Grundlagenartikel X570-Boards mit ECC-Unterstützung

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.272
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
Du willst dir quasi eine Workstation mit einem X570-Board und einer Ryzen 3000 oder 5000 CPU bauen? Dann wäre die Unterstützung von ECC-RAM schon sehr praktisch.

Hier eine Liste welche Boards ECC unterstützen, oder auch nicht.


ASRock: ECC-RAM und -Modus - JA
Boards:
X570 Phantom Gaming 4
X570 Taichi
X570M Pro4
X570 Steel Legend
X570 Pro4
X570 Extreme4
X570 Phantom Gaming X
X570 Phantom Gaming-ITX/TB3

Update:
X570 Taichi Razer
X570 PG Velocita
X570 Phantom Gaming 4S


ASUS: ECC-RAM und -Modus - JA
Boards:
TUF Gaming X570-Plus
Prime X570-P
Prime X570-Pro
TUF Gaming X570-Plus (WI-FI)
ROG Crosshair VIII Formula
ROG Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
Pro WS X570-Ace
ROG Strix X570-F Gaming
ROG Crosshair VIII Hero

Beim ROG Crosshair VIII Extreme ist laut geizhals.at ECC-Unterstüzung gegeben, auf der Asus-Webseite gibt es dazu keine Angaben.

Update:
ROG Crosshair VIII Dark Hero
TUF Gaming X570-Pro WIFI II
X570S PG Riptide

Biostar: ECC-RAM und -Modus - JA​

Board:
Racing X570GT8


Gigabyte: ECC-RAM und -Modus - JA
Boards:

X570 Aorus Elite
X570 Aorus Xtreme
X570 Gaming X
X570 I Aorus Pro WIFI
X570 Aorus Pro
X570 Aorus Master
X570 Aorus Ultra

Update:
X570S Aorus Master
X570S Aorus Pro AX
X570S Aero G
X570S UD



Bei X570-Boards von MSI können zwar ECC-RAMs verwendet werden, ECC-Mode (Fehlerkorrektur) wird jedoch nicht unterstützt.


Die unterstützten ECC-Module müssen unbuffered DIMMs sein. Natürlich müssen auch die CPUs ECC unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet :
...braucht wie Du schon sagst also eigentlich nicht zwingend ECC. Schadet aber natürlich auch nicht.

ECC ist m.E. vor allem da wichtig, wo wirklich wichtige Daten erzeugt/gespeichert/gelesen oder sonst irgendwie verarbeitet werden, so dass es eben auf jedes bit ankommen kann. Im Home & Hobby-Bereich also meistens eher "nice to have", wenn man denn die anderen Grundregeln beherrscht (insb. Backupstrategie und -pflege).
 
Hallo,

ich möchte mir eine neuen PC zusammenstellen auf AMD-Basis, als Home-Server, VM, Workstation (Video- und Fotobearbeitung) und ein bissel zocken (TrainSimulator, GTA5, Cities..... nix aktuelles).

Dafür soll gerne ECC-Speicher zum Einsatz kommen und das scheint ja ein schwieriges Thema zu sein.
Wenn ich es hier im Thread richtig raus gelesen habe, sind MB von Asus, Asrock und Gigabyte zu bevorzuge, da diese sowohl ECC Supporten, aber nur ASUS und Asrock auch BIOS-Einstellungen zulassen.

Momentan hab ich mir folgendes System zusammengestellt:
Neukauf:
AMD Ryzen5 3600 „Matisse“
Asrock X570 Pro4 oder X570 SteelLegend (gibt es da einen Unterschied?)
2x 16GB DDR4-2666 ECC - da hab ich folgende: Crucial CT16G4WFD8266, Samsung M391A2K43BB1-CTD oder Kingston KSM26ED8/16ME..... die Samsung und Kingston sind ja schon erfolgreich getestet worden.
Kingston A2000 NVMe M.2 1TB als System HDD und für Spiele

Vorhanden:
MSI RX560 Aero ITX 4GB ( aus Platzgründen - die meisten GrafKa passen wegen HDD-Käfig nicht)
250GB Samsung SSD 860 Evo für die VM
4x WD Red 8TB (bisher im Software-RAID 10)
LC-Power LC6460GP4 460W NT

Sieht das so gut aus oder sollte man Noch was ändern?
Hab noch eine Frage wegen dem RAID - macht es Sinn, hier eine Dawicontrol DC624-e einzusetzen um von Software-RAID 10 auf Hardware-RAID 5 zu gehen?
Als Backup hab ich eine WD MyCloud EX2 Ultra 20TB und für den WorstCase sind die wichtigsten Daten auf 2x5TB HDD gesichert und gut gelagert.

Danke für die Hilfe

Gruss Denis
 
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: https://geizhals.de/asus-pro-ws-x570-ace-90mb11m0-m0eay0-a2079101.html?hloc=at&hloc=de Asus bwirbt das Mainboard explizit mit "DDR4 ECC memory support".
soviel wollte ich eigentlich nicht für ein MB ausgeben

darf ich fragen wieso? Ich hab jetzt einen i5 mit 65W TDP im System und bisher keine Probleme
 
Ich vermute eine LC Power-Allergie, die dann auch dazu führt, dass nichtmal mehr nachgeschaut wird. ATX 2.4, 460 Watt und Goldeffizienz sollten schwerlich ein Problem darstellen, da du ja nihts neu zubaust, dessen Strombedarf diese Kapazität ernsthaft ausnutzt.
Ich möchte noch einiges erfragen:
ATX paßt ins Gehäuse (welches hasten da überhaupt?)?
Willst du demnächst auch die Karte tauschen?
Welche Programme werden eingesetzt?
Wieviel darf ein Board denn kosten?
 
Ich möchte noch einiges erfragen:
ATX paßt ins Gehäuse (welches hasten da überhaupt?)?
SilverStone CS380.... ATX passt, nur die Grafikkarte darf nicht zu lang sein, wegen den HDD-Käfig. Hatte verschiedene Karten probiert, meisten passten nicht. Darum hab ich die 560 ITX geholt.

Willst du demnächst auch die Karte tauschen?
Nein, sie ist auch erst seit kurzen drin

Welche Programme werden eingesetzt?
Ich nutze Adobe Photoshop und Premier Pro sowie Magix Video

Wieviel darf ein Board denn kosten?
Also bei uns in der Schweiz kostet das X570 Steel Legend gerade 210.- CHF, das X570 Pro4 180.- CHF..... Mehr wie 250.- CHF möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Das Asus Pro X570 Ace ist bestimmt ein gutes Board, doch ich glaube für meine Zwecke Oversized. Für einen 12- oder 16-Kerner würde ich es wohl nehmen, aber für meinen Mainstream 3600?
 
Für Premiere Pro ist die AMD-Karte nicxht so glücklich gewählt, vor allem, wenn du die Mercury Playback Engine einsetzt. Die löppt sehr rund mit Nvidias Cuda.
Ich laß EEC mal außen vor und frage nur mal, was dich das hier getestete MSI in der Schweiz kostet.
 
Liest sich ja im Test dort nicht schlecht, der Preis taugt auch, bleibt die ECC-Sache. Was sagen die Auguren^^?
 
Mkay, dann sollte das ale Netzteil schon noch in Ordnung sein, die wichtigsten Sicherheitsschaltungen sind ja auch enthalten.
 
Liest sich ja im Test dort nicht schlecht, der Preis taugt auch, bleibt die ECC-Sache. Was sagen die Auguren^^?
Sieht bei MSI generell eher schlecht aus. Die setzen auf Gaming etc.
MSI: ECC-RAM - JA, ECC-Modus - NEIN
Boards:
MPG X570 Gaming Edge WIFI
X570 Gaming Plus
X570-A Pro
X570 Gaming Pro Carbon WIFI
MEG X570 Ace
MEG X570 Godlike
Prestige X570 Creation
WENN AMD + ECC + Preiswert, dann würde ich wohl noch eher zu AsRock greifen. Die haben da scheinbar schon etwas Tradition mit Ryzen. Ich sag scheinbar, weil ich darüber selbst nur gelesen habe und selbst das Asus WS x570 verwende.
Wenn ich momentan noch einmal Neu kaufen müsste, würde ich aktuell aber doch eher zu AsRock gehen, da ich mich aktuell vom Asus Support ein wenig verschaukelt fühle. (Die Meinung kann sich wieder ändern, aktuell werde ich das WS X570, guten Gewissens, jedoch nicht empfehlen)
 
Das Lesen des Tests führt bei mir eher zu heftigem Kopfschütteln, was ASRock angeht. Ist bekannt, ob die Probleme gelöst sind?
 
Sollten sie eigentlich. Lange genug ist es her.
Ich habe bisher, keine weiteren schlechten Tests oder Klagen von Benutzern gelesen. (Muss aber auch nichts heißen, da ich nicht jeden Test lese)
Ich finde allerdings, wenn so ein Ausreißer da ist, sollte man vielleicht einige Monate später mal nachtesten? So ein Test ist ja auch immer nur eine Momentaufnahme. Genauso wie meine aktuelle Meinung über Asus.
Persönlich würde ich auch nicht zum X570 Pro4 greifen.
Es hat sich meiner Meinung nach heraus kristallisiert, das X570 Boards mit einer Hersteller UvP <200€ stets irgendwelche Auslegungsprobleme haben. Das ist einfach dem Preis geschuldet.
Mein Asus ist von der technischen Auslegung her sehr sehr gut. Ich jammere bei Asus über andere Probleme.
Bei AsRock würde ich mich wohl auch im Bereich >250€ orientieren.
Oder man greift zu B350 / B450 / X470. Die sollten eigentlich ausgereift sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Yoah, da frage ich mal den Heimoffizier :)
 
Oben Unten