Intel Intel stellt die Xe DG1-SDV-Grafikkarte auf der CES 2020 vor

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Intel hat auf der diesjährigen CES seine Xe-GPU-Architektur vorgestellt. Mit dem Xe DG1 Software Development Vehicle (Developer-Edition) können Softwareentwickler die Xe Grafikarchitektur kennen lernen und Optimierungen für ihre aktuelle und zukünftige Anwendungen – mit Fokus auf Unternehmenslösungen - entwickeln. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Developer-Edition-Hardware, die meistens etwas hässlich unfertig aussieht, hat sich Intel etwas Mühe gegeben und lässt die Xe DG1 eher wie ein fertiges Produkt aussehen.

Intel-Xe-DG1-SDV-Graphics-Card




Inklusive futuristischem, silberfarbigem Design. Es ist nur ein einziger Lüfter verbaut, der die Abwärme von einem Aluminium-Fin-Stack-Kühlkörper abführt. Es gibt keine zusätzlichen Stromkabel, die Energieversorgung erfolgt über eine PCI-Express x16 Schnittstelle. In der Nähe der I/O-Abschirmung befindet sich auch eine Reihe von LED – Intel folgt hier also voll und ganz dem anhaltenden RGB-Trend. Das hintere IO verzeichnet einen HDMI-Anschluss und drei DisplayPorts.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/intel-stellt-die-xe-dg1-sdv-grafikkarte-auf-der-ces-2020-vor/
 
bei dem "e" erinnert das Design mich irgendwie an das e vom Internet Explorer.
 
Ich hoffe, Intel ist sich bewusst, dass Design keine Benchmarks gewinnt ;)
Auf der anderen Seite: Würde ich die Karte in die Finger kriegen, ich würde sie einrahmen und einfach nur mit Strom versorgen, damit die LEDs leuchten und der Lüfter dreht hinter Glas 😮
 
OK, geil sieht's aus. Blau ist echt mal was neues bei Grakas. Siehe auch die neuen AMD für Workstations.

Aber was kann das Ding?
Geil wäre so eine neue Variante einer gtx 950 in noch sparsamer und stärker.
 
Wieso jetzt GTX 950 und nicht GTX 1650 @My-konos ?
 
Imo war die 950 das letzte gute Sparbrötchen ohne externe Spannungsversorgung, oder?
 
"Retro Scaling". Oh oh... Intel hat dann wohl auch RIS ;)

edit:
Das Aussehen ist mir eh egal und das Ding sieht aber auch (für mich) normal-ok aus, aber warum das ein Thema ist, die Karte sieht irgendwie stylish aus, das verstehe ich grad noch nicht.
 
Ok Designs können sie. Aber der Rest? Es ist zwar nur eine Karte für Entwickler. Aber die Leistung ist trotzdem eher ernüchternd. Man kann nur hoffen, das es dann schnell geht mit den Steigerungen. Wenn es aber läuft wie mit der 10nm Entwicklung/Produktion, dann wird es nicht vor 2025 etwas mit vernünftigen Desktop GPUs. :O
 
Ja, sieht chic aus. Bleibt zu hoffen, dass Intel dem Grafikkarten-Markt ein bisschen mehr (Preis-)Kampf beschert.
 
Imo war die 950 das letzte gute Sparbrötchen ohne externe Spannungsversorgung, oder?

Die letzte gute war wohl die 750Ti, seit dem dröppelt es in dem Bereich so vor sich hin und der Performancegewinn im Vergleich zum Anschaffungspreis nimmt ab.

Wie @Derfnam bereits gesagt hat, gibt es einige Karten ohne zusätzlichen Stromanschluss.

Die 1650 dürfter das erste Upgrade sein, was Sinnvoll aussieht nach all den Jahren. Leider gibt es die Super-Variante nicht als 75W Sparedition ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 750 und 750 Ti waren nachgrade sensationell.
 
Sieht ja schnuckelig aus das kleine Biest, RGB darf natürlich nicht fehlen :)!
 
Was ist denn hier los? Seit wann spielt denn bitte Optik der Hardware bei Grafikkarten eine Rolle? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass bei AMD oder NVIDIA irgendein Hahn danach krähen würde, wenn die ein Renderbild der nächsten Generation veröffentlichen ohne konkrete Angaben zu technischen Details.

Meine Meinung dazu: meh.
 
Aber...aber...es leuchtet blau!

Ernst beiseite: Ich erwarte da am Anfang auch nicht viel.
 
@Besterino: ungefähr seit es Augen gibt spielt die Optik ne Rolle, oder?

@My-konos: ich hab grad gesehen, dass Geizhals noch GTX950er listet, nämlich 8 Stück und alle benötigen mindestens 6-Pin. Die TDP beträgt 90 Watt, insofern fällt die sogar raus aus der Verlosung.
 
Das ist auf jeden fall die Sarflammenversion. und wenn sie Low-Profile bringen, super fuer einen Media-PC.

Was Groeßeres ist fuer Intel ohne weiteres moeglich.
 
Aber media PC.... Reicht da nicht die APU von Intel dann aus?
Die iris e3? Vom broadwell war doch auch schon mehr als gut zu gebrauchen für kleinere Aufgaben.
 
Oben Unten