Frage Windows 7 Benutzerkontensteuerung

Jim deGriz

Mitglied
Mitglied seit
Dez 5, 2019
Beiträge
17
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo Forenmitglieder,

ich hoffe einer von Euch kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Es geht um folgendes: Ich besitze eine Laptop von Sony (Vaio VPCF11M1E) mit Windows 7 (Home Premium, 64 Bit) als Betriebssystem. Ich habe zwei Benutzerprofile angelegt, eines mit Admin-Rechten zum Arbeiten und ein weiteres mit eingeschränkten Nutzerrechten zum Surfen. Seid ungefähr 14 Tagen erhalte ich, wenn ich mit dem Surf-Profil anmelden will folgende Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung mit dem Dienst "Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse" hergestellt werden.
Da ich Windows so eingestellt habe, daß er nur Sicherheitsupdates installiert und auch nur Avira als Anti-Virenprogramm sich selbstständig aktualisiert (es wurde von mir keine neue Software oder Hardware installiert), bleiben als Ursache des Problems eigentlich nur die beiden genannten übrig. Wenn man dann noch etwas googelt, stellt man sehr schnell fest, daß es da einen zeilichen Zusammenhang gibt.
Ab dem 03.04.20 sind zunehmend User bzw. Notebook/Laptop-Besitzer von diesem Problem betroffen. Da nicht alle der Betroffenen Avira benutzen, gehen ich mal davon aus, daß (wiedereinmal) ein Windows-Update dafür veranwortlich ist!
Was ich bereits probiert habe:
1. Winsock und int ip reset wurden durchgeführt -> keine Änderung
2. Integritätstest mehrfach durchgeführt - immer ohne Integritätsverletzung
3. Versucht Windows-Updates zu deinstallieren die mit "not present" eingetragen sind -> fehlgeschlagen, da offensichtlich keine MS-Signatur verwendet wird
4. den Hotfix KB2590550 zu installieren -> bricht ab mit der Fehlermeldung, daß dieses nicht für meine Windows Version bestimmt ist
5. Festplatte und RAM überprüft -> keine Fehler (Schäden an der Hardware halte ich eigentlich für ausgeschlossen)
6. noch mehrere Sachen ausprobiert, die in diversen Foren vorgestellt wurden - immer ohne Erfolg

So jetzt seid ihr dran! Hat jemand von Euch dieses Problem lösen können?

Windows 10 oder eine Neuinstallation von Windows 7 sind keine Option (Hardware zu alt und zuviele private Sachen auf dem Laptop).

Mit freundlichen Grüßen

Jim deGriz
 
Existiert das Problem auch, wenn du einen neuen Benutzer mit eingeschränkten Rechten erstellst und dich mit diesen anmeldest?
 
Bevor irgendwas machst, backup machen.

Windows 7 wird nicht mehr supported, updates gibts sehr selten überhaupt noch. Hast über dein Admin Konto alle updates schon gemacht?

Avira deinstallieren und neu starten

 
Hallo Forenmitglieder,

jetzt wird's interessant. Habe erstmal ein paar Wartungsarbeiten durchgefürt:
1. Windows Word deinstalliert -> war eh nur ein vorinstallierte Testversion (die schon beim Kauf abgelaufen war)
2. WinRar und den VLC Player aktualisiert
3. Habe ein neues Benutzerkonto erstellt (mit eingeschränkten Rechten) und gleichzeitig das alte Surfer-Konto mit Admin-Rechten versehen,
anschließend habe ich mich mit dem (alten ehemaligen) Surfer-Konto angemeldet -> Hintergrundbild war das alte vom Surfer-Profil
Es hat eine kleine Ewigkeit gedauert bis er das Profil endlich geladen hatte (Hintergrund schwarz und kein Mauszeiger). Sowie das Profil geladen war, kam sofort der Requester aus der Taskleiste mit dem bekannten Hinweis, daß die Verbindung mit Dienst .... nicht hergestellt werden konnte. Taskleiste sieht immer noch verändert aus. Dann habe ich mich abgemeldet, was gut 10 Minuten in Anschruch genommen hat (gefühlt ca. 30 Minuten).

Jetzt das neue Profil mit den eingeschränkten Rechten ausgewählt. Das neue Profil hat er relativ schnell geladen mit allem Sche... der auf dem (damals) neuen Rechner vorhanden waren (Vaio Support, Norton Online Backup, Microsoft Messenger, usw.). Das Ding sieht aus, als wenn ich den Laptop zu ersten mal eingeschaltet hätte. Taskleiste sieht normal aus und es gibt nur das (häßliche) VAIO-Hintergrundbild.

So das erstmal als Update. Werde jetzt erst mal ein Backup anfertigen. Melde mich anschließend wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Jim deGriz
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,

da bin ich wieder. Das Backup dauert noch ca. eine Stunde. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken das alte Surfer-Profil in das neu erstellte zu kopieren und das alte dann zu löschen. Ob das Problem damit beseitigt ist, weiß der Himmel... oder die Microsoft-Programmierer! Kennt einer von Euch ein Programm mit dem man ein Benutzerprofil vollständig kopieren kann, so das ich dem Rechner nicht erst wieder sagen muß, wo die Programme zu finden sind?
Wäre schön wenn man nicht alle Pfade wieder mit der Hand einrichten muß.

Mit freundlichen Grüßen

Jim deGriz
 
Hallo helpstar,

du hast natürlich recht, Windows 7 wird nicht mehr unterstützt. Aber auf der Homepage von Avira wird die aktuelle Version (Offline Installer)
immer noch mit Unterstützung für Windows 7 angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen

Jim deGriz
 
Hallo,

Backup ist erstellt. Habe versucht mich mit dem neu erstellten Surfer-Profil anzumelden. Das selbe Problem wie vorher: Erst die Meldung, das er die Verbindung .... nicht herstellen konnte. Man hat dann nur noch die Wahl, daß man den O.K.-Button betätigen kann. Anschließend wird der Blidschirm schwarz und es ist nur noch der Mauszeiger zu sehen. Hat noch jemand eine Idee?

MIt freundlichen Grüßen

Jim deGriz
 
sfc /scannow in Eingabeaufforderung eingeben (rechtsklick auf Eingabeaufforderung (cmd) und als Administrator ausführen)

nen sauberen Neustart machen

Avira deinstallieren

Mit welchem Tool hast die Festplatte getestet?

Trend Micro HijackThis mal laufen lassen und dessen LOG hier als Spoiler einfügen

Neuinstallation halte ich immer noch für die beste/schnellste Variante, deine Hardware ist auf keinen Fall zu alt für Windows 10, der hat ja nen i5 gen1 drinne. Hab schon mehrere mit Vorvorgänger CPUs auf Win10 einwandfrei ohne Probleme zum Laufen gekriegt.

Kannst ja mal versuchen direkt Win10 zu updaten, dann kriegst win10 immer noch kostenlos.
 
Hallo, alle zusammen!

Kurzer Abriss was alles gemacht wurde:
1. sfc /scannow laufen lassen -> keine Integritätsverletzung gefunden
2. sauberer Neustart, anschließend Antivir komplett deinstalliert (ist ja mittlerweile zu einer Orgie ausgeartet, 5 oder 6 Einträge in der Programme und Funktionen)
3. Neustart des Laptops und wiederherstellen der beiden alten Benutzerkonten.
4. Testen der beiden (alten Benutzerkonten) -> haben bisher beide ohne Probleme funktioniert
5. Avira/Antivir auf meine geistige NoGo-Liste gesetzt -> werde mich nach einem AntiVirenprogramm ohne Schnickes
(TuneUp-Utilities und dergleichen) umsehen

So jetzt zur Danksagung: Allen Mitgliedern, die mir versucht haben zu helfen, schönen Dank für Eure Hilfe!
Mein spezieller Dank geht an helpstar (den Namen trägst du zu Recht!).

Mit freundlichen Grüßen

Jim deGriz

P.S.: Der Thread kann geschlossen werden. Danke!
 
Hallo helpstar,

wie du sicher schon gemerkt hast, bin ich nicht unbedingt ein "Freund" von Windows 10. Die ganzen Restriktionen (Telemetrie läßt sich nicht deaktivieren; wenn sie deaktiviert ist sendet sie trotzdem noch Daten; zwingend ein Microsoft/Windows-Konto erforderlich; usw.) sind mir einfach zuviel. Ich denke, da würde ich eher auf Linux umsteigen.

Mit freundlichen Grüßen

Jim deGriz
 
Gerne

Glaubst du wirklich, dass keine Daten über ein win7 oder Linux an irgendwelche anderen Leute/Firmen rausgehen?
Benutzt du immer Thor und Konsorten?
 
Man braucht für Win10 auch (noch) kein MS-Konto.
Wird nur immer schwieriger ohne. Bei der Installation von der Home Edition wird noch nicht mal Offline/Lokal angeboten, wenn eine Internetverbindung besteht oder ein schon erstelltes Microsoft Konto mit der Hardware ID gefunden wurde.
 
Moin Moin,

ich will es mal so formulieren: Eine Offline-Installation von Win 10 ist nicht unmöglich, aber mittlerweile sehr schwierig geworden.
Ein anderes abschreckendes Beispiel will ich gerne bringen. Bei einem Kollegen hat nach einem Windows-Update (Betriebssystem Windows 10) der Rechner in einer Bootschleife festgesessen ohne das eine vernünftige Fehlermeldung zu bekommen war. Hat mich den ganzen Tag gekostet, den Rechner wieder "hinzubiegen" ohne Datenverlust. Seitdem ist der Kollege auch wieder mit Win 7 unterwegs ...!
Natürlich senden auch andere Betriebssysteme Daten/Informationen an Microsoft und andere Firmen. Aber nicht in dem Maße, wie das von Microsoft mit Windows 10 praktiziert wird. Man hat bei Windows 7 mehr Möglichkeiten, daß alles im Auge zu behalten. Ich bin immer noch Fan von Windows XP, aber die Zeiten sind ja wohl endglütig vorbei ....! Wenn man Spielen will kommt man ohnehin nicht um Windows herum.

Mit freundlichen Grüßen

Jim deGriz
 
Mal davon ab, dass ich ein MS-Konto grundsätzlich nicht schlimm finde (man hat ja ohnehin im Zweifel bereits eins bei Apple, Google, Amazon & Co. - ist dann also quasi nur Chancengleichheit ;)), geht es (noch) m.W. auch ohne - zur Not mit Kabel zupfen bei Installatiom.
 
Wird nur immer schwieriger ohne. Bei der Installation von der Home Edition wird noch nicht mal Offline/Lokal angeboten, wenn eine Internetverbindung besteht oder ein schon erstelltes Microsoft Konto mit der Hardware ID gefunden wurde.
Kurz das LAN-Kabel zu entfernen ist doch kein Drama, bei einer sauberen Neuinstallation ohne Internet auf einen nackigen Datenträger kann auch keine Hardware ID gefunden werden.
 
Die Installation gleicht die Hardware mit allen jemals installierten Windowsen ab und kann dein System im Normalfall übers Netz auch identifizieren, wenn die Platte nackig ist.
 
Ich verstehe das alles nicht. Ich installiere nur offline und habe keinerlei Probleme. Die Home ist sowieso witzlos, weil sie nichts kann. Ein sauberer Pro-Schlüssel kostet keine 10 Euro, mehr zahlen SI auch nicht. Und das geht bestens ofline.

Nach dem Setup gehe ich beim Testsystem genau einmal mit meinen MS-Konto online zum wiederholten Aktivieren, danach gibt es wieder das lokale Konto. Wer heute noch mit W7 rumgeistert ist echt nicht mehr zu retten. Ich musste letztens zum zigsten Mal den W7-PC meiner Mutter retten, weil sie mit 80 nichts Neues mehr lernen will - da habe ich wieder gemerkt, wie beschissen das Handling von W7 im direkten Vergleich doch ist. :D
 
Zumal die Gängelung von MS echt überschaubar ist. Nach meiner Erfahrung kann man alles tauschen bis auf CPU und/oder Mainboard. Und selbst dann kann man den Key wieder freigeben im Account und dann lässt der sich spätestens am nächsten Tag wieder benutzen.

Und Windows 7 - Never going back. Bei 10 nervt mich auch das ein oder andere, aber unterm Strich ist das ein super-stabiles OS.
 
Oben Unten