Userreview Abhilfe wenn das Notebook throttelt: Im HP Spectre treffen sich Intel CPU und AMD Grafik zur gemeinsamen Siesta | User-Workaround

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Zur Abwechslung spielt eine Radeon in der Radeon Tweaker Group RTG mal nicht zwangsläufig die Hauptrolle, aber es handelt sich eben auch um die AMD-Grafik. In diesem Artikel dreht sich allerdings alles erstmal um das Gerät an sich, das HP Spectre x360 15 mit einem Intel i7-8705G und der besagten Radeon RX Vega M GL.




>>> Hier geht es zum Original-Artikel <<<
 
Super danke! Und dann einfach die ursprüngliche reg-Datei überschreiben?
Ich habe den Guide von Anfang an genauso wie beschrieben bis zum Ende verfolgt und es hat auch alles super funktioniert, bis ich dann hier nicht mehr weiter wusste. :) Ich weiß leider nicht ob er auf den letzten P-State geht oder wie ich das heraus finde.
Für die Radeon RX Vega M den AMD und für die Intel 630 den von Intel.
 
Wenn du alles wie beschrieben gemacht hast, dann tut er genau das.
Die Reg Speichern und dann ausführen. Neu starten und schauen ob er es übernommen hat. Wenn ja, prima auf der Basis kannst du weiter arbeiten.
Wenn NEIN, muss in der Reg. Datei noch via Editor die GPU ID geändert werden, da steht dann meine ich 0000 bzw 0001 oder 0002.
Ds ist der Adapterslot, das hängt davon ab wie oft ein Gerätetreiber installiert wurde.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0002]

Wenn nicht klappt die Zahl ändern bzw. die letzte Ziffer, speichern neu ausführen die Datei, neu starten.
Lass mal paar benchmarks hier wenn geklappt hat :)
 
Hab alles wie beschrieben erledigt und jetzt Fire Strike laufen lassen. Die GPU scheint durchgehend zu throttlen. Auch ist mir aufgefallen, dass die Memory Clock von Anfang an konstant auf 1200 MHz geblieben ist; das war auch schon bei anderen Stresstests immer der Fall...
Ich habe leider keine Ahnung woher diese Probleme kommen, denn sie waren von Anfang an in dieser Form vorhanden (wo der PC noch fabrikneu war). Hast du eventuell eine Idee wie man das beheben kann oder soll ich den Laptop einschicken..?
Vielen Dank für deine Zeit!
 

Anhänge

  • FireStrike.png
    FireStrike.png
    2,9 MB · Aufrufe : 12
Der Benchmark zeigt an, dass er ein Problem mit deinem Grafiktreiber hat. Kannst du einmal im Gerätemanager nachschauen, ob bei den Grafikkarten eine Warnung angezeigt wird? Dann würde ich von den Herstellerwebseiten die aktuellsten Treiber für die Intel HD 630 und auch für die Radeon RX Vega M GL laden.

Bei GPU-z kannst du ganz unten wählen, ob die Daten von der Intel HD oder der Radeon angezeigt werden. Da würde mich mehr interessieren, wie die Radeon läuft, die ja den Hauptteil der Arbeit leistet. Bei einem Laptop läuft die interne Intelgrafik neben der zusätzlichen Radeon immer mit. Der Grossteil der Berechnungen läuft auf der Radeon, aber die Ausgaben an den Bildschirm läuft immer über die Intel HD. Darum wird diese immer auch teilweise belastet, ist aber nicht für die Leistung des Laptops entscheidend.

Wenn ich das Testresultat anschaue, sieht das aus wie wenn nur die Intel HD benutzt wird, aber die Radeon nicht läuft.
 
Hab alles wie beschrieben erledigt und jetzt Fire Strike laufen lassen. Die GPU scheint durchgehend zu throttlen. Auch ist mir aufgefallen, dass die Memory Clock von Anfang an konstant auf 1200 MHz geblieben ist; das war auch schon bei anderen Stresstests immer der Fall...
Ich habe leider keine Ahnung woher diese Probleme kommen, denn sie waren von Anfang an in dieser Form vorhanden (wo der PC noch fabrikneu war). Hast du eventuell eine Idee wie man das beheben kann oder soll ich den Laptop einschicken..?
Vielen Dank für deine Zeit!
Du nutzt die IntelGPU,stell das mal in den Enerigeeinstellungen um. Im Netzbetrieb soll der die GPU nehmen.
Siehe Artikel.
 
Vielen Dank noch einmal für deine ganze Hilfe! Es funktioniert nun alles nahezu so wie es sollte, bis auf ein kleines Problem!
Ich habe alle Grafikkarten-Treiber deinstalliert, dann den aktuellen für die 630 ohne OEM von der Intel-Webseite und anschließend Adrenalin 20.3.1 non-WHQL direkt von AMD (da ich gelesen habe genau diese Version funktioniert für die Radeon RX Vega M GL) installiert. Danach habe ich unter den Energieoptionen zu Testzwecken die Grafikkartenleistung im Akku- und auch Netzbetrieb auf maximal gestellt. Und anschließend noch ausgelotet welche GPU-ID ich im Reg-file brauche. Diese ist 0002 bei mir. Das habe ich herausgefunden, da dort die GPU-Taktung unter Last genau meiner in P7 angegeben entspricht.
Nun zu meinem Problem: obwohl die GPU-Clock perfekt übernommen wurde, hängt die Memory-Clock durchgehend, egal ob unter Last oder nicht, bei 300MHz (wie im obersten P-State angegeben ist). Somit habe ich bei Fire Strike auch nur ernüchternde Scores erziehlen können.
 

Anhänge

  • GPUZ.gif
    GPUZ.gif
    65 KB · Aufrufe : 7
  • TableEditor.png
    TableEditor.png
    160 KB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
Notebooks sind immer etwas speziell. Ich bin etwas überfragt, woran es noch liegen könnte, dass der RAM nicht höher taktet.

Bei GPU-z fällt mir noch etwas auf und ich hoffe, es ist nur die Anzeige fehlerhaft. Wird der eine Ventilator (Fan Speed) wirklich nur mit 27 % angesteuert und läuft dadurch möglicherweise sehr langsam oder garnicht. Auch unter Last gehen die % nicht viel höher obwohl die Temperatur recht hoch ansteigt und die Drehzahl zeigt auch dann noch nichts. Ich bin aber nicht sicher, wie das Notebook aufgebaut ist. Möglicherweise werden auch beide Lüfter als CPU-Lüfter angesteuert und die Anzegen hier sind unbedeutend.
 
Mal die Voltage Werte etwas editieren beim Speicher. Mach mal 990/995/1000
Ansonsten hilft meist ein simpler Neustart.
 
Vielen vielen Dank für die ganze Hilfe! Ohne die wäre ich wirklich verloren gewesen!
Ich habe den Laptop gestern und heute noch auf Stabilität getrimmt. Nun läuft er echt super :D Ich lasse noch den aktuellen Fire Strike Score hier.
Einzig und allein verwundert mich noch warum ich beim Physics Score nur noch 7652 erreicht habe, da dies letzte Woche bevor ich alles eingestellt habe schon einmal auf nahezu 11000 war.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    1,2 MB · Aufrufe : 8
Hast du schon heraus gefunden, ob die 27% FAN-Speed eine Bedeutung haben oder nicht? Oder umgekehrt gefragt: Kannst du die Lüfter irgendwie regeln? (BIOS, Energieoptionen, Herstellertools) Verändert sich etwas, wenn du mit MSI-Afterburner die Lüfterdrehzahl veränderst? Teilweise sind die Temperaturen schon hoch und da würde mehr Kühlleistung vermutlich etwas bringen.
Du kannst in Afterburner einfach mal 100% fix einstellen. Zeigt dann GPU-z auch 100% und möglicherweise eine Drehzahl? Hörst du dann den Lüfter aufdrehen.
 
@Danny Sieht sehr gut aus, schauen dass du das Teil beim längeren zocken vernünftig Luft ziehen lässt dann läuft auch alles rund. Der Physic ist wirklich etwas niedrig, hast du die CPU auch undervoltet wie aus dem Guide?

@Martin Gut Die Lüfter lassen sich nicht regeln in dem Notebook.
 
@Danny Sieht sehr gut aus, schauen dass du das Teil beim längeren zocken vernünftig Luft ziehen lässt dann läuft auch alles rund. Der Physic ist wirklich etwas niedrig, hast du die CPU auch undervoltet wie aus dem Guide?

@Martin Gut Die Lüfter lassen sich nicht regeln in dem Notebook.
Ja ich habe sie auch untervoltet, sogar ein kleines bisschen weniger als im Guide. Denkst du wenn ich sie noch ein bisschen weniger untervolte, dass sie dann einen höheren Physics Score erziehlen kann?
 
Nein mit mehr Unervolt sollte die eher bessere Ergebnisse bringen. Du kannst die Kerne auch übertakten so wie ich.
 
Wenn sich hier noch Nutzer von dem Gerät tümmeln, es gibt einen neuen GPU Treiber seit langem wieder. Eigentlich ist seit 04/20 der Support eingestellt gewesen, aber es gibt seit dem 12/21 einen W11 kompatiblen.
 
Oben Unten