Reviews Fractal Design Meshify 2 Compact im Test – Wandlungsfähig darf auch gern schlicht sein | Hands-On

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Kurztext stellt Euch ein Gehäuse vor, das durch schlichte Eleganz und gute Kühlleistung punkten kann: das Fractal Design Meshify 2 Compact. Es ist der Nachfolger der schon bekannten Meshify-Serie des schwedischen Premiumherstellers. Wie es sich auch beim praktischen Ein- umd Umbau schlägt, das erfahrt Ihr jetzt. Der Lieferumfang beinhaltet alles Klassische bei einem […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Toller Artikel Bernhard. Das Case an sich trifft zwar nicht ganz meine Geschmack, aber was man Fractal Design anerkennen muss ist die verständliche und schön gegliederte Anleitung. Absolut einsteigerfreundlich.
Auf jeden Fall ein gelungenes Gesamtpaket :)
 
Ich glaube, da ist ein wenig durcheinander geraten. Teilweise sind die Bilder vom Meshify 2 und nicht vom Meshify 2 Compact. Auch fasst das Compact im Top nur 2 120er / 140er Lüfter oder einen 240er Radiator.... Frontradiator ist auch nur bis 360 möglich im Compact, der 420er geht nur im großen Meshify 2 im Top nicht im Compact. Die Verlinkung geht auch auf das Meshify 2, nicht auf das Compact.
Die technischen Daten sind ebenfalls vom großen Bruder Mehify 2 und nicht vom Compact.

Ansonsten ein schön geschriebener Kurztest.

Hier des passende Product Sheed: https://www.fractal-design.com/wp-content/uploads/2021/02/Meshify-2-Compact_Product-Sheet_EN.pdf

Hier das passende Manual: https://www.fractal-design.com/wp-c...Meshify-2-Compact-manual-v.1.3-2021-02-04.pdf
 
Zuletzt bearbeitet :
Da isser wieder, der Artikel, hatte den ja schon vermisst. Danke für Kurztest, das Gehäuse ist evtl. was für den nächsten PC meiner Schwester, wobei das Thema aufgrund der Lage am GPU Markt noch etwas warten muss.
 
Am besten in einem Reinraum aufstellen und benutzen, denn in normaler Umgebung wird das ein Staubfänger vor dem Herrn sein.
 
Da isser wieder, der Artikel, hatte den ja schon vermisst. Danke für Kurztest, das Gehäuse ist evtl. was für den nächsten PC meiner Schwester, wobei das Thema aufgrund der Lage am GPU Markt noch etwas warten muss.
Ja, da ist möööglicherweise ein Haken bei Veröffentlichung nach NDA nicht gesetzt gewesen :D
 
Am besten in einem Reinraum aufstellen und benutzen, denn in normaler Umgebung wird das ein Staubfänger vor dem Herrn sein.
Ich habe seit 2 Jahren das Meshify C bei mir im Einsatz und muss sagen, der Staubsaugereffekt hält sich sehr in Grenzen. Einmal im Jahr wird kurz durchgewischt, das war es aber auch schon. Die Staubfilter musste ich bisher noch nicht reinigen. Hinter der Meshfront befindet sich ja nochmal ein Staubfilter.
 
Im Fazit ist als Minuspunkt "keine Aussparung für vertikale Grafikkarte" angeben, auf den Bildern und im Handbuch Seite 35 wird aber genau das gezeigt?
 
Schönes Gehäuse, scheint trotz der geringen Größe, recht zweckmäßig zu sein!

Gutes Review
 
Danke für den beschriebenen test des Fractal.
Ich habe vor einiger zeit ein FRACTAL Design Define R6 Gunmetal TG als testmuster in der mangel und war auch recht angetan von der qualität der schweden. Hier noch der link zum test: FRACTAL Design Define R6
 
Gegenüber seinem Vorgänger Meshify C ist das Meshify 2 Compact in den Dimensionen gewachsen, was ich sehr begrüße.

Der Einbau eines Radiators im Top des Meshify C war doch recht eng und begrenzt von der Höhe der RAM- und Board- Komponenten. Dieses Manko hat man wohl durch eine gewachsene Höhe beseitigt. Auch kann es im Meshify C mit ausladenden Grafikkarten schon mal eng werden. Auch hier ist das Meshify 2 Compact gutmütiger durch die gewachsene Länge.

Klasse finde ich, dass man den labberigen magnetischen Topfilter des Vorgängers durch eine zeitgemäße wertigere Lösung ersetzt und dem Panel einen USB-C Anschluss verpasst hat.

In der Breite ist es „leider“ nur um 2 mm gegenüber dem Meshify C gewachsen, was die maximale Kühlkörperhöhe des CPU Kühlers auf 169 mm begrenz, was für die meisten Kühlerboliden wohl ausreichen dürfte. Andere Hersteller bieten allerdings bis zu 180 mm. Aber man kann ja schließlich nicht alles haben.

Ich hoffe, dass die Platzverhältnisse an der Rückwand ein wenig großzügiger gestaltet wurden, als beim Vorgänger. Hier konnte es schon mal beengt zugehen, wenn man mit gesleevten Kabelverlängerungen arbeiten wollte.

Nach wie vor bin ich aber sehr angetan von Fractal Designs Gehäusen. Nicht zuletzt deswegen, dass sie einen sehr guten Ersatzteil-Shop haben, in dem man auch nach mehreren Jahren noch immer Teile für sein geliebtes Gehäuse nachbestellen kann. Zwar ist nicht immer alles vorrätig, aber mit etwas Geduld bekommt man die Teile immer zugeschickt und das zu - wie ich finde - humanen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Ericius
Oh non mon frère!

Falsches Manual, falsches Gehäuse. Hier geht es um das Meshify 2 Compact, nicht um den großen Bruder Meshify 2. Zugegeben, etwas verwirrend die ganzen ähnlichen Namen. Das Meshify 2 kann wirklich eine GPU Vertikal aufnehmen, des Meshify 2 Compact bietet diese Möglichkeit nicht. Daher rührt auch mein Post #3, da im Review so einiges vermischt wurde.
 
Oben Unten