Reviews MSI RX 6800XT Gaming X Trio 16 GB im Test - Vernunft auf leisen Sohlen mit ordentlich Reserven für Übermütige

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nach den bereits ausführlich getesteten Referenzkarten der RX-6000-Serie von AMD hat nun auch die MSI RX 6800XT Gaming X Trio 16 GB als weitere Boardpartnerkarte den weiten Weg zu mir ins Labor gefunden. Die anhaltende Nichtverfügbarkeit dieser ganzen Grafikkarten für die breite Masse ist eigentlich peinlich und umso ärgerlicher, als dass es sich bei diesen Produkten um wirklich gute und konkurrenzfähige Grafikkarten handelt, die es verdient hätten, auch die breite Masse der Kaufwilligen zu beglücken. Eine wirkliche Besserung ist leider noch nicht in Sicht und so teste ich heute ein Produkt, das man hätte kaufen können, wenn es denn dieses auch gegeben hätte oder gibt. Doch immer schön der Reihe nach, denn angucken und Appetit holen ist ja auch eine Lösung. Fies ist und bleibt es aber trotzdem...

>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
Gerade bei den 6800er XT Karten ist es wirklich schade. Klar ich bin froh um die 3070 die ich ergattern konnte, allerdings wäre mir eine 6800er XT bedeutend lieber gewesen. Danke für den Test!
 
Gern geschehen :)
 
"Mit einem aktuellen Straßenpreis von über 1200 Euro hat der deutsche Handel einen fetten Aufschlag generiert, an den man sich später bei besserer Verfügbarkeit durchaus erinnern sollte. Besonders forsche Shops sollte man wohl in Zukunft besser meiden."

Sehe ich anders. Ich zähle zu denen, die sich auch zu dem Preis problemlos vom monatlichen Überschuss ein solches Kärtchen kaufen können. Und mir ist es lieber, die Karte teuer als gar nicht erwerben zu können. Ich habe keine Zeit, stundenlang auf der F5-Taste herum zu drücken. Aber ich habe das Geld, mir die überteuerte Karte zu kaufen. Und dann doch noch lieber von einem Seriösen Online-Shop als von Ebay...
Außerdem haben wir eine freie Markwirtschaft. Ist die Resource knapp, ist sie teuer.

"Die Backplate aus Graphen..."
@Igor: Hast du dazu noch ein paar Infos? Reines Graphen ist es ja sicher nicht, sonst wäre die Backplate technisch nicht machbar. Es wird sich schlicht um Spritzguss mit Graphen/Graphit-Zusatz zur Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit handeln. Ich wäre aber an der vollständigen Material-Bezeichnung zwecks Recherche der Materialeigenschaften (oder im Idealfall direkt einem Datasheet) interessiert.
 
Die UVP von etwas über 800 USD ist sicher noch angemessen, vor allem auch im Hinblick auf das Gesamtpaket. Das mit der Verfügbarkeit und den tatsächlichen Straßenpreisen von weit über 1000 Euro sollte aber eher nicht an MSI liegen, hier hat sich wohl TSMC schlicht übernommen und der Handel schlägt fett obendrauf.

Naja, mehr als 150 Euro Aufpreis gegenueber der UVP der (dieses Mal) sehr gelungenen (RX 6800XT) Referenzkarte von AMD/RTG ist zumindest fuer meinen Geschmack zu hoch angesetzt und aus meiner Sicht zweifelhaft angemessen, zumal es ja keine wassergekuehlte Karte ist und auch kein MSI Lightning (oder Suprim?) Top-Modell, auch wenn die MSI Gaming X Modelle i.d.R. seit langem schon ueberdurchschnittlich solide bis sehr gut abschneiden in Tests (egal ob bei nVidia oder AMD/RTG GPUs).

Natuerlich ist mir bewusst, dass die Konkurrenz von XFX etwa (mit 799 Euro UVP fuer die Merc 319 RX 6800XT, wenn ich mich richtig erinnere) und die noch deutlich teurer angesetzten Gigabyte Custom-Modelle der RX 6800XT in aehnlichen Preisgefilden anzutreffen sind wie die im Artikel vorgestelle MSI Karte, so dass MSI da preislich bestenfalls nachzieht bzw. sich an der Konkurrenz orientiert.

Nun gut, man muss selbst wissen, wo man die Grenze fuer sich zieht, Preise fuer eine nicht gerade sparsame und massiv Abwaerme generierende Karte mit RT-Raytracing Faehigkeiten leicht ueber dem Level des Flaggschiffs der nVidia Vorseriengeneration (das Nischen-Feature DLSS 2.0 nicht eingerechnet) sind mir keine 800+ Euro wert (auch nicht, falls AMD/RTG mit einem Pendant zu DLSS 2.0 irgendwann aus den Poetten kommen sollte), bei 600+ Euro koennte ich schwach werden, aber bis diese Preisbereiche irgendwann einmal von Custom-Modellen erreicht werden (wenn die GPUs dann nicht aktuellen Trends nach vorher EOL gehen/die Chips nicht mehr hergestellt werden) duerfte es noch eine sehr lange Weile hin sein (so ein Krypto-Mining-Boom kann sich gefuehlt ewig ziehen, laenger noch als Pandemieauslaufeffekte).

Es kursieren ja mittlerweile schon wieder neue Geruechte zu RDNA3 als angeblichem (Dual-)MCM-Design mit 2x80 CUs in der (Navi31 Chip) Flaggschiffversion, was - auch in kolportierter TSMC 5nm Fertigung - schon maechtig gegen einen Trend zu besserer Effizienz, weniger Abwaerme und kleineren Netzteile sprechen wuerde (auch wenn das Marketing da wohl wieder mit Performance/Watt Benchmarks einem versuchen wird den womoeglich insgesamt noch hoeheren Verbrauch schmackhaft zu machen ... gut, das Topmodell wird sowieso kein Vernunftskauf werden, davon sind ja RTX 3090 und RX 6900XT aktuell eigentlich auch schon etwas entfernt).
Dagegen sind von der kolportierten, naechsten nVidia Lovelace 102er GPU angeblich nur 144 SMs (kommend von den 84SMs beim GA102 Grosschip) zu erwarten, was vergleichsweise zierlich waere und den Anschein hat, dass AMD/RTG sich doch maechtig nach der Gaming-GPU-Krone mit RDNA3 strecken wird.

Next-Gen GPU architectures
AMD NAVI 21AMD NAVI 31NVIDIA GA102NVIDIA AD102
ArchitectureRDNA2RDNA3AmpereLovelace
Fabrication Node7nm TSMC5nm TSMC TBC8nm SAMSUNGTBC
GPU Clusters80 CU2x 80 CU84 SM144 SM
Max Total Cores

5120


10240


10752


18432
MemoryGDDR6TBCGDDR6XTBC
Launch Date20202021-202220202022+

Ueber (evt. interessantere) Navi33 Grafikkarten wird bei RedGaming Tech auch schon ansatzweise spekuliert:

 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: 2Ms
Sehe ich anders. Ich zähle zu denen, die sich auch zu dem Preis problemlos vom monatlichen Überschuss ein solches Kärtchen kaufen können.
Das freut mich sehr für dich und das meine ich wirklich ernst, die Frage ist allerdings, ob man sich trotzdem jeden Händleraufschlag gefallen lassen muss oder nicht einfach mal nein sagt, völlig unabhängig davon ob man sich die Karte leisten kann oder nicht.
 
Also ich selbst habe mir die Karte gegönnt. Aber 1.200€ wäre auch mir zu viel des Guten. 1.049€ bei Mindfactory waren schon 49€ über meiner Schmerzgrenze aber was macht man nicht alles fürs schön sein...zumindest auf dem Monitor und die Verfügbarkeit wird in den nächsten Monaten ja auch nicht besser.

2 Anmerkungen noch zu der Karte:

1. Es gibt noch einen Stützarm dazu. Ich kann ihn nicht nutzen da er nur für den "normalen" Einbau gedacht ist. Da ich aber ein reversed Case hab klappt das nicht

2. Der LED Streifen an der Backplate ist jetzt alles nur nicht hübsch. Man sieht die einzelnen LED durch das Plaste leuchten. Das hätte man besser lösen können
 
Dan hat Igor aber ganze Andere Werte als ein End-User bei 3D Center.
 
Ich bin ehrlicherweise ein bekennender Fan von Igorslab und war auch mal sowas wie ein AMD Fanboy, aber gerade die neue Grafikkartenserie hat mich bewogen das ganze zu überdenken. Die Karte ist sicher Top und AMD kann das erstemal einigemaßen mit NVDIA mithalten, aber unterm Strich wird sie sehr positiv dargestellt. Gerade die hohen Hürden für Sam finde ich Seitens AMD extrem fragwürdig. Natürlich kann und muss man die Leistung der Karte mit Sam berücksichtigen, aber dann gehört in so einen Vergleich meiner Meinung nach auch die RT Leistung und der Vergleich mit DLSS. Entscheiden wie relevant das individuell ist, kann ja jeder selbst. Für mich ist die aktuelle AMD Serie technich doch eher auf 2000er Niveau. Sicher, übertaktet bis zum Anschlag mit Sam in NON 4K Auflösungen kann Sie den Nvdia Karten Paroli bieten. Aber spätetstens in 4 K und zugeschaltetem RT sieht es wieder anders aus. Von DLSS Games mal ganz abgesehen. Betrachtet man die empfohlenen VK`s ist die Diskussion sicher wieder eine andere, aber bei den aktuellen Preisen wird eine 3090er immer attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehe ich anders. Ich zähle zu denen, die sich auch zu dem Preis problemlos vom monatlichen Überschuss ein solches Kärtchen kaufen können. Und mir ist es lieber, die Karte teuer als gar nicht erwerben zu können.
Außerdem haben wir eine freie Markwirtschaft. Ist die Resource knapp, ist sie teuer.
das hat nichts mehr mit Marktwirtschaft zu tun.
Der Markt ist in allen Bereichen leer gefegt. Der Grafikkartenmarkt ist wie zu DDR Zeiten in der DDR der Auto Gebrauchtwagenmarkt, ein Mangelmarkt.
Es partipizieren zu Viele von dem Mangel siehe. Igors Infos
Im Moment brauch ich eine neue Karte zu diesem Kaliber, aber ich werde die momentanen Preise nicht bezahlen. Man muss diesen ganzen Wahnsinn der Profitgeilheit nicht auch noch befeuern. Auch wenn man das zahlen könnte ist es in meinen Augen nicht wert!
 
das hat nichts mehr mit Marktwirtschaft zu tun.
Der Markt ist in allen Bereichen leer gefegt. Der Grafikkartenmarkt ist wie zu DDR Zeiten in der DDR der Auto Gebrauchtwagenmarkt, ein Mangelmarkt.
Es partipizieren zu Viele von dem Mangel siehe. Igors Infos
Im Moment brauch ich eine neue Karte zu diesem Kaliber, aber ich werde die momentanen Preise nicht bezahlen. Man muss diesen ganzen Wahnsinn der Profitgeilheit nicht auch noch befeuern. Auch wenn man das zahlen könnte ist es in meinen Augen nicht wert!
Es ist an dieser Stelle eine Frage der Einstellung. Die Karten sind deutlich Leistungsfähiger wie die Vorgängergeneration. Wären sie mit einer anderen UVP rausgekommen, würde keiner meckern. Ausserdem werden Vorgängerkarten ebenfalls gebraucht sehr hoch gehandelt. Ich will das nicht schön reden, aber thats live. Ich habe mir vor Monaten eine 3090er gegönnt und es ist Kübelweise Hohn und Spott über mich gegossen worden, als man noch glaubte, die AMD Karten gäbe es zu den UVP`s. Mittlerweile Spiele ich knapp 4 Monate damit und bin happy.

Ausserdem kann man auch davon profitieren. In meinem Zweítrechner werkelt eine relativ junge 2080 Super. Gelingt es mir eine 3080 zum Listenpreis zu ergattern, was immer mal wieder möglich ist, liegt der Aufpreis gerade mal um die 300 Euro.

Am Ende eines langen Tages weiss niemand wann die Preise wieder ein erträgliches Niveau erreichen und ich bin einfach zu Alt um darauf zu warten das irgendwann irgendwas billiger wird wenn ich es wirklich haben will.

Ein Raucher, der täglich eine Schachtel Zigaretten raucht, zieht sich eine 3090er in 9 Monaten durch die Lunge und hat deutlich weniger Rechfertigungsdruck.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Test.
Wie bei aller Hardware wird es wohl bis Q3 dauern bis Entspannung eintritt und Preise um +/- UVP da sind.
 
Wirklich gute Karte. Mit passendem Wasser Block bestimmt ein Traum. Danke für den Test. Wie immer super. Ich liebe den Tear down und Temp Bereich mit der IR Analyse :-D
Die Karte ist aber echt "hoch". Werden die immer höher oder kommt mir das nur so vor wegen den Proportionen dieser Karte?
Richten sich die Hersteller wohl am Preis also quasie "nach oben offen" X-D
 
@Megaone: nette Rechtfertigung, aber solange du davon überzeugt bist, dass solche Leute wie du das Problem nicht sind, rauch ich lieber. Selbstgedrehte.
 
@Megaone: nette Rechtfertigung, aber solange du davon überzeugt bist, dass solche Leute wie du das Problem nicht sind, rauch ich lieber. Selbstgedrehte.
Nö. ich brauche keine Rechtfertigung, mache eh was ich will. Bin es nur manchmal leid als Zielscheibe für Leute zu gelten die aus irgendeinem Grund Probleme haben den aktuellen Marktpreis zu akzeptieren. Ich häng auch nicht beim Porschehändler ab und bezichtige Käufer als Problem, nur weil ich mir keinen leisten will aber gern einen hätte. Ich komme ursprünglich aus der EDV Branche und nirgendwo werden in der Regel geringere Margen generiert als dort. Das man sich jetzt versucht die Taschen voll zu machen, ist ärgerlich, aber irgendwie verständlich. Machen die ganzen Wiederverkäufer sowie die Gebrauchtkartenverkäufer im Moment auch. Darf ich mir jetzt keine FSP2 Maske kaufen, nur weil sie überteuert ist. Und was ist mit Markenklamotten? Merkwürdigerweise finden diese Diskussionen fast ausschließlich in Hardwareforen statt. Es ist überhaupt kein Problem zu jubilieren zu welchem Top-Preis man seine alte Karte losgeworden ist und im gleichen Atemzug den Handel des Wuchers zu bezichtigen.
 
Wie immer ein super test, denke das wäre genau die Karte für mein neues System. Ob die wohl jemals lieferbar und das zu einem vernünftigen Preis sein wird???
@Igor Wallossek vielen Dank dafür!!!
 
@Igor Wallossek Vielen Dank für den sehr ausführlichen Artikel :)

Eine Frage hätte ich zur Netzteilberechnung.
Wenn ich das aus dem Artikel richtig verstanden habe, ist ohne Overclocking für diese Karte mindestens 400W einzuplanen.

Jetzt habe ich leider wenig genaue Daten was den Rest des Systems anlangt - laut Outervision PSU Calculator sollte ich für das System ohne GPU mit einem 238W Netzteil rechnen (2700X, Asus Crosshair X470, 3 Gehäuselüfter, 1x CPU-Lüfter, 1x NVME, 1x SATA HDD, 4x DDR4 RAM).

Kann ich das dann einfach aufsummieren? Die Spitzen vom System kenne ich ja eigentlich noch nicht?
 
Ich bin gerade ein bissel verwundert.
@Igor Wallossek, du schreibst, dass die Karte keinen USB-C Anschluss hätte.

Ich habe vor zwei Wochen meine 6800XT Gaming X Trio erhalten und die hat einen Type C Anschluss.

Sind da mehrere Versionen auf dem Markt?
 
Habe gerade ein Luxusproblem: sowohl die MSI 6800 XT Gaming X Trio als auch die XFX Radeon RX 6800 XT MERC 319 Black Gaming sind aktuell im Zulauf bei mir. Kostenpunkt war relativ identisch +/- 30€. Welche Karte würdet Ihr bevorzugen?
 
Die Msi ist generell Kühler und leiser als die Merc, die Merc hat etwas besseres Übertaktungspotential.
@Igor Wallossek Du bist der Experte, deine Meinung würde mich auch brennend interessieren!
 
Oben Unten