Reviews Roccat Vulcan Pro Tastatur Review - Angriff der optischen Drückerkolonne

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Um zwischen den ganzen Kühlern auch mal etwas Anderes zu testen, habe ich für einen Monat von meiner altbewährten Tastatur mit Cherry MX Red auf das neue Flaggschiff von Roccat mit optischen Switchen gewechselt. Ob sie bleiben darf und wie sie sich im Test schlägt, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel...

>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Guten Morgen. Schöne Woche. Die Software scheint durchdacht zu sein. Was man ja leider nicht von allen in diesem Bereich sagen kann. Stichwort iCue. Allerdings sagt mir die Beleuchtung auf den Bildern nicht wirklich zu.
 
Der "Sci-Fi" sound aus der Software hat mich fast meinen Kaffee auf meine Tastatur spucken lassen.

Die Switches erinnern mich ein Wenig an Kailh Box Switches, ich nehme an sie sind nicht "wobbly", also die Tasten lassen sich nicht leicht nach links/rechts bewegen? Mich würde da interessieren, ob die optischen Schalter tatsächlich einen Vorteil bieten. Langlebigkeit scheint es nicht zu sein, denn Roccat gibt 100 Millionen Tastenschläge an (also genau wie bei neueren Cherry MX oder Kailh Schaltern). Einen Latenzvorteil?

Ansonsten: Ganz schön teures Ding. Ich kann nicht mal finden, ob die Schalter austauschbar sind (also ohne Löten), was ich bei der Preisklasse erwarten würde.
 
Guten Morgen. Schöne Woche. Die Software scheint durchdacht zu sein. Was man ja leider nicht von allen in diesem Bereich sagen kann. Stichwort iCue. Allerdings sagt mir die Beleuchtung auf den Bildern nicht wirklich zu.

Da ich vorher mit meiner alten Corsair K70 RGB unterwegs war und dort auch immer iCUE verwenden musste, war das wirklich mal eine angenehme Abwechslung so eine leichtfüßige Software zu verwenden.

Das Bild im Artikel soll ja gerade das Problem bei schräger Draufsicht zeigen, sitzt mal normal vor der Tastatur siehts besser aus :D
 
Der "Sci-Fi" sound aus der Software hat mich fast meinen Kaffee auf meine Tastatur spucken lassen.

Die Switches erinnern mich ein Wenig an Kailh Box Switches, ich nehme an sie sind nicht "wobbly", also die Tasten lassen sich nicht leicht nach links/rechts bewegen? Mich würde da interessieren, ob die optischen Schalter tatsächlich einen Vorteil bieten. Langlebigkeit scheint es nicht zu sein, denn Roccat gibt 100 Millionen Tastenschläge an (also genau wie bei neueren Cherry MX oder Kailh Schaltern). Einen Latenzvorteil?

Ansonsten: Ganz schön teures Ding. Ich kann nicht mal finden, ob die Schalter austauschbar sind (also ohne Löten), was ich bei der Preisklasse erwarten würde.
Beim Testen war ich mir auch unsicher, ob mir mein Kontakt beim Hersteller eine Witz-Version der Software mit anderen Sounds geschickt hat.
Aber Nein, das ist ganz regulär so drin :D

Ist mir beim Schreiben und Zocken zumindest nicht negativ aufgefallen. Ich denke due flachen Keycaps helfen da auch.

Was die Vorteile der optischen Technik angeht bin ich auch noch unschlüssig. Soweit ich das verstanden habe, ermöglichen die neuen Switche die 1000Hz Polling-Rate und schnelleres Auslösen. Marketing-Material spricht auch von Latenzen.

Tatsächlich sogar "günstig" für eine Tastatur mit optischen Switchen, das neue Corsair Brett liegt bei 250 Talern.
Wird wohl einfach noch ein wenig dauern, bis optisch im Mainstream angekommen ist und günstiger wird.

Bei kommerziellen Fertig-Tastaturen ist es - soweit ich weiß - eher unüblich ein Hotswap-PCB zu haben, oder?
Wäre mir jedenfalls neu, dass man abseits des Custom-Bereichs solche Möglichkeiten hat
 
Zuletzt bearbeitet :
Was die Vorteile der optischen Technik angeht bin ich auch noch unschlüssig. Soweit ich das verstanden habe, ermöglichen die neuen Switche die 1000Hz Polling-Rate und schnelleres Auslösen. Marketing-Material spricht auch von Latenzen.

Tatsächlich sogar "günstig" für eine Tastatur mit optischen Switchen, das neue Corsair Brett liegt bei 250 Talern.
Wird wohl einfach noch ein wenig dauern, bis optisch im Mainstream angekommen ist und günstiger wird.

Bei kommerziellen Fertig-Tastaturen ist es - soweit ich weiß - eher unüblich ein Hotswap-PCB zu haben, oder?
Wäre mir jedenfalls neu, dass man abseits des Custom-Bereichs solche Möglichkeiten hat
Also die 1000Hz Polling Rate ist schon seit Jahren standard auf allen möglichen Tastaturen. Das machen selbst Membrantastaturen für 20€ mit, mechanische schon sowieso.

Mit teuer meine ich vor allem in Anbetracht dessen, dass mir nicht ganz klar wird, welchen Mehrwert diese Tastatur gegenüber anderen mechanischen hat. Klar, dass die optischen Schalter den Preis hochtreiben, daher wundert mich, dass es im Marketingmaterial nichts konkreteres gibt. Eine "Taste-zu-Bildschirm"-Latenztestung wäre natürlich cool, um zu sehen, ob es einen Unterschied macht (so ähnlich wie Battle(non)sense es hier macht nur mit einer Maus).

Und ja, hast recht, normalerweise ist ein Hotswap PCB eher nicht die Norm. Bei Glorious gibt es sowas. Bei genauerem Nachdenken stellt sich mir allerdings auch die Frage, ob das bei optischen Schaltern überhaupt geht.
 
Hi ,

ich habe die Tastatur auch seit Dez 2020 und bin total begeistert.

Die Software finde ich gut und ich liebe das Tastgeräusch....

Habe mir eine schöne rote Farbe gewählt....blendet nicht und sieht auf dem Tisch sehr edel aus....

Viel Spaß damit......

PS: Igor..ich werde die Tastatur wohl auch einige Zeit auf dem Schreibtisch haben ^^
 
Hi ,

ich habe die Tastatur auch seit Dez 2020 und bin total begeistert.

Die Software finde ich gut und ich liebe das Tastgeräusch....

Habe mir eine schöne rote Farbe gewählt....blendet nicht und sieht auf dem Tisch sehr edel aus....

Viel Spaß damit......

PS: Igor..ich werde die Tastatur wohl auch einige Zeit auf dem Schreibtisch haben ^^

Na aber hoffentlich nur das Echte und nicht die Virtuellen!
Das Problem mit dem Blenden hängt ja auch vom Blickwinkel ab, Rot ist ja aber sowieso schonmal deutlich dunkler
Artikel ist übrigens von mir, nicht Igor ;)
 
upsss....Sorry Tim.....der Artikel ist Top !

Ja, ich meine natürlich das "Echte"

...und Rot fand ich sehr harmonisch....hab es auch noch zusätzlich etwas abgedunklelt...erinnert mich an
die Tachobeleuchtung von BMW´s ^^

Ist ein absoluter Hingucker auf dem Schreibtisch...ich bin wie gesagt sehr begeistert...
 
Ich bin ehrlich. 200 Euro und der Preis wird wahrscheinlich noch steigen in den nächsten Tagen, sind mir einfach zu viel des Guten. Meine Maus und Tastatur Kombi hat zusammen 120 Euro gekostet und reicht für meine Verhältnisse aus. Gut die Software ist Murks, aber wie oft rufe ich diese überhaupt auf...
 
Hab seit über nem Jahr die Vulcan 122 und bin begeistert davon.
Sehr hochwertig verarbeitet, das Tippen macht richtig Spaß und ist dabei noch sehr leise.

Hab sogar noch eine zweite ovp da. Frag mich gerade, warum ich mir die 2x gekauft habe :D
 
Ich habe schlechte Erfahrung gemacht bei der Produktqualität von Roccat. Deren Produkte kommen mir nicht mehr ins Haus.
 
Sehr informativer Artikel, danke @Tim Kutzner
Habe aber irgendwie Probleme, mich an solche "aufgesetzten" Tasten zu gewöhnen. Weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Aber es scheint ja mittlerweile jeder Hersteller keine richtigen "Gehäuse mehr zu machen, sondern nur noch ein flaches Brett. Ist für den (für mich unnötigen) RGB-Kram natürlich von Vorteil.
Und der Preis von knapp 200 Tacken ist dann eher ein Grund für Schnappatmung. Es gab mal Zeiten, da hab ich schon ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich bei diesem Preis eine GraKa gekauft habe. Lang scheint es her zu sein...
Meine Fnatik Gear Rush und die Cherry MX 5.0 (beide mit MX Red) haben zusammen noch deutlich weniger gekostet, die geben sich vom Tast-Gefühl auch nichts und sind durch die Verwendung eines eher "altbackenen" Gehäuses auch entsprechend leise. Im direkten Vergleich von den roten MX-Tasten, den ich zufällig machen konnte (Corsair K68 vs Fnatik Gear Rush), schneiden die "internen" Tasten nochmal deutlich besser in punkto Lautstärke ab.
 
Ich bin ehrlich. 200 Euro und der Preis wird wahrscheinlich noch steigen in den nächsten Tagen, sind mir einfach zu viel des Guten. Meine Maus und Tastatur Kombi hat zusammen 120 Euro gekostet und reicht für meine Verhältnisse aus. Gut die Software ist Murks, aber wie oft rufe ich diese überhaupt auf...
Uff. Meine Maus alleine hat schon ~100€ gekostet :D

Habe aber irgendwie Probleme, mich an solche "aufgesetzten" Tasten zu gewöhnen. Weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Aber es scheint ja mittlerweile jeder Hersteller keine richtigen "Gehäuse mehr zu machen, sondern nur noch ein flaches Brett. Ist für den (für mich unnötigen) RGB-Kram natürlich von Vorteil.
Ich benutze selbst ne Glorious, die auch "schwebende" Tasten hat. Ist ein großer Vorteil, was die Reinigung der Tastatur angeht. Einfach ab und an seitwärts über dem Mülleimer kippen und pusten und das gröbste fällt von alleine heraus. Oder mit Druckluft. Oder mit nem ausrangierten (gewaschenen) Schminkpinsel durchgehen.
Ich würde mir nie wieder eine Tastatur mit Rahmen kaufen, wo sich der Dreck ansammeln kann.
 
Mit teuer meine ich vor allem in Anbetracht dessen, dass mir nicht ganz klar wird, welchen Mehrwert diese Tastatur gegenüber anderen mechanischen hat. Klar, dass die optischen Schalter den Preis hochtreiben, daher wundert mich, dass es im Marketingmaterial nichts konkreteres gibt. Eine "Taste-zu-Bildschirm"-Latenztestung wäre natürlich cool, um zu sehen, ob es einen Unterschied macht (so ähnlich wie Battle(non)sense es hier macht nur mit einer Maus).
Ich hab zwar nicht diese Roccat, aber meine Wooting hat auch optische Switches. Ein genereller Vorteil von optischen zu mech.-kontakten ist, dass sie verschleißresistenter und somit langlebiger sein sollen. weil sich eben nicht bei jedem Tastendruck zwei metallteile aneinander reiben.

Und mit optischen switches kann man noch andere spielereien machen, wie im falle der wooting switches das sie analog agieren können, also genau erkennen wie tief du die taste drückst, was gerade für maus+keyboard autorennen spieler interessant sein kann
 
Moin Tim, danke für diesen Bericht.

Habe schon seit längeren vor mir eine mechanische Tastatur zu kaufen, da ist jeder Test willkommen.
Aber Leute der Preis? Warum muss das so teuer sein?

LG KNK
 
Ich hab zwar nicht diese Roccat, aber meine Wooting hat auch optische Switches. Ein genereller Vorteil von optischen zu mech.-kontakten ist, dass sie verschleißresistenter und somit langlebiger sein sollen. weil sich eben nicht bei jedem Tastendruck zwei metallteile aneinander reiben.

Und mit optischen switches kann man noch andere spielereien machen, wie im falle der wooting switches das sie analog agieren können, also genau erkennen wie tief du die taste drückst, was gerade für maus+keyboard autorennen spieler interessant sein kann
Ah ok, ja das erklärt den möglichen Mehrwert, vor allem die Erkennung der Drucktiefe. Das ist ne coole Sache. Habe mal bei Wooting geguckt, da scheint es ja auch softwareseitig viele Möglichkeiten zu geben, z.B. komplettes Remapping der Tasten auf Firmware-Ebene (wenn ich das richtig verstanden habe). Erstaunlich, dass die eigentlich alles und noch mehr bieten als die Roccat, aber dennoch günstiger sind (nur wohl schon länger Out of Stock).

Habe schon seit längeren vor mir eine mechanische Tastatur zu kaufen, da ist jeder Test willkommen.
Aber Leute der Preis? Warum muss das so teuer sein?
Meine erste mechanische Tastatur war eine Ducky One 2 (nebenbei einer der dümmsten Produktnamen was die Nummerierung angeht). Schau da einfach mal, ob es was für dich gibt. Eine mechanische Tastatur ist schon ein anderes Niveau finde ich, vor allem wenn man neben dem PC-Hobby beruflich noch viel tippen muss. Ich würde nur unbedingt vorher empfehlen, das ein oder andere Video auf Youtube zum Klang und Feel der unterschiedlichen Switches anschauen.
 
Hi all,

ist halt wie alles im Leben auch ein Stück weit reine Geschmacksache.

Hatte vorher 2 andere mechanische Tastaturen und ich für mich finde diese nun richtig richtig gut.

Haptik, Optik, Akustik, Farblich usw. alles was ich mir gewünscht habe.
Mit der Software komme ich auch prima zurecht...

Und ein User hier hats auf den Punkt gebracht...das Reinigen ist eine Wohltat...Ehrlich gesagt das alleine ist mir fast
den Differenzpreis zu anderen guten Tastauren wert......

Ich kann dieser Tastatur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
 
Gefällt mir nach wie vor die Tastatur, ich habe den Vorgänger mit "normalen" Tasten, allerdings habe ich bei allen Roccat Geräten (5 Mäuse, 2 Tastaturen) arge Haltbarkeitsprobleme mit den Tasten. Für mich ein Grund sich letztendlich nach was anderem umzuschauen demnächst. Sowohl Maus als auch Tastatur fangen schon wieder an zu zocken.
 
Oben Unten