Frage PC hängt im Bootlogo

Tenoso

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2020
Beiträge
45
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo,
Bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Forum bin.
Habe mir einen neuen PC zusammen gebaut (Komponenten müssten in der Signatur sein)
Als ich bei dem RAM das übertaktungsprofil einstellte (2133mhz auf 3600mhz) fährt er normal hoch. Aber als ich am nächsten Tag an machen wollte ging es beim Bootlogo nicht weiter. Nur reset half und dann Bootet er normal. Habe den PC vom Strom getrennt wenn ich ihn ausmache. Bei meinem alten PC hatte ich diese Probleme nicht.
800 Watt Netzteil was gerade mal 1 Monat alt ist kann doch nicht kaputt sein.

PS. Slot 2 und 4 belegt am Mainboard wie es im Handbuch steht. BIOS ist 2407 und Windows 10 neu installiert und alles aktuell.

Hoffe es kann wer helfen wieso er nicht beim Kalt Boot startet normal

Lg
Tenoso
 
Dass das Mainboard ein Problem bei der Initialisierung des UEFI (BIOS) hat, wenn es stromlos war:

4 UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
Initialisierung des Arbeitsspeichers

PEI Phase

0x2B Memory initialization. Serial Presence Detect (SPD) data reading
0x2C Memory initialization. emory presence detection
0x2D Memory initialization. Programming memory timing information
0x2E Memory initialization. Configuring memory
0x2F Memory initialization (other).
0x30 Reserved for ASL (see ASL Status Codes section below)
0x31 Memory Installed

Anhang anzeigen 4821

Zum UEFI siehe auch:
AMD UEFI Inside: Was verbirgt sich wirklich hinter AGESA, dem PSP (Platform Security Processor) und vor allem auch Combo PI?
Da ich da keine Ahnung von habe ist die Frage
BIOS zurück flashen oder zurück schicken?
 
Da das Problem auch mit Version 1403 aufgetreten ist, wird es vermutlich nicht erfolgreich sein.

Bei Version 1404 steht:
Version 1404 2019/11/08 14.8 MBytes
ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 1404
1. Update AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B
2. Support Ryzen™ 2000-series APU
* You will not be able to downgrade your BIOS after updating to this BIOS version
Merkwürdig ist, dass es nicht immer auftritt, sonst sollte es ja öfters in den Bewertungen zu lesen sein, auch wenn die meisten den Computer nur selten vom Netz trennen.
oder zurück schicken?
Dass das Mainboard nicht mehr startet, wenn es stromlos war, ist kein normales Verhalten. Offen ist, ob und wie es behoben werden kann. Falls es keine Lösung gibt, bleibt nur der Austausch.
 
Da das Problem auch mit Version 1403 aufgetreten ist, wird es vermutlich nicht erfolgreich sein.

Bei Version 1404 steht:

Merkwürdig ist, dass es nicht immer auftritt, sonst sollte es ja öfters in den Bewertungen zu lesen sein, auch wenn die meisten den Computer nur selten vom Netz trennen.

Dass das Mainboard nicht mehr startet, wenn es stromlos war, ist kein normales Verhalten. Offen ist, ob und wie es behoben werden kann. Falls es keine Lösung gibt, bleibt nur der Austausch.
Und wenn ich weiter zurück flashe?
Kein Austausch sondern anderer Hersteller. Welches X570 Bord ist zu empfehlen? Was 2 m2 und 6 SATA Stecker hat. Und im Verhältnis zum e gaming ist von der Ausstattung.
 
Zu zufälligem Board-Tausch würde ich raten. Ich hab das X570-E Gaming selbst, und betreibe es problemlos mit DDR4-3600. Es gibt keine Garantie das eine beliebige andere Kombination aus Komponenten besser funktioniert als das was du im Augenblick hast.
 
Und wenn ich weiter zurück flashe?
Es geht nach der Beschreibung nur bis 1404 zurück.
Kein Austausch sondern anderer Hersteller. Welches X570 Bord ist zu empfehlen? Was 2 m2 und 6 SATA Stecker hat. Und im Verhältnis zum e gaming ist von der Ausstattung.
Bei diesen Anforderung bleibt dasselbe Mainboard, da die meisten Mainboards jetzt auf drei M.2 setzten und deshalb nur vier SATA Anschlüsse haben. Sonst wird das MSI MEG X570 Unify gerne genommen - haben auch hier einige im Forum.

Es ist immer auf Einschränkungen zu achten:

Neu ist das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, wo ich spontan keine Einschränkung gefunden habe:
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI Manual
Seite 31 PCI_E1~4: PCIe Expansion Slots, Seite 32 M2_1~2: M.2 Slots (Key M) und Seite 34 SATA1~6: SATA 6Gb/s Connectors.

MSI MAG B550 TOMAHAWK
When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2

ASUS ROG Strix B550-F Gaming
When the M.2_2 Socket 3 is populated , SATA6G_5/6 ports will be disabled

Gigabyte B550 Aorus PRO (AC)
The M2B_SB connector shares bandwidth with the PCIEX4 slot. The PCIEX4 slot will become unavailable when an SSD is installed in the M2B_SB connector

P.S.
Würde das System immer einen offenen Aufbau auf dem Karton oder einer nicht leitenden Unterlage testen, dann ist geklärt, dass alles zusammen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es geht nach der Beschreibung nur bis 1404 zurück.

Bei diesen Anforderung bleibt dasselbe Mainboard, da die meisten Mainboards jetzt auf drei M.2 setzten und deshalb nur vier SATA Anschlüsse haben. Sonst wird das MSI MEG X570 Unify gerne genommen - haben auch hier einige im Forum.

Es ist immer auf Einschränkungen zu achten:

Neu ist das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI wo ich spontan keine Einschränkung gefunden habe:
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI Manual
Seite 31 PCI_E1~4: PCIe Expansion Slots, Seite 32 M2_1~2: M.2 Slots (Key M) und Seite 34 SATA1~6: SATA 6Gb/s Connectors.

MSI MAG B550 TOMAHAWK


ASUS ROG Strix B550-F Gaming


Gigabyte B550 Aorus PRO (AC)
Amazon schickt ein Ersatz Bord. Hoffe das ist io. Abwarten also
 
Amazon schickt ein Ersatz Bord. Hoffe das ist io. Abwarten also
Neues Mainboard ist da und eingebaut und es geht immer noch nicht. Hängt immer noch im Bootlogo fest. :(

Asus x570 e gaming.
RAM läuft und CPU auch. Kann es am Netzteil liegen? Habe ein neues Be quiet dark pro 11 850 Watt. Oder hat er zu wenig watt der PC?
 
Aus meiner Sicht hätte Boardtausch den Wechsel zu nem anderen bedeutet, davon bin ich auch ausgegangen. So weißte nur, was du vorher schon wußtest: mit dem geht nix.
 
Aus meiner Sicht hätte Boardtausch den Wechsel zu nem anderen bedeutet, davon bin ich auch ausgegangen. So weißte nur, was du vorher schon wußtest: mit dem geht nix.
So jetzt habe ich das Ur Problem gefunden :rolleyes:
1. Fast Boot ausgemacht im Bios
2. Windows 10 Stick und Starthilfe ausgeführt und den Bootmanager repariert.


Jetzt läuft er und Bootet wieder ganz normal. Auch nach längerer aus Pausen.

Windows ist mal wieder an allem schuld gewesen :sneaky:
 
Ein Problem, was also mit nicht nur diesem Board - oder so :)
 
Und keiner ist drauf gekommen. Tschä...
 
1. Fast Boot ausgemacht im Bios
2. Windows 10 Stick und Starthilfe ausgeführt und den Bootmanager repariert.
Danke für die Rückmeldung.

Dass sich dies so auswirkt, war mir bisher nicht bekannt. Die Lösung hilft anderen weiter, die dasselbe Problem haben.

@helpstar
Sollte ins User-Tutorial: Was kann ich als Laie tun, wenn der PC nicht so tut, wie er sollte? aufgenommen werden. Würde bei Boot-Problemen empfehlen alle Windows-Features (Fast Startup, Secure Boot) im UEFI zu deaktivieren.
 
Wenn fast boot enabled war, war dann auch [fast boot] bei AC power loss auf drin oder [normal boot]?

Ist standardmäßig fast boot enabled?

Welche HDDs/SSDs hast verbaut und von welcher wird gebootet?

Gibt wieder nen neueres BIOS, vielleicht mal damit probieren (2408)
 
Wenn fast boot enabled war, war dann auch [fast boot] bei AC power loss auf drin oder [normal boot]?

Ist standardmäßig fast boot enabled?

Welche HDDs/SSDs hast verbaut und von welcher wird gebootet?

Gibt wieder nen neueres BIOS, vielleicht mal damit probieren (2408)
Fast Boot ist Standardmäßig aktiviert unter Boot
Samsung ssd Evo 500 GB für Windows 10
Habe auch eine 2tb M2 verbaut aber da ist nur steam drauf
Habe das neuste drauf nun 2408
FPS ist auch stabil nun bzw nun läuft alles so wie es soll.
War auch überrascht das es an MS lag und nicht an der neuen Hardware
 
Oben Unten