News Ab November verfügbar: AMD Ryzen 9 3950X und Threadripper 3000 kommen später als erwartet

Ja - aber dafür sind die auch elektrisch 16x. ;)
 
Ist hier im Forum jemand bekannt, der einen 3950X köpfen kann?
 
18° C sind doch kein Pappenstiel.
 
@HerrRossi: nö, da passt auch Dual-Slot und mehr, wenn das Gehäuse es hergibt. Ist ja nur ein ATX-Brett.
 
18° C sind doch kein Pappenstiel.
Zwei abrasierte Caps auch nicht. Und er kühlt die Dies direkt, also ohne Heatspreader, deswegen hat er so ein großes Delta. Wäre mir auch zu heikel, einmal den Block verkantet ist die CPU nur noch Kernschrott. Ihm scheint das auch bewusst zu sein: "Basically, I bought a LiqTech II 240, machined the CPU block to be able to clear the socket when using the bare cores on the block"

@Besterino klar, aber man kann dann die unteren Anschlüsse nicht nutzen, das Problem hab ich bei meinem MB ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Muss man halt vor der Graka druppstecken. :p

Spaß beiseite - verstehe schon was Du meinst. Für Sata müsste man schon so gewinkelte Stecker nehmen, an die Taster (Reset / Power) kommt man gar nicht mehr und die boot-codes kann man auch nur noch mit Genickstarre sehen.
 
18° C sind doch kein Pappenstiel.
Gut sind rund 75MHz mehr,aber dafür riskierst die CPU beim Köpfen weil verlötet und nachher die Chips weil du so gut wie kaum noch Auflagefläche hast und kein Material was ein zu festes Anziehen "Abfedert".....
Und dann kommt noch hin zu das der Kühlerboden irgend wann auch nicht mehr Wärme auf und abgeben kann.
Ich würde lieber deine Kühlung / Gehäuse überdenken.
 
Könnte ich höchst wahrscheinlich. Dennoch ist mir das Risiko zu hoch.
 
Gut sind rund 75MHz mehr,aber dafür riskierst die CPU beim Köpfen weil verlötet und nachher die Chips weil du so gut wie kaum noch Auflagefläche hast und kein Material was ein zu festes Anziehen "Abfedert".....
Und dann kommt noch hin zu das der Kühlerboden irgend wann auch nicht mehr Wärme auf und abgeben kann.
Ich würde lieber deine Kühlung / Gehäuse überdenken.
Ja, das Montieren des Kühlers direkt auf dem Die ist schon knifflig. Das ist auch meine größte Sorge. Den HS abzuscheren, dürfte noch machbar sein. Doch die Montage des Kühlblocks ist nicht ohne...
Hatte der Video-Bauer nicht mal einen Frame für Intel-CPUs konstruiert, womit der blanke Die von CPUs unmittelbar gekühlt werden konnte?
 
Ich würde es nicht mehr Machen.;)

Ja den Kühler vom Bauer hatte ich mal in einem Video gesehen.......
 
Bevor du so viel Geld verbrennst, kannst du es auch mit dem Köpfen lassen und mir das Geld für die neue CPU (die du dir dann anschaffen müsstest) überweisen. ;)

Anstatt die CPU zu riskieren, solltest du wirklich erst einmal deine Kühllösung optimieren. Immerhin ist das keine kleine Mainstream CPU.
 
Der Link funktioniert doch.
 
Oben Unten