News NVIDIAs GeForce RTX 3080 Ti mit 12 GB Speicherausbau gilt als gesetzt, wie schon vor dem Launch 2020

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Zwischenzeitlich wurde, auch in Anbetracht der 16 GB Speicherausbau der neuen Radeon-Grafikkarten, lange eine GeForce RTX 3080 Ti mit 20 GB Speicherausbau kolportiert, obwohl die ersten Leaks bereits im Sommer 2020, also noch weit vor dem eigentlichen Launch, eine andere Sprache gesprochen hatten. Denn da war von einer Karte mit 11 GB bzw. 12 GB […]

>>> Hier den ganzen Artikel lesen <<<
 
Eine 3080Ti, wird die Verfügbarkeit der 3000er Serie nicht verbessern...
 
Das wird kaum die Intention gewesen sein :D

Aber wenn die Chipausbeute steigt, kann man acuh den Gewinn maximieren. Sollte mehr Chips mit der vollen Anzahl an Speichercontrollern existieren, dann kann man hier doch trefflich draufschlagen :D
 
Sicher. Bis dahin fließt aber viel Wasser den Rhein runter und die eine oder andere Grafikkarte, findet den PCIE Slot, eines dann glücklichen Käufers🤷‍♂️

p.s.

Ob das wieder Auswirkungen hat...
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal schauen was dort rauskommt und ob dies dann zu vernünftigen Preisen erhältlich sein wird.
@Igor Wallossek im Artikel steht einmal 2020 was wohl 2021 sein sollte
 
Die wichtigste Erkenntnis des Tages:
Wenn es draußen schneit und weht, braucht man Jensens Heizgerät.
12 GB klingen natürlich erstmal ernüchternd nach den vermuteten 20. Ob der Preis von 999€ UVP sich bewahrheiten wird bleibt noch abzuwarten. Aber eigentlich dann ein zu großer Sprung von 3080 zu 3080Ti finde ich.
 
Ich frage mich, wo jenseits des Speichers die "Luft" zwischen der 3080 - 3080Ti und der 3090 herkommen soll. Weiterhin wird natürlich interessant werden, wo sich diese Karten preismäßig einsortieren. Ist die Karte zu nah an der 3090, könnte sie für Miner und Enthusiasten gleichermaßen uninteressant sein, ist sie zu nahe an der normalen 3080, wird der geneigte User, der jetzt noch abwartet ggf. dann doch zur 6800(xt) greifen.
Die Verfügbarkeit von Chips mit hoher Shaderzahl ist - sofern sich der Yield nicht verbessert - ohnehin limitiert. Da ist letztlich die Frage wo Nvidia oder die Customhersteller für das Package den besseren "Schnitt" machen. Ist schon ein Termin für die offizielle Vorstellung avisiert ?
 
Nein. 🤔
 
Das wäre die perfekte ampere konfiguration für gaming (neben der 3060ti für kleinbürger), leider wohl nur im traum zu haben vorm spätherbst.

^^Alkbert: die 3090 ist dann für gaming uninteressant, aber die ungeduldigen sind ja schon abkassiert worden... jetzt kommt die richtige karte halt auf den markt.
 
Zuletzt bearbeitet :
oh, hast du schon einen Test gemacht, wie >= 8GB GPU Speicher im Vergleich zu 8 GB in 4K performen? Habe ich bestimmt übersehen %)
 
Weis man ob das PCB auch im gleichen Referenzdesign kommt wie 3080/3090 ? Da ich den Heatkiller Waterblock 3080/3090 für das Referenzdesign hier verbaut habe wäre das eine klasse Sache. Im Grunde ist die Chipgröße ja gleich und Speicher passt auf dieses Board ja so oder so :)
 
Am interessantesten an dem Artikel fand ich dann doch eher, dass es für das Infoleck bei Nvidia eng werden könnte.
Mit der Meldung wirds eng.

Dass eine 3080 Tüt nicht mit 20GB kommt, war denke ich klar.
Die Frage war 12GB oder 16 GB und wie stark der restliche Ausbau werden wird.

Verfügbarkeit irgendwann zweite Jahreshälfte, Preise schmerzhaft.
 
Ja deshalb denke ich das die Leute die sich ne 3090er für 1600-1700€gekauft haben gar nicht soooo schlecht "getroffen" hat, denn die TI Version wird sicherlich erstmal nicht lieferbar sein und wie meine Vorredner schon sagten recht teuer sein. Da wird man sich sicherlich auch im Rahmen von 1300€ + bewegen.

Man darf ja auch nicht vergessen das der Speicher und die Anbindung des GDDR6x Speicher sinnvoller ist wie viel Speicher der aber "langsam" oder langsam übertragen werden kann. Und von Zukunftsorientiert zu sprechen, davon halte ich in der IT Branche auch recht wenig...
Viel Speicher ist halt nicht alles.... :D

Meiner Meinung sind die 10GB GDDRx bei WHQD noch recht lange ausreichend, da wir ja meist eh nur Konsolenports bekommen ;)
 
Das wäre die perfekte ampere konfiguration für gaming (neben der 3060ti für kleinbürger), leider wohl nur im traum zu haben vorm spätherbst.

^^Alkbert: die 3090 ist dann für gaming uninteressant, aber die ungeduldigen sind ja schon abkassiert worden... jetzt kommt die richtige karte halt auf den markt.
Würde ich so nicht unterschreiben wollen. Aktuell werden alle kaufenden Kunden abkassiert. Und daran wird eine 3080 mit 12 GB nicht viel ändern. Stand heute liegt die 3080 lieferbar im VK bei zwischen 1200-1400 Euro. Eine 3080 mit 12 GB wird sicher nochmal deutlich darüber liegen. Die Preise werden erst wieder fallen, wenn die Hersteller genug eigene Karten zur UVP bereitstellen. Aber warum sollten sie das tun?
 
noch mehr karten für die miner! sinnlos! die karte wird's wohl kaum bis in den handel schaffen und wenn zu mondpreisen. so langsam nerven die kryptowährungen.
gibts nen schönen artikel über miner auch china im iran die dort das stromnetz an die grenzen bringen. alles nur um den spekulanten futter zu geben. gier frisst hirn. armer planet.
 
nun ja seit mind. Okt. 2020. Gibt es Gerüchte zur RTX 3080Ti . Mal 20 , 16 nun 12 GB. Die 14 GB wurde nie erwähnt...^^

Mal abwarten was da nun rüber kommt. :coffee:
 
Die Frage ist. Wo kriege ich so ein Ding zu Release zu einem vernünftigen Preis, wenn selbst die gängigen Shops wie mindfactory, caseking alternate und nbb zu wucherpreisen verkaufen
 
Oben Unten