AMD Ryzen 3400g /Vega 11 in Deskmini a300: Videowiedergabe ruckelt bei Youtube. Update: Problem mit Adrenalin 20.8.3 Treiber /Bios S:) behoben:) K Bios?

dann hab ich das erhöht auf 3000 ohne was einzustellen aber immer mit den problemen bei der video wiedergabe . sons eigentlich kein problem groß gehabt. Und das ist das was mich wundert. ich konnte mich nicht dran erinnern das ich so ein problem mit dem 2400g hatte in nem anderen rechner. Entweder die Rameinstellung lief und auch beim Zocken oder eben nicht. Das problem hatte ich nur bei dieser 3400g.
 
Lief der 2400G auch im AsRock?!
Oder anders,lief der 3400G auch im anderen Rechner?!
 
Zuletzt bearbeitet :
Lief der 2400G auch im AsRock?!
Nein auf dem großen Rechner auf einem AsRock Board. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich so ein Ram Overclocking beim 2400g sich nie auf die Videopreformance ausgewirkt hatte in youtube. Ich hatte den 3400g probeweise bei nem großen drauf. So genau kann ich mich aber nicht mehr dran erinnern obs da auch das Problem da gab, da er relativ schnell in den Deskmini einzog. Auffällig war eben gleich zu beginn, dass der Deskmini deutlich weniger Saft aus der Dose zieht als der Große rechner. Ich komme da auf einen idle verbrauch des gesamtsystems von 15 Watt oder so. Bei dem Großen board hatte ich mindestens 39 Watt oder sowas an grundverbrauch.
 
MSI B450M Gaming Plus (MS-7B87) 1.B0 AGESA AM4 1.0.0.4
2x G.Skill (SK Hynix) F4-3200C16-8GVGB
AMD 3400g erst mit AMD Wraith Prism jetzt MIt NZXT X52
2x Artik PWM 120 gehäuse lüfter
NT be quiet PURE POWER 11, 400W
M2.SSD WD Blue SN550 NVMe 1TB

MIt dem AMD Kühler hatte ich kein Probleme hatte aber die CPU auf nur 3000MHZ laufen und 1400MHZ GFX takt Ram hatte ich bei 3333Mhz 18.....18...20
mit dem Game Mode hatte ich max 41XX MHZ CPU Takt und 1400MHZ GFX Takt aber ständig diese GFX Dops auf 200mhz selbst bei Youtube
Aktuell habe ich Stock einstellung und XMP2 Profil und beim Spielen taktet sich für eine paar ms der Takt auf 200MHZ überprüft mit Riva Tuner
 
Nein auf dem großen Rechner auf einem AsRock Board. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich so ein Ram Overclocking beim 2400g sich nie auf die Videopreformance ausgewirkt hatte in youtube. Ich hatte den 3400g probeweise bei nem großen drauf. So genau kann ich mich aber nicht mehr dran erinnern obs da auch das Problem da gab, da er relativ schnell in den Deskmini einzog. Auffällig war eben gleich zu beginn, dass der Deskmini deutlich weniger Saft aus der Dose zieht als der Große rechner. Ich komme da auf einen idle verbrauch des gesamtsystems von 15 Watt oder so. Bei dem Großen board hatte ich mindestens 39 Watt oder sowas an grundverbrauch.
Ich würde den noch mal auf nem anderen Mainboard testen,von der kleinen AsRock Kiste halt ich nix,da gehört max ein Athlon .... rein.......
Die 3000er hab ich mal ausgelassen,der 2400G ist da auch nicht langsamer.;)
 
4350

Das war nun die beste Einstellung die am ruckelfreiesten bisher funktioniert hat und der ram ist bei 1,35 volt (1,2 Volt ram S0Dimm riegel bei 3133) . Nur manchmal etwas im Browserfenster am ruckeln aber deutlich angenehmer anzusehen , Vollbild und andere Browser haben so keine Probleme mehr.

4351


4352
 
Ich würde den noch mal auf nem anderen Mainboard testen,von der kleinen AsRock Kiste halt ich nix,da gehört max ein Athlon .... rein.......
Die 3000er hab ich mal ausgelassen,der 2400G ist da auch nicht langsamer.;)
Das kann ich so nicht bestätigen , dass der 3400g nichts im Deskmini verloren hat. :) Im gegenteil der leistet in dem Deskmini richtig viel

4356

4357

In rdr schaff ich etwa 35 fps und de 7 virtuelle Maschinen laufen Flüssig und ohne murren. Ein Athlon bau ich da garantiert nicht. Wenn dann eher ein 4000er apu wenn sie kommen. Dann is der asrock desmini eine kleine rennsemmel;)
 
Hast den Ram mal mit MemTest unter Windows getestet?
 
MSI B450M Gaming Plus (MS-7B87) 1.B0 AGESA AM4 1.0.0.4
2x G.Skill (SK Hynix) F4-3200C16-8GVGB
AMD 3400g erst mit AMD Wraith Prism jetzt MIt NZXT X52
2x Artik PWM 120 gehäuse lüfter
NT be quiet PURE POWER 11, 400W
M2.SSD WD Blue SN550 NVMe 1TB

MIt dem AMD Kühler hatte ich kein Probleme hatte aber die CPU auf nur 3000MHZ laufen und 1400MHZ GFX takt Ram hatte ich bei 3333Mhz 18.....18...20
mit dem Game Mode hatte ich max 41XX MHZ CPU Takt und 1400MHZ GFX Takt aber ständig diese GFX Dops auf 200mhz selbst bei Youtube
Aktuell habe ich Stock einstellung und XMP2 Profil und beim Spielen taktet sich für eine paar ms der Takt auf 200MHZ überprüft mit Riva Tuner
game mode hab ich nie getaktet. 3333 und 18 18 ... bringt meines wissens nach wenig wenn du einen 3200 mit cl 16 hast. würde das bei cl16 lassen. Gamemode schaltet kerne ab soweit ich weiß, das macht beim 3400g glaub keinen vorteil. Wundern tut mich dein takt von 3000 mhz cpu und 1400 GPU. da stimmt irgendwas nicht
denn ich komme auf solche taktraten . Und habe den Noctua NH-L9a-AM4. Was sagen deine Spannungswandler denn`? Hmmm

11100.jpg
 
Stab ist nicht gleich Stab.;)
So schaut es bei mir aus,Athlon200GE mit Vega11 Grafik.;)
Dafür das mir GPU Takt , viel Ramtakt und CPU Leistung fehlt,nicht weit weg von dir.;)
 

Anhänge

  • Athlon 200GE mit Vega11.jpg
    Athlon 200GE mit Vega11.jpg
    754,2 KB · Aufrufe : 5
Ja den hab ich eben auch laufen lassen über 2 Stunden......... :rolleyes:
Hab dann nen Richtigen Test genommen und nach 10min den ersten Error.
So sollte es min aussehen und min 1000% laufen lassen.Wobei für die iGPU solltest 25mV Extra danach einplanen.;)
 
Stab ist nicht gleich Stab.;)
So schaut es bei mir aus,Athlon200GE mit Vega11 Grafik.;)
Dafür das mir GPU Takt , viel Ramtakt und CPU Leistung fehlt,nicht weit weg von dir.;)
In welchen bezug lässt du den auf dem athlon laufen ? : D ich mach nochmal ein test bisher nicht auffällig. Tipp: Dualranked Speicher gibt der apu zusätzlich Power :) . Ich habs ja nur hochgestellt wegen der video wiedergabe . Sons läuft das auch mit 1,1 soc und 1,2 V unt ram. Aber irgendwie brachte die voltage hochschrauben zusätzlich geschwindigkeit
 
Oben Unten