News Ist Nvidias Ampere mit Luft nur schwer kühlbar? Eine thermische Prognose gibt erste Aufschlüsse

GDDRX6 braucht deutlich mehr und der RAM sitzt nun auch links.

Und jetzt bitte die Titan + 70 Watt auf <22 cm Länge. Viel Spaß :D
 
Positiv denken: den bei der Karte eingesparten Platz kann man ja für den Kühler(-Block) verwenden. Wird aber vermutlich knifflig, einen zweigeteilten Block für vorn+hinten+zwischendurch so idiotensicher zu konzipieren dass auch Klausk... äh... ich den problemlos montiert bekommt. :D
 
Würde mich nicht wundern wenn Nvidia aus dem Grund ( Kühlung ) den Launch der High-End Karte ( Vollausbau ) nach hinten verschiebt und zuerst die Modelle mit Luftkühlung und beschnittenen Chips auf den Markt bringt.
Denn bei so einer kleinen Platine ( 22 cm ! ) mit >300 W Abwärme kommt man ohne Wasserkühlung nicht aus 😈
Ja, das war auch mein Gedanke :D
Tja, das kann sogar zum Vorteil von AMD werden wenn sie dadurch ihre High-End Karte noch vor Nvidia liefern können.
 
Neverever released NVIDIA eine Mainstream-/Consumer-Karte standardmäßig mit was anderem als Luftkühlung.
 
Ich muss aber auch sagen, daß ich das Problem, 24 GB GDDR6 zu kühlen, Recht gerne hätte. Bei den erwarteten Preisen wird es wahrscheinlich eine 8 GB Karte werden. Davon Mal abgesehen, wird das Referenzdesign von NVIDIA schon interessant sein.
 
Neverever released NVIDIA eine Mainstream-/Consumer-Karte standardmäßig mit was anderem als Luftkühlung.
Wobei ein Blower Design (das NVIDIA und AMD generell hatten) dann auch signifikante Vorteile bringt; 300 W Hitze, die man nicht auch noch aus dem Gehäuse schaufeln muss. Leider sind die oft Recht laut.
 
Pro Modul GDDR6X sind es 2,5 Watt, GDDR5 waren es ca. 1 bis 1.5 Watt. HBM ist gestackt, das sind aber auch ca. 10 Watt pro 8 GB.
 
@Alphacool Ja dann könnt ihr euch bei Erscheinen der Karte gleich ans "Reißbrett" setzen😉☝️
 
Ich bin mir sehr sicher, dass sie schon "reißen" :D
 
Die Karte wird schwer mit Luft kühlbar, aber sie wird mit Luft kühlbar sein. Hat doch schon früher bei anderen Grafikkarten mit höheren Leistungsaufnahmen funktioniert.
 
Mein größtes Problem mit dieser "Durchblas"-Lösung ist eigentlich, dass die mit der CPU-Kühlung ins Gehege kommt.
 
Sollange Igor Zeitnah Wassekühler testet alles gut. Hab meine 1080FTW aus Langeweile schon zurückgebaut und damit mal wieder am eigenem Leib erlebt wie laut oder heiß selbst Customdesigns sind wenn sie 200W+ fressen , wesshalb das Ding momentan UV @ 160W läuft und trotzdem irgendwie nervt.
 
Was mich erschreckt ist, dass die Karten mit jeder neuen Generation mehr Strom brauchen. Wo soll das denn mal hinführen?
in 5 Jahren braucht man dann für eine Grafikkarte ein eigenes Netzteil.
 
Also 275-300 W?
 
Ja bitte. Es gibt keines mir bekannte Review mit den Ti Karten (780, 980, 1080 und 2080 Ti).
 
Beispiele für Ti's, alle von msi, die ich mal hatte: 780 Ti Gaming bis zu 330W bei Vollast, die 1080 Ti Gaming X war genügsamer, ca. 280W, die 2080 Ti zieht wieder etwas mehr, maximal 308 W. Also nah dran an der erwarteten Maximalleistung der 3080 Ti/3090 und sicherlich ebenfalls noch gut zu kühlen mit dem entsprechend angepassten Riesen-Luftkühler.
 
GTX 480 (Thermi) nicht vergsssen. Und die grausame HD 2900 XTX, das waren echte Staubsauger :D
Dazu die HD 6990, HD 7990 und RX 296 X2 mit bis zu 450 Watt.
 
Oben Unten