News Stellt NVIDIA die Founders Edition komplett ein? Alle Shop-Links wurden bereits entfernt

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Interessant ist der Umstand allemal, dass jetzt faktisch still und heimlich (und irgendwie über Nacht) alle Verweise auf die Founders Edition (FE) aus NVIDIAs Shop-Liste und auch bei den beteiligten Händlern (z.B. NBB in Deutschland) verschwunden sind. Die Preisschere klaffte dort schon wirklich extrem und auch jetzt stimmen die NVIDIA-Liste und die Realität bei den aufgeführten Händlern alles andere als überein. Machen wir einfach einmal den Selbstversuch. Auf der NVIDIA-Homepage ist beim Preis noch die FE drin, aber wenn man da mal draufklickt...

>>> Hier die gesamte News lesen <<<
 
Die Generation Grakas wird als nicht Verfügbarkeit in ihrem Land eingehen.

Ich glaube nicht daran das sie jemals den Bedarf decken werden können.
Egal ob AMD Nvidia
 
Ich vermute auch, dass es in absehbarer Zeit nicht mehr besser wird, in ein paar Monaten werden sich dann schon die Geruechte um die 31/41 Generation einstellen und ich glaube selbst dann werden noch Bestellungen aus September 2020 offen sein.
Selbst Ikea bekommt es ja derzeit nicht mehr hin gaengige Regalkomponenten lieferbar zu halten, und dabei geht es nur um zugesaegte Holzstuecke aus einem Werk in Polen und nicht um Mikroelektronik aus Komponenten vom halben Globus.
 
bin ja gespannt wie die Verfügbarkeit der 3060 aussehen wird
 
In einem "Fachartikel" einer anderen Seite zum Thema Verfügbarkeit hatte ich gelesen, das Nvidia und AMD mit ihren Referenzkarten am meisten verdienen und deshalb hier den Ausstoss erhöhen wollen. Hmm..:unsure:

Ich denke die Referenzkarten sind eher als Präsentationsobjekte und nie als Massenprodukt gedacht. Daher auch die kompakte Form und die hochwertige Aussenhülle.
 
Also Igor so wie ich dich in dem Artikel verstehe, scheinst du auch noch keine konkreten Infos zu einer pot. Einstellung zu haben - ausser das Entfernen der Links?
Das Video konnte ich noch nicht gucken ;)
 
Über 800 euro für ne 6800 sind mir auch noch zu viel. Können wir nicht ne Sammelbestellung in Taiwan machen oder so? :)
 
Schon im September hatte MLID die Theorie, dass das sowieso NVidias Plan war, da, wie Igor ja berichtet hatte, der FE-Kühler unglaublich teuer herzustellen ist. Angeblich sollte die teuer herzustellende FE mit der vergleichsweise niedrigen UVP also eingestellt werden, um Platz für die Boardpartner-Designs mit höherer UVP zu machen, bei denen die Margen höher sein sollen.

Für diese Theorie ist eine Nicht-mehr-Bestellbarkeit vier Monate nach Launch natürlich auch nicht mehr die eindeutige Bestätigung. Wir werden es wohl nie wirklich erfahren :rolleyes:
 
Die ganze Sache mit den GPU's ist schon wild, ich hätte bis vor kurzem nicht gedacht das ich mal sehe wie der kleinere GPU Ableger, in Form einer RTX 3060Ti teuerer wird als der nächst höhere Ableger in Form der RTX 3070.
Und das ist jetzt schon 3 Tage duchweg so, zumindest bei den günstigsten Geizhals Listungen, verrückte Welt.

Das gabs zwar schon mit der RX 470 und RX 480, wegen dem Mining, aber diesesmal ist die Lage ja nochmal krasser.

Hatte gehofft ich seh nochmal eine 3070 FE bei NBB für den UVP, aber daraus wird wohl nichts mehr, das letztemal das ich eine "verfügbare" RTX FE bei NBB gesehen hab war irgendwann Anfang Dezember.
 
Es war nur eine Vermutung... Lustig ist, dass der Link wieder drin ist, aber nicht mehr auf NBB verweist. Muss man jetzt wirklich jedes Mal eine News schreiben, damit man dort dem Praktikanten auf die Finger klopft?
 
Jo Karten wieder im Shop, irgendwie ändert das aber an der Verfügbarkeit auch nichts :)
 
Hej, die NBB-Seite geht bei den normalen Links regelmäßig in die "Suchansicht", wenn das Produkt nicht live geschaltet ist, wo einfach alle 3000er-Karten angezeigt werden. Deswegen taucht da auch die 3090 und die 3070 auf in den "Suchergebnissen". Die Seite der 3080 war über die letzten Wochen auch immer mal wieder offline und ging auf diese Suchansicht. Aktuell ist sie aber online: https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3080+founders+edition

Was immer ging, auch wenn die normale Seite mal weg war, war aber die Mobilansicht unter https://m.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3080+founders+edition

Gilt übrigens auch für https://m.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3070+founders+edition und https://m.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3060+ti+founders+edition, wo ich die normale Seite, also www statt m, eingentlich noch nie online gesehen habe.

Ist natürlich einigermaßen latte, wenn die Produkte nicht verfügbar sind. Am 15. Januar konnte ich allerdings eine 3080 FE kaufen und habe die an einen Freund geschickt, der nicht soviel Zeit hatte. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist natürlich einigermaßen latte, wenn die Produkte nicht verfügbar sind. Am 15. Januar konnte ich allerdings eine 3080 kaufen und habe die an einen Freund geschickt, der nicht soviel Zeit hatte. :D

Mit 150 statt der scheinbar üblichen 200 Euro "Manipulationskosten" oder? :p



Ich bezweifle allerdings dass sich die Verfügbarkeit der FE bessern wird solange die Partnerkarten so teuer bleiben.
Wer "nur" eine RTX 30X0 haben will und dabei auf den Hersteller pfeift wird anders als bisher zwangsläufig bei der FE landen, da die Aufpreise in keiner sinnvollen Relation zur etwaigen Mehrleistung stehen.
 
Ne, schon die 700 + Paketmarke. Bin ja kein Unmensch. ;)
 
Wäre es nicht angebracht ein Video-Update zu machen, oder zumindest das alte auf Youtube zu löschen?

Igor hat ja eigentlich den Ruf sehr fundiert zu Werke zu gehen. So eine Ente ist kein Beinbruch aber eben auch leicht korrigierbar wie eben im Newsartikel geschehen.

PS: Igor mach einfach weiter mit den technisch fundierten Artikeln. Auf dem Niveau ein echtes Alleinstellungsmerkmal und schriftlich besser als vieles in den Printmedien. Einfach Top Arbeit!
 
Gestern fehlte der Hersteller "NVidia" in die Liste der möglichen Suchfilter.
Jetzt ist er wieder da. Möglicherweise die Ursache?
 
Deine Videos und vor allen deine "Schnute" gefallen mir, nimmst echt kein Blatt vor den Mund. Weiter so!
 
Hi Igor,
ich weiss ja nicht, ob Dich sowas juckt, aber im Hardwareluxx-Forum zu dem Thema wirst Du nicht gerade positiv erwähnt.

Du scheinst dort wohl nicht sehr wohlgesonnen gesehen zu werden.

Grüße
Cunhell
 
Oben Unten