch für eine Tastatur mit großen Tasten als mir solche Kompaktteile anzutun. Habe aber auch Handschuhgröße XL und bin auch nicht der beste Touch Typist.
Gute Eingabegeräte (Tastatur, Maus, Trackball..) und ein schön großer Monitor verbessern meine Produktivität oftmals viel mehr als die nächst-schnellere CPU.
 
Vielleicht bin ich ja hier auch in einer Minderheit, aber ich hätte gerne etwas über Tastaturen die etwas größer (zB 110% von "full size") sind. Ich mach lieber etwas Platz auf dem Tisch für eine Tastatur mit großen Tasten als mir solche Kompaktteile anzutun. Habe aber auch Handschuhgröße XL und bin auch nicht der beste Touch Typist.
Gute Eingabegeräte (Tastatur, Maus, Trackball..) und ein schön großer Monitor verbessern meine Produktivität oftmals viel mehr als die nächst-schnellere CPU.
Zum Beispiel ?
 
Vielleicht bin ich ja hier auch in einer Minderheit, aber ich hätte gerne etwas über Tastaturen die etwas größer (zB 110% von "full size") sind. Ich mach lieber etwas Platz auf dem Tisch für eine Tastatur mit großen Tasten als mir solche Kompaktteile anzutun. Habe aber auch Handschuhgröße XL und bin auch nicht der beste Touch Typist.
Gute Eingabegeräte (Tastatur, Maus, Trackball..) und ein schön großer Monitor verbessern meine Produktivität oftmals viel mehr als die nächst-schnellere CPU.
Muss es eine mechanische Tastatur sein? Ich schreibe gerade über die Sharkoon SGK5 (Rubber Dome). Review kommt bald...
 
Muss es eine mechanische Tastatur sein? Ich schreibe gerade über die Sharkoon SGK5 (Rubber Dome). Review kommt bald...
Muß nicht unbedingt eine mechanische sein. Dein Test der Sharkoon SGK5 werde ich auf jeden Fall Mal lesen. Mein Muster für eine gute Tastatur ist für mich immer noch mein uraltes IBM PS/2 Keyboard, und die ist mechanisch und auch entsprechend laut. Jetzt ist die auch "nur" Normalgröße, also 100 %, aber zum Tippen ist die schon gut. Leider auch schon sehr alt, die Schalter gehen langsam am Stock, und ist fast schon zu schade zum täglichen "Hacking". Aber ja, ein gutes Keyboard ist schon was wert.
 
Ich selbst habe die Tastatur aus einem Gewinnspiel. An sich bin ich zufrieden (hammer Verabeitung) aber die konnektivität mit Bluetooth ist die Hölle. 1,5 Meter Entfernung und die Verbindung ist weg.

Komischerweise kann ich die FW über die Software nicht updaten. Hab es jetzt aber man per manuellen Download gemacht und bin gespannt ob es jetzt besser ist.
 
USB 3 arbeitet mit 2,5 GHz und kann daher WLAN & Co. negativ zu beeinflussen.
 
Hast du Geräte mit USB 3.0 angeschlossen oder hast du ein Gehäuse mit Fenster? W-LAN-Geräte in der Nähe können den Empfang auch stark beeinträchtigen. Das sind alles ähnliche Frequenzen, die sich stören können.
Wer hat keine USB Geräte nebenbei angeschlossen? Mein BT Nano Stick is an USB 3.0 dran und die Maus. Die Tasta nutze ich an nem DeskMini mit LAN-Kabel im Wohnzimmer. Kann natürlich sein, dass der nahestehende WLAN Router was ausmacht, aber trotzdem, nicht mal 2 Meter bei bestehender Sichtverbindung sind schwach.

Hab BT Wireless Inears, mit denen kann ich aus dem Zimmer raus gehen und hör noch Musik
 
Nutzt ihr eine 60% Tastatur, auch zum Arbeiten?
Ich hatte mir die letzten Tage bereits ein wenig Input geholt und oft die Rückmeldung bekommen, dass viele 60%-Nutzer dann doch temporär auf eine größere Tastatur wechseln :D

Ja, eine Royal Kludge rk61.
Funktioniert für mich sehr gut und ich vermisse keine Tasten im täglichen Betrieb - da ich in Office recht viel über Tastaturkürzel arbeite passiert es manchmal, dass ich die Keyboard Modi aus Versehen wechsel. Fehlende Caps-Lock Signalisierung nervt => Caps-Lock deaktiviert.
Perfekt wäre für mich eine 82'er, aber das Angebot mit ISO-DE Layout zu vernünftigen Preisen ist recht begrenzt.
Ich habe hier auch noch eine Thinkpad Tastatur angeschlosssen, aber die nutze ich nur um den Bitlocker Boot PIN einzugeben .
Ich bin froh nicht mehr die beschissene G910 zu verwenden - nie wieder Logitech!
 
Ja, eine Royal Kludge rk61.
Funktioniert für mich sehr gut und ich vermisse keine Tasten im täglichen Betrieb - da ich in Office recht viel über Tastaturkürzel arbeite passiert es manchmal, dass ich die Keyboard Modi aus Versehen wechsel. Fehlende Caps-Lock Signalisierung nervt => Caps-Lock deaktiviert.
Perfekt wäre für mich eine 82'er, aber das Angebot mit ISO-DE Layout zu vernünftigen Preisen ist recht begrenzt.
Ich habe hier auch noch eine Thinkpad Tastatur angeschlosssen, aber die nutze ich nur um den Bitlocker Boot PIN einzugeben .
Ich bin froh nicht mehr die beschissene G910 zu verwenden - nie wieder Logitech!
also ich würde den Numblock schon sehr vermissen. So oft wie man mitlerweile und überall 2-Faktor-authenticator Codes eintippen muss... und auch so bei excel tabellen. Den nummblock nutze ich mit der rechten hand komplett blind. das würde ich bei den zahlen tasten nicht so genau und vor allem nicht so schnell hinbekommen.
 
Jo, ich mag auf den auch nicht verzichten! Aber so unterschiedlich sind die Anwendungen und Anwender. :) Beim Gaming brauch' ich den z.B. auch definitiv nicht. Und wenn ich "produktiv" unterwegs bin, ist über lange Strecken quasi die Maus obsolet. Am Ende bin ich aber nur mit beidem wirklich glücklich. :p
 
Oben Unten