News Diagramm von Intels erster 7nm HPC-GPU Xe mit korrekten Beschriftungen aufgetaucht

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Intel hat kürzlich einen der größten Chips vorgestellt, und die Kollegen von wccftech.com haben diverse Quellen für weitere Details angezapft. Obwohl es ja aufgrund der technischen Erläuterungen auch Intels Architecture Day in ungefähr klar war, was Intel da vorhat, ist das Bild, das sich nun ergibt, durchaus überwältigend. Die Kollegen zeigen erstmalig Intels 7nm Die Shot (eines gepackten Produkts) samt einer vollständigen und korrekten Beschriftung dessen, was einen demnächst wohl erwarten wird...

>>> Hier die gesamte News lesen <<<
 
Je mehr man darüber liest, um so klarer wird einem dass man keine Ahnung davon hat was hier gebaut wird. :p
 
die tsmc-xo-dingens sind oben links und unten rechts nicht oben rechts bzw das andere rechts ;-)
 
Krümelkack, verbessert. Geschrieben mit der Stulle in der Hand :D
 
Ich bin begeistert,

und gespannt wann wir CPUs mit HBM im Desktop Bereich sehen?
 
Nicht schlecht, bin eh gerade auf der Suche nach Frühstücksbrettern. Wobei dass so aussieht als wenn diese CPU auch als moderne Wandfliese herhalten kann. :ROFLMAO:
 
Sollte Intel auf die Idee kommen und diese Desktop GPU "Intel Socket only" zu machen wie die DG1 ( Iris Xe ) dann ist der Zug endgültig abgefahren.
In einem Jahr sind die Wettbewerber mit dem Fortschritt auch weiter und wer weiß ob der Ponte Vecchio-Chip dann noch von Bedeutung ist.
Die großen "Player" verfolgen das Ziel unabhängig zu sein, eigene Hardware für ihre Bedürfnisse zu entwickeln und zu nutzen.
Das ist schon heute ohne Intel möglich.
 
OK, nice, but can it run crysis?

Spaß beiseite. Schön, dass sich bei Intel was tut. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Wollen wir hoffen, dass die anderen mit der Auslagerung ihrer Fertigung am Ende nicht den Kürzeren ziehen, wenn die Lieferfähigkeit davon abhängt, wer am wenigsten von TSMC braucht....
 
Das ist ja erst die erste Ausbausstufe der neuen Gaming-GPUs von Intel.
Das ist die Version für Ego-Shooter.
Der Rambo Cache bewirkt das man schneller schießen und Handgranaten 500m weit werfen kann.
Gleichzeitig ist es kaum noch möglich von den Gegnern getroffen zu werden, selbst wenn 20 von ihnen direkt vor einem stehen.
Sollte die GPU wie zu erwarten gut ankommen erfolgt der zweite Schritt für Rennsimulationen und Spiele wie GTA.
Der Rambock-Cache wird auch hier für Vorteile für den Gamer mit Intel-Hardware führen.
Und zu guter letzt noch was für Flugsimulatoren der Topgun-Cache...
Fluggeräte aller Art werden automatisch stabilisiert und auch hier wird es Vorteile im Bereich von treffen und getroffen werden geben.
Wenn das Konzept aufgeht sind für die Zukunft noch weiter spezialisierte GPUs zu erwarten...
 
Ponte Vecchio wird im Supercomputer Aurora zum Einsatz kommen und es gab im Vorfeld durchaus viele Bedenken, ob Intel den Termin überhaupt einhalten kann. Die Antwort darauf, so scheint es, ist allerdings ja.
Äh, Aurora sollte Ende 2021 an's Netz gehen. Wenn Intel jetzt den ersten Prototypen der GPU erhalten hat, dann dauert es (sollte kein Fehler gefunden werden) noch grob 6 Monate, bis die mit der Produktion starten. Und dann muss der Rechner ja auch noch zusammengebaut und getestet werden. Also das wird für 2021 echt sportlich...
 
Der Aurora hat sich mit der 7nm-Verschiebung nach 2022 verschoben. Das ANL-Projektteam hatte sich im Oktober (wenn ich mich recht erinnere) jedoch recht ausweichend erklärt und nur gesagt, man werde die weitere Planung mit Intel besprechen. Darüber hinaus werden Supercomputer stufenweise in Betrieb genommen, d. h. theoretisch kann man schon von "in Betrieb" sprechen, wenn nur die ersten paar Cluster laufen. Intel ist auf jeden Fall spät dran mit dem Design und dementsprechend gab es intern wohl auch schon ein wenig Trouble. Nichtsdestrotrotz ist das wahrlich schon ein technologisches Monster und vermutlich mit eines der (oder gar das?) fortschrittlichste Design überhaupt.

Sollte Intel auf die Idee kommen und diese Desktop GPU "Intel Socket only" zu machen wie die DG1 ( Iris Xe ) dann ist der Zug endgültig abgefahren.
In einem Jahr sind die Wettbewerber mit dem Fortschritt auch weiter und wer weiß ob der Ponte Vecchio-Chip dann noch von Bedeutung ist.
Die großen "Player" verfolgen das Ziel unabhängig zu sein, eigene Hardware für ihre Bedürfnisse zu entwickeln und zu nutzen.
Das ist schon heute ohne Intel möglich.
Das Design hat mit einer Desktop-GPU rein gar nichts zu tun. Hier ist alles HPC-spezifisch, ebenso auch die Compute-Tiles, denn man kann annehmen, dass das Design überhaupt keine 3D-Funktionalität besitzen wird.
Darüber hinaus, warum sollte Intel seine mobile dGPU Iris Xe Max nicht nur ausschließlich mit ihrer Plattform anbieten dürfen? Mit welchem Recht sollte wer die zwingen, die auch für AMDs Plattform freizugeben? Wenn die einen wirtschaftlichen Vorteil darin sehen, werden die die dGPU schon allgemein verfügbar machen. Aktuell scheint dazu aber keine Notwendigkeit zu bestehen, zumal AMD hier wohl auch wenig Interesse hätte den Konkurrenten direkt zu bezahlen/mitzufördern.
Oder meinstest du etwa die kürrzliche News zu der PCIe-80EUs-Karte, die von zwei OEMs genutzt werden wird? Die ist auch nicht Intel-Socket- sondern eher OEM-spezifisch (und wird auch nur in konfektionierten Komplettsystemen zu kaufen sein) und voraussichtlich hat Intel die deshalb eingeschränkt, weil man Kosten und den Support der Restverwertung dieser teildeaktivierten Chips wohl auf ein Minimum beschränken wollte. Letzten Endes eine leicht nachvollziehbare und gängige Praxis und auch hier stellt sich erneut die Frage mit welchem Recht man Intel vorschreiben will ihre Produkte zu vertrteiben?
AMD schränkt gewisse APUs auf OEMs ein und den Threadripper Pro gab es lange Zeit nur über Lenovo und die Non-X-Zen3's werden auch vorerst OEMs vorbehalten sein und da geht kein Aufschrei durchs Forum (bestenfalls ein kleiner, weil AMD-Fans hier überaus nachsichtig sind). ;-)

Und deine Einschätzung zur Relevanz von Ponte Vecchio dürfte eher unzutreffend sein, denn insbesondere nVidia (und auch AMD, die hier aber eher das Anhängsel sind) arbeiten nicht ohne Grunnd an ähnlichen Technologien, die ihnen eine größere Leistungsskalierung ermöglichen sollen, schlicht weil man mit rein monolithischen Designs nicht mehr mithalten kann (und ab 3 nm zudem die Rectile-Size halbiert wird, was die auf normalem Wege fertigbare Chipgröße halbiert). Ohne Chiplet/MCM-Designs kommt man hier wirtschaftlich nicht weiter und da schein Intel immer noch mit einer der führenden Player im Markt zu sein. AMD dagegen wird sich derartige oder ähnliche Technologie von TSMC zukaufen müssen (u. a. bspw. Stichwort CoWoS), denn die haben damit (so gut wie) nichts mehr am Hut.


In Anlehnung an @Doubleyou anstatt Lambo Cache, hätte es dann vielleicht der City Cobra Cache werden sollen, oder? Ließe sich auch gut bewerben als "with magic triple-C, pumps up your score". ;) Gerne hätte ich auch einen Ludicrous Speed Cache. Intel-Hater würden dagegen eher den Limbus Cache bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn's denn noch dieses Jahr was wird, hier die passende (Englische) Überschrift: The Empire Strikes Back.
Wenn...
Wär doch schön wenn sich die Konkurrenz bei GraKas, CPUs und Fertigungstechnik endlich belebt, und Intel bei 7 nm und Foveros zu Potte kommt.
 
Naja, ich kann schon mal die DG1 anspoilern - das ist in dieser Form mit diesen Treibern nicht lauffähig ;)
Seit Monaten kompletter Stillstand, nicht mal OpenCL läuft stabil.

1611937680151.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten