AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.192
Bewertungspunkte
18.799
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
So, nachdem ich die CPPC und alles nochmal im BIOS so angepasst habe, wie im Video unter "ABOUT&HELP" ist es bei mir durch gelaufen
Die Ergebnisse als Screenshot im Anhang.

Werde aber wie @Linse morgen nochmal ohne XMP Profil alles durchlaufen lassen. Bin mal gespannt.
 

Anhänge

  • Diagnostic.png
    Diagnostic.png
    165,9 KB · Aufrufe : 42
  • Screenshot 2020-10-17 210435.png
    Screenshot 2020-10-17 210435.png
    171,3 KB · Aufrufe : 42
  • Screenshot 2020-10-17 210455.png
    Screenshot 2020-10-17 210455.png
    126,2 KB · Aufrufe : 38
Danke ich wollte es gerade auch schreiben.

Nicht immer nur rumnörgeln sondern auch mal selbst die Glotzkorken aufmachen und experimentieren.
Ach, denkst du das habe ich nicht gesehen? Ich sagte doch, ich hätte erwartet das man es im Tool auswählen kann (So wie nach "Start"). Ich hab nirgends gesagt das man das nicht Einstellen kann. soviel zu den Glotzkorken.

So schön wie das Tool OC aufteilt auf die CCX bietet, bietet es leider aber nicht für UV. Da gibts nur generell Takt x und Voltage x für beide CCX.
 
Habe ich das denn richtig aufgeschnappt, dass ich die Werte irgendwie in den Ryzen Master übertragen kann, damit diese dann als "default" laufen?
Für mich ist die ganze Thematik noch Neuland.

Habe mich von 6750 auf 7320 Punkte verbessert (Ryzen 3900x, STRIX X570-E, 2x 32 GB Crucial á 3600Mhz). Top. Kostenlos das Upgrade auf den 3900xt :D

Sehe ich das richtig, dass jetzt das Profil / das Programm bei jedem Systemstart geladen wird (natürlich sofern man Autoload Profile with OS klickt)? Gibt es eine bequeme Methode, um die Daten irgendwie zu speichern / in Ryzen Master zu übertragen?
Auto load OS aktivieren. Und bei jedem Boot wird die Kirmes geladen.
Alternativ das UV oder OC Setting natürlich manuell in den RyzenMaster eingeben. Dann muss aber auch RyzenMaster bei jedem Start geladen werden.
 
Hallo,

mein erster Post hier.

Ich bin nun auch von Version 1.0 Beta3 auf 1.1 Beta3 leider bekomme ich ab hier beim "Start" BSOD. Habs jetzt zwei mal probiert und zwei mal nen crash gehabt.

Meine Werte von 1.0 Beta3 habe ich mal angehangen:

System:

9 3900X
Asus Prime x570-PRO
ARCTIC Liquid Freezer II 240

Meine Kern-Temperatur ging nie über 55C.

Cinebench:
Vorher 6906
Nacher 7472

CPU Volt
Tuned 1.256
Default 1.419

CPU PPT
Tuned 147.1
Default 78.1

Freq CCX Default 3012 3012 3012 3012
Freq CCX Tuning 4375 4350 4350 4400
Meine eigentliche Frage:

Was muss ich tun, um auf meine Standarteinstellungen zurück zu kommen, oder reicht es einfach den CTR aus dem Autostart zu entfernen?
Sollte ich das LLC Profil von 4 wieder auf Auto stellen?
HALLO
1.IN CTR 1.1 BETA 3 AUF PROFILE MANAGMENT KLICKEN UND RESET PROFILE 1 WÄHLEN.
2. RECHNER NEU STARTEN UND IN BIOS STANDARD EINSTELLUNG WÄHLEN UND SPEICHERN DANACH DEN RECHNER NEU STARTEN.
3. IN WINDOW DEN ORDNER DEN DU FÜR CTR 1.1 BETA 3 GEMACHT HAST SAMT INHALT LÖSCHEN.
MFG:SNIPER
 
4. Cpt. Caps deaktivieren.
Sorry, den konnte ich mir nun nicht verkneifen ^^
Aber warum schreibst du alles groß? Caps lock ist es scheinbar nicht schuld.

Zurück zum Thema.

Bin da scheinbar auf einen kleinen Bug gestoßen:
Mir ist nun aufgefallen, dass der CTR nach der Diagnose "vergisst" die VID wieder zurück auf den normalen Wert zu stellen. Konkret bedeutet das, dass bei mir eine VID von 1.05V eingestellt war (noch durch die Diagnose, ohne irgendwas anderes gemacht zu haben), wodurch der CTR dann aufgrund von instabiler CPU einknickte, da die CPU nach der Diagnose wieder ihr normales Taktverhalten aufweißt.
Der Lastmoment in dem ich die Screenshot-Funktion nutzen wollte reichte dafür schon.
 
Mir ist nun aufgefallen, dass der CTR nach der Diagnose "vergisst" die VID wieder zurück auf den normalen Wert zu stellen. Konkret bedeutet das, dass bei mir eine VID von 1.05V eingestellt war (noch durch die Diagnose, ohne irgendwas anderes gemacht zu haben), wodurch der CTR dann aufgrund von instabiler CPU einknickte, da die CPU nach der Diagnose wieder ihr normales Taktverhalten aufweißt.
Das könnte der Grund sein, wieso es mir fast immer zu einem BSOD kam, wenn ich nach der Diagnose direkt START gemacht habe.

Beim letzten durchlauf, der Erfolgreich war, hatte ich einen Reboot zwischen Diagnose und Start und habe dann die Werte für die Messung per Hand eingetragen.
 
4. Cpt. Caps deaktivieren.
Sorry, den konnte ich mir nun nicht verkneifen ^^
Aber warum schreibst du alles groß? Caps lock ist es scheinbar nicht schuld.

Zurück zum Thema.

Bin da scheinbar auf einen kleinen Bug gestoßen:
Mir ist nun aufgefallen, dass der CTR nach der Diagnose "vergisst" die VID wieder zurück auf den normalen Wert zu stellen. Konkret bedeutet das, dass bei mir eine VID von 1.05V eingestellt war (noch durch die Diagnose, ohne irgendwas anderes gemacht zu haben), wodurch der CTR dann aufgrund von instabiler CPU einknickte, da die CPU nach der Diagnose wieder ihr normales Taktverhalten aufweißt.
Der Lastmoment in dem ich die Screenshot-Funktion nutzen wollte reichte dafür schon.
 
Das könnte der Grund sein, wieso es mir fast immer zu einem BSOD kam, wenn ich nach der Diagnose direkt START gemacht habe.

Beim letzten durchlauf, der Erfolgreich war, hatte ich einen Reboot zwischen Diagnose und Start und habe dann die Werte für die Messung per Hand eingetragen.
Wäre interessant zu wissen ob das nun tatsächlich die Ursache ist.
Bitte mal darauf achten was oben bei CPU VID nach der Diagnose steht, so fern es nicht grade in einem BSOD endet.
 
Wäre interessant zu wissen ob das nun tatsächlich die Ursache ist.
Bitte mal darauf achten was oben bei CPU VID nach der Diagnose steht, so fern es nicht grade in einem BSOD endet.
1.087, welcher auch mein Endwert der Diagnose war. Erst nach einem Reboot hatte ich wieder 1.376
 
Da würde ich zumindest mal meinen, da verdichtet sich der Verdacht.

Vielleicht kommen noch ein paar Daten mehr dazu, also von mehr Nutzern :)
 
Irgendwie habe ich jetzt durchgehend BSOD ab dem zweiten Step, obwohl ich nur das XMP Profil vom RAM deaktiviert habe...
 
Zuletzt bearbeitet :
Wäre interessant zu wissen ob das nun tatsächlich die Ursache ist.
Bitte mal darauf achten was oben bei CPU VID nach der Diagnose steht, so fern es nicht grade in einem BSOD endet.

Kann man das noch nachträglich anhand des CTR Protokolls nachvollziehen oder nur wenn man direkt "live" auf die Sensorwerte von z.B. HWInfo schaut?

Mein Endwert der Diagnose lag bei 1018 mV, konnte allerdings problemlos direkt auf Start drücken (vielleicht mit ein paar Minuten Abstand dazwischen).
Laut Protokoll hat er dann CB20 mit 1379 mV gestartet und im Anschluss Step#1 mit 1250 mV begonnen.

Apropos VID:
Ich habe inzwischen die Resultate vom CTR direkt ins BIOS eingetragen, da ich nicht nach jedem Neustart Ryzen Master oder CTR starten möchte.
Die CPU Spannung im Bios steht auf 1256 mV, in HWInfo sehe ich bei den Core x VIDs allerdings durchweg 1100 mV.
Ist das normal? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass die Werte vorher auch auf ca. 1250 mV standen als ich noch mit Ryzen Master experimentiert hatte.
 
Nabend,

mit der neuen Version hat es bei mir jetzt auch mal funktioniert.

Ryzen 9 3900X Noctua NH-D15 | MSI Gaming X 5700 XT - 8 GB @2Ghz/1051mV Gheddo-Mod | G.Skill Trident Z Neo Series 3600, CL16 - 32 GB Dual-Kit | TUF GAMING X570-PLUS (WI-FI) | BQ Straight E9 680W | FiiO E10K Olympus 2 | M-Audio BX5 D2 | HyperX »Cloud Flight Wireless« | MSI Optix MAG341CQ | Meshify C White Tempered Glass Midi-Tower

Schade die 4,6 GHz sind in weiter Ferne!


Vorher
AVX Light mode
Cycle time: 240000 ms
Reference frequency: 4225 MHz
CCX delta: 100 MHz
Reference voltage: 1250 mV
Target voltage: 1250 mV

Cinebench 20 started
Cinebench 20 finished with result: 6756
Voltage: 1.258 V PPT: 142 W Temperature: 73.5?
Manual overclocking mode enabled

Nachher
Calculation of penalties for the final profile:
00:35:28: CCX1 (156): 4350 MHz, 1256 mV OC+
00:35:28: CCX2 (145): 4350 MHz, 1256 mV OC+
00:35:28: CCX3 (134): 4275 MHz, 1256 mV OC=
00:35:28: CCX4 (122): 4250 MHz, 1256 mV OC=
Cinebench 20 started
Cinebench 20 finished with result: 7456
Voltage: 1.256 V PPT: 152 W Temperature: 79.2?
 
Ich würde behaupten mit deinen Temperaturen stimmt was nicht. Der Nocuta ist ja glaube ich so das beste, was man an Luftkühlern bekomme kann, aber das ist eindeutig zu heiß. Entweder deine Lüfterkurve ist ausbaufähig, oder deine Wärmeleitpaste?
 
Kann man das noch nachträglich anhand des CTR Protokolls nachvollziehen oder nur wenn man direkt "live" auf die Sensorwerte von z.B. HWInfo schaut?

Mein Endwert der Diagnose lag bei 1018 mV, konnte allerdings problemlos direkt auf Start drücken (vielleicht mit ein paar Minuten Abstand dazwischen).
Laut Protokoll hat er dann CB20 mit 1379 mV gestartet und im Anschluss Step#1 mit 1250 mV begonnen.

Apropos VID:
Ich habe inzwischen die Resultate vom CTR direkt ins BIOS eingetragen, da ich nicht nach jedem Neustart Ryzen Master oder CTR starten möchte.
Die CPU Spannung im Bios steht auf 1256 mV, in HWInfo sehe ich bei den Core x VIDs allerdings durchweg 1100 mV.
Ist das normal? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass die Werte vorher auch auf ca. 1250 mV standen als ich noch mit Ryzen Master experimentiert hatte.
Im BIOS müsstest du dann die Spannung nicht bei VCore vorgeben, sondern bei der VID. Weiß nicht wie das bei den verschiedenen Herstellern/Boards aussieht, bei meinem TUF Gaming X570 habe ich ein Untermenü um per CCX takten zu können, da kann ich auch die VID vorgeben.

Edit: Ich wüsste jetzt zumindest nicht dass das Protokoll automatisch gespeichert wird. Ich habe es halt live beim CTR gesehen, da sieht man ja die aktuellen Werte im oberen Teil stehen.

Ich würde behaupten mit deinen Temperaturen stimmt was nicht. Der Nocuta ist ja glaube ich so das beste, was man an Luftkühlern bekomme kann, aber das ist eindeutig zu heiß. Entweder deine Lüfterkurve ist ausbaufähig, oder deine Wärmeleitpaste?
Kommt denn auch gut Luft in das Gehäuse und aus dem Gehäuse heraus? Darf man auch nicht vergessen. Der beste Kühler bringt nichts, wenn die warme Luft im Gehäuse bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde behaupten mit deinen Temperaturen stimmt was nicht. Der Nocuta ist ja glaube ich so das beste, was man an Luftkühlern bekomme kann, aber das ist eindeutig zu heiß. Entweder deine Lüfterkurve ist ausbaufähig, oder deine Wärmeleitpaste?

Der Lüfter dreht so um die 850 rpm bei 70° und 4 Ghz.

Wie speichert CTR die getesteten Werte? Sind die jetzt automatisch hinterlegt? Damit ich sie übernehmen kann.

Sollte precision boost overdrive auf auto oder lieber off gestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir springt die CPU SVI2 TFN Voltage teilweise kurz auf 1,55 Volt, dann schaltet sich das tool in einen Sicherheitsmodus und möchte, dass ich meinen PC neu starte. Möglicherweise ist mein low Cost B450 A Pro von MSI doch nicht sooo sehr für den 3800XT geeignet ;)
 
Der Lüfter dreht so um die 850 rpm bei 70° und 4 Ghz.
Jetzt kommt es drauf an, was dein Ziel ist. bei 850rpm ist dein System schön leise.
Ich persönlich möchte eher Leistung und mir Stören die Lüftergeräusche nicht so sehr, also laufen meine Lüfter bei 68° mit 100% (was ca 1800rpm wären).
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, die RPM bringt dir nichts, wenn du nicht genug Lufts ins und aus dem Gehäuse raus bekommst, oder diese sich einfach nur verwirbelt.

Sollte precision boost overdrive auf auto oder lieber off gestellt werden?
Sollte ausgemacht werden, hier das Video Tutorial:
Dort wird nochmal ein bisschen was aus dem BIOS erklärt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten