Frage Sound-Probleme nach Einbau einer 3900X

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
744
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
heute habe ich den 3900X eingebaut, das RAM auf 3800 MHz oced. Läuft alles stabil, allerdings habe ich Sound-Probleme. Der Sound wird wie bei dem vorherigen 3700X über HDMI der Grafikkarte abgegriffen. Egal, ob ich den Onboard-Sound im BIOS deaktiviere oder nicht, sobald ich Musik hören will, oder ein Game starte, fällt der Sound nach wenigen Sekunden aus. Manchmal flackert das Bild, der Bildschirm wird kurz schwarz, dann scheint alles wieder normal zu sein.
Neustes BIOS ist drauf. Chipsatz- und Grafiktreiber wurden installiert. Hilft alles nix.
Wer hat einen Tipp?
 
Nach load optimized defaults läuft der Sound wie am Schnürchen. :(
 
Mit dem 3700x hattest das nicht?
Was passiert wenn du die CPUs einfach wieder Tauscht?
Du muss ja nix neu machen.
 
Nein, der lief auch auf 3800 MHz RAM und alles war paletti.
Tauschen kann ich nicht, weil der verkauft ist.
 
Die alten Einstellungen lädt er nicht mehr. Vermutlich, weil es eine andere CPU war.
Ich arbeite mich wieder langsam beim RAM-OC nach oben, 3000 MHz läuft.
 
Ach so ne , neues Bios , keine Profile mehr.....
Ohne neues Bios kann ich die Profile vom 3600 auch für den 3800x verwenden.
 
Interne Soundlösungen sind leider anfällig gegen Störungen aller Art. Ich kenne Dein Soundsettup nicht, aber wenn es für Deine Technik ok ist und Du keine Lust die Fehlersuche hast, dann ist vielleicht externer USB-Sound die Lösung.
Zum Problem:
Kommt der Sound wieder, nachdem er mal ausgefallen ist oder ist er dauerhaft tot?
Ich bin zwar skeptisch, aber kannst Du noch ein Kabel mit besserer Schirmung gegentesten?
Irgendwie klingt das für mich entweder nach Stromversorgung oder Signalstörung. Und beides ist schwierig zu Lösen - deshalb obiger Vorschlag.
 
Der Sound fällt aus, der Bildschirm wird kurzzeitig schwarz, dann erscheint wieder das Bild des Desktop, aber der Sound ist bis zum Neustart weg.
Das HDMI-Kabel geht direkt in den AVR.
Welches Kabel sollte besser geschirmt werden? Das HDMI?
 
Hm. Ist wirklich unwahrscheinlich, aber das HDMI-Kabel mal tauschen, nur um zu sehen ob es was ändert, würde ich dennoch machen.
Sagt die Ereignisanzeige irgendwas? Schmeisst der Treiber einen Fehler?
 
Das mit dem HDMI-Kabel kann versuchen. Hast Du einen Kauftipp?
Es ist aber schon bezeichnend, dass der Fehler bei hohen RAM- bzw. Inf.-Frequenzen auftritt. Kann natürlich sein, dass die damit verbundenen hohen Spannungen (SoC) ursächlich sind. Derzeit habe ich 3200 RAM- alles in Ordnung. Ich arbeite mich jetzt langsam hoch, um zu sehen, ab welcher Frequenz bzw. Spannung das Problem auftritt.
Den internen Sound habe ich im BIOS deaktiviert.
 
Der Zustand des Onboard-Sounds sollte auch ziemlich belanglos sein, da du ja eh die Sound-Lösung der Grafikkarte verwendest. Wenn du Treiber neu-installieren willst, dann also den Audio-Treiber im GPU-Paket, nicht den von der Mainboard-Seite.

Und wenn du über mögliche Probleme mit der Stromversorgung diskutieren möchtest, würde es Sinn machen, dein komplettes Setup zu nennen, inklusive des GPU-Typs und vor allem des Netzteils.
 
Sehe ich auch so. Intern ist halt nix mit besserer Schirmung...
Ich verwende das da und habe keine Probleme.
Ich habe aber auch kein Feldversuch mit HDMI-Kabeln angestellt :)
USB kommt nicht in Frage? Stromversorgung hast Du überprüft?
 
Mein System steht doch in der Signatur (GPU=2080ti, AVR=Pioneer VSX 527). Welche Komponenten soll ich noch mitteilen?
USB käme infrage, wenn ich dazu einen konkreten Vorschlag hätte.
Bin jetzt bei 3.733 MHz RAM ohne Probleme.
 
Er hat doch geschrieben das OHNE Ram / IF Übertaktung keine Probleme auftreten,ergo war seine Übertaktung auf 3800MHz Ram/IF Takt nicht Stab.
 
3.733 MHz läuft ohne Sound-Probleme. Erst bei 3800 MHz beginnt es.
Bei Veränderung der clDO VDDP-Voltage (von 0,900 auf 0,925 V) verändert sich auch der Sound.
 
HDMI geht derzeit in den AVR, der ein 5.1 Boxen-System über Cinch-Kabel ansteuert. Wie geht das mit USB?
 
Gute Frage. Hat Dein AVR einen optischen Eingang und kann Dolby Digital? Dann geht sowas:
 
Oben Unten