News In eigener Sache - eingeschränkter Alltag und warum das alle etwas angeht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@k0k0k0:

Immer schön ruhig bleiben, auch wenn es schwer fällt, ich kenne das ;)
 
Ich finde es entlarvend, dass das in den vergangenen Jahrzehnten bei Influenza-Epidemien niemanden interessiert hat. Wir hatten 2017/28 eine Influenza-bedingte Übersterblichkeit von 25.000 Menschen. In den 1960er oder 70er Jahren gab es sogar eine Influenza-Saison mit 80.000 Krankheitsopfern. Plötzlich entdeckt aber jeder sein Herz für die Alten und sein großes Verantwortungsgefühl für die Gesellschaft. Das Augenmaß und die realistische Einschätzung der Lage gehen dabei verloren, genau wie unser Rechtsstaat.

Das kommt leider dazu. Die besagte Grippeepidemie die du ansprichst war wohl die Hongkong-Grippe von 1968 bis 1969/70. Im Winter 1969/70 verstarben in Deutschland geschätzt ca. 40.000 (oder gar mehr) Menschen daran.
Wir werden wohl in Zukunft, ein neues und ständiges Kleidungsstück mit uns tragen, so wie es die Menschen in Asien schon lange machen💁‍♂️
 
Naja zumindest hat das groß "C" die Grippe ausgerottet! :) Alle Toten sind jetzt "C" tote nur um einen Grund zu haben unsere Rechte noch mehr ein zu schränken!
Welche Rechte werden denn eingeschränkt? Gerne wird hier auf das Grundrecht verwiesen. Insbesondere Artikel 6 (freie Meinungsäußerung) oder Artikel 8 (Versammlungsfreiheit).
Bitte lest euch doch einmal die die 19 Artikel des Grundgesetztes durch. Dann wird schnell klar, dass sich diese schnell gegenseitig einschränken. Das wird schon in Artikel 2 klar: (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Du darfst also so lange machen was du willst, bis du damit die Rechte eines anderen einschränkst, bzw. dich sittenwidrig verhältst.

Da haben wir in Deutschland (noch) vergleichsweise geringe Fallzahlen und das wird zum Anlass genommen gegen die, offensichtlich wirksamen Maßnahmen zu schimpfen und sich darüber weg zu setzten. Ob alle Maßnahmen überall sinnvoll sind und alles von Anfang an gut lief ist natürlich streitbar. Aber das ist nun mal bei allen neuen Dingen so, die wollen erst einmal erforscht werden.
Da reicht doch der Blick ins Ausland um zu erkennen, dass es ohne rechtzeitige Einschränkungen viele schwere Verläufe gibt.
Moin zusammen

zu dem thema ist zusagen das diese tests nicht zugelassen sind und darum auch nichts aussagen . und bei dem gedöne söllte man mal schauen wie ist es in der vergangenheit bei grippe wellen gewesen wieviele menschen sind da gestorben ? und heute ? kann es sein das mehr menschen bei der grippe welle gestorben sind ( so ca 25.000) warum rudert die WHO immer weiter zurück wenn doch alles so schlimm ist ?
achso warum spächen alle von positiven und nicht von toten jeder positiver test ist doch kein toter also was soll das aussagen ???

zum schluss wissen ist hol schuld und keine bring schuld ..... immer auch schön die auslandsmedien im auge behalten
Genau diese Auslandsmedien bestätigen auch immer mehr, dass die Zahl der Infektionen ansteigt. Sogar Russland und FOX News geben mittlerweile zu, dass dieses Corona wohl doch eine ernst zu nehmende Krankheit ist. Man sollte aber mit gesunden Menschenverstand auf die ausländische Presse eingehen. Ich persönlich werde Medienanstalten aus Ländern, in dem die freie Presse unterdrückt wird, nicht alles sofort glauben. Genau so wenig wie man alles was in der BILD steht für bare Münze nehmen darf.

Dann immer dieser Vergleich zur Grippe... die Grippe sei viel schlimmer... "die" Grippe ist ein sich immer veränderte Krankheit, welche in manchen Jahren schlimmer und in anderen Jahren weniger schlimm ausfällt. Außerdem haben wir meistens einen wirksamen Impfschutz gegen die Grippe.
Bitte nicht alles so extrem vereinfachen und mit Sinn und Verstand sich ein Bild der Lage machen. Gerne auch kritisch alles hinterfragen und sich in mehreren Quellen informieren. Aber nur als Beispiel wird unter www.dieimpflüge.de sehr wahrscheinlich keine ausgewogene Berichterstattung zu finden sein.
 
@Case39:
Ja mein Gott na, hast wenigstens einen rudimentären Feinstaubfilter mit dabei; und wenns nur 10% sind. :p

Andere Frage: was hat das Ganze mit Rechtsstaat zu tun? Warum geht der unter, nur weil einmal auch die zweite Hälfte der Regelungen eingefordert wird?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn Du objektiv sein willst, dann aggregiere aus den Zahlen aus dem COVID-19-Dashboard des RKI die wöchentlichen Zahlen, dividiere durch die Anzahl PCR-Tests pro Woche, dividiere durch die vom RKI genannte Dunkelziffer (nimm ruhig das Minimum), rechne die Fehlerrate von PCR-Tests ein, vergiss auch nicht, dass PCR-Tests keine Infektion nachweisen können, und dann überlege Dir, wer hier Aluhut trägt.

Wenn Du das gar nicht erst tun willst, dann hast Du die Frage damit übrigens auch beantwortet.
Würdest Du mir erklären auf welches konkrete Ergebnis Du mit deiner Rechnung kommen möchtest?

Wöchentliche Anzahl der positiven Ergebnisse / Anzahl Test = Positivrate der Getesteten

Positivrate der Getesteten / Dunkelziffer ergibt keinen Sinn, Du meinst sicherlich multiplizieren? Und dann die Positivergebnisse subtrahieren? = Unerkannte Infektionen

Unerkannte Infektionen mit "Einrechnung" der Fehlerrate = Minimalwert der Unerkannten Infektionen?

Und was leitest Du aus dem Minimalwert der unerkannten Infektionen her?
 
Ich bin fassungslos, wie widerspruchslos die überzogenen COVID-19-Maßnahmen hingenommen und geglaubt werden. Beispiel: Der Mann einer Bekannten hatte Kontakt mit einer Person, die einen positiven SARS-CoV-2-PCR-Test hatte (was nebenbei erwähnt kein Nachweis einer Infektion ist, dazu bedarf es anderer Untersuchungen und auch keines zweiten PCR-Tests). Er wurde nach 5 Tagen (Inkubationszeit!) negativ getestet und hat keine Symptome. Trotzdem muss er 14 Tage in häusliche Quarantäne (was eigentlich auch Isolation von anderen Familienmitgliedern in der Wohnung bedeutet - die schon vorher so eng zusammen gelebt haben, dass sie entweder infiziert sind oder es nicht werden). Das ist schon nicht mehr Schwachsinn, das ist Nötigung von Amts wegen. Wenn man die "Infektionszahlen" des RKI mit der Testanzahl verrechnet und dann noch die vom RKI geschätzte Dunkelziffer hinzunimmt, dann kann man auf rein mathematischem Wege nachweisen, dass die Gefährlichkeit COVID-19 solche Maßnahmen nicht mal ansatzweise rechtfertigt. In Telepolis (Heise Verlag) gibt es einen guten Artikel dazu.

Kurz gesagt: Nicht der einzelne, der trotz positivem PCR-Test in die Öffentlichkeit geht ist das Problem, sondern die völlig unangemessene und bis ins irrationale Reaktion der Behörden. Leider ist inzwischen eine so massive Angst in der Bevölkerung gesäht worden, dass viele Menschen in Furcht vor einer unsichtbaren Bedrohung leben, die ständig aus dem Nichts zuschlagen und jeden nach Belieben qualvoll töten kann. Das ist das Problem!

Bevor hier Attacken gegen meinen Beitrag und meine Person geritten werden, bitte erstmal Zahlen checken.

1.) Wenn ein Amt etwas überreagiert/nicht transparent erlässt, lässt dass keinen Rückschluss auf alle zu.

2.) Manche Massnahmen wie das Beherbegungsvorbot bringen nichts und führen langfristig zur Ablehnung wichtiger Maßnahmen (Sagen auch "Hardliner"). Ich möchte kein Politiker sein. Diesen Drahtseilakt zu meistern ist immens schwer.

3.) Es geht darum Leute direkt in Qurantäne zu stecken, um Superspreading-Ereignisse zu vermeiden. ~ 70 Prozent stecken niemand an, dann Folgen die, die nur 1-2 anstecken. Und nur wenige Prozente stecken die Mehrheit an. Dieses Virus verbreitet sich mit Überdispersion, weswegen man v.a. auch Cluster direkt in Qurantäne steckt, bevor man sie testet. Sonst laufen noch zu viele Freirum und stecken unabsichtlich Personen an.

4.) Aktuell sterben auch nicht viele, weil v.a. jüngere Personengruppen sich anstecken und diese sich innerhalb ihrer Kohorte anstecken. Sobald aber das Virus sich immer mehr verbreitet und keine lokalen Großereignisse mehr nachvollziehbar sind und Infektionswege (von denen sowieso nicht alle nachvollziehbar sind, wer erinnert sich bitte an einen Risikomoment, der 7-10 Tage her ist?) unklar werden, steigt die Gefahr, dass immer mehr vulnerable Gruppen betroffen sind.
Spätestens dann steigen die Toten, wenn diese Gruppe sich so massiv ansteckt.
4.1.) Mögliche Langzeitschäden sind nicht absehbar und könnten uns alle teuer kommen.

5.) Testpositivenrate ist bei 2-3% aktuell. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich schon höher, aber nicht näher quantifizierbar. Man wird aber sehen, sobald sie wieder wie im April bei 8-9% ist, wird es sehr kritisch werden.

6.) Quellenarbeit "Telepolis" rückt öfter Falschinfos raus und ist näher zu manch alt. Medien als man denkt. Zudem würde ich mich nicht nur auf eine Quelle stützen, v.a. diese.

Schau doch bei Nature/Lancet/Who/RKI. Und als Laie kann man nicht alles verstehen, v.a. ohne Statistikkenntnisse. Ich vertraue auf die jeweiligen Journals und deren Vertretern, die es "populistisch" erklären, sodass man es versteht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Problem scheinen mir auch jene "Experten" mit Doktor- oder gar Professorentitel zu sein, die sich mit dem Thema möglicherweise nicht einmal besser auskennen, oder auch nur bedingt (weil nicht in der Forschung tätig), aber mit dem Anspruch auftreten, es genau zu wissen. Diesen folgen wiederum all jene, denen die ganzen Maßnahmen gegen den Strich gehen, sie nicht akzeptieren können oder wollen, weil sie entweder beruflich stark beeinträchtigt sind oder schlichtweg sich nicht in ihren Freizeitaktivitäten (Stichwort: Egoismus) behindern lassen wollen.

Jene, deren berufliche Existenz beeinträchtig ist, kann ich verstehen, dass sie sich an alles klammern, was ihre Interessen unterstützt. Bei anderen fällt mir das zunehmend schwer. Gemeinsam ist beiden Gruppen, dass sie völlig unkritisch jenen "Propheten" folgen, die sagen, es sei doch alles nicht so schlimm. Die erzählen schließlich das, was sie hören wollen. Umgekehrt werfen sie aber dem "Mainstream" (wenn ich das Wort schon höre) vor, wie Lemminge den Vorgaben zu folgen. Daraus folgt ein verantwortungsloses Verhalten, dass andere zumindest gefährden könnte, auch wenn man selbst nicht daran glaubt. Das löst wiederum fehlende Rücksichtnahme auf andere aus. Igor erlebt gerade die Folgen, wenn dieser Begriff im Vokabular zu fehlen scheint.
 
Ich habe den Begriff COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) bewusst erst einmal aus der Überschrift herausgelassen, weil wohl sonst der eine oder andere Schlagzeilen-Überflieger wieder etwas aufgeschnappt und uminterpretiert hätte, was so gar nicht in den Zusammenhang passt. Trotzdem müssen wir mal reden (bzw. schreiben). Vorab: Ich bin selbst nicht erkrankt, muss jetzt aber zusammen mit der Familie und Hunderten anderen unter der offensichtlichen Unverantwortlichkeit einer einzigen Person leiden, die ich hier nicht zu verurteilen habe. Trotzdem muss man das zum Anlass nehmen, einmal über die Tatsachen zu sprechen und darüber, was jeder Einzelne eigentlich tun sollte...




>>> Den ganzen Artikel lesen <<<
Bin ganz deiner Meinung. Verstehe auch nicht warum so viele Leute so intolerant und verantwortungslos sind. Ich selbst trage auch jeden Tag Maske, das ist eine Frage der Solidarität und Nächstenliebe sowie Verantwortung. Unsere Gesellschaft ist einfach so egoistisch und jeder spinnt sich irgend welche Verschwörungstheorien zusammen. Wo es doch nur wenige Dinge zu beachten gibt um andere und einen selbst zu schützen. Würde jeder ein bisschen darauf achten wäre die Krise längst verfolgen.
 
@Case39:
Ja mein Gott na, hast wenigstens einen rudimentären Feinstaubfilter mit dabei; und wenns nur 10% sind.

Andere Frage: was hat das Ganze mit Rechtsstaat zu tun? Warum geht der unter, nur weil einmal auch die zweite Hälfte der Regelungen eingefordert wird?
Wie kommst du eigentlich darauf, das mein Post, contra MNS war?
Und natürlich hat es nichts mit Rechtsstaat zu tun?
Reflexhaftig irgendwas voraussetzen, ist groß in Mode gekommen😉
 
Wie kommst du eigentlich darauf, das mein Post, contra MNS war?
Und natürlich hat es nichts mit Rechtsstaat zu tun?
Reflexhaftig irgendwas voraussetzen, ist groß in Mode gekommen😉

Wenn du einem ablehnenden Post zustimmst, ist es kein Reflex sondern Kontextgerecht.
Rechtsstaatsuntergang war auch im von dir zitierten Post.
 
In manchen Threads sollte eine "Talkpower" alla mindestens 6 Wochen Mitglied oder mindestens 100 Beiträge von Nöten sein. Die Forenspringer säen nur Provokation und Unsinn. Gift für das Niveau des Forums hier.
Und damit meine ich nicht die objektiven Beiträge alla @Retro
 
Schlimm finde ich auch die Aussage, die ein Freund von mir fallen ließ:

"Warum soll ich auf andere Rücksicht nehmen, es nimmt auch niemand Rücksicht auf mich."

Meiner Meinung eine sehr nachvollziehbare Reaktion, aber sie zeigt auch, wie kaputt unsere Gesellschaft eigentlich ist, da jeder (pauschalisiert) einfach nur noch auf den eigenen Vorteil bedacht ist...
 
In manchen Threads sollte eine "Talkpower" alla mindestens 6 Wochen Mitglied oder mindestens 100 Beiträge von Nöten sein. Die Forenspringer säen nur Provokation und Unsinn. Gift für das Niveau des Forums hier.
Und damit meine ich nicht die objektiven Beiträge alla @Retro
Ich verstehe den Hintergrund. Aber in dem Fall müsste auch ich mich ausgegrenzt fühlen, da ich die beispielhaften Werte nicht erreiche.
Fände es dementsprechend schade meine Meinung nicht äußern zu können.
Also auch wieder ein schwieriges Thema ;)
 
Wenn du einem ablehnenden Post zustimmst, ist es kein Reflex sondern Kontextgerecht.
Rechtsstaatsuntergang war auch im von dir zitierten Post.

Und du gehst natürlich davon aus, das ich dem Rest, automatisch zustimme, obwohl ich mich nur zu einem Teil des Posts geäußert habe!
Du hast eine sehr einfache und grobe Art, mit Aussagen/Posts umzugehen👍
Das nennt man eine haltlose Unterstellung😉
 
Und du gehst natürlich davon aus, das ich dem Rest, automatisch zustimme, obwohl ich mich nur zu einem Teil des Posts geäußert habe!
Du hast eine sehr einfache und grobe Art, mit Aussagen/Posts umzugehen👍
Das nennt man eine haltlose Unterstellung😉

Man kann auch in Foren bei Zitatblöcken die Teile denen man nicht zustimmt/die man nicht beantwortet mit ... ersetzen.

@Unterstellung: Lol, made my day, danke.

Aber sag, bist du immer noch sauer weil Igor dir auf die Finger geklopft hat, oder willst du heute streiten?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten