Reviews Cooler Master Hyper 212 RGB Black Edition - Altbewährtes in neuem Gewand

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.106
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Bei dem Namen Hyper 212 dürfte es bei Vielen klingeln, besonders bei den Enthusiasten aus der Sandy-Bridge-Ära. Und auch wenn sich die angestaubte Evo-Variante bald seinem 10-jährigem Jubiläum nähert und trotzdem weiter aktiv verkauft wird, reichen die Wurzel dieser Kühlerserie sogar bis in das Jahr 2007. Um den modernen Ansprüchen (namentlich Optik und RGB) entsprechen zu können, hat Cooler Master vor einer Weile mit den beiden Black Editions eine frische Version nachgelegt.

>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
Mir fällt grade auf, dass der Deepcool Assassin 3 in der Vergleichsliste fehlt. Hat das einen Grund?
 
Mir fällt grade auf, dass der Deepcool Assassin 3 in der Vergleichsliste fehlt. Hat das einen Grund?
Ja, deutlich teurer. Habe Kühler in den Vergleich genommen, die ähnlich viel kosten.
Kommt aber bald eine Übersicht über alle getesteten Kühler im direkten Vergleich, jetzt wo ich 10+ Kühler zusammen habe :)
 
Aha, der Preis. Tricky. Danke für die Antwort :)
 
Sind die Pads am Deckel Wärmeleitpads oder eher Gummipads?
Bei Ersterem wäre es ein Versuch den Deckel zur Abgabe von Abwärme zu nutzen, bei Gummi denke ich eher an Entkopplung/Vibrationsdämpfer
 
Hallo Igor,

ich möchte dir an dieser Stelle mal ein Kompliment machen. Wenn jeder, der sich zum testen berufen fühlt, die Dinge mit solch einem Fachwissen und der gleichen Bereitschaft alles zu Hinterfragen, zu Werke ginge, würden wir in einer besseren Welt leben. Dann würde 90% des frisch produzierten Sondermülls kurz nach erscheinen aus den Regalen verschwinden. Darüberhinaus kenne ich kaum jemand im deutschsprachigen Raum auch nur Ansatzweise über deine Kontakte verfügt. Nicht umsonst schreibt ein großteil der "Qualitätsjournalisten" direkt oder indirekt von dir ab. Also mach weiter so. Wenn es dich nicht gäbe müsste man dich erfinden. Ich hab noch nie soviel gelernt, wie die letzten jahre auf deiner Seite.
 
Sind die Pads am Deckel Wärmeleitpads oder eher Gummipads?
Bei Ersterem wäre es ein Versuch den Deckel zur Abgabe von Abwärme zu nutzen, bei Gummi denke ich eher an Entkopplung/Vibrationsdämpfer
Eher Gummipads. Mein erste Gedanke war auch Entkoppelung, aber das würde nicht wirklich Sinn ergeben. Der Lüfter ist bereits vom Kühlkörper entkoppelt und der Deckel ist ja trotzdem noch über den anderen Halterungen verbunden.
 
Hallo Igor,

ich möchte dir an dieser Stelle mal ein Kompliment machen. Wenn jeder, der sich zum testen berufen fühlt, die Dinge mit solch einem Fachwissen und der gleichen Bereitschaft alles zu Hinterfragen, zu Werke ginge, würden wir in einer besseren Welt leben. Dann würde 90% des frisch produzierten Sondermülls kurz nach erscheinen aus den Regalen verschwinden. Darüberhinaus kenne ich kaum jemand im deutschsprachigen Raum auch nur Ansatzweise über deine Kontakte verfügt. Nicht umsonst schreibt ein großteil der "Qualitätsjournalisten" direkt oder indirekt von dir ab. Also mach weiter so. Wenn es dich nicht gäbe müsste man dich erfinden. Ich hab noch nie soviel gelernt, wie die letzten jahre auf deiner Seite.

Der Artikel ist von mir, trotzdem Danke für die netten Worte :D
 
Der Artikel ist von mir, trotzdem Danke für die netten Worte :D
Sorry, aber dann bist du auch ein ganz toller. Ich bin Kind der 60/70 und eines meiner Hobby´s ist Hifi. Und wenn ich sehe wie eine ganze Branche sich vom kritischen Journalismus zum Abschreiber der Herstellermarketingabteilung hin entwickelt hat, erklärt es den Niedergang einer kompletten Berufsgruppe. Von den ganzen Internetschreihälsen deren Intellekt im besten Fall dazu ausreicht, die aufgedruckte Wattleistung eines Netzteil abzulesen, mal ganz zu schweigen. In diesem Sinne ist Igorslab ohne Übertreibung eines der letzten Refugien des Wissens.
 
Dank an @Tim Kutzner für den Test.
Ich mache auch immer wieder die Erfahrung dass - wahlweise - auch heute nur mit Wasser gekocht wird oder - wahlweise gerade die "älteren" Konstrukte, ggf. erweitert um das heute obligatorische und unsägliche "Bling-Bling" durchaus noch Ihre Daseinsberechtigung haben und- wie man beispielsweise an diesem Kühler oder auch an einem CNPS 20x sehen kann, richtig "Dampf" haben. Ich liebe das und bei meinen nächsten Kühlern (für die Luft-Systeme) wird genau in so eine Schublade gegriffen, oder um meinen Vater zu zitieren: "Wir waren ja früher auch keine Deppen."
 
Frage am Rande: gibt es keine schwarzen Lüfterklammern?
 
Dank an @Tim Kutzner für den Test.
Ich mache auch immer wieder die Erfahrung dass - wahlweise - auch heute nur mit Wasser gekocht wird oder - wahlweise gerade die "älteren" Konstrukte, ggf. erweitert um das heute obligatorische und unsägliche "Bling-Bling" durchaus noch Ihre Daseinsberechtigung haben und- wie man beispielsweise an diesem Kühler oder auch an einem CNPS 20x sehen kann, richtig "Dampf" haben. Ich liebe das und bei meinen nächsten Kühlern (für die Luft-Systeme) wird genau in so eine Schublade gegriffen, oder um meinen Vater zu zitieren: "Wir waren ja früher auch keine Deppen."
Never touch a running system ;)

Aber um es mal postiver auszudrücken:
An sich ist ja absolut nichts falsch daran, wenn man das Rad nicht wieder neu erfinden möchte und etwas Bewährtes einfach an den Markt anpasst.
 
@Derfnam es gibt dort Plastehalterungen in schwarz die den Lüfter auf dem Kühler in Position bringen.

Ohne Bling Bling ein günstiger und guter Luftkühler. Immer ganz gut ein wenig Auswahl zu haben...
 
Oben Unten