AMD Ryzen 3400g /Vega 11 in Deskmini a300: Videowiedergabe ruckelt bei Youtube. Update: Problem mit Adrenalin 20.8.3 Treiber /Bios S:) behoben:) K Bios?

Hi habe immer noch das Problem das mein GPU runtertaktet selbst wenn ich sie im BIOS fest einstelle auf 1400mhz

ein sehr gutes beispiel ist das Video bei Youtube wobei Firefox nur Bilder Wiedergibt und der Internet Explorer das Video stockend


ein Wärme Problem kann ich ausschließen und eine TDP Limit auch.
Selbst wenn ich die CPU im BIOS nur auf 2 Core laufen lasse selbste ergebniss.

nun zuckelt es wieder dauerhaft und der video encoder ist extrem ausgelastet . Ich werde aus dieser kombiniation nicht schlau... ccccccc.jpg
 
Die Tage auch Windows10 Updates gemacht?!
 
Das betrifft aber nur den 3000er?!
 
also ich habe auch 1909 drauf und habe jetzt mal ein altes bios geflashed und immer noch die Problem @alles_alles hast du bei der neuinstallation mal die alten Treiber getestet?
 
Das betrifft aber nur den 3000er?!
auf dem deskmini hab ich das nur beim 3400g beobachtet. Beim 2400g taktet der da anders und das problem kann bei dem meiner meinung nach nicht auftreten, da er generell in der idle höher taktet. bei anderen boards hab ich mit dem 3400g , das problem nie beobachtet, also ich bisher.

also ich habe auch 1909 drauf und habe jetzt mal ein altes bios geflashed und immer noch die Problem @alles_alles hast du bei der neuinstallation mal die alten Treiber getestet?


jaa der Treiber. AMD all in 1 with VGA driver ver:19.10.16_19H1_WHQL von https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.us.asp#Download hat dieses problem nicht gehabt.
 
Also ein Mix aus DeskMini und Windows10.....
 
Also ein Mix aus DeskMini und Windows10.....
Ich denke AsRock hat etwas an der Firmware verschlafen was beim 3400g für Probleme sorgt und den neueren Treibern. Ist halt agesa 10001 eine alte version. mit agesa 10004b wurden ja über 100 bugs entfernt. Diese sind auch auf allen andern boards die ich habe im einsatz. Versteh asrock nicht warum man das nicht einfach macht. würde bestimmt das problem wegfallen damit
 
aber sonst habe ich kein einziges problem mit windows 10 und dem deskmini
 
Naja wenn mans Bios total versaut sollte man schon nachlegen,aber sonst bin ich auch nicht aktuell,weil wenns läuft dann läuft es und und kann meist nur schlimmer werden.;)
 
Naja wenn mans Bios total versaut sollte man schon nachlegen,aber sonst bin ich auch nicht aktuell,weil wenns läuft dann läuft es und und kann meist nur schlimmer werden.;)
ja sone 1001 zar release aber dann doch beta firmware aufspielen und den kunden als betatester zu nutzen find ich nicht nice :D
 
Deskmini ist halt auch ein nischen Produkt wo Qualität sicherlich auch nicht an oberster Stelle steht.
 
OK, 8K läuft bei mir auch nicht, aber ich schätze, das dürfte das gleiche Problem sein, wie mit dem 360° VR Video "Conscious Existence", das ist 4K x 4K 60FPS Top-Bottom 3D, hier hat AMD den Treiber wohl versaut, aber schon seit langem.
 
OK, 8K läuft bei mir auch nicht, aber ich schätze, das dürfte das gleiche Problem sein, wie mit dem 360° VR Video "Conscious Existence", das ist 4K x 4K 60FPS Top-Bottom 3D, hier hat AMD den Treiber wohl versaut, aber schon seit langem.
Für 8k ist einfach die VEGA 11 zu schwach. Mit einer dezidierten grafikkarte wie einer rx 580 geht das schon. zumindest das video playback :D
 
Zuletzt bearbeitet :
So meine Lösung des Problems! Als hätte ich es von Anfang an gewußt. Das AGESA 1001 ist fehlerhaft.

Auf JZ-Elektronics https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p3635_asrock-deskmini-a300.html kann man den Händler ganz nett per E-Mail fragen, ob man bei seinem Deskmini A300 von Ihm ein AsRock Deskmini 1.51 Bios mit AGESA 1003 Bios haben kann. Das löst das Problem der Videowiedergabe vollständig und funktioniert einwandfrei mit den aktuellen Treibern. Auch liest der Treiber das Auslesen der Last vollständig und richtig aus.

Unter Kundenservice -> Kontaktformular kann man ne nette Email senden.

jz-elektronik.jpg



Das Bios ist mit aktuellerem AGESA 1003 ausgestattet und hat Versionsnummer 1.51.

AsRock brachte ein 1.60 mit einem Improvment und der dennoch sehr alten 1001 AGESA (buggy) Variante. In diesem Fall ist die Version von JZ-Elektronik aktueller Trotz der älteren Versionsbezeichnung, da das AGESA deutlich neuer ist. Das AsRock trotz Wochenlangem E-mail Verkehr mir nicht wirklich weiterhelfen konnte und das Bios so veraltet lässt, finde ich nicht so schön. Hätten die einfach Probeweise mir ein Bios gesendet, dass eine aktuellere AGESA..... Die sind vermutlich der Meinung ich solle halt den alten 19.10 Treiber nutzen der nicht so effizient arbeitet wie der neue Treiber.

Dennoch muss ich sagen AsRock hat in der Regel einen guten Kundensupport und ich wurde in der Regel nie enttäuscht. JZ-Elektronic ist ein super Händler.


Das Deskmini ist ein sehr schöner Rechner und hoffe, dass man dort irgendwann noch die 4000er apus zum laufen bekommt. Das wäre ein Träumchen.

Danke an JZ-Electronic für die Unkomplizierte Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet :
kann mir jemand das bios 1.51 (AGES 1003) mailen, oder wo bekomme ich es. bin kein kunde von jzelectronic.
danke, gruß, onur
 

oder bei ASRock direkt nachfragen
 
Es ist die AGESA. Und genau dazu hatte ich ja gestern einen Artikel :D

@helpstar: Das ist die AGESA 1.0.0.1, die taugt nichts. Das Drama hatte ich auch schon durch, fürchterlich
 
Es ist die AGESA. Und genau dazu hatte ich ja gestern einen Artikel :D

@helpstar: Das ist die AGESA 1.0.0.1, die taugt nichts. Das Drama hatte ich auch schon durch, fürchterlich
ich habe eines mit 1003 von meinem händler erhalten. Ich könnte es ihm schon geben. Ich bin mir nur unsicher ob ich das einfach so ohne zustimmung des händlers an ihn weitergeben darf? Und wie sieht Asrock oder AMD das Thema`? Im überrigen gut erklärt mit dem AGESA und dem Efi bios. Das wusste ich bisher nicht. Machst echt gute Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten