Frage UV/OC RX 6800 / 6800XT / 6900 XT

izidor

Veteran
Mitglied seit
Jul 26, 2019
Beiträge
107
Bewertungspunkte
45
Punkte
28
Hallo zusammen,
ich teile hier für alle interessierten UV Ergebnisse meiner RX 6800 XT Nitro+

UV / OC via: Wattman
Getestet: Cyberpunk 2077 / Shadow of the Tomb Raider bei max details.
Gemessen mit: GPUz


Eingestellt:
GPU Clock: 2450 Mhz
Mem Clock: 2150 Mhz + Fasttiming
Fan RPM: Standard
GPU Temp: (75 Grad)
Hotspot: (92 Grad)
Watt: (290)
Volt: 1050

Ergebnis
GPU Clock: 2400 Mhz (Stabil, nicht schwankend)
Mem Clock: 2148 Mhz
Fan RPM: 1100 RPM
GPU Temp: 72 Grad Max
Hotspot: 88 Grad Max
Watt: 220 - 245 ( Schwankend)
Volt: 1056 - 1062 (schwankend)

Die Karte hatte out of the Box ebenso 2400 Mhz, aber eben bei 290 Watt. Ich konnte den Verbrauch um 40-50 Watt drücken, die Temps gingen sowohl auf der GPU als auch beim Hotspot um etwa 3-4 Grad runter. Die mV sind einwenig schwankend, obwohl 1050 eingestellt nimmt sie sich ab und an mal auch 1062.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ich lauf einwenig schneller beim Zocken bei weniger Stromverbrauch und geringeren Temps.
Hoffe damit kann ich auch anderen helfen.
 

Anhänge

  • UV.jpg
    UV.jpg
    199,6 KB · Aufrufe : 158
Zuletzt bearbeitet :
Schön zu sehen. Eigentlich schade, dass das die Karten nicht von sich aus so machen. Vor der Auslieferung werden die ja ausgiebig getestet. Da könnte man echt Strom sparen. Die meisten Leute werden sich den Testaufwand ja nicht machen.
 
Nein machen machen sie nicht, verstehe ich aber auch.
Wer momentan um die 900€ für eine GPU ausgibt, der will einfach ein Produkt haben das out of the Box läuft.
Ich nutz meinen Rechner relativ viel, deswegen ist UV für mich durchaus rentabel, außerdem macht es mir Spaß die grenzen auszuloten!
 
Kein AMD Produkt läuft out of the box am Limit. Schon meine FM2+ Sammlung hatte selbst im Worst Case einen Spielraum von 0.1v auf der CPU. AMD setzt weniger auf eine genaue Endkontrolle, sondern mehr auf den Turbo oder Boost, der anhand von Faktoren die Leistung bestimmt und automatisch erhöht.

Da fehlt aber oben ein Vergleich bzw. Benchmark wie 3DMark Timespy. Es gibt im Netz wie auf PCGH die Referenz Werte und dann sieht man erst wie stark die Karte durch OC und UC gewinnt.
 
Konnte nochmal meine Karte im Gesamtverbrauch drücken nachdem ich mir Zeit genommen habe diese Feinzutunen.


Ergebnis ist schon ziemlich crazy, wie ich finde.

Neue Einstellung:
Powertarget: Stock
GPU Clock: 2450 Mhz
Mem Clock: 2150 Mhz + Fast timing
Spannung mV: 1020 mV

Ps: Über meine Video-Edit skills möchte ich keine Worte hören :p

Würde mich weiterhin interessieren was andere hier mit ähnlichen Karten schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe eine RX 6800 ohne xt und habe mich auch mit dem Undervolting befasst.
Zu meinen Erfahrungen:
Das Verhalten der Karte bei UV unterscheidet sich zu den Vorgängermodellen deutlich. Die im Treiber eingestellte Spannung ist nicht die maximale sondern die bei 2254 MHz (RX 6800) anliegende Spannung. Senke ich die Spannung und gleichzeitig erhöhe ich die maximale Frequenz, wird eine höhere, als die von mir eingestellte, Spannung angelegt. Diese kann bei entsprechend hoch eingestellter Frequenz bis auf 1025 mV, also der maximalen Spannung hoch gehen.
Dieses Verhalten ergibt folgende Resultate:
Bei Standard Einstellung 1025 mV 2554 MHz ergibt sich für GPU Socket Power bei Furmark eine Leistungsaufnahme von 206 W.
Wird die Spannung auf 920 mV eingestellt ergibt sich eine Leistungsaufnahme von 169 W und damit eine Ersparnis von 37 W.
Erhöhe ich den maximalen Takt auf 2500 MHz, wird in beiden Fällen 220 W verbraucht. Egal was bei Spannung eingestellt wird. Die anliegende Spannung beträgt in beiden Fällen die gleichen 1025 mV.
Um auch bei 2500 MHz an der Leistungsaufnahme sparen zu können, muss die Spannung im Treiber so niedrig gewählt werden, dass sie bei 2500 MHz unter den maximal 1025 mV bleibt. Das klappt bei voller Auslastung der Karte ganz gut mit eingestellten 793 mV (Minimale Spannung). Es ergibt eine anliegende Spannung von 987 mV und 207 W und damit 13 Watt weniger. Wie gesagt bei voller Auslastung klappt es ganz gut, weil der Treiber automatisch die Spannung anhebt. Bei geringerer Last, niedrigeren Frequenzen und zu stark abgesenkter Spannung schmiert die Karte ab.
Dieses crashen im Teillastbereich ist mir beim Testen häufiger passiert als bei 100% Auslastung. Die 6800 kam beim Stresstest teilweise ohne Probleme durch um dann beim lockeren Gaming auf Wiedersehen zu sagen.
Das Endergebnis meiner Versuche ist folgende Einstellung die ich verwende:
Max Frequenz: 2300 MHz
Voltage: 920 mV
Das ergibt eine bei Volllast anliegende Spannung von 943 mV bei einer Leistungsaufnahme von 182 W und damit 24 W Ersparnis.
Mit diesen Einstellungen ist die Karte in jedem Lastszenario Stabil.
Durch die gesenkte Leistungsaufnahme konnte ich Karte durch Anpassung der Lüfterkurve noch einiges leiser machen.
 

Anhänge

  • Raden Konfig.jpg
    Raden Konfig.jpg
    186,6 KB · Aufrufe : 112
Bei 793mV kann ich bei meiner 6900XT 2000MHz einstellen und der Verbrauch ist dann bei rund 150W, erreiche dabei ~14k Punkte im Superposition 4k optimized Benchmark. Die Werte im MPT sind bei mir aber verändert mit max Spannung von 943mV usw.
Einen wirklichen Unterschied zu meinem 150W Profil mit rund 100mV mehr gibt es kaum, doch mein Profil ist leicht schneller.

Edit: Muss meine Aussage revidieren, Scores sind gleich, musste den min Takt anpassen^^

Lade grad ein Vid hoch mit 793mV in TS X. Ohne Vid habe ich zwar höhere Scores mit meinem 160W Profil, aber ist jetzt erstmal irrelevant, dieses Profil ist nicht permanent bei 160W wie gleich zu sehen im Vid + CPU taktet nur mit 3.8GHz und langsamem RAM + dieses 793mV Profil ist nicht 100%ig optimiert, nur ein schneller run also, erstmal ein Bild vom 160W Profil run: (machen wir 2 Bilder raus, sehe grad sind 2 verschiedene Settings und beim höheren Score kein GPU-Z Bild)

160w tuning.png



160W max.png

 
Zuletzt bearbeitet :
Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem UV der RX 6800.
Da der Treiber die Spannung bei höheren Frequenzen selbständig erhöht, habe ich im MPT die maximale Spannung auf 950 mV eingestellt. Damit kann ich den max Takt nur noch auf 2400 MHz statt 2500 MHz einstellen, sonst läuft sie nicht stabil. Für 2500 MHz braucht sie ihre 1000 mV.
Ich bin so weit erstmal zufrieden. Im Vergleich zu Stock, habe ich einen höheren Takt bei geringer Leistungsaufnahme erreicht.
Nächste challenge ist, kann ich die RX 6800 passiv betreiben? Und wenn ja, wie schnell ist sie dann?
 
Bei 793mV kann ich bei meiner 6900XT 2000MHz einstellen und der Verbrauch ist dann bei rund 150W, erreiche dabei ~14k Punkte im Superposition 4k optimized Benchmark. Die Werte im MPT sind bei mir aber verändert mit max Spannung von 943mV usw.
Einen wirklichen Unterschied zu meinem 150W Profil mit rund 100mV mehr gibt es kaum, doch mein Profil ist leicht schneller.

Edit: Muss meine Aussage revidieren, Scores sind gleich, musste den min Takt anpassen^^

Lade grad ein Vid hoch mit 793mV in TS X. Ohne Vid habe ich zwar höhere Scores mit meinem 160W Profil, aber ist jetzt erstmal irrelevant, dieses Profil ist nicht permanent bei 160W wie gleich zu sehen im Vid + CPU taktet nur mit 3.8GHz und langsamem RAM + dieses 793mV Profil ist nicht 100%ig optimiert, nur ein schneller run also, erstmal ein Bild vom 160W Profil run: (machen wir 2 Bilder raus, sehe grad sind 2 verschiedene Settings und beim höheren Score kein GPU-Z Bild)

Anhang anzeigen 10530



Anhang anzeigen 10531

Läuft schön sparsam, aber verlierst du bei den Einstellungen nicht zu viel Leistung?
 
Läuft schön sparsam, aber verlierst du bei den Einstellungen nicht zu viel Leistung?
Schau dir mal bitte diesen post an von mir: (Hoffe du kannst Bilder etc alles sehen falls du nicht angemeldet bist dort)

 
Bei 793mV kann ich bei meiner 6900XT 2000MHz einstellen und der Verbrauch ist dann bei rund 150W, erreiche dabei ~14k Punkte im Superposition 4k optimized Benchmark. Die Werte im MPT sind bei mir aber verändert mit max Spannung von 943mV usw.
Einen wirklichen Unterschied zu meinem 150W Profil mit rund 100mV mehr gibt es kaum, doch mein Profil ist leicht schneller.
Natürlich Super Werte aber ganz den Sinn verstehe ich darin auch nicht.
Warum so viel Geld ausgeben um dann so weit runterzudrehen?
Ich dachte wer sich die Top Karte kauft will auch die Leistung.
Hätte ja verstanden nen UV zu machen bei gleichbleibender Leistung aber so runterzuschrauben das ein Niveau auf 6800 XT erreicht wird scheint mir suboptimal.
 
Weißt doch sicher selbst wie die Marktsituation aussieht, hatte ca 5 Monate keine Grafikkarte und ja die 6900XT hätte ich niemals gekauft, wenn ich eine 6800XT hätte bekommen können von AMD. Mir machen zB 10% abzüglich der stock Performance nicht viel aus, wenn man dafür im Gegenzug immer noch eine der schnellsten GPUs auf dem Markt hat + nur zB ~150W TGP. Bin da halt etwas anders gestrickt wie die meisten.
 
Verstehe ;-) wie auch immer die Werte sind ziemlich crazy, hast ein Prachtstück erwischt.
 
Verstehe ;-) wie auch immer die Werte sind ziemlich crazy, hast ein Prachtstück erwischt.
Schön wärs, beim OC hab ich Höllentemps^^ Zum Glück hab ich auch mit UV sehr gute Scores, aber richtige OC Werte sind nicht drin wegen diesem Problem hier und ich überlege ob ich es mit Flüssigmetall versuchen soll.

 
@Duvar
Du hast aber auch immer ein Glück mit deiner Hardware...tztztz.

Könntest du mal die MPT File hochladen?
 
Weißt doch sicher selbst wie die Marktsituation aussieht, hatte ca 5 Monate keine Grafikkarte und ja die 6900XT hätte ich niemals gekauft, wenn ich eine 6800XT hätte bekommen können von AMD. Mir machen zB 10% abzüglich der stock Performance nicht viel aus, wenn man dafür im Gegenzug immer noch eine der schnellsten GPUs auf dem Markt hat + nur zB ~150W TGP. Bin da halt etwas anders gestrickt wie die meisten.
Finde ich ne ziemlich clevere Sicht auf die Dinge. Der Chip wird nicht so schnell "altern" und wenn du in zwei Jahren sagst "Hey mir reicht die Leistung nicht mehr", nimmste einfach den Drossler raus und hast noch mal mehr Performance.
 
Servus,
die 6800 ist aktuell ja hoch im Kurs. Sollte es schon möglich sein, kann man von einem Board Partner das Bios einer XT nehmen und die 6800 damit flashen?

Grüße
 
Es ist nicht möglich die XT firmware auf eine Non-XT zu flashen. Scheint hardwareseitig festgezurrt zu sein.
 
Geht bei euch das MPT auf Treiberversion 21.4.1?

Bei mir werden die Einstellungen komplett ignoriert. Hat AMD das "gefixt"?
 
Oben Unten