News Sapphire Teaser – Ganz schön giftig! Vom Reviewer zum Toxikologen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer einen guten Subwoofer besitzt, der muss jetzt ganz tapfer sein. Der Nachbar wird indirekt mit informiert und hier im Labor schwitzen nicht nur die Finger. Ja, da kommt und geht noch was! Was genau, das erfahrt Ihr demnächst. Aber es wird arg toxisch, das ist schon mal sicher. Und für alle, denen das […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Hmm, damals hatte Sapphire die Toxic R9 270X OC im Programm also kann es jetzt nur eine RX 6700 XT OC sein und die RX 6700 mit 6 GB wird dann auf Vapor-X getauft 😇
 
Schauen wir mal ob es eine Toxic und eine Atomic geben wird, wie die Presse munkelt. Ein Teaserbild zeigt zwei 8 polige und einen 6 poligen Stromanschluss. Ich hoffe MSI fühlt sich genötigt und bringt eine "Lighning" alá 290X an den Start.
 
Der Preis wird es vermutlich auch @Igor Wallossek . Ich tippe auf VK 1600€ und in aktueller Lage von 2200€ beim Händler. :unsure: Ich hoffe es wird der Vollausbau 6900XT und nicht nur eine 6800XT. Naja werde wohl die Zeit mit einem 5700G überbrücken und damit etwas spielen. Hoffe das sich nächstes Jahr die Preis wieder stabilisieren.
 
Für mich sieht es nach einer Hybrid karte aus, quasi blower+aoi. Finde ich irgendwie schade.
 
hat das toxische Bios die selben dämlichen Beschränkungen?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja, weil im Vertrag geschrieben steht was sie dürfen und was nicht.

Es wäre ja eine Katastrophe wenn ausversehen das besondere Bios ins Internet landen würde.😱

Für mich sieht es nach einer Hybrid karte aus, quasi blower+aoi. Finde ich irgendwie schade.
Oder doch nur ein 3,5 Slot Blower?:unsure:
Wenn das teil nen 360er Radi hat wäre es die Leiseste GPU auf dem Markt, ich tippe eher auf einen 240er oder 280er Radi.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hätte lieber die Kaufbar für ungefähr MSRP Edition, weiss jemand wann die angekündigt wird?
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja, weil im Vertrag geschrieben steht was sie dürfen und was nicht.

Es wäre ja eine Katastrophe wenn ausversehen das besondere Bios ins Internet landen würde.😱


Oder doch nur ein 3,5 Slot Blower?:unsure:
Wenn das teil nen 360er Radi hat wäre es die Leiseste GPU auf dem Markt, ich tippe eher auf einen 240er oder 280er Radi.
ne ist genau wie ich vermutet habe, fotos sind auf videocardz aufgetaucht. Ist nicht meins ehrlich gesagt, ich hätte mir eine reine luftgekühlte version gewünscht
 
Solange man bei Sapphire nicht Trittbrett mit den Krypto-Minern faehrt, wie jetzt wohl bei ZOTAC geschehen. Man stelle sich das nachfolgende Photo mit reihenweise Sapphire Toxic-Atomic/Toxic/Atomic RX 6900XT Grafikkarten vor und natuerlich Krypto-Mining preisend, welch ein Trauerspiel ;):

1613566758738.png

Auf Verfuegbarkeit fuer den Normalbuerger, ohne die noetige Zeit (und Stress) einer solchen Enthusiasten-GPU hinterher zu jagen, duerfte man da wohl kaum hoffen koennen ohne fast schon obligatorischen Scalper-/Abzockhaendleraufpreis (evt. bis EOL ?), auch wenn man sich die kolportierten Haendler-Preise fuer kommende RTX 3060 (gerade einmal Mittelklasse-GPUs, aber evt. auch gut zum Mining) anschaut.

Hm, da haette ich fast schon mehr Hoffnung, dass es bei RDNA3 (dann hoffentlich ohne Pandemieeffekte) dahingehend besser laufen koennte, aber bis zu den Radeon RX 7000er (Navi 31 Chip) Karten ist es (trotz Treiberbroeckchen/-indizien) wohl noch lange hin (ich spekuliere insgeheim auf einen Marktstart Ende 2022, nicht, dass ich etwas gegen einen frueheren Termin haette, aber bei AMD/RTG ist man ja leider oft eher schleppend unterwegs).

Also mich haben nVidia mit RTX Ampere und AMD/RTG mit Navi/RDNA2 (und damit wohl auch aktuelles PC Gaming bzw. der Komponentenkauf fuer den dafuer noetigen Rechner) erst einmal als potentiellen Kunden verloren (in dem Marktumfeld mit dieser miesen Verfuegbakeit und den exorbitanten Preisen) und ob Intel Xe HPG da evt. eher in Frage kaeme (?) ... Zweifel ueber Zweifel ;).
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt's für den Test ein NDA? Und wie sieht's mit dem Limit von 2700 MHz aus?
Ist das ein hartes AMD Limit oder liegt das in der Hand des Herstellers, also hier Sapphire?
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man das auch nicht mit dem More Power Tool aushebeln, richtig?
Oder ist das sowieso nur mit Flüssigstickstoff von Belang?

An sich finde ich die Karte sehr interessant, weil mir die Geräuschkulisse sehr wichtig ist, nur habe ich arge Bedenken, ob die in einem Fractal Design Define R5 über einem Noctua NH-D15 überhaupt Platz hat.
Denn wenn ich den Wärmetauscher nicht oben sondern nur vorne installieren könnte, dann wird das Konzept AIO ja ad absurdum geführt. Die Wärme wäre dann ja wieder im Gehäuse.


Oder hat jemand schon Mal damit experimentiert die Luft hinten rein und vorne raus zu pusten? Möglich wäre es ja...
 
Hat es mit diesen Hybridkühlern den irgendeinen vorteil? Wozu die VRMs usw mit luft kühlen wo das Wasser doch gleich neben drann liegt.
 
@Chismon
Das sagst du jetzt aber schon seit Jahren, dass du unter diesen Umständen nicht aufrüstest. Klar aktuell wirklich nicht empfehlenswert, aber du hattest in den letzten Jahren so oft die Möglichkeit dir mal eine neue Kiste zusammen zu stellen, hast aber bei jedem Haar in der Suppe gepasst. Manchmal hab ich das Gefühl du willst gar nicht aufrüsten. ;)


Was die Toxic angeht. Ich hatte mich eigentlich darauf gefreut und schon seit Monaten darauf gewartet. Aber ich bin halt echt kein Freund von Wasserkühlung und ja ich weiß um die Vorteile davon. Ich möchte halt trotzdem darauf verzichten.
Somit ist leider die Toxic für mich damit durch. Schade, aber ist halt so. Wird aber sicher gut ab gehen die Karte. Sofern irgendwann mal verfügbar und zu keinen Wucherpreisen.
 
Oben Unten