News In eigener Sache - eingeschränkter Alltag und warum das alle etwas angeht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Genau das Dumpster-Fire, was gefehlt hat.

Es ist ja nun schließlich Herbst und Kalt ;)

Alles Gute und gute Genesung, sollte sich was einstellen✌️

Des Öcher Weisheits letzter Schluss zur Dreingabe; Et kütt wie et kütt. Es war schon immer so und wir immer so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Jeder hat so seine Erfahrungen mit Covid 19...
Ich persönlich kenne (kannte) aber bereits 2 Personen, die Suizid begangen haben wegen der C-Krise. Hingegegen einen der mit oder an oder durch C-gestorbenen - nicht. Das ist die Kehrseite der Medaille.
Ich lebe im schönen Bayernland und hier in der Umgebung ist derzeit alles soweit ruhig aber wir haben einen Sonnenkönig der hoch hinaus möchte. Mir graut es vor den nächsten 3-4 Monaten...
Euch alles Gute!!!
 
Mir geht es nicht in den Kopf, wie man diese globale Seuche nicht ernst nehmen kann. Weil das Stichwort Schweden fiel: die haben bisher fünfmal mehr Tote pro 1 Million Einwohner als Deutschland und deren Wirtschaft geht es auch nicht besser.
Und ich kann auch nicht verstehen, wie man ignorieren kann, dass dieses Virus auch bei jungen, gesunden Menschen eine schwere Krankheit auslösen kann, die dann zwar allermeistens nicht tödlich ist, aber Folgeschäden, die einen vllt. für den Rest des Lebens plagen, mit sich bringt.
Ist es denn so unglaublich furchtbar und unerträglich, sich mal ein Jahr etwas einzuschränken, mal auf Dauer-Party und Flugreise zu verzichten, mal ein bisschen Abstand zu halten und dort Maske zu tragen, wo viele Menschen zusammen kommen? Für manche scheint es so zu sein und das ist nur eines: traurig.
Das beste ist ja zuerst als es niemand ernstgenommen hat ( zur "Webasto"-Zeit) war es eine "Biowaffe" die euch unfruchtbar macht und die infizierten werden in China in Lager gesteckt und die Leichen werden mit Industriebrennanlagen verbrannt so das es in Japan Asche geregnet haben soll. 3 Monate später sagten die gleichen Leute das Corona fake ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mir geht es nicht in den Kopf, wie man diese globale Seuche nicht ernst nehmen kann. Weil das Stichwort Schweden fiel: die haben bisher fünfmal mehr Tote pro 1 Million Einwohner als Deutschland und deren Wirtschaft geht es auch nicht besser.
Und ich kann auch nicht verstehen, wie man ignorieren kann, dass dieses Virus auch bei jungen, gesunden Menschen eine schwere Krankheit auslösen kann, die dann zwar allermeistens nicht tödlich ist, aber Folgeschäden, die einen vllt. für den Rest des Lebens plagen, mit sich bringt.
Ist es denn so unglaublich furchtbar und unerträglich, sich mal ein Jahr etwas einzuschränken, mal auf Dauer-Party und Flugreise zu verzichten, mal ein bisschen Abstand zu halten und dort Maske zu tragen, wo viele Menschen zusammen kommen? Für manche scheint es so zu sein und das ist nur eines: traurig.
Sehr treffend formuliert und auch einen kleinen Dank an Igor, der mit seinem Beitrag ganz unaufgeregt und sachlich Stellung bezogen hat. (y)
 
Kann mich hier Igor´s Worten nur anschließen, bin selbst im Vertriebsaußendienst tätig und man kann sehr genau auf täglicher Basis sehen, wie das alles unser Leben beeinflusst!
 
ja seid corona ist halt vieles anders geworden das man von einer neuen Zeitrechnung reden kann
Vor und Nach Covid19

Bin seid 16 Jahren bei einem Caterer in einer Großküche ( Täglich bis zu 1200 Essen ) als Koch tätig.
Seid März dieses Jahres bin ich bis einschließlich Febuar 2022 ihn Kurzarbeit geschickt worden.
Die Hälfte der Köche ( 4 ), ein Teil der Küchenhilfen ( 7 ) und alle Spül & Reinigungskräfte ( 6 )sind bisher entlassen worden oder die Arbeitsvertäge sind ausgelaufen.
Nach dem Lockdown wurd bei uns ein neues Hygiene Konzept umgesetzt
Hygiene wurd bei uns eh schon groß geschrieben und es für mich bisher kein problem die ( vom Caterer selbst auferlegten ) verschärften Regeln
umzusetzen
ein neuen sitzanordung im Speißesaal mit viel abstand von Tisch zu Tisch
von Handschuh und Maskenpflicht bei Kundenkontakt / Essensausgabe
Täglichen Hygiene Reminder und Monatlicher Hygieneschulung
Tägliches desinfiziren von Kühlhaustürgriffen und Schränken .. und der Arbeitsflächen zwischen den Arbeitschritten
vorgegebene Laufwege in der Küche und Fluren
und das ganze restliche personal ist in 2 gruppen aufgeteilt und abwechselnd wöchtenlich arbeiten, das beim Krankheitsfall die eine mit der anderen Gruppe keinen direkten Kontakt haben kann
und jede menge weitere Kontrolllisten.

da ist das Einkaufen oder das benutzen der Öffis mit Maske kein Problem für mich. Häufiges Händewaschen und Desinfiziren ist eh schon gewohnheit für mich
und da meine Mutter noch in der "Chemo Therapie" Steckt pass ich eh nochmehr auf


Was schon schwerer für mich ist, ist mit paar hundert euro weniger im Monat dank Kurzarbeit auskommen zu müssen

naja falls noch ein lockdown kommt kann ich wahrscheinlich stempeln gehen

aber dann such ich mir einnen anderen Job in einer anderen Brache als in der Gastro
 
Unter den Artikel würde ich sofort meine Unterschrift drunter setzen.

War letzte Woche selbst unter freiwilliger Quarantäne, der Arbeitgeber hat Homeoffice angeordnet, die Behörde hat sich aber nicht gemeldet. Halt die Ohren steif, wir laufen dir nicht davon, nur weil 2 Wochen lang mal weniger kommt.
 
Ich sehe leider mit großer Sorge wie die Infektionszahlen seit Juli kontinuierlich ansteigen und die Politik immer wieder Gründe gefunden hat die im Frühjahr beschlossenen Maßnahmen falls bestimmte Grenzwerte gerissen werden (lokale lockdowns ab 50, Einreisestopps aus Ländern über 50...) NICHT anzuwenden. Mehrere Landkreise haben die 50 gerissen, dann die 75, dann die 100.....außer WischiWaschi Regeln die nur dürftig kontrolliert
wurden ist nix passiert.
Tschechien hat z.B. eine Inzidienz von über 300 (!!!) und hat den nationalen Notstand/Katastrophenfall ausgerufen. Trotzdem blieb die Grenze zu Tschechien offen und Tschechen bevölkern z.B die grenznahen Spaßbäder und Badetempel weil die eigenen wegen Notstand geschlossen sind. Z.t. haben Tschechiche Familien ihre Feierlichkeiten nach Dt. verlegt weil sie zu Hause nicht mehr Feiern dürfen.
Natürlich haben auch reihenweise Deutsche weiterhin den kleinen Grenzverkehr genutzt um billig zu tanken und einzukaufen.
Soviel zum Thema Vernunft, an die immer wieder (vergeblich) appeliert wird.
Das Ergebnis kann man sich auf der Corona Karte anschauen, der Grenznahe Erzgebirgskreis ist seit dieser Woche auch über 50.
Im Nordwesten dasselbe: Belgien und Holland liegen bei 250...275, Grenze offen, die deutschen Grenzgebiete zu Belgien und Holland inzwischen auch fast alle rot.

Mein Wohnort hat heute die 35 gerissen, nächste Wochen knacken wir vermutlich auch die 50, ganz toll.
 
Jeder hat so seine Erfahrungen mit Covid 19...
Ich persönlich kenne (kannte) aber bereits 2 Personen, die Suizid begangen haben wegen der C-Krise.
Wieso fällt es mir so schwer das zu glauben?

Behaupten kann man viel. Und nachprüfen kann es keiner, da es ja Dein privates Umfeld ist.

Stimmt Deine Aussage, ist es tragisch. Ist es erfunden, dann ist es geradezu perfide.
 
Leute, sachlich bleiben bitte und falls das nicht geht, die gute Kinderstube nicht vergessen.
"Deine Toten sind (vllt.) erfunden" tut nichts zur Sache außer niedere Gefühle schüren.


Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
Und stell dir außerdem vor, deine Oma säße mit dem Rohrstock daneben.
 
"Deine Toten sind (vllt.) erfunden" tut nichts zur Sache außer niedere Gefühle schüren.

Deswegen hätte ich es an seiner Stelle gar nicht gebracht.

Sorry, ich halte solche Beiträge wirklich für perfide. Genau aus dem Grund, weil es als unmenschlich und pietälos gilt, wenn man sich über Tote irgendwie negativ äußert oder sie leugnet. Aber genau das wissen diese Leute ja.

Es ist nicht so, dass es massive Steigerungen von Selbstmordraten gibt, jedenfalls wäre mir das neu. Dass gleich ZWEI Fälle in EINEM Bekanntenkreis sind, wo sich jemand konkret wegen Covid-19 das Leben genommen hat, ist ausgesprochen unwahrscheinlich. Ist doch schon die Chance, dass man zwei an Covid erkrankte und daran verstorbene Menschen im Bekanntenkreis hat, extrem unwahrscheinlich.

Es ist nicht unmöglich, und man möge mir verzeihen, wenn er das tatsächlich so erlebt hätte (und ich leiste dann auch Abbitte), aber im Moment fällt es mir einfach schwer, das einfach so hinzunehmen.

P.S.: Ich hab mal gegoogelt und das war das einzige, was ich auf die Schnelle gefunden habe. Über die Glaubwürdigkeit der Quelle kann ich keine Aussagen machen:

 
Wenn jeder statt den Ellenbogen die Hand reichen würde, gäbe es so viel weniger Probleme und Covid Tote. Krasses Beispiel USA. Maske tragen, Hände waschen, Abstand halten. Was ist daran so schwer? Arbeite Mal als Lackierer und trag ne Gas und Staubschutz Maske nach paar Tagen hat man sich daran gewöhnt, manche Leute tun so als würden sie mit der Papiermaske ersticken... Einfach traurig. Also ich will nicht die Verantwortung tragen oder verantwortlich für den Tod eines anderen Menschen sein, nur weil ich zu arrogant und egoistisch war ne Make zu tragen. Es gibt anscheinend sehr viele Menschen ohne Gewissen. Aber habe genug Kollegen, die der Meinung sind sie würden eine Atemwegserkrankung bekommen wenn sie 20 Minuten am Tag ne Maske tragen... Einfach lächerlich und man kann nix sagen was ihre Theorien entkräften könnte. Dank Ellenbogengesellschaft und Social Media Überreizung denkt jeder er ist Doktor und Ingenieur in einem. Ich sage immer es ist Glück und Fluch zugleich, das dieser Virus nicht viel tödlicher ist, aber dann würden sich wahrscheinlich auch neue Verschwörungstheorien finden, um keine Maske tragen zu müssen oder einfach mal mit dem Arsch Zuhause zu bleiben.
 
Jeder muss sich Persönlich der Coronasituation bewusst sein und sich und seine Umwelt schützen.
Das die Situation nicht einfach ist und teilweise fatale Folgen für jeden einzelnen haben kann, sollte
normal jedem klar sein.
Die einfachsten Maßnahmen gegen den Virus sind bekannt und aus meiner Sicht ist es vernünftig eine Maske zu tragen und Abstand zu halten.

Wir haben uns ja bis heute relativ gut gehalten in Deutschland, was mir auch zeigt das ein sehr großer teil der Bevölkerung vernünftig ist, auch wenn ich beim Einkauf im Supermarkt manchmal daran zweifle...
 
Zuletzt bearbeitet :
Das meiste wurde ja schon gesagt, möchte nur eins beitragen : ich halte das für eines der politischen Themen überhaupt. "Die Politik" da raus zu halten ist nicht meine Auffassung von Politik. Politiker oder das politische System in dem Kontext zu kritisieren kann man sich als Inhaber der Seite natürlich erbitten (und dann auch durchsetzten, Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man andere dazu zwingen darf zuzuhören).
Ich schreibe das nur, weil man da meiner Meinung nach im Umgang mit dem Aluhut-Vorwurf sehr präzise sein sollte um weniger Angriffsfläche zu bieten, die vom Thema ablenkt. Der Aluhut Vorwurf an sich ist eigentlich ja recht undemokratisch. Ich habe allerdings schon selbst die Erfahrung gemacht, daß der klassische Verschwörungstheoretiker leider kein Interesse an einem Diskurs hat. Darum geht es ihm ja auch nicht.
Den persönlichen Austausch mit der community finde ich gut, unsachliche Kommentare nicht zuzulassen auch. Nur die Begründung könnte mMn passender formuliert werden. Aber ggf hat das auch gar keine Vorteile.
(ja das ist mein erster post, aber ich habe mich neulich wegen was anderem angemeldet und dann doch nichts gepostet)
 
Danke für deinen beitrag Igor. Das trifft es so ziemlich auf den Punkt

Ich halte mich hier lieber raus .


Gruß
 
Das meiste wurde ja schon gesagt, möchte nur eins beitragen : ich halte das für eines der politischen Themen überhaupt. "Die Politik" da raus zu halten ist nicht meine Auffassung von Politik. Politiker oder das politische System in dem Kontext zu kritisieren kann man sich als Inhaber der Seite natürlich erbitten (und dann auch durchsetzten, Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man andere dazu zwingen darf zuzuhören).
Ich schreibe das nur, weil man da meiner Meinung nach im Umgang mit dem Aluhut-Vorwurf sehr präzise sein sollte um weniger Angriffsfläche zu bieten, die vom Thema ablenkt. Der Aluhut Vorwurf an sich ist eigentlich ja recht undemokratisch. Ich habe allerdings schon selbst die Erfahrung gemacht, daß der klassische Verschwörungstheoretiker leider kein Interesse an einem Diskurs hat. Darum geht es ihm ja auch nicht.
Den persönlichen Austausch mit der community finde ich gut, unsachliche Kommentare nicht zuzulassen auch. Nur die Begründung könnte mMn passender formuliert werden. Aber ggf hat das auch gar keine Vorteile.
(ja das ist mein erster post, aber ich habe mich neulich wegen was anderem angemeldet und dann doch nichts gepostet)

Jeder fängt mal bei 0 an :)

@Diskurs: Mit Fanatikern diskutieren ist immer mühsam, und viele sind mMn durch diese Bubbles, Fake News und/oder auf der Suche nach einfachen Lösungen für ihre (neuen) Probleme zu solchen geworden.
 
Wie hier nur Bullshitzahlen genannt werden, die jeder mit über IQ 70 sofort enttarnen kann. Was für ein Armutszeugnis. Schlimmer als auf ebay-Kleinanzeigen.
 
Ich möchte hier mal auf ein Buch verweisen, welches sich "Coronavirus Fehlalarm?" nennt. Dieses wurde unter anderem von Sucharit Bhakdi geschrieben, welcher . Im Buch selbst sind für die Aussagen über 180 Quellen hinterlegt..

Problem dabei: Wer sich jetzt schon so fest in seiner Meinung auf eine Seite eingeschlossen hat, wird das Buch leider nicht mehr mit dem nötigen Abstand lesen können.

Gibts heutzutage eigentlich noch jemanden, der die Zeit von 33-45 nicht versteht? Ich glaube mittlerweile verstehen wir sie alle, spüren den völlig von der Logik abgekoppelten Fanatismus am eigenen Leibe. Sehr gruselig.

That's it! Hätten früher mal mehr Leute über den propagierten Tellerrand geschaut und sich eine eigene Meinung gebildet, ohne teils blind der Masse zu folgen, wäre uns vielleicht ein schrecklicher Teil der deutschen Vergangenheit erspart geblieben... Und es wird auch jetzt nicht anders sein. Sollten die Maßnahmen weiter gehen und sich evtl. sogar noch verschlimmern, werden wir in eine Zukunft mit Millionen Arbeitslosen, zerstörter Wirtschaft und einem kaputten, undurchsichtigen System voller Restriktionen blicken -> Genau diese Voraussetzungen waren früher auch gegeben und haben das Dritte Reich erst ermöglicht und glaubt mir, kein Staat und kein Volk dieser Welt sind vor diesen Systemen ála "Drittes Reich" gefeit.

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. <- Dieses Zitat ist präsenter denn je.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten