News Turing reloaded als Lückenfüller? Mehrere Boardpartner produzieren wieder GeForce RTX 2060

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nachdem ich ja schon über die Engpässe bei den Grafikkarten berichtet hatte, machte jetzt ein Gerücht die Runde, dass NVIDIA wohl wieder die älteren Turing-Einsteiger-Chips aufleben lassen will...

>>> Hier die gesamte News lesen <<<
 
Tolle Sache, wenn die Preise dann auch zur Leistung (und dem UVP) der aktuellen Generation angepasst werden. Dann sollten solche 2060-Karten unter 250 Euro kosten für unter 250 Euro im Handel erwerbbar sein.
Ich muss selbst gerade lachen. Tatsächlich werden die wahrscheinlich deutlich über dem alten UVP von $349 liegen, wenn sie denn überhaupt in den Einzelhandel gelangen. Vermutlich ist die Produktion primär für Computerhersteller gedacht, damit die bezahlbare Systeme produzieren können.
 
@Karma
Sieh Dir die Preise für die RX5600XT an. Selbst wenn der UVP unter 300€ liegen sollte, was ich nicht glaube, wird der Straßenpreis deutlich höher liegen. Selbst die 5500XT kostet jetzt deutlich über 200€ wenn man 8GB und eine vernünftige Kühlung haben will.

Ich hoffe immer noch, dass meine alte R9-280 durchhält bis die Preise irgendwie wieder normaler werden. Beim Zocken läuft die quasi immer auf Vollast mit entsprechenden Temps.

Cunhell
 
Kommt darauf an, von welcher Warte aus gesehen. Kunde oder Hersteller/Verkäufer ;-)

Cunhell
 
Hab auch noch ein paar alte Grafikkarten rumliegen ;)
Die Hütte muss ganz schön brennen um so etwas zu machen oder alternativ die Dollarzeichen in den Augen... 🤑
 
Wenn TSMC auf dem 12 Node aktuell genug Kapazitäten hat wieso nicht.

Die Nachfrage wird extrem hoch sein, aktuell sind keine Karten Lieferbar unter 300 € und viele Leute spielen noch in FHD da tuts die Karte allemal.

Die Ware wird schon verkauft sei, wenn bei TSMC noch die Belichtung läuft. Nvidia könnte auch noch andere 20xx Karten im 12 nm bei TSMC fertigen lassen. Wollen sie wohl nicht. Die anderen Turing Karten basieren ja auch auf dem 12 nm bei TSMC


Ich habe die Woche mal meine alten Grakas getestet ob die noch funktionieren. Nicht das die Vega 56 abraucht, dann siehste alt aus.
Fury und 7970 funktionieren noch :)
 
Aber das ist ein Widerspruch in sich 🧐
Zuerst jammern die Hersteller dass die Produktion wegen Materialmangel schwierig ist und die Preise gehen nach oben.

Am 20.01.2021 lesen wir https://www.igorslab.de/weitere-det...en-so-schwer-zu-kaufen-und-herzustellen-sind/

Jetzt, wo eine GTX 1660 so viel kostet wie die RTX 2060 6G im Oktober 2020 ( ab 279 € ) kommt die Meldung dass es doch genug Kapazität gibt und die Boardpartner die Turing Grafikkarte als Lückenfüller produzieren können ? 🤣

Definition "RTX 2060 als Lückenfüller": Preise zwischen 400 - 650 €
 
Dann könnte AMD ja Polaris auch nochmal auflegen lassen, dann aber in 12nm wie bei der RX590. Das hatte sowieso immer gefehlt, RX570XT+RX580XT mit geringerem Stromverbrauch dank 12nm.
DAs wäre dann was für diejenigen die eine Grafikkarte unbedingt brauchen aber nicht die Mondpreise für aktuelle Karten zahlen können
 
@McFly_76 Kenn mich da nicht aus. Kann es sein, dass fuer die alten Karten noch genug Komponenten auf Lager liegen, die bisher nicht verbaut wurden und jetzt halt noch versilbert werden. Ich hab keine Ahnung, wieviele "Gleichteile" zwischen der 2xxx und 3xxx Version vorhanden sind.
 
Ich habe ein wenig das Gefühl hier wird versucht, über die nicht vorhandene aktuelle Generation, für die alte Generation noch möglichst viel Geld abzugrasen.

Ich hoffe auch das meine auf RX580 umgeflashte RX480 noch eine Weile durchhält und ich dann für einen humanen Preis im Sommer etwas neues bekomme.
Oder ich gewinne die XFX aus dem Gewinnspiel 😃.
 
Bis es die Grafikkarten zu denn angeblichen UVP Preisen gibt, steht schon die neue GPU Generation vor der Tür.

Habe heute eine RTX 3070 für 1179 Euro gesehen. Das ist nur noch zum Kopfschütteln.
 
Bei meiner FuryX ist die Dreckspumpe hin, die fiept mittlerweile wie eine geprügelte Ratte auf Extasy. Die Karte selbst geht noch, nur der RAM ist bissl mau.
Ich weiß zwar wie eine Ratte fiept, aber das als Kopfkino....

Umbau auf einen anderen Kühler wäre auch eine Option, schade um die Fury...

Und die Preise sind schon nicht mehr auf dem Mond, die sind schon ein Stückchen weiter ;)
Suche im Moment nicht nach Karten, will ich mir nicht leisten! Aber so denken die wenigsten, sieht man ja anhand der kurzen Verfügbarkeit in den Shops.
 
Und die Preise sind schon nicht mehr auf dem Mond, die sind schon ein Stückchen weiter ;)
Suche im Moment nicht nach Karten, will ich mir nicht leisten! Aber so denken die wenigsten, sieht man ja anhand der kurzen Verfügbarkeit in den Shops.
@Igor
Das mit der Fury ist wirklich schade.

@vonXanten
Ich glaube, viele wollen die Preise nicht zahlen so lange sie nicht dazu gezwungen sind, weil z.B. die aktuelle Karte abgeraucht ist.
Ich kämpfe zur Zeit mit fps unter 30 rum. Meine alte Karte bringt nicht mehr, aber es geht halt irgendwie. Ich hoffe nur, dass sie nicht das Zeitliche segnet. So denken sicher viele.
Das Problem ist aus meiner Sicht eher, dass die Paar, die nicht auf die Kohle achten wollen/müssen, schon reichen, um alles wegzukaufen, weil nix da ist, was man kaufen könnte.

Cunhell
 
Ich beschließe hiermit, dass die 1060 Strix noch solange reicht, bis mir was neues zufliegt oder die Blauen den Grünen / Roten Paroli bieten^^
 
Oben Unten