News Tweets der Woche: Geldschürfende RTX3000-Laptops und die Rückkehr der GeForce GTX 1050Ti

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nachdem es ja schon vor Tagen durch die Medien ging, halten nun auch Teets die optische Präsentation der Laptop-Farmen parat. Grund genug, sich das dann doch noch einmal genauer anzusehen: pic.twitter.com/XJrfH9Fx7V — 포시포시 (@harukaze5719) February 9, 2021 Und was gab’s sonst noch? Videocardz vermeldet die Rückkehr der kleinen Pascal-Einstiegsdroge in Form einer 4 Jahre alten […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Und trotzdem testet der Igor die Miningkarten beharrlich auf ihre optionalen Gaming-Qualitäten... ;-) Totaler Wahnsinn, was da gerade wieder läuft.
 
Verrückte Zeiten, holt eure Polaris Karten aus dem Schrank es gibt gut Geld dafür ;)

Der gebraucht Markt von Grakas explodiert gerade.
 
Der Gebrauchtmarkt explodiert doch schon seit Monaten ;)
Ich komme mir aktuell selten blöd vor dass ich mir nicht im Sommer die 5700XT, damals so für ca. 350€ geholt habe.... aber man dachte ja, "mit Big Navi kommt was großes, und soo teuer wird die auch nicht"..... Hoffentlich hält meine 1060 noch durch
 
Bei den Preisen der Karten im Moment denke ich auch bin im falschen Film...
Meine 5700XT kostet im Moment mehr als ich bezahlt habe, wahrscheinlich würde die Gebraucht locker für den damaligen Kaufpreis weggehen...

Aber für die Hersteller ist es einfacher Minnig Karten zu verkaufen, da brauchen die keine RMA leisten....
 
Der Gebrauchtmarkt explodiert doch schon seit Monaten ;)
Ich komme mir aktuell selten blöd vor dass ich mir nicht im Sommer die 5700XT, damals so für ca. 350€ geholt habe.... aber man dachte ja, "mit Big Navi kommt was großes, und soo teuer wird die auch nicht"..... Hoffentlich hält meine 1060 noch durch
Geht mir ganz genauso.
Habe auch noch eine GTX 1060 im PC.
Hatte letztens Jahr im Januar mal eine 5700 XT für 410€ hier. (Heute kostet sie 650€, wenn sie mal lieferbar ist.)
Habe sie dann aber zurück gesendet da sie paar Probleme gemacht hat.
Inzwischen bereue ich die Rücksendung.
 
Die einzigen Karten, die in meinen Augen preislich "stabil" bleiben sind die 3090 bei knapp 2 k und die RX 6900 bei 1500 Euro - aus Gamer Sicht richtig sinnvoll sind beide nicht.
 
Gerne hätte ich jetzt auch eine RX 6800 und nicht die RX 5500 XT im PC, aber andererseits bin ich froh die RX 5500 XT vor sechs Wochen noch zum halben Preis bekommen zu haben.
Mit der RTX 3000-Serie zum UVP ( Märchen von Anfang an ) wird es dieses Jahr nichts mehr und die Ankündigung einer GTX 1050 Ti 4G bzw. RTX 2060 6G als Notlösung ist nur eine Ohrfeige und kein Angebot von NVidia.
Die Glaubwürdigkeit des Unternehmens hat in meinen Augen ihren alten Glanz wieder bekommen !
Aber dass sich die Miner jetzt noch die Laptops einfach so wegschnappen ist der Höhepunkt :mad:
 
Irgendwie würde ich mir wünschen, dass wir das als Kunden in Zukunft mit Desinteresse am Grafikkartenmarkt quittieren würden. Leider ist das illusorisch, da keine Alternativen zu den zwei Herstellern vorhanden sind ☹️

Aber da werden wir ständig mit "Leaks", Präsentationen und Influencern heiß gemacht, aber können dann nix kaufen, weil keine Maßnahmen gegen die Miner ergriffen werden. Können sich es ja erlauben...
 
vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, wie man analog GameStop/Reddit die Krypto-Währungen kaputt und das Mining uninteressant machen kann.
 
vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, wie man analog GameStop/Reddit die Krypto-Währungen kaputt und das Mining uninteressant machen kann.
Ich habe mir schon verschiedenen Szenarien überlegt.

Am wahrscheinlichsten wird die Selbstzerstörung durch die Fehlkonstruktion dieser Währung kommen. Der Berechnungsaufwand steigt durch die zunehmende Datenmenge, die Belohnung für das Mining wird regelmässig gesenkt. Irgendwann wird es zu teuer. Möglicherweise merken auch einige, dass dieses Geld eigentlich keinen Wert hat und sich oft auch nicht auszahlen lässt. Wenn den Leuten das Mining zu teuer wird, schalten sie ihre Grafikkarten ab und das Zahlungssystem funktioniert nicht mehr.

Ein anderes Szenario ist, dass Nationalbanken entschliessen keine solchen unabhängigen Währungen zuzulassen. Es sind schon andere Währungsexperimente von Nationalbanken beendet worden. Die sitzen am längeren Hebel.

Eigentlich könnte man Mining auch als illegales Glücksspiel verbieten. Von der Funktion her ist es einem Lotto ja näher als einem Investmentbanking.

Ein weiterer Ansatz wäre eine hohe Umweltsteuer auf sinnlosen Stromverbrauch. Die Elektrizitätswerke könnten auch eine Bewilligungspflicht für solche Anlagen einführen wie es bereits für Elektroheizungen und Privatschwimmbäder oder Fabriken mit hohen Strombedarf besteht. Wenn das Mining zu stark zunimmt, werden solche Massnahmen schon zur Stabilisierung des Stromnetzes nötig sein.

Dass der Zusammenbruch irgend wann kommt, bin ich überzeugt. Ich hoffe, dass es die Leute dann auch so kapieren, dass dieser Mist nicht so schnell wieder aufkommt und nicht einfach auf die nächste Cryptowährung gewechselt wird.
 
@Martin Gut
Glücksspiel ist es wohl nicht, da die Erstellung der Coins nicht durch Zufall geschieht. Nur der Wert der Coins ist nicht konstant. Aber das hast du bei normaler Währung auch.
In den Ländern in denen hauptsächlich Mining betrieben wird, sind Umweltauflagen eher selten anzutreffen. Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass diese Mining-Farmen nicht unbedingt angemeldet sind. Wenn alles offiziell wäre, dann würden sich die Miner ja auch der Gefahr aussetzen, dass sie ihren Gewinn versteuern müssten. Ich habe noch nirgends gelesen, dass dies irgendwo geschehen ist.

Für mich beginnt das Problem mit den Cryptowährung spätestens da, wo die Coins gegen reale Währungen getauscht werden können. Damit wird ja quasi das private Gelddrucken legalisiert nur, dass es sich halt eben nicht um Papier/Hartgeld sondern um elektronisches Geld handelt. Mach ich das Ganze auf meinem Multifunktionsgerät bin ich, egal wo auf der Welt, schneller im Bau als ich "Ja, aber..." sagen kann. Bei Coins ist dies aber offensichtlich wurscht.


Cunhell
 
Wie schon an anderer Stelle geschrieben: die Leute wollen verarscht werden. Nicht alle und nicht überall, aber genügend, um auch den nächsten Rotz wieder mit ungespieltem und -bremstem Enthusiasmus mitzumachen.
Ich zitiere da gerne George Carlin im Original:
Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than that.
 
Die einzigen Karten, die in meinen Augen preislich "stabil" bleiben sind die 3090 bei knapp 2 k und die RX 6900 bei 1500 Euro - aus Gamer Sicht richtig sinnvoll sind beide nicht.
Über 2000€ oder 1500€ für die 6900er, sind jetzt in meinen Augen nicht im Preis stabil....purer Wahnsinn.
 
Über 2000€ oder 1500€ für die 6900er, sind jetzt in meinen Augen nicht im Preis stabil....purer Wahnsinn.

Hast recht, aber der "Wahnsinn" war von Anfang an - oder ging - zugegebenermaßen - bei knapp 1800 Euro los und hat sich jetzt bei ca. 2K eingependelt. Ich finde den "Aufschlag" im Bereich 3060/70/80 viel dramatischer in prozentualer Relation zum zugrundeliegenden OVP "Grundpreis".
 
Hast recht, aber der "Wahnsinn" war von Anfang an - oder ging - zugegebenermaßen - bei knapp 1800 Euro los und hat sich jetzt bei ca. 2K eingependelt. Ich finde den "Aufschlag" im Bereich 3060/70/80 viel dramatischer in prozentualer Relation zum zugrundeliegenden OVP "Grundpreis".
Stimmt. Das schlägt mittlerweile alles.
 
Ich hatte grade erst einen Eigenbauthread, wo sich der TE dort ne 1650 Super - notgedrungen - ausgeguckt hatte. Die hatte lange Zeit so um 169.- gekostet. Preis jetzt: 259.- und nicht lieferbar oder 280.- und lieferbar. Das geht da auch ganz prima.
 
Vllt sollte ich meine 3090 jetzt noch verkaufen, solange ich noch Gewinn mache...😁

p.s. werde ich natürlich nicht machen.
Habe ein "gutmütiges" Exemplar, ohne Spulenfiepen und vernünftiger Kühlung ergattert, bin erstmal glücklich damit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die einzigen Karten, die in meinen Augen preislich "stabil" bleiben sind die 3090 bei knapp 2 k und die RX 6900 bei 1500 Euro - aus Gamer Sicht richtig sinnvoll sind beide nicht.
Äh, nein. VR braucht so was, und besser. Aber wer leistet sich schon VR mit 2*4K
Was den Preis betrifft: Ja volle Zustimmung, ist irre und nicht sinnvoll. Die 3090er können aber auch noch im Preis steigen.
Das könnte sogar bis zum Ende des Jahres so bleiben, schätze ich.
edit:typo
 
... zumindest wenn man bei Alternate nachschaut, da kostet die Asus 3090 TUF OC jetzt 2619 Euro - ich hatte noch 1728 bezahlt im Oktober.
Aber den Wahnsinn muss man sich ja auch nicht antun.

Ich habe schon lange VR, 2x Rift CV2, 1x Rift S, 1x Index und wenn man nicht gerade eine HP Reverb 2 oder eine Pimax 8 kx oder Vergleichbares befeuern muss, ist die Auswahl an VR Spielen, bei denen Hardwareanforderung auch einer ansprechenden Optik gegenübersteht eher sehr dünn gesät und Triple A Titel sucht man von einem halben Dutzend Ausnahmen (Microsoft Simulator, Alyx und noch ein paar) eher vergeblich.

Für mich ist die Dynamik, die dem VR innewohnt aktuell noch auf dem Level von Nvidia 3D mit Shutterbrille und 120 Hz Display, so sehr ich das auch bedauere. Und dafür dann 2 Teuro aufwärts hinzulegen und gegenüber den Herstellern der Spiele mal wieder für einen satten Aufpreis in technologische Vorleistung gehen zu sollen sehe ich jedenfalls nicht ein.
 
  • Like
Bewertungen: 2Ms
Oben Unten