Frage Langsame Lan- und Wlan Geschwindigkeit trotz funktionierendem Gigabit Anschluss

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Gigabit Internet und versuche mich kürzer zu fassen.

Hardware: (Medion Erazer X6811 Notebook)
i7 Q740 1,0-2,9Ghz 4/8
Intel PM55 Mobo
3x4GB 1333 RAM
RealTek Semiconductor RTL8168D/8111D PCI-E Gigabit Ethernet Adapter
TP-Link Wireless USB Adapter 866 Mbit (neu)

GTX 460M
C:/ SSD Samsung 840 Evo SATA 3G/s 250 GB
HDD 5.400 rpm SATA 3G/s 640GB
Windows 10 Pro
Windows 7 Home (alt, wird kaum noch benutzt)

Provider:
Vodafone, 1-Gbit Vodafonebox (2,4/5G)

Habe seit 1.6.20 Neue Vodafonebox mit 1 Gbit und ständig Probleme mit der Geschwindigkeit.
Gestern wurde vom VF-Techniker am Verteiler, Buchse sowie mehrfach direkt (Kabel und Lan) sowie WLAN die Geschwindikeit gemessen. 1150Mbit bis zum Router, ~940Mbit über Lan-Verbindung sowie 400-750Mbit über WLAN.

Problem:
nur ~150 bis max 300Mbit über Lan oder Wlan obwohl 1Gbit Adapter und TP-Link (neu) 866MBit USB Adapter.
LAN teils langsamer als WLAN.
Andere Geräte teils noch schlechter.

Fehlersuche/Versuche:
-neuere (neueste) Realtek Treiber installiert
-Vollduplex auf 1.0Gbit/s
-Energiesparoptionen ausgschalten
-Laptop auf Höchstleistung gestellt
-Bitdefender einsgestellt bzw ausgeschalten = von ~250 auf 350 Mbit angestiegen


Kann es sein, dass Windows selbst oder ein Treiber die Geschwindigkeit drosselt?
Ich weiß, die Hardware ist schon von 10 Jahre alt aber der Laptop leistet immer noch gute Dienste und theoretisch sollte zumindest über Kabel Gigabit möglich sein und über den WLAN-Stick ebenso.
In Netzwerkverbindungen wird überall die Korrekte Geschwindigkeit der Apapter angezeigt.
Leider kenne ich mich nicht aus, komme auch nicht mehr weiter und bitte um Hilfe. Vielleicht hat jemand Ideen. Danke im Voraus.
 
Nicht schön, aber ich hatte es eigentlich schon erwartet. Mach die FritzBox aber vorsichtig auf, so dass du dieses ggf. Noch zurückschicken kannst: mich würde es nicht wundern, wenn ggf. Der Anschluss gar nicht mehr her gibt.

Die aktuelle Analyse zeigt ja nur, dass es ab Router aufwärts Probleme gibt, nicht aber das es definitiv der Router ist.
 
...und bei Kabel teilt man sich die Kapazität. Wäre jetzt noch mal interessant, wie es zu anderen Uhrzeiten aussieht, also z.B. späterer Vormittag oder so.
 
dass hier eindeutig eine (wohl bewusste) Verarsche seitens VF vorliegt.

Verarsche wohl kaum, Technik ist halt anfällig für Fehler. Störung dokumentieren und nicht aufgeben bei denen deine Probleme zu schildern.
Bei meinem DSL kam der Techniker 3mal und dann hat sich rausgestellt, dass nen externer Verteilerknoten falsch verschaltet war. Sind halt auch nur Menschen, da kommen Fehler vor. Vielleicht ist auch einfach nur deine Station defekt, die meisten Fehler an Hardware treten nach Ankunft bzw. paar Tagen oder nach der Garantiezeit auf.

Obs dann wirklich mit der Fritzbox besser wird, kann man nur vermuten.

Stehen irgendwelche Fehler im Ereignisprotokoll der Station drin? (evtl. musst hier in den Expertenmodus wechseln)

Die Werte hier sind in Ordnung?


Hattest schon nen Werksreset der Station gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet :
@goch habe heute die FB 6591 bestellt. Wird sich nächste Woche zeigen ob eine Verbesserung vorliegt. Naja wenn über sechs verschiedene Geräte die gleiche Downloadrate anzeigen und davon drei Geräte zu 100% Gigabit fähig sind was mehrfach getestet wurde kann es nicht viele Möglichkeiten geben.
@Besterino klar wird die Kapazität geteilt, dennoch Sagt der Speedtest von VF dass jedes mal egal zu welcher Uhrzeit immer über 1150Mbit/s am Router ankommen und an den Geräten sind es nicht mehr als ~180 - ~250mbit. Habe sogar das Gefühl, dass nach dem der Techniker am Kellerverteiler herumgeschraubt hat es schlechter läuft...Mal sehen was die 6591 nächste Woche dazu sagt.

@helpstar Richtig, Technik ist Technik. Das Problem ist nur, dass die Hälfte der VF Mitarbeiter deine Probleme nicht wirklich interessieren oder sie sich immer wieder überhaupt nicht auskennen (erst heute wieder die Erfahrung mit VF gehabt).

Beispiel: Heute ist mir eine VF-Mitarbeiterin pampig immer wieder ins Wort gefallen und versicherte mir, dass ich nur Anspruch auf einen Freischaltungscode habe wenn ich eine Fritzbox von VF miete. Bei einer privaten hätte ich keinen Anspruch auf eine Internetleitung laut Vertrag??? und ich müsste alles über AVM verwalten lassen, da es dann VF nichts mehr angeht...Ich solle doch die VF-Box gleich auf Retour zurück schicken und warten bis ich irgenwann eine Fritzbox bekomm.
Ich: "Aber dann hätte ich ja länger kein Internet." Darauf die Mitarbeiterin: "Ja das ist dann leider so".... Nur so nebenbei. 🤷‍♂️
Mit dem Techniker war's nicht besser.
Es ist leider mittlerweile die letzten Jahre zu viel und zu lange schief gelaufen, weshalb ich etwas geschädigt bin was VF angeht. Aber ok ich bleibe dran.

Auf jeden Fall ist die Fritzbox 6591 ist unterwegs. Wird sich zeigen ob es dann besser wird.
Mit den DOCSIS-Parametern kenne ich mich überhaupt nicht aus weshalb ich mich erstmal etwas einarbeiten muss.
Ich gebe bescheid wenn ich mir über die Materie einen Überblick verschafft habe :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit 6 Geräten schließt du ja nur aus, dass es an (einem einzelnen) Endgerät liegt. Das heißt im Umkehrschluss aber noch nicht, dass es der Router ist. Es kann ja auch deine Leitung sein (Übergabepunkt, Verteilerkasten, Carriernetz, etc).

Ich drück dir die Daumen, dass es "nur" der Router ist und mit der neuen FB das Problem gelöst ist!

Zu dem Vodafone-"Quatsch" der Hotline kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus
 
@helpstar Habe mir nachts nochmal dieses Docsis zu Herzen genommen und mir die Basic Videos von diesem Yt Kanal zur VF Box angesehn.
Alle werte sind laut der Liste des YouTubers im optimalen vorgegebenen Bereich.
Mhz, dBmv,dBµV,dB, Qam.

Nur beim OFDM habe ich 256/1024QAM im Gegensatz zu ihm. Und es ist nur ein OFDM Kanal vorhanden/aktiv.
(Ob das so reicht für stabiles Gbit, keine Ahnung).
Werksreset war das erste was ich vor zwei Wochen getan habe.

@goch Sollte es nicht der Router sein war der Techniker nicht kompetent genug und die Vodafone Messung lügt jedes mal
 
Bitte nochmal resetten, wenns schon 2 Wochen her ist. Außerdem komplett vom Strom trennen für so 5 Minuten.

Das Problem ist nur, dass die Hälfte der VF Mitarbeiter deine Probleme nicht wirklich interessieren oder sie sich immer wieder überhaupt nicht auskennen (erst heute wieder die Erfahrung mit VF gehabt).
Ja, das kenne ich. Allerdings im kompletten Spektrum aller Anbieter. Das beschränkt sich leider nicht nur auf einzelne Anbieter. Weiß nicht mehr genau ob das bei VF war, aber man kommt bei manchen immer bei der gleichen Person raus, wenn man anruft. Wenn die dann keine Ahnung hat, hängt man da ewig fest.
Da VF recht neu im Kabel Geschäft ist, vermute ich auch ein Problem in der Kompetenz der vielleicht noch nicht so erfahrenen Hotline in diesem Segment, zumindest teilweise.
Evtl. hast auch die falsche Frage gestellt, wegen den Einwahldaten. Das läuft alles über den Aktivierungscode, den für die neue Box beantragen musstt. Deine Daten für Telefonie solltest im Kundencenter direkt selbst abrufen können.

Du wirst aber in jedem Fall trotzdem ein Leihgerät bekommen, da nur mit diesem ein Support bei einer Störung möglich ist.

Hier ist nochmal alles was du brauchst:
 
@helpstar
Ok sind ja zum Glück nicht alle Mitarbeiter so.

Zum Abschluss:
Also am Sonntag habe ich nochmal resetet und ausgeschalten, werkszustand ausprobiert, sogar VF hat nochmal die Software aufgespielt. Alles beim Alten.

Gestern kam die Fritz box 6591 welche ich dann nachts noch eingerichtet und getestet habe.
Interessanter Weise hat sich dennoch nichts verändert.
Also darf der Techniker nochmal antanzen.

Meine Frage:
Fritz box zeigt jetzt wie die VF box an, dass 1150 Mbit ankommen wie im Anhang gezeigt.
Woher nehmen jetzt die Router diesen Wert?
Wird dieser von den Geräten ermittelt oder wird dieser mit den Vertragsdaten fest übernommen?

Da es ja mittlerweile nur noch die Leitung sein kann, da alles andere mittlerweile ausgeschlossen wurde bin ich durch diesen Wert ziemlich verwirrt.

Auch wenns nicht besser geworden ist hat mich die Fritz Box überzeugt und bleibt trotzdem.

Ich hätte die Möglichkeit einen unabhängigen Techniker holen zu lassen der sich die Sache ansieht.
Wäre das eine Option oder soll ich lieber nochmal den VF-Techniker holen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200623-085033.png
    Screenshot_20200623-085033.png
    230,6 KB · Aufrufe : 9
Die Fritz Box handelt die Geschwindigkeit bei jedem Neustart/Neuverbinden neu aus, d.h. das ist kein fester Wert und zeigt meiner Erfahrung nach die Leitungsgeschwindigkeit richtig an.
 
Was heisst denn genau, "nichts verändert"? Wenn du jetzt, zB deinen neuen Arbeits Laptop per LAN Kabel direkt an einen LAN Port der FritzBox machst und ein paar Geschwindigkeitstest durchführst, was kommt dabei raus?
 
Die Fritzbox zeigt dir die zwischen Fritzbox und Nebenstelle ausgehandelte Geschwindigkeit an, der angezeigte Wert ist auch nach meiner Erfahrung durchaus zuverlässig und richtig. Soll heißen: der Flaschenhals liegt entweder a) auf Deiner Seite in Deinem internen Netz "hinter" der Fritzbox oder b) im Vodafone-Netz "hinter" der Nebenstelle.

Ehrlich gesagt vermute ich (nach wie vor), dass bei Dir was nicht stimmt. Gib' doch einmal testweise auf einem Laptop einen Ordner frei und kopiere eine möglichst große Datei (z.B. ca. 2-5GB) von Dort auf ein anderes Gerät im Netz. Wenn da dann 1Gbit rauskommen, kannst Du m.E. mit breiter Brust Vodafone auf die Füße steigen. ;)
 
Ok, wenn das so ist bin ich wieder am Anfang. :cautious:

@goch Ich vermute, dass sich nichts verbessern wird aber ich bekomme den Laptop heute Abend und werde die Geschwindigkeit nochmal testen

@Besterino Das ist die Frage. Wo ist der Flaschenhals genau?
So scheint alles zu laufen, von allen Seiten i.O. zu sein und ich finde einfach keinen Fehler und dennoch stimmt etwas nicht.
Habe gerade (bis endlich Netzwerkzugriff geklappt hat) auf den Laptop meiner Frau eine Iso (4,4GB) mit ~80Mb/s gezogen was ja ca. 640Mbit/s entspricht. Leider schafft dieser nicht mehr aber ich bekomme heute Abend noch einmal den Arbeitslaptop meiner Frau und werde nochmal mit der Iso und mehreren einzelnen Dateien testen. (y)

Edit:
Habe vergessen zu erwähnen dass ich am Sonntag den Router an die Dose Wohnzimmer angschlossen, da im AZ die Dose zusätzlich zum Nachbarn über uns durchgeschleust wird (der Techniker aber eine negative Auswirkung auf meine Verbindung verneinte) und das anscheinend auch etwas Probleme bereitet hat. Ich habe zwar im Schnitt 350-450 Mbit/s, dennoch sinkt die Downloadrate oft wieder auf 200-180Mbit/s herunter.
 
80 MB kann auch das Lese / Schreiblimit der Festplatte sein. Alles SSD oder sind da noch MagnetPlatten mit dabei?
 
...ist aber schonmal mehr als die 150-200mbit aus dem Startpost...außerdem für WLAN meiner Meinung nach gar nicht soooooo verkehrt.
 
@Kobichief Sind alles SSD Systemfestplatten.

Habe nochmal mit allen drei Gbit Laptops untereinander große Iso's ausgetauscht und es waren immer mindestens 80MB/s über das Netzwerk.
Beim Speedtest hat der neuere Dell hat auch nicht mehr erreicht als die anderen beiden.

Über den Tag verteilt habe ich mehrfach Speedtest getätigt und sind Unterschiede erkennbar. Tagsüber schneller (300-400) im Schnitt und jetzt nachts auch noch Unterschiede was die Server angeht. ~200 - 300 mit starken Schwankungen nach unten.
VF Speedtest ergab sogar gerade 13 Mbit/s und das mehrfach was mir jetzt neu ist, da bis jetzt keine so großen Einbrüche vorhanden waren. Und wieder werden ständig die angeblichen 1150 Mbit/s Verbindung zur F-Box angezeit.

@Besterino Besser ja.
Wlan wäre ich mit stabilen 300-400 wirklich mehr als zufrieden nur das mit dem Kabel ist mittlerweile echt frustrierend und Zeitraubend und nach fast drei Wochen geht es schon an die Substanz bei 2-4 Stunden jeden Tag. Mittlerweile genügend Zeit, Nerven und Geld investiert.
Da ich nicht mehr weiter weiß, werde ich versuchen die nächsten Tage einen unabhängigen Techniker kommen zu lassen der sich die Verteilung ansieht und nochmal misst. Sollte wieder nichts gefunden werden muss ich wohl damit leben 🤷‍♂️
 
Ehrlich gesagt, macht mich dieser Satz stutzig. Um mal die ganzen Infos strukturiert zu haben, könntest du uns mal eine kurze Zeichnung deiner Netzwerk Topologie machen bitte?


Habe vergessen zu erwähnen dass ich am Sonntag den Router an die Dose Wohnzimmer angschlossen, da im AZ die Dose zusätzlich zum Nachbarn über uns durchgeschleust wird (der Techniker aber eine negative Auswirkung auf meine Verbindung verneinte)
 
Ehrlich gesagt, macht mich dieser Satz stutzig. Um mal die ganzen Infos strukturiert zu haben, könntest du uns mal eine kurze Zeichnung deiner Netzwerk Topologie machen bitte?
Das ist ganz normal in nem Haus wo mehrere drin wohnen. Da geht das Kabel vom Hausverteiler von einer Wohnung zur anderen (meist Stockwerk zu Stockwerk, kann aber auch anders gemacht werden)

Wenn die Box 1Gbit anzeigt, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung, was die Leitung bis zur Box angeht.

Nur die Testvariante scheint mir nicht aussagekräftig. Gerade online speedtests würd ich nicht trauen und iso Dateien kopieren mag zwar klappen, aber nur wenn SSDs verwendest, um keinen Flaschenhals zu riskieren. HDD zu HDD kriegst halt nur die 80Mb/s hin, auch wenn die direkt in einem Rechner stecken würden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Anhang die Topologie mit Foto Kellerverteilung (gekennzeichnet).

Info zu Kellerverteilung:
Die Kellerverteilung wurde vor ein paar Jahren gemacht. Wir wohnen aber erst seit letzten Jahr in diesem Haus.
Den Kabelverstärker teilen sich die Nachbarn im 1.OG und wir im EG.
Es ist noch eine ISDN Anlage vorhanden, die nutzt aber nur der Hausherr im 2.OG.

Ist eben ein altes Haus.

@helpstar OK nehmen wir an die Leitung ist ok, wieso dann die Speeddrops bis zu 13Mbit/s herunter wie gestern abend?
Selbst beim Downloaden von 10 verschiedenen seiten waren gestern nicht mehr als 50Mbit/s nicht möglich 🤷‍♂️

Wie gesagt, alle 3 Laptops haben eine SSD als müsste doch wenn dann der Realtek LAN Adapter beschränkt sein oder?
 

Anhänge

  • Topologie.png
    Topologie.png
    20,6 KB · Aufrufe : 7
  • IMG_20191104_190713.jpg
    IMG_20191104_190713.jpg
    605,2 KB · Aufrufe : 6
  • IMG_20200624_095534.jpg
    IMG_20200624_095534.jpg
    178,5 KB · Aufrufe : 5
  • Verteilung keller 0.jpg
    Verteilung keller 0.jpg
    870,5 KB · Aufrufe : 5
Naja, es dürfte verdammt selten sein, dass Du im "normalen" Netz wirklich die volle 1Gbit-Bandbreite bekommst - die Seitenbetreiber beschränken (m.E. völlig zu Recht) gerne die maximale Geschwindigkeit pro User/Session, einfach damit nicht einer dafür sorgen kann, dass die Seite für andere nicht mehr erreichbar/nutzbar ist. Oft sind Seiten ja selbst "nur" mit 1gbit ans Internet angebunden. Und selbst wenn es nicht künstlich eingeschränkt wird, teilt man sich dann halt die Bandbreite einer Seite ja mit allen anderen Anbietern

Eine Ausnahme sind da vielleicht Games-Provider wie z.B. Steam, Epic, Origin, Uplay & Co. die eben von Hause aus auf wirklich große Bandbreiten ausgelegt sind. Da kann ich zumindest meine 200mbit-Leitung regelmäßig voll ausfahren. Wenn aber z.B. große Titel neu herauskommen, kann es da auch schon zu Engpässen kommen.

Das macht es auch so schwierig, bei Internet-Datenverkehr den wahren Flaschenhals zu finden. Das geht faktisch nur, wenn Du die volle Kontrolle über die Gesamtstrecke hast und praktisch kann man sich dem nähern, wenn Du zumindest wirklich sicher weißt, dass Server und Client in der Lage sind dauerhaft ~110MB/s Daten zu lesen, zu schreiben und über's Netz zu schaufeln bzw. zu empfangen.
 
Oben Unten